Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Patch kurz nach Release

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Erster Patch kurz nach Release

Jap, C&C und Starcraft sind eigentlich die großen Aushängeschilder was Echtzeitstrategie angeht. Aber wer weiß, bei Blizzard wäre es gut möglich das bald entweder Diablo 3 oder Starcraft 2 ansteht.

Und ich muss dich korrigieren, die Siedler war eine Wi-Sim. Mit Teil 5 bewegte man sich Richtung AOE und mit Teil 6 wirds Richtung Stronghold gehen. Also kein echtes Siedler mehr Da bleib ich bei Siedler 2 - Die nächste Generation, oder dem Original Siedler 2 auf meinem 486er.

Kommentar

Zitat von dezi Beitrag anzeigen
      Und alleine schon deswegen räume ich dem Opa C&C gute Chancen ein, auch da die Konkurrenz von Blizz in WoW versumpft.

Da geb ich dir Recht, denn wenn man bedenkt wie lange es die C&C Reihe schon gibt, jetzt mal abgesehen von der generals Sache. Es war halt nicht so unbedingt konzeptmnässig, aber mal abwarten was und da in Zukunft
      nach TW noch erwarte (z.B. RA3, Generals 2, TW addon, Renegade 2).

Aber naja ich denk trotzdem, TW wird jetzt schon als das beste Game 2007 gehandelt, woran bestimmt nicht nur der Kultstatus es C&C schuld ist.
      Zuletzt geändert von Noname161; 14.03.2007, 13:11.

Kommentar

Zitat von TheAdaa Beitrag anzeigen
        ... oder Starcraft 2 ansteht ...
        Zwar ich ein bornierter CnCler ^^, aber Starcraft 2 wäre doch wirklich zu geil

Kommentar

Zitat von milic Beitrag anzeigen
          Zwar ich ein bornierter CnCler ^^, aber Starcraft 2 wäre doch wirklich zu geil
          Da kannst du noch mindestens 2 Jahre warten. Leider :/

Kommentar

Eine ordentliche Wartezeit gehört doch einfach dazu und während dieser Zeit wird mich die CnC-Reihe sicher gut unterhalten. ^^

Kommentar

Zitat von treba Beitrag anzeigen
              sagt mal, wie sieht es denn bei der xbox mit patches aus? gibts die da inzwischen auch? denn wenn nicht, müsste es ja doch relativ bugfrei sein und dann bleibt die frage, warum das bei der pc-version nicht ist. natürlich, pcs sind komplexer, aber fahrlässige bugs wie superwaffen, die einfach so eingesetzt werden können, sind fehler in den scripts und damit eigentlich auch in der xbox-version enthalten.
              Es gab bei der X-Box mal ein spiel welches im nach hinein gepatcht wurde, allerdings gab es ein solchen Aufruhr in der Community das es meines Wissen bis heute kein Hersteller gewagt hat ein Spiel entsprechend nach zu patchen um grobe Schnitzer zu fixen.

Die dinge welche man mit der X-Box herunterladen und für Spiele aktivieren nach rüsten kann sind keine Patches sondern eher Modifikationen oder Skins, welche man auch beim PC bekommen kann.

Ein Spiel auf einer PC Grundlage 100% Bugfrei zu bekommen ist nicht wegen der Komplexität des PCs unmöglich, sondern weil der PC ein OFFENES System ist.
              Hier musst du dir nur einmal ansehen wieviele Hardwarehersteller es gibt und welche Produkte diese anbieten.
              Diese ganzen Produkte in allen Variationen dann auf zu bauen und dann die Software auf diesen dann zu testen ist ein Unterfangen welche NIEMALS gelingen würde (vom Kostenpunkt mal ganz zu schweigen).
              Rechnet man dann auch noch die ganze SOFTWARE dazu wird wohl sehr schnell klar warum man dann auf ein 100% Bugfreies Spiel wohl bis in alle Ewigkeit warten müsste.

