Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reaktion der BPJM auf Emails

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reaktion der BPJM auf Emails

Das haben ich gerade erhalten :
    Sehr geehrter Herr F.,
    haben Sie vielen Dank für Ihre e-mail zur Indizierung des o.g. Computerspiels. Aufgrund der zahlreichen hier eingegangenen e-mails ist es mir leider nicht möglich, auf alle Einsendungen im Einzelnen einzugehen. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Allgemein lässt sich sagen, dass "C&C Generals" ein kriegsverherrlichendes Spiel ist. Die für den deutschen Markt nicht entschärfte US-Version mit deutscher Sprachausgabe mutet den Spielern viel zu. An zahlreiche politische Konflikte angelehnt muss man beispielsweise auf Seiten der so genannten "Globalen Befreiungs-Armee" Selbstmordattentäter ausbilden oder UN-Hilfskonvois überfallen. Von daher hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften im Rahmen einer Eilentscheidung entschieden, dass für dieses Spiel die Abgabeverbote an Kinder und Jugendliche greifen sollen. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag Judith Gerlach Referat 504 a - Kinder und Jugendschutz,
    Schutz vor Gewalt

Rochusstr. 8 - 10 Telefon: 0228 - 930 27 25
    53123 Bonn Telefax: 0228 - 930 4 27 25
    E-Mail: judith.gerlach@bmfsfj.bund.de
    Ist das nun gut oder schlecht ?

Habt ihr auch was erhalten ?

bis jetzt noch nicht !

sch**** indizierung !! :bpjm: ! weg damit ! ( bin 13 !

Kommentar

Ich würde eher sagen schlecht ! Da die BpJM sich nicht von unseren E-Mails beeindruckt fühlt. Ich selber habe zwei E-Mails an die geschickt und noch keine Antwort erhalten.

Kommentar

Naja, jetzt ist es ja sowieso zu spät. :rolleys: G€N€R4L$ ist indiziert oder nicht ?

Kommentar

lol, die machen sich sogar die mühe, die namen einzutragen.... oder es ist ein script! *lol*

hab heute auch die gleiche mail bekommen....

die nehmen uns wirklich ernst!

Kommentar

ein ab 18 wäre für das game angebracht aber auf keinen fall indizierung :rolleys:

Kommentar

Klingt wie ein Textbaustein. Nutzen wir auch, um immer die gleichen Antworten zu schreiben.

Ehrlich gesagt hätte es mich gewundert, wenn Generals nicht indiziert worden wäre. EA hätte viel mehr Feingefühl beim Missionsdesign walten lassen sollen. Schon als ich den Test in verschiedenen Mags gelesen hab, war mir klar das das die Bpjs nicht einfach links liegen lassen würde. UN Konvois überfallen, Zivilisten vergasen...das muss echt nich sein.

Wären das wie bei AR Cyborgs und alles wäre anders dargestellt worden wäre das kein Problem. Aber das ist einfach zu realistisch gestaltet und damit definitiv nichts für 13jährige

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder von euch zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann und kein Typ "BOAH...ich will in den Krieg und metzeln" ist. Wenns nach mir ginge hätte ein USK 18 auch gereicht, aber es geht nunmal nich nach mir oder nach euch.

Is halt auch Pech dass die Missionen teilweise auch dem derzeitigen Weltgeschehen gleichen. Dumm gelaufen

Vielleicht modifiziert EA ja das Game in ne deutsche harmlosere Version um?

Kommentar

Original von LeoDD
                Klingt wie ein Textbaustein. Nutzen wir auch, um immer die gleichen Antworten zu schreiben.

Ehrlich gesagt hätte es mich gewundert, wenn Generals nicht indiziert worden wäre. EA hätte viel mehr Feingefühl beim Missionsdesign walten lassen sollen. Schon als ich den Test in verschiedenen Mags gelesen hab, war mir klar das das die Bpjs nicht einfach links liegen lassen würde. UN Konvois überfallen, Zivilisten vergasen...das muss echt nich sein.

Wären das wie bei AR Cyborgs und alles wäre anders dargestellt worden wäre das kein Problem. Aber das ist einfach zu realistisch gestaltet und damit definitiv nichts für 13jährige

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder von euch zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann und kein Typ "BOAH...ich will in den Krieg und metzeln" ist. Wenns nach mir ginge hätte ein USK 18 auch gereicht, aber es geht nunmal nich nach mir oder nach euch.

Is halt auch Pech dass die Missionen teilweise auch dem derzeitigen Weltgeschehen gleichen. Dumm gelaufen

Vielleicht modifiziert EA ja das Game in ne deutsche harmlosere Version um?
                ich will meine Version so wie sie ist keine nachträgliche verstümmelung!!!

Kommentar

was heißt denn verstümmelung? wenn die gla-kampagne "etwas" gekürzt würde, wäre es doch eigentlich egal - wer spielt denn schon (außer am anfang) singleplayer, wenn er MP hat

Kommentar

Original von Wildsau
                    Ja mei, Tiberium Konflikt is auch "verstümmelt". Und? Hats deswegen weniger Fun gemacht? Also hab dich nich so mädchenhaft

PS: falls das jetzt ein Mädchen liest...is nich so gemeint

Kommentar

nich das EA sich einfallen lässt an den begriffen rumzumachen wie *Antrax* oder die sprache der einheiten zu entschärfen!!

Kommentar

Original von LeoDD
                        Original von Wildsau
                        Ja mei, Tiberium Konflikt is auch "verstümmelt". Und? Hats deswegen weniger Fun gemacht? Also hab dich nich so mädchenhaft

PS: falls das jetzt ein Mädchen liest...is nich so gemeint
                        ja? was wurde denn da "weggeschnitten"?

Kommentar

es wurde an den videos geschnitten und am spiel selbst Cyborgs statt menschen!!

Kommentar

das mit den cyborgs wusste ich... ihr redet doch von DEM Ur-CnC, oder?

Kommentar

Ja, in der ursprünglichen Version kam Blut raus wenn man die Männeken abgeschossen hat. In der deutschen Version war das Motorenöl

Kommentar

Lädt...
                              X