Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ruckeln bei neuem laptop

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ruckeln bei neuem laptop

hallo habe ein kleines problem ich habe mir ein laptop neu gekauft mit celeron m530 oder so 2 gb speicher und s3 via chrome 256 mb grafikkarte. nun wollte ich cnc generals zocken und es geht zwar aber das menü ist sehr sehr langsam und das spiel ist auch nicht grad flüssig. hab mal aus spaß das neue cnc teberium wars Kane edit. installiert und das läuft eigentlich gut mit 1024 er auflösung klar nicht perfekt aber um welten besser als das alte möcht aber das alte zocken gefählt mir persönlich besser achso windows xp hab ich drauf und vista hatte ich auch schon drauf geht beides nicht kann mir da jemand helfen

mfg graviscool

AW: ruckeln bei neuem laptop

Die Wegfindung in Generals ist gelinde gesagt beschissen^^ Könnte sein, dass es daran liegt, aber evtl auch an veralteten Grafik-Treibern. Schau mal beim Hersteller nach aktueller Forceware MIt der Wegfindung ist das so ein Problem (die zwingt bei mir sogar n E6400 in die Knie [2x2,2 GHz]) evtl versuchste mal auf Maps mit wenig Gebirge und Engstellen zu spielen (z.B. Tournament Desert)

Kommentar

Für die S3 Grafikkarte gibt es keine ForceWare.
      Aktuellere Treiber wird er u.a. HIER finden.
      Tschau

Tomy Tom
      Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

isses gut?

Kommentar

@dopingman
          ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären was das ruckeln mit der wegfindung zu tun haben soll. egal wie beschissen die wegfindung ist, sie ist sicherlich kein merkmal der framerate. die wegfindungsfunktion ist in dem moment abgeschlossen, wenn sich die einheit bewegt. danach wird nicht mehr dran rumgerödelt.

die ursache scheint wohl eher am system zu liegen. das kann hardware oder software betreffen. wahrscheinlich ist es mit nem neuen treiber für die graka zu beheben. das ist mir schon mal mit einem anderen spiel so gegangen.

Kommentar

Zitat von good_weather Beitrag anzeigen
            @dopingman
            ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären was das ruckeln mit der wegfindung zu tun haben soll. egal wie beschissen die wegfindung ist, sie ist sicherlich kein merkmal der framerate. die wegfindungsfunktion ist in dem moment abgeschlossen, wenn sich die einheit bewegt. danach wird nicht mehr dran rumgerödelt.

die ursache scheint wohl eher am system zu liegen. das kann hardware oder software betreffen. wahrscheinlich ist es mit nem neuen treiber für die graka zu beheben. das ist mir schon mal mit einem anderen spiel so gegangen.
            Haha guter Witz Spiel mal Shockwaves mit 5 AI Spielern. Da bist du morgen noch nicht fertig oO Und das liegt seh wohl an der Wegfindung. Die Mod wird wohl kaum eine X1950XT von der Grafikstufe auf Maximalleitung in die Knie zwingen...

Kommentar

Zitat von dopingman Beitrag anzeigen
              Haha guter Witz Spiel mal Shockwaves mit 5 AI Spielern. Da bist du morgen noch nicht fertig oO Und das liegt seh wohl an der Wegfindung.
              lol, wegfindung. es liegt niemals an der wegfindung. du kennst doch tomtom oder? da sind so viele knoten und der hat das binnen von sekunden gepackt. da ist das auf so einer map nicht mal in millisekunden abgetan. außerdem hat er nicht geschrieben, dass er mit unmengen einheiten spielt, wenn es ruckelt. das wäre kein grund hier zu posten.

du hast dir sicherlich mal die scripts vom pc angesehen, oder? die sind über 2 mb groß. zumindest bei generals. zwei megabyte sind für scripts sehr, sehr viel. wenn für jeden computer alle langlebigen trigger jeden frame gecheckt werden, dann kommts zum ruckeln. und da die trigger von der cpu gecheckt werden, hat das hier natürlich auch nichts mit der graka zu tun.
              aber niemals wegen der wegfindung. da würde höchstens mein taschenrechner in die knie gehen

also lache hier nicht rum und gebe im gleichen atemzug ein beispiel mit ganzen fünf npcs an :P
              Zuletzt geändert von good_weather; 17.02.2008, 19:49.

Kommentar

Es liegt an der beschissenen wegfindung in zh (zb versucht die KI Einheiten über unbegehbares gelände zu schicken.

Und was hat n GPS mit ZH zu tun? Die sind beide total unterschiedlich programiert O.o
                Portfolio: http://helge-ph.daportfolio.com/

Mein Marine-RTS: http://www.indiedb.com/games/ardent-seas/

Kommentar

ich habe ja auch nicht gesagt, es hätte was mit gps zu tun. wegfindung geht aber nun mal recht schnell von der hand. und im gegensatz zu den npc scripts werden sie nicht in jedem frame neu berechnet.
                  und um beim topic zu bleiben. graviscool hat nicht gesagt, das es bei vielen einheiten auftritt. also sollte die wegfindung ausschließen.
                  wer ist denn auf die idee gekommen, dass es an der wegfindung liegt? scheint ja ein tiefliegendes gerücht zu sein?

es ist allgemein bekannt, dass das spiel anfängt zu ruckeln, wenn man es mit einer bestimmten anzahl von bots spielt. schon wenn sie wenige einheiten haben. da spielt wegfindung wirklich weniger eine rolle.
                  weil die bots zu dämlich sind ihre einheiten zu steuern und deshalb ihre einheiten dumm hin und her fahren, ist es noch lange kein indikator dafür, dass die wegfindung scheinbar ewig zum rechnen brauch.

hast du noch nie die scripts von der ki gesehen? was da abgeht...
                  Zuletzt geändert von good_weather; 17.02.2008, 21:27.

