Letzte Woche habe ich nach langer Auszeit mal wieder meine Alarmstufe Rot 2 Spiele-Box aus meinem verstaubten Spiele-Regal hervorgeholt und voller Vorfreude installiert. Alleine schon die Installation von Alarmstufe Rot 2 war ein Hoch der Gefühle. Die wunderschöne Installationsoberfläche samt der Storyline. C&C Nostalgie in ihrer reinsten Form!
Zu meinem Entsetzen fehlte jedoch die Erweiterungs-CD für Yuris Rache! Voller Panik habe ich die restlichen CD-Hüllen durchstöbert... Puh, Glück gehabt! In einer unscheinbaren CD-Hülle ohne Aufschrift fand ich sie.
Nachdem alles installiert und gepatcht war, wollte ich mich mit einer gemütlichen Runde im Einzelspieler Modus einspielen.
Nach 2-3 Runden gegen den Computer Gegner verlor ich jedoch schnell wieder die Lust. Es ist ein offenes Geheimnis, dass die AI bei Alarmstufe Rot 2 und Yuris Rache dermaßen miserabel auf Aktionen des Gegners reagiert und immer wieder dieselben Einheitengruppierungen auf den Gegner hetzt. Es beschleicht einen das Gefühl, dass sogar der Computer Gegner beim Online-4-Gewinnt mehr taktisches Feingefühl hat als die AI bei Alarmstufe Rot 2.
So konnte mein kurzer Ausflug in die guten alten Zeiten doch nicht enden, oder?
Ich erinnerte mich an ein Projekt, dass zur der Zeit in der ich noch in der Community aktiv war in den Kinderschuhen steckte und schon damals sehr viel Potential aufwies. Daraufhin durchstöberte ich modDB.com nach aktuellen Modifikationen für Yuris Rache und zu meinem Erstaunen hatte sich genau diese Modifikation stark weiterentwickelt und ist auch am heutigen Tage noch aktuell und wird stetig weiterentwickelt.
Die Rede ist von "Mental Omega: APYR" oder auch "Mental Omega: Almost Perfect Yuri's Revenge", eine Modifikation für Yuris Rache.
Viele Spieler erinnern sich sicher noch daran, dass es damals wie heute verpöhnt war im Multiplayer Modus mit Yuri als Fraktion zu spielen. Man wurde als "noob" beschimpft und meist vor Spielstart vom Spielleiter ausgeschlossen. Grund dafür war der Irrglaube der meisten Spieler, dass Yuri als Fraktion zu viele Vorteile gegenüber den klassischen Alliierten und Sowjet Fraktionen hatte. Yuris Boomer U-Boote waren schwer aufzuspüren und konnten innerhalb weniger Minuten eine ganze Basis vom Meer aus durch Langsteckenraketen auslöschen. Das Magnetron konnte gegenerische Fahrzeuge über relativ großte Entfernungen heranziehen und entweder von mentalen Einheiten wie dem Yuri-Klon oder dem Superhirn übernehmen oder die Einheiten einfach von Gattling-Panzern noch in der Luft durchlöchern lassen. Auch der Gattling-Panzer war durch seine kombinierten Fähigkeiten der Luftabwehr und der effektiven Beseitigung von Infantrie-Einheiten ein ungebetener Gast im Online-Modus.
Doch wer hat sich Gedanken über die Nachteile gemacht?
Yuri hat beispielsweise nur eine spielbare Fraktion ohne besondere Spezialeinheit (wie z.B. Großbritannien mit seinem Sniper oder Deutschland mit seinem Panzerzerstörer). Er besitzt nur 2 Einheiten für den Kampf auf hoher See, von denen auch nur eine Einheit offensiv eingesetzt werden kann, denn mit dem Amphibien-BMT hat noch niemand großen Schaden angerichtet, oder? Desweiteren besitzt Yuri nur eine Lufteinheit, wenige nützliche Infantrie-Einheiten und kaum nennenswerte Bodeneinheiten, die für einen Angriffskrieg geeignet wären, denn gegen die Bodeneinheiten der Alliierten und der Sowjets sehen Schleifer-Panzer, Chaos-Drohne und Co. ganz schön alt aus.