Bei einer Konsole bleiben hingegen die Komponeten immer gleich, denn hier rüstet kein User mal schnell die CPU bzw. den RAM auf oder installiert mal die ein oder andere Software.
              Die Konsole ist ein GESCHLOSSENEN System, welches immer die gleiche Grundlage darstellt und aus diesem Grund kann man sich auch als Entwickler hier voll und ganz darauf konzentrieren entsprechende Fehler zu entfernen, weil eben keine anderen Dinge das wieder zu nichte machen.

Was die Fehler in den Scripts angeht liegt die Sache darin das die Programmierung bei einer Konsole eben immer auf der gleichen Grundlage basiert und nicht wie im PC entsprechende Dinge eine andere ausführung starten als eigentlich vorgesehen.
              Ein Script welches für die Konsole geschrieben wird ist nicht nur anderst aufgebaut, sondenr hat im Prinzip auch eine andere Sprache.
              Beim PC hingegen programmiert der eine Entwickler mit dem Tool A während der andere Entwickler mit Tool B oder einer Veränderung von Tool A arbeitet.
              Hier arbeitet auch der PC, wie du schon richtig erwähnt hast, komplexer als eine Konsole auch wenn es einen gewissen Standart beim PC gibt an den sich alle Entwickler halten müssen.
              Tschau

Tomy Tom
              Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Was die Fehler in den Scripts angeht liegt die Sache darin das die Programmierung bei einer Konsole eben immer auf der gleichen Grundlage basiert und nicht wie im PC entsprechende Dinge eine andere ausführung starten als eigentlich vorgesehen.
                Ein Script welches für die Konsole geschrieben wird ist nicht nur anderst aufgebaut, sondenr hat im Prinzip auch eine andere Sprache.
                Beim PC hingegen programmiert der eine Entwickler mit dem Tool A während der andere Entwickler mit Tool B oder einer Veränderung von Tool A arbeitet.
                Hier arbeitet auch der PC, wie du schon richtig erwähnt hast, komplexer als eine Konsole auch wenn es einen gewissen Standart beim PC gibt an den sich alle Entwickler halten müssen.
                soll das heißen, dass c&c für x-box komplett neu programmiert werden muss? das ginge doch gar nicht, allein aus kompatibilitätsproblemen, die es zwar in tw nicht geben wird, weil der mp ja jeweils sepperat laufen soll, obwohl ein gemeinsamer nach ea ja technisch möglich wäre?!?
                ich meine, eine engine und wird soweit ich weiss auf pc und x-box gleichermaßen verwendet. die scripte, die man dann mit dieser engine programmiert sollten also auf pc und x-box gleich sein, oder? (zum beispiel die "generalsfähigkeiten": sie kosten geld und werden nach dem abfeuern erstmal untauglich und können nicht nach belieben eingesetzt werden)
                ich glaub nämlich nicht, dass solche probleme vom motherboard abhängen, zumal mit dx ja schon ein relativ geregelter standard gibt ~~. und die bugs bestehen nunmal auch in den scripts, von der balance mal ganz abgesehen. wie wollen die also tw für die x-box fertig stellen? oder werden sie die patches ganz einfach einführen?

Kommentar

soll das heißen, dass c&c für x-box komplett neu programmiert werden muss?
                  Im Prinzip schon, denn die Grundlagen zwischen einem PC und einer Konsole sind nunmal unterschiedlich und benötigen somit auch ganz andere Ansteuerungen bzw. Befehlssignale.

das ginge doch gar nicht, allein aus kompatibilitätsproblemen, die es zwar in tw nicht geben wird, weil der mp ja jeweils sepperat laufen soll, obwohl ein gemeinsamer nach ea ja technisch möglich wäre?!?
                  Was den Multiplayer Part angeht sieht es anderst aus, da man sich hier auf einen gemeinsamen Standard beziehen muss, welcher für JEDE Komponete gilt die mit dem Internet verbunden ist bzw. eine Verbindung herstellt.
                  Die Befehlsabfrage bzw. Befehlsverarbeitung ist hier bei einem PC wie auch bei einer Konsole gleich.

