Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoert es euch auch das ihr nur STRG + 1 bis STRG + 0 (10) zur Auswahl habt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stoert es euch auch das ihr nur STRG + 1 bis STRG + 0 (10) zur Auswahl habt?

Also bis jetzt ist es mir schon oefter passiert das mir die Ziffern 0-9 einfach mal nicht gereicht haben um alle meine Einheiten-Gruppen zu "keine Ahnung wie man das nennt, koennte mir vllt einer mal sagen" , also halt zu numerieren.

Kommt das bei euch auch manchmal vor das ihr gerne mehr Ziffern bzw. die sind ja alle schon verbraucht also Buchstaben oder aehnliches zum numerieren eurer Einheiten-Gruppen haettet?
    43
    Ja es stoert mich aber ich komme damit zurecht.
    2093%
    9
    Ja es stoert mich und ich haette gerne mehr "Zeichen" zur Auswahl
    1395%
    6
    Nein, 0-9 reicht voellig aus
    6512%
    28
    16522 kbit/s | 1176 kbit/s | 10ms
    MP3: ipod Touch 16 GB | 2.2 | Jailbreak | Woche 41
    NB: M-C2D P9500 | 9800M GTS | 2048 MiB DDR3 | 160 GB | Windows XP SP3
    SERVER: XP 2800+ | 1024 MiB DDR-400 | 2*500 GB SATA | Debian 4.0

AW: Stoert es euch auch das ihr nur STRG + 1 bis STRG + 0 (10) zur Auswahl habt?

Also ein Vorschlag von mir was mir vor ein paar Tagen eingefallen ist:

Man hat eine Gruppe von 4 Flugzeugen die mit der Ziffer 1 benannt sind.
    Mit diesen Flugzeugen will man jetzt eine Basis angreifen welche man zuvor erkundet hat. Beim "Zielanflug" faellt einem aber ploetzlich auf das dort eine Luftabwehrbatterie aufgebaut worden ist.

- Jetzt kommt mein eigentlicher Vorschlag --
    Mann kann vorher noch innerhalb einer mit einer Ziffer benannten Gruppe Einheiten auswaehlen welche eine "untergeordnete" Ziffer bekommen. In diesem Beispiel bekommen dann zum Beispiel 2 Flugzeuge der Gruppe 1 die Untergeordnete Ziffer 1 und die uebrigen 2 Flugzeuge aus der Gruppe 1 bekommen die Ziffer 2. -

Wir sind wieder beim Anflug und wir entdecken die Luftabwehrbatterie. Nun waehlen wir aus unserer Gruppe (1) von Flugzeugen zum Beispiel die Untergruppe 2 mit dem Befehl (nur ein Beispiel STRG + ALT + 2 aus und greifen damit die luftabwehrstellung noch an....

STRG + ALT muss statt STRG gewaehlt werden weil sonst ja eine "Haupt-Gruppe" ausgewaehlt werden wuerde. Also in meinem Beispiel ist STRG + ALT fuer die Untergruppen in einer zuvor ausgewaehlten Haupt-Gruppe.

Koennt ihr mir folgen?????
    Zuletzt geändert von KMindi; 04.09.2006, 13:40.

Kommentar

AW: Stoert es euch auch das ihr nur STRG + 1 bis STRG + 0 (10) zur Auswahl habt?

passt auf jedenfall nicht ins TW-Forum!

Kommentar

Zitat von milic Beitrag anzeigen
        passt auf jedenfall nicht ins TW-Forum!
        Wie mans nimmt, ich hab meine Vorschlag dazu ja gerade noch gepostet und der Vorschlag koennte wenn man ihn noch ein bischen diskutiert (abwaegen ob ihn nicht nur ich gut finde oder ob man noch was aendern sollte....) in TW (Tiberium Wars) mit eingearbeitet werden. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Ich programmier das Spiel ja nicht.