Kommentar

Wegfindungsprobleme können schon bei einer beschissenen Einheit auftreten.

Fallbeispiel: Shockwave, die EInheit steht auf Tournament Desert in der oberen rechten Ecke. Ich will, dass sie nach links unten fährt. Auf dem Weg sind mehrere Gebäude in Reihe, an denen das Fahrzeug parallel vorbei muss und die Mitte wird durch Panzer die sich nicht bewegen verstopft. Was passiert? Die Framerate sinkt auf unter 8 FPS!!!

System: E6400, X1950XT

Glaube einfach ein paar erfahrenen CnC Generals-Spielern good_weather... Wir haben uns bei der Antwort auch was gedacht und das mit der Wegfindung ist kein Gerücht. Besuch mal die Shockwave Mod Seite, da steht das sogar von Entwicklerseite aus drin. Wenn du es mir jetzt nicht glaubst, dann bist du entweder zu dumm oder zu vernagelt ums zu kapieren.

Evtl. hilft ja das

So lange einhämmern bis du es raffst...

[Edit]
                    Und Navis funktionieren grundsätzlich anders Ein Navi berechnet einen Weg anhand der gegebenen Daten die statisch also fest sind. Ein PC Spiel muss anhand dynamischer Werte wie Truppenaufstellung, Gebäude, Geschwindigkeit rechnen, also wesentlich aufwändiger...

[Edit2]
                    Und immer wieder.

so lange, bis dus kapierst
                    Zuletzt geändert von dopingman; 17.02.2008, 21:48.

Kommentar

was auch immer mit der wegberechnung is. vlt is sie beschissen. vlt kommt cnc damit auf komplexen maps nicht zurecht.
                      aber ich erinnere noch mal an das topic: dass es nehmlich immer beim ersteller ruckelt. und bei mir und sicher auch bei euch ruckelt es nicht immer. und mein system ist schlechter als sein neuer laptop.

also kommt mal hier alle wieder runter

edit:
                      ich habe es jetzt mal ausprobiert. auf einer hinreichend komplexen map habe ich mal buggies hin und her geschickt. und tatsächlich ging die framerate runter. hätte ich nicht gedacht. runter geht sie aber auch nur beim anfahren, danach wird nicht mehr so viel gerödelt, was auch anzunehmen ist. wenn ich jetzt gegen bekloppte cpus spiele, die ihre einheiten durch berge schicken wollen, dann wird das sicherlich beträchtlich zum gleichmäßigen ruckeln beitragen (was aber auch mit den blöden scripten der cpu zusammenhängt, kann man nicht von abweisen).
                      und wenn der ersteller nicht grad gegen viele cpus spielt und nicht pausenlos einheiten kommandiert, dann wird es trotzdem weniger an der wegfindung liegen.

aufstacheln will ich hier niemanden. meine meinung will ich aber trotzdem rechtfertigen können

ich frage hier also noch mal den thread ersteller, wann es ruckelt und wie es ruckelt. ruckelt es mit vielen cpus oder auch ohne. ruckelt es gleichmäßg oder nur ab und zu. wenn man gegen cpus spielt, dann ruckelt es ja auch nur alle paar sekunden, dafür derbe. oder läuft das spiel nur wesentlich langsamer, dafür aber mit konstanter fps?
                      Zuletzt geändert von good_weather; 17.02.2008, 23:36.

Kommentar

Zitat von graviscool Beitrag anzeigen
                        hallo habe ein kleines problem ich habe mir ein laptop neu gekauft mit celeron m530 oder so 2 gb speicher und s3 via chrome 256 mb grafikkarte. nun wollte ich cnc generals zocken und es geht zwar aber das menü ist sehr sehr langsam und das spiel ist auch nicht grad flüssig. hab mal aus spaß das neue cnc teberium wars Kane edit. installiert und das läuft eigentlich gut mit 1024 er auflösung klar nicht perfekt aber um welten besser als das alte möcht aber das alte zocken gefählt mir persönlich besser achso windows xp hab ich drauf und vista hatte ich auch schon drauf geht beides nicht kann mir da jemand helfen

mfg graviscool
                        Ich denke wohl eher, dass die Grafikkarte rumzickt, nichts mit dem Prozessor...
                        Onboard GKs sind Müll, egal wieviel RAM die haben....
                        Ich habe nämlich das gleiche Problem, mit meinem Laptop, Generals läuft nur auf unterster Stufe übelst langsam Ground Control 2 auf mittleren Details schön flüssig^^
                        Kann aber auch daran liegen, dass dein Laptop den Prozessor immer in den Energiesparmodus setzt, sprich: er arbeitet langsamer, kommt auch öfters vor...

Kommentar

Lädt...
                        X