ich meine, eine engine und wird soweit ich weiss auf pc und x-box gleichermaßen verwendet. die scripte, die man dann mit dieser engine programmiert sollten also auf pc und x-box gleich sein, oder? (zum beispiel die "generalsfähigkeiten": sie kosten geld und werden nach dem abfeuern erstmal untauglich und können nicht nach belieben eingesetzt werden)
                  Die Engine ist nur bis zu einem gewissen Teil, aber nicht vollständig gleich.
                  Der Grund hierfür ist u.a. das ja bei einem PC entsprechend andere befehle verwenden kann um die Auflösung zu verändern, bei einer konsole ist man hier an eine Auflösung gebunden.
                  Das EVA-Prinzip läuft nunmal bei einem PC anderst ab als bei eienr Konsole, die Befehle an sich sind nicht gleich und somit muss auch die Engine bei einem Konsolenspiel entsprechend angepasst werden.

Die Frage ist an sich schon schnell beantwortet, denn man kann bisher OHNE Zusatzsoftware KEIN KONSOLENSPIEL auf einem PC installieren bzw. spielen und umgekehrt, weil der Code BEIDER Versionen nunmal unterschiedlich ist, obwohl es sich um das GLEICHE SPIEL handelt.

ich glaub nämlich nicht, dass solche probleme vom motherboard abhängen, zumal mit dx ja schon ein relativ geregelter standard gibt ~~. und die bugs bestehen nunmal auch in den scripts, von der balance mal ganz abgesehen. wie wollen die also tw für die x-box fertig stellen? oder werden sie die patches ganz einfach einführen?
                  Dann stell dir mal eine Frage:

Warum kann man bei einem Mainboard der Marke XY nicht die Software des Mainboards der Marke YZ installieren bzw. verwenden ?
                  Das gleiche ist es bei Software welche früher die Abfragen an eine Stelle gerichtet hat, welche in der heutigen Zeit an andere Stelle auszulesen sind.

Direct X als einen Standard zu bezeichnen halte ich für nicht ganz korrekt, denn innerhalb dieser Plattform, welche zwischen der Hardwareabfrage, der Software und dessen Treibern fungiert, gibt es EINGE Unterschiede bei der JEDER Programmierer sein eigenes Süppchen kochen kann.
                  Bis Direct X 9 konnte hier jeder Hersteller die Abfragen bzw. Befehle so generieren und programmieren wie er lustig war um ein entsprechendes Ergebniss zu erzielen.
                  Dies war u.a. deshalb nötig, weil man eine Abwärtskompatibilität erzielen wollte/musste
                  Als Standard würde ich es bezeichnen wenn JEDER Hersteller die GLEICHEN Abfragen mit den GLEICHEN BEFEHLEN zu einem GLEICHEN ERGEBNIS erzielen würden und dies ist bis Direct X 9 nunmal leider NICHT der Fall.

Bei Direct X 10 sieht die Sache schon anderst aus, da man hier auf eine Abwärtskompatibilität verzichtet und somit einen Schnitt gemacht hat.

Wie man es dreht oder wendet, bei einer Konsole bleibt nunmal der Vorteil das ich mich als Hersteller nur auf EIN ZIEL konzentrieren muss, weil ich weiß das sich hier NICHTS mehr ändern wird.
                  Somit bin ich entsprechend auch schneller mit der Arbeit fertig und habe mehr Zeit um mich auf Bugfixing zu konzentrieren.
                  Zudem bleiben die Scripte immer gleich und ich muss nicht mehr viel am Quellcode verändern, als im Fall des PC.

Ein Script auf dem PC sieht immer anderst aus als eines welches für eine Konsole geschrieben wird.
                  Wenn diese gleich wären könnte man auch JEDES PC Spiel auch auf einer Konsole spielen und umgekehrt.
                  Tschau

Tomy Tom
                  Never Surrender

Kommentar

Hm, komplett neu entwickeln? Wohl eher nicht.