Kommentar

mir würds eigentlich reichen, wenn man die Tasten F1-F12 mit Einheiten belegen könnte, das wären mehr als genug einheiten für mich ^^

Alternativ könnte man es auch so machen, das jede Gruppe nen Icons bekommt, was am Bildschirmrand angezeift wird (so ähnlcih wie die Superwaffen in CnC Generals), sodasss man einfach aufs Icon klickt und keine Tastatur dafür braucht.
          Hier ensteht eine neue Signatur.

Kommentar

Das mit den Untergruppen wäre glaub ich recht hilfreich.

Kommentar

Zitat von Chriz Beitrag anzeigen
              Alternativ könnte man es auch so machen, das jede Gruppe nen Icons bekommt, was am Bildschirmrand angezeift wird (so ähnlcih wie die Superwaffen in CnC Generals), sodasss man einfach aufs Icon klickt und keine Tastatur dafür braucht.
              Des mit den Icons ist sicher auch nicht so schlecht, aber wir wollen ja nicht das wir alles mit Icons voll haben. Muessten halt gut reingearbeitet sein und halt auch nur wenn man ueberhaupt eine Gruppe mit dem jeweiligen Icon/Nummer hat. Oder das man dadrueber eine Gruppe bilden kann .... irgendwie so, egal.

Allerdings ist fuer die meisten RTS-Progamer wohl so ein Icon unwichtig weil "die" machen das ja e alles ueber die Tastatur (vgl.: schau mal einem Warcraft Spieler ueber die Schulter auf die Tastatur und wundere dich wie schnell man spielen kann... oder so). Und gerade fuer die waere mein Vorschlag doch was oder nicht? Ich weis es nicht denn ich hab noch kein Spiel gespielt wo es so etwas gibt oder so etwas aehnliches. Is aber vllt auch ein bischen kompliziert mein Vorschlag.....

Kommentar

Eine Untergruppensteuerung über Strg+Alt halte ich für zu komplex!
                Erstmal werden ja einige Tasten frei wenn man Gebäude nicht mehr auf Zahlen legt (was ja trotzdem noch möglich seien soll).
                Da es ja kein Feld für Gruppen und auch keine maximale Gruppengröße wie bei WC3 gibt fällt auch nach momentanen Stand die Tab.-Taste zur Untergruppensteuerung weg.
                Aber 10 Tasten sollten meiner Ansicht nach eh reichen und derart spezifische Befehle und Gruppenaufsplittungen kommen eh selten vor.
                Und bis ich mir an Strg+Alt+1/.../0 die Finger abgebrochen hab, hab ich auch fix n Rahmen um 2 z.B. FLugzeuge einer größeren Gruppe gezogen

Kommentar

Zitat von dezi Beitrag anzeigen
                  Eine Untergruppensteuerung über Strg+Alt halte ich für zu komplex!
                  Erstmal werden ja einige Tasten frei wenn man Gebäude nicht mehr auf Zahlen legt (was ja trotzdem noch möglich seien soll).
                  Da es ja kein Feld für Gruppen und auch keine maximale Gruppengröße wie bei WC3 gibt fällt auch nach momentanen Stand die Tab.-Taste zur Untergruppensteuerung weg.
                  Aber 10 Tasten sollten meiner Ansicht nach eh reichen und derart spezifische Befehle und Gruppenaufsplittungen kommen eh selten vor.
                  Und bis ich mir an Strg+Alt+1/.../0 die Finger abgebrochen hab, hab ich auch fix n Rahmen um 2 z.B. FLugzeuge einer größeren Gruppe gezogen
                  Jo manche wollen es (so wie ich) manche brauchen es (vielleicht,) andere moegen es nicht oder brauchen es nicht ( du)...

Klar kann ich auch n rahmen drumm machen, aber wenn man alles schoen koordinieren will waere das sicher eine moeglichkeit.

Kommentar

Und wie soll das dann dargestellt werden? Steht dann an der Einheit 1-3?
                    Dann lieber gleich erlauben das man Gruppen von 1-0 und F1-F12 belegen kann UND sich Funktionstasten und Ziffertastengruppen überschneiden können.

