Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mutter aller Bomben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tjo

hätte er sich hier alles durch gelesen dann hätte er die Antowrt auchso gewußt......

Wenn du mir in die Fresse ich nur einfach weiter

Kommentar

Davon hab ich nix gehört. Gibts darüber was im i-net?

Kommentar

MOAB ist ja die weiterentwicklung der "Daisy Cutter" Bombe, die schon im ersten Golfkrieg eingesetz wurde...
        dies soll damals mit einem schlag ganze 400 gegnerische soldaten gekillt haben ....

Kommentar

Original von Alex0815
          kannst du mal die url der seite posten ??
          hört sich ja irgendwie interessant an .....

könnte man ja mal bauen (oder zumindest nen James Bond Film darüber drehn *gg*)
          Nur fuer dich

Aufbau der Bombe

Es gibt drei verschiedene Arten des Aufbaus von Wasserstoffbomben. Einige Bestandteile der Bombe sind jedoch in jedem Fall gleich.

Der Zünder der Fusionsbombe ist eine Spaltungsbombe. Das spaltbare Material wird rund um einen Zylinder aus chemischen Sprengstoff angeordnet. Dieser chemische Sprengstoff wird wiederum durch eine elektronische Zündungseinrichtung zur Explosion gebracht. Für die Zündung der Spaltungsbombe wird außerdem noch eine Neutronenquelle benötigt.

Durch die freiwerdende Energie der Spaltungsbombe wird ein Teil des Fusionsmaterials, das sich im Hauptteil der Bombe befindet, auf über 50 Mio. K. erhitzt. Bei der ersten gezündeten Wasserstoffbombe wurde als Fusionsmaterial Deuterium und Tritium im molekularem Zustand verwendet, dass bis zur Zündung durch Kühlung und Druck flüssig gehalten wurde. In moderneren Bomben wird das feste Lithiumdeuterid 6LiD verwendet, das schalenförmig um eine als Zünder dienende Atombombe angeordnet wird. Das Nuklid 6LiD liefert beim Beschuß mit Neutronen Tritium.

Der größte Teil der Radioaktivität bei der Explosion einer Wasserstoffbombe stammt aus dem radioaktiven Zerfall der Spaltprodukte, die bei der Explosion der als Zünder dienenden Spaltungsbombe entstehen. Die Verschmelzung von Deuterium und Tritium liefert nur Neutronen, die allerdings das Umgebungsmaterial aktivieren können.

Eine "saubere" Wasserstoffbombe, bei der der Anteil der Radioaktivität an der zerstörenden Wirkung gering ist, ist also stets eine Bombe extrem hoher Sprengkraft. Eine "schmutzige" Wasserstoffbombe ist eine Bombe mit kleiner Sprengkraft. Die insgesamt ausgesandte radioaktive Strahlung ist jedoch bei einer sauberen Wasserstoffbombe im Prinzip ebenso groß wie bei einer schmutzigen Wasserstoffbombe, weil der Zünder in beiden Fällen die gleiche Größe hat.

Die 3 verschiedenen Arten des Aufbaus des Hauptteils:

Zweiphasenbombe:

Bei dieser Ausführung besteht der Hauptteil nur aus chemischen Sprengstoff und Fusionsmaterial.

Dreiphasenbombe:

Bei der Dreiphasenbombe ist rund um den Hauptteil ein Mantel aus spaltbaren Material angebracht, der zusätzliche Explosionsenergie durch die radioaktiven Spaltprodukte liefert. Dieser Effekt kann verstärkt werden, wenn der Mantel aus spaltbaren Material besteht, das durch die Neutronenstrahlung bei der Explosion stark radioaktive Isotope bildet.

Kobalt:

Diese Ausführung ist eine spezielle Form der Dreiphasenbombe. Der Mantel um den Hauptteil besteht hier aus normalem Kobalt, das zu dem radioaktiven Isotop 60Co umgewandelt wird. Dieses Isotop hat eine Halbwertszeit von 5,3 Jahren und bewirkt daher eine jahrzehntelange Verseuchung. Durch die hohe Menge an freigesetzter atomarer Strahlung handelt es sich bei der Kobaltbombe stets um eine "schmutzige" Bombe.