Die X-Box läuft mit Windows, Direct X und Festplatte. Der einzige Unterschied ist das man sie nicht aufrüsten kann und das man speziell auf die Hardware der Konsole zugeschnitten programmiert. Und da das Spiel nur diese Hardware ansteuert, ist eine 1:1 Emulation von X-Box zu PC nicht möglich. Das kann schon eher hinkommen, auch wenn meine Kenntnisse diesbezüglich ein wenig gerostet sind.

Selbst die PS3 ähnelt mit ihrem Aufbau mehr einem PC als einer Konsole. Die einzig wahre Spielekonsole, vom Aufbau sowie von ihrer Art her, ist Nintendo's WII. PS3 und X-Box sind umgewandelte PC's.

Kommentar

Zitat von dezi Beitrag anzeigen
                      Das Spiel wird gepresst.
                      Sprich für den Verkauf/Versand vorbereitet. Professionelles Brennen eben XD
                      Nunja "profissionelles Brennen" würde ich das nicht nennen.
                      Bei eine GOLDMELDUNG heißt dass das Spiel auf einen MASTER ROHLING gebrannt wurde und dann in die ENDABFERTIGUNG geht bzw. auf den Weg dort hin.
                      Hier wird dann aus dem MASTER eine entsprechende "NEAGTIVE KOPIE" erstellt, welche als Matrize dann in eine Pressvorrichtung kommt.
                      Diese Matrize wird dann auf die entsprechenden Rohlinge gepresst und das fertige Medium enthält dann durch diese Pressung die Daten.

Dadurch das die Medien gepresst werden halten auf diesen auch die Daten deutlich länger als bei einem Rohling auf den die Daten nur gebrannt werden.

Zitat von TheAdaa Beitrag anzeigen
                      Hm, komplett neu entwickeln? Wohl eher nicht.
                      Doch denn unter der X-BOX arbeitet ein funktionsreduziertes Windows 2000 welches aus zwei Teilen besteht.
                      Der erste sitzt im Chip der Hauptplatine mit reduzierten Windows 2000 Kern (soweit ich mich erinnern kann sind es hier nur 512 stat 1676 KB) welcher dafür verantwortlich ist die Konsole zu starten und den Zugriff auf die Schnittstellen ermögllicht.
                      Der zweite Teil liegt dann auf dem entsprechenden Medium welcher dann gestartet wird, wenn dieses in die X-Box gelegt wird.

Ein PC hingegen bringt keine SYSTEMROUTINEN mit, da man hier ein komplett installiertes Betriebsystem benötigt um das EVA-Prinzip durchführen zu können.

Anhand dessen ergeben sich auch vollkommen andere Wege der Verarbeitungsroutinen und Scriptabläufe auf einer Konsole, was nichts anderse heißt das hier die Programmierung auf einem ganz anderen Quellcode entwickelt wird als auf einem PC.

Das was man an der Konsole und am PC sieht ist nur die EINGABE und die AUSGABE und da die VERARBEITUNG nicht gesehen wird ist es auch für die meisten schwer vorstellbar das es hier Unterschiede gibt, selbst wenn im Prinzip das gleiche Betriebsystem verwendet wird.
                      Tschau

Tomy Tom
                      Never Surrender

Kommentar

Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
                        Es gab bei der X-Box mal ein spiel welches im nach hinein gepatcht wurde, allerdings gab es ein solchen Aufruhr in der Community das es meines Wissen bis heute kein Hersteller gewagt hat ein Spiel entsprechend nach zu patchen um grobe Schnitzer zu fixen.

Die dinge welche man mit der X-Box herunterladen und für Spiele aktivieren nach rüsten kann sind keine Patches sondern eher Modifikationen oder Skins, welche man auch beim PC bekommen kann.

