Es gibt hin und wieder Costum-Maps in Tiberian Sun, auf denen man die Brücken mit C4-Ladungen zerstören kann. Wie das geht und was ihr dazu braucht, möchte euch hier mit dem kleinen Tutorial zeigen (ihr braucht dazu logischerweise eine fertige Map und den FinalSun-Mapeditor).
1. Schritt: Download der Codes
Zuerst ladet ihr euch aus dem CnCNet-Forum folgende Datei von Holland runter:
https://forums.cncnet.org/applications/core/interface/file/attachment.php?id=47362
2. Schritt: Einfügen der Code-Zeilen
Habt ihr die Datei heruntergeladen, habt ihr zwei Möglichkeiten, wie ihr die Code-Zeilen in eure Map-Datei bekommt:
3. Schritt: Brücken vorbereiten im Mapeditor
Als nächstes müsst ihr nun die Brücken im FinalSun-Mapeditor vorbereiten. Folgendes muss bei jeder Brücke gemacht werden, die ihr mit C4 zerstören wollt:
Folgende Schritte müsst ihr dazu machen:
Nun nur noch abspeichern und schon kann man eine Brücke mit C4 zerstören. Für weitere Brücken müsst ihr genauso vorgehen, nur dass ihr dann die anderen Triggern aus der Liste nutzen müsst.
Original Tutorial auf Englisch: https://forums.cncnet.org/topic/9788-using-xcc-ini-clt-to-add-mods-ts-mods-included/?tab=comments#comment-76890
1. Schritt: Download der Codes
Zuerst ladet ihr euch aus dem CnCNet-Forum folgende Datei von Holland runter:
https://forums.cncnet.org/applications/core/interface/file/attachment.php?id=47362
2. Schritt: Einfügen der Code-Zeilen
Habt ihr die Datei heruntergeladen, habt ihr zwei Möglichkeiten, wie ihr die Code-Zeilen in eure Map-Datei bekommt:
- ihr öffnet eure Mapdatei und die heruntergeladene Datei mit dem Editor, WordPad oder mit Notepad++ und kopiert den Inhalt von der heruntergeladene Datei und fügt diese in der geöffneten Map-Datei ein
- oder ihr startet den FinalSun Mapeditor und nutzt die INI-editing-Funktion (letzter Punkt vom Menüpunkt "Edit"), um die C4BRIDGE.ini (die ihr durch den Link oben runtergeladen habt) in eure Map zu laden
3. Schritt: Brücken vorbereiten im Mapeditor
Als nächstes müsst ihr nun die Brücken im FinalSun-Mapeditor vorbereiten. Folgendes muss bei jeder Brücke gemacht werden, die ihr mit C4 zerstören wollt:
- Die Brücken-Reparaturhütten mit Triggern versehen
- Trigger-Cel unter der Brücke platzieren
- Platzieren der entsprechenden Wegpunkte
Folgende Schritte müsst ihr dazu machen:
- Macht ein Doppelklick auf eines der Brücken-Reparaturhütten und wählt den Trigger aus, der das Wort "ATTACH" enthält, aus. Diesen Schritt macht ihr bei allen Reparaturhütten.
- Dann müsst ihr den Trigger-Editor öffnen und dort nach "SP5E1" (das ist die Bezeichnung, die der Ersteller der INI verwendet hat) suchen. Falls ihr den Trigger-Editor nicht sehen könnt unter "Edit", müsst ihr den Beginner-Mode unter "Options" (oben in der Menüleiste) deaktivieren.
- Wählt im Trigger-Editor den Trigger "SP5E1BridgeDestroyed" aus und platziert ihn ungefähr mittig unter Brücke (einfach im Trigger-Editor oben rechts auf "Place on map" klicken).
- Wählt nun im Trigger-Editor den Trigger "SP5E1BridgeC4" aus, klickt dann auf dann auf "Action" und schaut nach, welche zwei Wegpunkte dort eingetragen sind und merkt euch diese.
- Klickt nun links in der Liste, wo ihr unteranderem Einheiten, Gebäude usw. finden und auf die Map platzieren könnt, auf "Create waypoint with special ID" (falls ihr das nicht finden könnt, macht ein Doppelklick auf "Waypoints", dann solltet ihr es sehen) und platziert diese unter dem Ende und unter dem Anfang der Brücke.
Nun nur noch abspeichern und schon kann man eine Brücke mit C4 zerstören. Für weitere Brücken müsst ihr genauso vorgehen, nur dass ihr dann die anderen Triggern aus der Liste nutzen müsst.
Original Tutorial auf Englisch: https://forums.cncnet.org/topic/9788-using-xcc-ini-clt-to-add-mods-ts-mods-included/?tab=comments#comment-76890