Die Größe der Wasserstoffbombe ist nach unten durch Größe und Explosionskraft des Zünders begrenzt, nach oben nicht. Es kann praktisch unbegrenzt viel Fusionsmaterial zur Fusion gebracht werden.

Sehr große Wasserstoffbomben haben weiters noch einen Mantel aus Uran 238, in dem die bei der Fusion erzeugten schnellen Neutronen durch Spaltung weitere Energie freisetzen.

Viel Spass damit James Bond

Memphi

Kommentar

Original von [MhF]dark-Rider
            Davon hab ich nix gehört. Gibts darüber was im i-net?
            Und folgendes nur fuer dich

BLU-82B
            The BLU-82B/C-130 weapon system, nicknamed Commando Vault in Vietnam and Daisy Cutter in Afghanistan, is a high altitude delivery of 15,000 pound conventional bomb, delivered from an MC-130 since it is far too heavy for the bomb racks on any bomber or attack aircraft. Originally designed to create an instant clearing in the jungle, it has been used in Afghanistan as an anti-personnel weapon and as an intimidation weapon because of its very large lethal radius (variously reported as 300-900 feet) combined with flash and sound visible at long distances. It is the largest conventional bomb in existence but is less than one thousandth the power of the Hiroshima nuclear bomb.

Frequent press reports to the contrary, the Daisy Cutter is not a fuel-air explosive (FAE). It is a conventional explosive incorporating both agent and oxidizer. In contrast, an FAE consists only of agent and a dispersing mechanism, and takes its oxidizer from the oxygen in the air. FAEs generally run between 500 and 2000 pounds; it would be difficult to make an FAE the size of Daisy Cutter because the correct uniform mixture of agent with ambient air would be difficult to maintain if the agent were so widely dispersed. Thus, the conventional explosive technique of Daisy Cutter is more reliable than that of an FAE, particularly if there is significant wind or thermal gradient.

This system depends upon the accurate positioning of the aircraft by either a fixed ground radar or onboard navigation equipment. The ground radar controller, or aircrew navigator as applicable, is responsible for positioning the aircraft prior to final countdown and release. Primary aircrew considerations include accurate ballistic and wind computations provided by the navigator, and precision instrument flying with strict adherence to controller instructions. The minimum altitude for release due to blast effects of the weapon is 6,000 feet AGL. The BLU-82 was originally designed to clear helicopter landing zones and artillery emplacements in Vietnam. The warhead contains 12,600 pounds of low-cost GSX slurry (ammonium nitrate, aluminum powder, and polystyrene) and is detonated just above ground level by a 38-inch fuze extender, optimized for destruction and ground level without digging a crater. The weapon produces an overpressure of 1000 psi [pounds per square inch] near ground zero, tapering off as distance increases.

Eleven BLU-82s were dropped during Desert Storm, all from Special Operations C-130s. The initial drops were intended to test the ability of the bomb to clear mines; no reliable bomb damage assessment exists on mine clearing effectiveness. Later, bombs were dropped as much for their psychological effect as for their antipersonnel effects.

Specifications
            Class 15,000 lb. Blast
            Guidance Ballistic
            Control:
            Autopilot: None
            Propulsion: None
            Weight (lb.) 15,000
            Length (in) 141.6
            Diameter (in) 54
            Warhead (lbs.) 15,000
            Explosive Aluminum Powder (12,600 lbs.)
            Fuze M904 (Nose); M905 (Tail)
            Unit Cost $27,318
            Aircraft MC-130

So long !

Memphi

Kommentar

Und noch was fuer alle !

-------------------------------------

MOAB (Massive Ordnance Air Burst)

On 11 Mar 03, at about 1300 hours (1:00 PM), Eastern Time, the Air Force conducted the first full operational test of the MOAB (Massive Ordnance Air Burst) bomb, quite literally the largest non-nuclear bomb in the World. The test was conducted at Eglin Air Force Base, in Florida.

The MOAB is designed to replace the BLU-82B "Daisy Cutter," which was used successfully in Vietnam for clearing thick jungle areas to create instant landing zones for Army Helicopters, and again during the Gulf War (where 11 Daisy Cutters were dropped from Special Operations C-130 aircraft), and again in Afghanistan.

