Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tutorial - Stealth- und Schattengenerator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tutorial - Stealth- und Schattengenerator

Hallo, hier ist das erste Tutorial zum Modden.

Voraussetzung ist etwas Erfahrung im Umgang mit .INI Dateien und Ihr solltet in der Lage sein Objekte in ZH bearbeiten und auch erstellen zu können. Sonst solltet Ihr es erstmal verschmähen.

Der Tarngenerator

Ein funktionierender Tarngenerator wie in TS ist möglich. Dazu müsst Ihr nur folgende .INI haben: Weapon.ini und alle .INIs, in denen Ihr die zu bearbeitenden Einheiten habt.

Schritt 1: Das Tarnfeld
    Öffnet die Weapon.ini und sucht dort noch der Waffe AvengerTargetDesignator. Kopiert diese Waffe und fügt sie ganz unten ein. Nun benennt Ihr die Waffe um. Der Einfachheitshalter mal in TarnFeldWaffe. In dem Wert DamageStatusType steht FAERIE_FIRE. Diesen Wert ersetzt Ihr durch STATUS_RIDER8. Wichtig ist, dass Ihr den Wert PrimaryDamageRadius größer als 0.0 setzt. Ich würde da 350.0 vorschlagen - entspricht der Reichweite eine Nukleargeschützes. Nun fügt Ihr den Wert DamageDealtAtSelfPosition = Yes ein. Mit den Werten in DelayBetweenShots und PrimaryDamage könnt Ihr die Updaterate festlegen - beide Werte müssen gleich sein. Fertig.

Beispiel: 10 würde bedeuten, dass der Tarneffekt sofort aufgehoben wird, sobald die Einheit den Tarnfeldbereich verlässt. 10000 würde bedeuten, dass es 10 Sekunden dauert bis die Tarnung verschwindet.

Schritt 2: Der Effekt bei Einheiten
    Damit die TarnFeldWaffe nun funktioniert, müsst Ihr noch einen Tarngenerator erstellen und dort diesen Code einfügen:
    Behavior = FireWeaponUpdate ModuleTag_[##]
    Weapon = TarnFeldWaffe
    ExclusiveWeaponDelay = 10
    End

Behavior = StealthUpdate ModuleTag_[##]
    StealthDelay = 100
    StealthForbiddenConditions = ATTACKING
    InnateStealth = Yes
    RequiredStatus = STATUS_RIDER8
    OrderIdleEnemiesToAttackMeUponReveal = Yes
    End
    Alle Einheiten, die vom Tarneffekt gebrauch machen sollen brauchen NUR das StealthUpdate. Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, habt Ihr nun einen Tarngenerator wie in Tiberian Sun

Der Schattengenerator

Einen Tarngenerator zu Coden ist eines der Einfachsten dinge der Welt, wenn man weiß wie. Diesen Code müsst Ihr in den des Schattengenerator, den Ihr hoffentlich schon erstellt habt, einfügen und alle Muss-Werte mit "*" dahinter ausfüllen.

Behavior = ActiveShroudUpgrade ModuleTag_[##]
    TriggeredBy = [Eintrag aus der Upgrade.INI] ;*
    FXListUpgrade = [Eintrag aus der FXList.INI]
    ConflictsWith = [Eintrag aus der Upgrade.INI]
    RequiresAllTriggers = [Yes/No]
    NewShroudRange = [Areal für den Schattenbereich] ;*
    End

; Durch dieses Modul wird das Upgrade, was den Schatten activert automatisch erforscht.
    Behavior = GrantUpgradeCreate ModuleTag_[##]
    UpgradeToGrant = [Eintrag aus der Upgrade.INI] ;*
    ExemptStatus = UNDER_CONSTRUCTION
    End
    Zuletzt geändert von Medusa; 17.04.2006, 08:42.

Gutes tutorial,sowas hab ich schohn recht lange gesucht
    Portfolio: http://helge-ph.daportfolio.com/

Mein Marine-RTS: http://www.indiedb.com/games/ardent-seas/

Kommentar

Japp, wirklich gut...
      Lässt sich mit dem "Status_RiderX" noch mehr anfangen? Also könnte man damit z.B. nen PDL vergeben, ne Spezialfertigkeit aktivieren oder nen Stealthdetector anschalten?
      Nature shot first!!!

Kommentar

Joa, wirklich nett, aber wie wärs mal mit Quellen-Angabe :P
        *zu Deezire.com rüberguck*
        "Niemand von uns möchte ein Held werden, doch manchmal passiert das einfach."

Kommentar

Es geht leider nur von STATUS_RIDER1 - 8.

@ Secret Eye
          Der Schattengenerator gibts als englisches Tutorial auf Deezire.com. Aber der Stealthgenerator ist auf meinem Mist gewachsen Zumindest weis ich nicht, wo man das im Internet nachschlagen kann. Ich hab da einfach einen Blick in die Game.dat geworfen.

Kommentar

müsst Ihr noch einen Tarngenerator erstellen und dort diesen Code einfügen
            kann ich den auch mit einem Gebäude ersetzten, z.b. FakeBarracks?
            Alle Einheiten, die vom Tarneffekt gebrauch machen sollen brauchen NUR das StealthUpdate.
            Was ist das Stealth-Update?

PS: Bitte nicht schlagen!

Kommentar

Klar kannste. Du kannst ein beliebiges Gebäude damit ausstatten. Und das StealthUpdate ist das Modul, was dem Spiel sagt "Diese Einheit kann sich tarnen". Und mit dem RequiredStatus kann man die Voraussetzung für die Tarnung festlegen. Nur kann man da dummerweis nicht einen X-beliebigen Wert nehmen, da das Spiel nur ein paar bestimmte kennt.

*PizzataxilobfürordentlichenPost*

Kommentar

D.h. ich muß für JEDE einzelne Einheit das Stealthupdate in den .ini-Files deklarieren??

Uff...
                :: a life w/o music is a life w/o feelings ::®

Kommentar

AW: Tutorial - Stealth- und Schattengenerator

Eine Frage hätte ich da noch.

Ich habe nun den Stealth-Mod eingebaut und mir einen GAP gebastelt. Funzt soweit auch super gut!

Allerdings habe ich jetzt ein Problem:

Meine Gatling-Stellungen schießen jetzt nicht mehr von alleine auf herannahende Einheiten, egal ob Luft oder Land. Erst nach Auswahl und Angriffbefehl. Das ist ja wenig sinnig ;-)

Wie kann ich den Gatlings nun sagen, sie sollen nach wie vor automatisch schießen und von mir aus - wie getarnte Stingerstellungen während der Schußphase sichtbar sein?

Kommentar

Erweiter den folgenden Wert bei deiner Gattling Kanone, im Modul AIUpdateInterface. Das Problem müsste behoben sein, wenn der so aussieht wie im Code-Fenster:

Code:
                    ...
                        AutoAcquireEnemiesWhenIdle = Yes Stealthed
                    ...

Kommentar

Und das funktioniert für jede andere Einheit?

Werde das mal testen. Hab vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                      X