Der größte Nachteil war jedoch der Sklavensammler den Yuri benutzt und genau dort lag die größte Schwachstelle für Spieler, die sich für Yuri als Fraktion im Online-Modus entschieden haben. Mit Hilfe von SEAL, Sniper und Co. konnte man diese Spieler äussert einfach und effektiv von der Ressourcenbeschaffung abhalten und damit war der hochgelobte Vorteil der Yuri-Spieler schnell dahingerafft, denn ohne Erz konnten auch keine Einheiten gebaut werden.
Da Westwood/Electronic Arts damals nur einen Patch für Yuris Rache hervorgebracht haben (Patch 1.001) ist es das erklärte Ziel dieser Modifikation bekannte Fehler (Bugs) die weder Westwood noch Electronic Arts beseitigt hat, auszumerzen.
Dazu wurden alle 3 Fraktionen ausgeglichener gestalltet, indem neue Einheiten hinzugefügt und die Fähigkeiten alter Einheiten teilweise eingeschränkt wurden.
Kurz und knapp die interessantesten und wichtigsten Änderungen die diese Modifikation mit sich bringt:
1. Mehr als 30 neue Einheiten
2. 100 neue Einzel- und Mehrspieler Karten
3. 8 neue Technologiegebäude
4. 28 Einzel- und Mehrspieler Spielmodi
5. Der Großteil der in Yuris Rache auftretenden Fehler (Bugs) wurde behoben
6. Yuris Armee wurde in 4 Länder aufgeteilt: PsiCorps, Chaos Force, Headquarters und Scorpion Cell. Jedes Land, wie auch die Länder der Alliierten und der Sowjets, hat seine eigene Spezialeinheit.
7. Für die Alliierten und die Sowjets wurde jeweils 1 neues Land hinzugefügt. An der Seite der Alliierten kämpft nun auch Griechenland und die Sowjets werden von Nord Korea unterstützt.
8. Jedes Land hat neue Spezialeinheiten spendiert bekommen. Nur Deutschland muss mit einer verbesserten Version des Panzerzerstörers Vorlieb nehmen.
9. Alle 3 Fraktionen wurden ausgeglichener gestalltet
10. Sowohl Yuri als auch Sowjet Union haben nun eine größere Auswahl an Lufteinheiten.
11. 3 neue Kampagnen mit insgesamt 27 neuen Missionen
Was diese Modifikation für mich allerdings so interessant macht, sind neben den neuen Einheiten und der Ausgeglichenheit der Fraktionen, die Verbesserung der AI (Artificial Intelligence) sprich des Computer-Gegners. Bereits im Easy-Mode wird einem schnell klar, dass der Computer-Gegner kein hirnloser Strohmann mehr ist, der ständig dieselben Szenarios durchspielt sondern aktiv mitdenkt und auf Aktionen reagiert. Wählt man den Computer-Gegner auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad aus, kann man sich auf ein spannendes und forderndes Gefecht vorbereiten!
Fazit: Glück gehabt, so schnell verschwindet Alarmstufe Rot 2 dann doch nicht wieder in meinem verstaubten Regal =)
Wer jetzt auch wieder Lust auf Alarmstufe Rot 2 und Yuris Rache bekommen hat, kann sich die Modifikation auf der offiziellen Webseite der Entwickler herunterladen:
http://www.mo.cncguild.net/
Falls ein ausführlicheres Review für diese Modifikation gewünscht ist, bin ich gerne bereit eines zu schreiben um es in die Datenbank von CnCHQ aufnehmen zu können.
Viel Spaß,
TnT
Kommentar