Da kann ich immer noch alle z.B. Flugzeuge auf 1 legen und 2 davon auf F1. Dann könnte man ggf. noch so Spielereien machen wie wenn man eine Fx-Gruppe anwählt das dann trotzdem alle markiert sind aber nur diese Untergruppe den Befehl erhält (ausser man wiederholt ihn kurz hintereinander 2x).

Problem bei C&C:Generals ist auch eher das ich eine Einheit nur z.B. Gruppe 1 oder 2 oder ... 0 zuweisen kann. Wenn diese Beschränkung mit ggf. den Fx-Tasten umgangen/ausgehebelt wird kann man schon mehr als zufrieden seien.

Und Strg+Alt wird sicher nicht kommen. Schliesslich wird es auch schon ab 5 schwierig diese dann fix zu bilden.
                    Aber vorallem die Darstellung (sprich die Untergliederung innerhalb der Gruppen) bereit mir Kopfzerbrechen. Aber wenn du da ne gute Idee hast, her damit dann lass ich mich ggf. umstimmen

Kommentar

Und wie soll das dann dargestellt werden? Steht dann an der Einheit 1-3?
                      Jo genauso koennte das doch aussehen oder nicht.
                      Ich hab mir auch mal uebelegt ob man das nicht auf die Einheit "zeichnen/drucken/..." kann, also das die Gruppe wie bei der Formel 1 die Startnummer auf der Einheit selber steht. das problem dabei waere aber das mann die einheit nicht so detailiert sieht und mann die nummer dann nicht schnell genug sieht.

Dann lieber gleich erlauben das man Gruppen von 1-0 und F1-F12 belegen kann UND sich Funktionstasten und Ziffertastengruppen überschneiden können.

Da kann ich immer noch alle z.B. Flugzeuge auf 1 legen und 2 davon auf F1. Dann könnte man ggf. noch so Spielereien machen wie wenn man eine Fx-Gruppe anwählt das dann trotzdem alle markiert sind aber nur diese Untergruppe den Befehl erhält (ausser man wiederholt ihn kurz hintereinander 2x).
                      Gute ideen!
                      Die anzeige ist aber das Problem: BSb: Overlord Z1 F4 oder Overlord 1/4 oder... da muss dann unterschieden werden zwischen zifferngruppen und den ftasten.

Aber des mit dem ueberschneiden passt zu meinem Vorschlag.

4 Flugzeuge (Ziffern-)Gruppe 1.
                      2 Flugzeuge von (Ziffern-)Gruppe 1 sind in der Gruppe F1(von (Ziffern-)Gruppe 1).
                      2 Flugzeuge (Ziffern-)Gruppe 1 sind in der Gruppe F2(von (Ziffern-)Gruppe 1).

Kompliziert? ja...!

Also mann waehlt (Ziffern-)Gruppe 1 aus und wenn man aus der gruppe die untergruppen auswaehlen will dann drueckt man einfach auf F1.

Aber vorsicht: eine andere Ziffern-Gruppe beispielsweise Gruppe 2 kann ja auch eine Untergruppe F1 und F2 haben also vorher immer die richtige Gruppe auswaehlen.... (das ist echt kompliziert...)

Aber vorallem die Darstellung (sprich die Untergliederung innerhalb der Gruppen) bereit mir Kopfzerbrechen. Aber wenn du da ne gute Idee hast, her damit dann lass ich mich ggf. umstimmen
                      Zum Beispiel:
                      USA - Raptor - Kompanie 1 - Zug 3

Kompanie koennte auch durch Bataillon oder Regiment ersetzt werden wenn es sehr viele Einheiten sind)... vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Verband_%28Milit%C3%A4r%29
                      evlt auch statt Kompanie 1 - Zug 3 die entsprechenden Symbole wie bei dem Wiki eintrag da - ● oder ●● usw....