MOAB officially stands for "Massive Ordinance Air Burst," but many folks involved in the test program have begun referring to the weapon as "Mother of All Bombs." While the test was reported to be a success, it's too soon to tell if enough MOABs can be manufactured in time for use in any potential conflict with Iraq. However, there is no doubt that part of the reason for the timing of the test was to rattle nerves in Iraq.

There is not yet much public information available about the MOAB. It weighs 21,500 pounds, compared to the 15,000 pound Daisy Cutter, and is the size of a small truck. Like the Daisy Cutter, the MOAB is designed to be dropped out of the back of a C-130 aircraft, but can possibly be dropped from a C-17 aircraft, as well.

Unlike the Daisy Cutter, which is a free-fall (dumb) bomb, that descends attached to a parachute, the MOAB is a precision bomb guided by GPS (Global Position Satellite). After being pulled out of the cargo hold of the aircraft by a parachute, the parachute releases, and the GPS guides the bomb to the target destination. At a designated altitude, the MOAB sprays the area with a highly flammable mist, which is then ignited by a conventional explosive within the bomb. The results are a truly devastating explosion that can destroy tanks, buildings, and personnel in an area of several hundreds of meters.

----------------------------------

So long ! ( schon wieder )

Memphi

Kommentar

Original von Memphis
                Und noch was fuer alle !
                und noch was für dich.

1. hättest auch alles in einen post schreiben können.
                2. wen interresiert das?
                3. du bist mein persönlicher favorit hier, da du es zwar gut meinst, aber (meines erachtens) über das ziel hinaus schießt mit deinen beiträgen und deren umfang.
                4. hört sich das alles ja toll an, aber mal ehrlich.. du baust dir nicht gerade in deinem keller eine bombe oder so?? oder bist am ende ein militanter bundeswehr-fetischist?
                und 5. will ich dich nicht persönlich angreifen oder so, aber ich meine das musste mal gesagt werden.

mfg
                binzi

ps: und wie gesagt, das ist nur meine meinung und ich hoffe du bist nicht all zu beleidigt darüber...

Kommentar

[quote]Original von Binzi
                  Original von Memphis
                  Und noch was fuer alle !
                  und noch was für dich.
                  1. hättest auch alles in einen post schreiben können.
                  nein haette ich nicht waere ueber 30.000 Zeichen lang geworden

2. wen interresiert das?
                  die Leute die danach gefragt haben eventuell, wogegen dein Post weder zum Thread passt noch zu meiner guten Laune.

3. du bist mein persönlicher favorit hier, da du es zwar gut meinst, aber (meines erachtens) über das ziel hinaus schießt mit deinen beiträgen und deren umfang.
                  wie schoen das das deine persoenliche Meinung ist, mehr aber auch nicht. Hab selber schon sinnfreiere Beitraege gesehn, deinen ZUM BEISPIEL.

4. hört sich das alles ja toll an, aber mal ehrlich.. du baust dir nicht gerade in deinem keller eine bombe oder so?? oder bist am ende ein militanter bundeswehr-fetischist?
                  weder noch oder muss man das sein ? Bei deinem Post kann ich auch Fragen ob du arbeitslos bist weil du Zeit hast so etwas sinnfreies zu schreiben, tu ich aber nicht ?

und 5. will ich dich nicht persönlich angreifen oder so, aber ich meine das musste mal gesagt werden.
                  ich dich schon, denn wen das kein persoenlicher Angriff war was dann ?

In diesem Sinn !

Memphi

Kommentar

na dann... das du das natürlich so ernst nimmst, habe ich nicht gedacht. hiermit endschuldige ich mich und ziehe demütigst meinen hut... hast recht, mein beitrag passt absolut nicht zu diesem thread. wollte natürlich auch keinenfalls deine gute laune verderben mit dem was ich geschrieben habe. und zum sinnfreiem schreiben oder ähnlichem, gebe ich dir natürlich auch recht.

in diesem sinne, lass dich nicht abhalten und dir deine gute laune verderben.

hochachtungsvoll
                    binzi

ps: deine antwort hat mich nicht persönlich angegriffen. ist immer wieder schön mit redegewanten menschen zu schreiben... man bekommt das gefühl der beachtung und der zugehörigkeit.