Ein Spiel auf einer PC Grundlage 100% Bugfrei zu bekommen ist nicht wegen der Komplexität des PCs unmöglich, sondern weil der PC ein OFFENES System ist.
                        Hier musst du dir nur einmal ansehen wieviele Hardwarehersteller es gibt und welche Produkte diese anbieten.
                        Diese ganzen Produkte in allen Variationen dann auf zu bauen und dann die Software auf diesen dann zu testen ist ein Unterfangen welche NIEMALS gelingen würde (vom Kostenpunkt mal ganz zu schweigen).
                        Rechnet man dann auch noch die ganze SOFTWARE dazu wird wohl sehr schnell klar warum man dann auf ein 100% Bugfreies Spiel wohl bis in alle Ewigkeit warten müsste.

Bei einer Konsole bleiben hingegen die Komponeten immer gleich, denn hier rüstet kein User mal schnell die CPU bzw. den RAM auf oder installiert mal die ein oder andere Software.
                        Die Konsole ist ein GESCHLOSSENEN System, welches immer die gleiche Grundlage darstellt und aus diesem Grund kann man sich auch als Entwickler hier voll und ganz darauf konzentrieren entsprechende Fehler zu entfernen, weil eben keine anderen Dinge das wieder zu nichte machen.

Sorry wenn mein erster Post hier gleich mit Kritik kommt , aber was du da sagst ist quatsch.
                        Die Unterschiede des offenen Systems gegen eine Konsole bringen höchstens Leistungsuntschiede mit sich, man kann also nicht auf eine bestimmte Hardware optimieren so wie das bei einer Konsole der Fall ist.
                        Scripts wie du sagst laufen auf der Konsole genauso wie auf der XBOX.

Es ist beschähmend wie EA die eigene Strategie handhabt, dort geht es lange nicht mehr um Gaming, denen geht es ums Geld scheffeln und zwar möglichst viel, der Druck der von EA auf die Spieleschmieden gemacht wird ist einfach unglaublich, und ich weis das ich bin in einem Entwicklerteam eines ehemaligen von EA gepublishten Entwicklerteam.

Die Entwickler haben eine festes Datum wann der Release da sein muss, die Werbung und Vermarktung von EA ist darauf zugeschnitten, dein Spiel hat dann fertig zu sein, wenn Bugs drin sind, scheissegal dann wird eben gepatcht.
                        Was EA mit Generals und Generals ZH abgezogen hat und abzieht ist ebenso einfach frech, noch heute - Jahre nach dem Release - sind Bugs enthalten die einfach stören.

Bei TW sieht es wieder so aus, Sammler so intelligent wie eine Kuh beim fechten, die fahren immer noch ins Feindlager, Panzer lassen sich angreifen ohne sich zu verteidigen und so weiter.
                        Die KI ist alles andere als Menschlich und wenn man nicht aufpasst baut sie einem solange Gebäude bis sie mit den Abwehrtürmen in der eigenen Basis stehen.

Ein Patch sollte normalerweise 1-2 Monate nach dem Release erscheinen, dann wenn die Community in der Masse Fehler und Probleme analysiert hat, und nicht Bugs die schon vor dem Release bekannt sind.

Um noch mal auf die Differenz zwischen Konsole und PC zurück zu kommen, beim programmieren programmierst du auf Schnittstellen hin, Direct3D, DirectDraw, DirectX, EAX und so weiter, die bietet jeder PC, der programmierer spricht diese Schnittstellen an, die sind bei eigtl allen PCs gleich, dahinter befinden sich die Treiber die diese Schnittstellen mit der Hardware verknüpfen, das kostet wenn überhaupt Leistung im vergleich zur Konsole, hat aber was Bugs betrifft die im Spiel auftreten eigtl keine Bedeutung.

mfg, und hallo

gonzo

Kommentar

soweit ich das jetzt verstanden habe, wird die x-box version also genauso verbuggt sein, wie die für den pc?

Kommentar

damit kann man dann nur sagen hf auf der xbox. ich weis schon warum ich bei meinem pc bleib. da hab ich zwar auch bugs aber auch patches .....