Kommentar

Bei mir kommt es sehr selten vor das ich alle nummern belege und sonst reicht es mir ja auch mehr brauche ich nicht
                        Mein Leben für Kane

Kommentar

Früher war ich mit Flugzeugstaffeln auch schnell mal am Limit, wenn man gerne lange Spiele zum Spaß spielt dann kann das häufig vorkommen - oh ja.

Ich werd den Entwicklern auf jeden Fall mitteilen, dass manche Spieler gerne mehr Tasten belegen würden, inklusive der genannten Möglichkeiten. Für welche sie sich dann entscheiden und ob sie sich entscheiden ist dann ihr Ding.
                          AR3 FAQ | AR3 Produktseite

Kommentar

Zitat von LabZ Beitrag anzeigen
                            Früher war ich mit Flugzeugstaffeln auch schnell mal am Limit, wenn man gerne lange Spiele zum Spaß spielt dann kann das häufig vorkommen - oh ja.
                            Genau so was habe ich gemeint, wenn man zum Beispiel bei Generals (jetztmal davon abgesehen das manche Generals nicht so toll finden) gegen einen Normalen (Einfachen) Computer Gegner spiele gegen den man eigentlich sofort gwinnt, aber wenn man sich dann ein bischen Zeit laesst panzer baut tomahawks flugzeuge (auroras...) dann raketenwerfer- und normale soldaten..
                            und dann von allen seiten einen perfekt koordinierten angriff starten moechte... dann waere es vielleicht hilfreich, aber nur wenn das "Gruppierungs system" gut funktioniert...

Zitat von LabZ Beitrag anzeigen
                            Ich werd den Entwicklern auf jeden Fall mitteilen, dass manche Spieler gerne mehr Tasten belegen würden, inklusive der genannten Möglichkeiten. Für welche sie sich dann entscheiden und ob sie sich entscheiden ist dann ihr Ding.
                            Das ist ja gut, haette nicht gedacht das ich gleich so viel aufsehen errege...
                            Ne im ernst. Das find ich echt gut.

Kommentar

Hey ich finde die Idee noch gut
                              nur.. sind F1 bis F12 nicht für Gebiete auf der Karte gewesen? also 1-0 für Teams/Gruppen (Einheiten) und F1 bis F12 für Sektoren zu definieren?

Meine Idee (bzw änderung eurer - zusammenfassend):
                              Ich finde die Idee sehr gut, dass man zB 4 Flugzeuge mit CTRL+[Nummer] definieren kann, [Nummer] drücken und dann zB. Alt drücken, 2 Flugzeuge markieren und dann zB F1 - comprende? - d.h. CTRL ist die übliche DEFINITIONSTASTE und wird auch zur Unterrgruppierung gebraucht. CTRL+ALT wäre von dem her schon eine eher komplizierte Version :s.... aber so wäre das ja... rein theoretisch machbar oder?

Also CTRL hätte hier die Funktion, dass die vermutlich auch in TW Sektoren-"Kürzel" sich umwandeln in Untergruppendefinitionen.

Beispiel^2: ich möchte ein Ziel angreifen, dass ich mit dem Sektor-Kürzel F5 definiert habe. Ich nehme also meine Flugzeuge: [Nummer] zB. 1; drücke danach ALT+F2 (Mir CTRL würde man ja die gerade erst definierte Gruppierung wieder löschen bzw. überschreiben)
                              Nun löst man seinen Finger von der ALT-Taste und drückt F5, um zu dem entsprechenden Sektor zu gelangen. - Angriff staren.

CTRL= Defintionstaste für Gruppen (1-0) und Untergruppen (F1-F12)
                              ALT = Wenn KEINE Einheiten gewählt zB. Definitionstaste für Sektoren (F1-F12)
                              Wenn Einheiten ausgewählt: Unterguppen Wählen

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt ^^

LG
                              Liebe Grüsse Sinklair

Kommentar

Lädt...
                              X