Kommentar

mal nicht stressen leutz ... :-)

@Memphis:
                      ist zwar schön das du "nur für mich" den aufbau solcher bomben erklärt hast, aber bis auf das mit dem Kobalt wusste ich eigentlich schon bescheid... (trotzdem danke für die mühe)

und noch ein kleine kritik ...
                      die zwei weiteren posts sehen sehr nach "copie and past" aus *g*
                      gerade bei dem vielen text wäre vielleicht ein link auf die quellenseite besser gewesen...
                      (falls du es wo anderes her hast, ignoriere den satz oben *g*)

persönlich finde ich den beitrag gerade zur MOAB sehr sinnvoll, da endlich keiner mehr im unklaren sein kann, was es mit der Bombe auf sich hat :-)

so hab selbst im inet weng gesucht... hab ne schöne seite über Atomwaffen gefunden, da steht einiges drin!
                      U.a. wie viele es gab/gibt und wie stark die waren.. und und und *g*
                      Dolle Seite mit viel Info !!

Kommentar

Original von Binzi
                        na dann... das du das natürlich so ernst nimmst, habe ich nicht gedacht. hiermit endschuldige ich mich und ziehe demütigst meinen hut... hast recht, mein beitrag passt absolut nicht zu diesem thread. wollte natürlich auch keinenfalls deine gute laune verderben mit dem was ich geschrieben habe. und zum sinnfreiem schreiben oder ähnlichem, gebe ich dir natürlich auch recht.

in diesem sinne, lass dich nicht abhalten und dir deine gute laune verderben.

hochachtungsvoll
                        binzi

ps: deine antwort hat mich nicht persönlich angegriffen. ist immer wieder schön mit redegewanten menschen zu schreiben... man bekommt das gefühl der beachtung und der zugehörigkeit.
                        Na wenn das dein ernst ist das ziehe ich doch mal meinen Hut vor dir und entschuldige mich ebenfalls vielmals falls ich dich in irgend einer Art und Weise doch beleidigt haben sollte. Ich nehme das ganze uebrigens nicht ernst, wir haben es hier immer noch mit einem "Spiele" Forum zu tun was in erster Linie Spass machen soll. Sinnfreie Beitraege sind auch immer was nettes solange man dabei nicht ueber andere Leute herzieht.

In diesem Sinne !

Schoenen Tag und schoenes Wochenende !

Memphi

Kommentar

genau so sehe ich das auch. es geht um ein spiel, deshalb wollte ich nur sachlich meine meinung kund tun. nochmal sorry wenn das so rüber gekommen ist als wollte ich dich persönlich angreifen.

auch in diesem sinne,

wünsche ich dir einen schönen tag und ein schönes wochenende.

mfg
                          binzi

ps: natürlich jedem anderen hier auch.

Kommentar

Original von Natowest
                            Original von Alex0815
                            ja virtuel ist es geil und sieht danke der neuen grafikkarten auch geil aus :-)

aber im RL sind diese waffen absolut scheisse .... denn alle wollen die waffen "nur" zur abschreckung haben .... aber wenn alles mal eskaliert dann ..... gute nacht erde....

zum glück ist die menschheit noch nicht so weit so viel antimaterie herzustellen....
                            bisher hat man glaub ich gerade mal so 100 antimaterieteilchen "herstellen" können und diese sind ganz schnell wieder weggewesen ....
                            aber vielleicht gibt es bald eine möglichkeit diese dauerhaft zu speicher, also irgendwo "einschliesen" damit diese antimaterie nicht die normale materie berührt *ggg*
                            (mit elektromagnetischen feldern ?!?!)
                            Na ja Speichern kann man es, wie du es richtig sagst mit Magnetfeldern. Allerdings erst in kleinen Mengen aber es ist bereits möglich mehrer Millionen Anti-Atome herszustellen. Aber das ist immer noch zu wenig. Auf jeden Fall würde es, also bis vor 3 Monaten wars so, ca. 1 Trillionen Dollar kosten um 1 g Antimaterie herzustellen :P Also das ist ein haufen Holz
                            Als Zahl wär das
                            1 000 000 000 000 000 000 $
                            hey, wollte auch noch mal meinen senf dazugeben :
                            also inner pm stand mal n bericht ueber sowas; demzufolge bräcuhte man allerdings noch mehrere 10000 Jahre, wenn man bei aktueller ausbeute(/energieaufwand/speichermöglichkeiten) genug antimaterie (entsprechend -glaub ich- 128gramm Materie) produzieren wollte, um nur 1x zum mars zu fliegen (ohne rückflug). also heist das, das es noch sehr lange dauern wird, bevor man antimaterie sinnvoll & nennenswert nutzen kann....
                            UND:
                            wir brauchen uns wenigstens über SOLCHE waffen noch ne ganze weile keine wirklichen sorgen machen...is auch so schon krass genug, was es alles an zerstörungsmitteln gibt...

Kommentar

Nee

D vor 5 Jahren hätte man noch um einiges länger gebraucht. Aber traurige Wahrheit ist das das die nächste Generation von Superwaffe ist. Die Geschichte Zeigt das Technik eigentlich alles möglich macht und viele Wissenschaftler sind sich sicher das es für den Bau der 1sten AntimaterieBombe nicht mehr länger wie 20 Jahre dauert. Da die Forschung stehts groß Fortschritte macht

Dann gibt s da noch zur Wasserstoffbombe zusagen. Also der Kern, aus Spaltbaren Material, wird nur dafür benötigt umd die Hitze zu erzeugen damit der Fusioneffekt in gang gesetzt werden kann. Eine Sauber Bombe davon ist auch in Arbeit und zwar mit Hilfe von Lasertechnik. Damit will man die Temperatur erreichen das Ergebniss wäre eine Wasserstoffbombe ohne radioaktivität. (Sowas setzt die Hemmschwelle runter)

Zu alldem darf man nicht vergessen das irgendwann auch noch eine kleine Hilfe kommen wird. Also ich bin davon überzeugt. Aber wie heißt es so schön: "Das man davon überzeugt sei, das dei Entwicklung der künstlichen Intelligenz noch ca. 25 Jahre dauert. Das sind alles Faktoren die man bei sowas nicht vergessen darf.

Zudem kommt die Politische Weltlage auch noch dazu aber ein neues Wettrüsten hat ja schon begonnen zwar in kleinen Ausmaßen. Aber es geht um den Weltraum China will so schnell wie möglich die 1ste Raumstation auf dem Mond bauen, das wird zwar noch Jahre dauern..... Aber der USA ist das nicht völlig egal

aber was solls ich erzähl zu viel also cu :P

Ps. man muss für sowas die ganze Wissenschaft verknüpfen dazu zählt auch z.B.
                              Quantentelportation,
                              Wie man licht Stoppen kann,
                              Gravitationswellen,
                              Terahertzwellen und ganz wichtig
                              Nanotechnologie (Ist wohl das bedeutenste unserer Zeit,wird vieles Revolutionieren in Sachen Materialien ,Legierungen, Herstellung, Gesundheit usw. usw.)

Dadurch könnte man legierungen schaffen von denen man denkt das sowas unmöglich ist. z.B. Flüssiges Metall was sich selbständig verändern kann um bewegungen oder sonstiges ausgleichen kann. Könnte man auch sagen so eine Art T1000 ( aus Terminator2 ) also von der Legierung und den eigenschaften her (wird mir eh niemand glauben aber wenn ihr alt seit weret ihr es selbst erleben)

Ps wird meinletzter Beitrag über Technik sein sonst würde ich noch viele Seiten schreiebn :P

Wenn du mir in die Fresse ich nur einfach weiter

Kommentar

da stimm ich dir zu ... man kann nicht wissen wie lange es noch dauert bis man ein noch schrecklichere waffe bauen kann .... also z.b. ne antimateriebombe ....
                                vor der atombombe hat man ja vermutet das sowas möglich ist, aber bestimmt nicht geglaubt das man es so bald bauen kann....

das die amis sogenannte mininukes bauen will, hab ich auch schon gelesen....
                                einmal sollen diese einen bedeutend kleineren vernichtungskreis haben und keine radioaktivität zurücklassen...

vielleicht existiert die menschheit ja in so 50 jahre nicht mehr, weil einem das gefäs mit den ersten 10 kilos von antimaterie kaputt gegangen ist *ggg*

Kommentar

Lädt...
                                X