@Gonzo28: falls du die wahrheit sagst (bei entwicklerteam bei ea dabei usw), was ich nen abstreiten will, kann ich nur noch sagen, warum wundert mich das ned. genau diese schiene kommt immer mehr zum vorschein bei ea. ok sie machen schöne spiele vom prinzip her, keine frage. cnctw werd ich mir auch kaufen (kane edition vorbestellt ) aber es ist trotzdem ziemlich schade. muss sowas sein. in der arbeit könnt ich mir so ne sauerei nicht erlauben und ich bekomm ned so viel kohle wie die ....

btw darf man fragen wo du da mitentwickelt hast? würd mich echt interessieren. falls es mehr wird kannst ja nen extra topic machen damits hier ned in offtopic ausartet.

Kommentar

soweit ich das jetzt verstanden habe, wird die x-box version also genauso verbuggt sein, wie die für den pc?
                              Wer sacht bitteschön das die PC Version verbuggt sein wird?

Solange wir die VV nicht kennen wissen wir noch nicht ob es verbuggt ist.

Kommentar

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                                damit kann man dann nur sagen hf auf der xbox. ich weis schon warum ich bei meinem pc bleib. da hab ich zwar auch bugs aber auch patches .....

@Gonzo28: falls du die wahrheit sagst (bei entwicklerteam bei ea dabei usw), was ich nen abstreiten will, kann ich nur noch sagen, warum wundert mich das ned. genau diese schiene kommt immer mehr zum vorschein bei ea. ok sie machen schöne spiele vom prinzip her, keine frage. cnctw werd ich mir auch kaufen (kane edition vorbestellt ) aber es ist trotzdem ziemlich schade. muss sowas sein. in der arbeit könnt ich mir so ne sauerei nicht erlauben und ich bekomm ned so viel kohle wie die ....

btw darf man fragen wo du da mitentwickelt hast? würd mich echt interessieren. falls es mehr wird kannst ja nen extra topic machen damits hier ned in offtopic ausartet.

Ich kann mir das bei meinem Kunden auch nicht erlauben.

Ich stehe in Kontakt zu den Entwicklern der F1 Serie, F1 2000, F1 2001, F1 2002, F1 Challenge 99-02.
                                Der Nachfolger ohne EA als Publisher und ohne aktuelle Lizenz (F1 Mods gibts trotzdem) heisst rfactor. www.rfactor.net.

EA macht keine Games !!! EA ist ein Publisher. welcher die Werbung, den Vertrieb und leider auch die Releasedates bestimmt, ohne Publisher steht eine Spieleschmiede schlecht da, keine Press / Versandmöglichkeit, kaum Werbung.... die Entwicklerteams sind meist die armen Säue die ausgeschlachtet werden, bei EA ist das schon lange so, jedes Jahr gibts ein aufgewärmten FIFA Fussballtitel der wie ein Patch gleicht - zum Vollpreis.

Seit CnC nicht mehr unter Westwood Flagge entwickelt wird ging es dort doch auch ständig bergab.
                                Die alten CnC Installer gibts nicht mehr, Ingamevideos gabs auch nicht mehr und die Storys waren ziemlich mager, jetzt gibts wieder Videos und hoffentlich auch eine gute Story.

Für den Multiplayermodus von TW sehe ich allerdings schwarz, zu wenig taktische Möglichkeiten, schlechtes Einheitenbalancing, wer zuerst den Mammoth baut gewinnt. Ich hab generals auf höchstem Niveau gespielt und mir immer die besten Gegner gesucht (natürlich auch oft dick auf die Nase gefallen ), kann mir bisher aber nicht vorstellen das TW solche Möglichkeiten bietet.
                                Allein die Tatsache das die KI als "clever" angepriesen wird ist doch total lachhaft, ich habe mit hart angefangen und gleich beim 2 mal gegen hart bestanden, an brutal beiße ich mir die Zähne aus, die cheatet einfach nur, hatte auch keine Lust weiterhin solch unrealen kram zu spielen, ich bin fix beim Aufbau und konnte mich auch bei CNC gegen Rush wehren und hab selbst auch des öfteren rushangriffe durchgeführt, bei TW stehen 20 Panzer vor meiner Basis und ich hab deren 5? Brutal KI ist einfach nur übertrieben schnell, aber nicht so wie ich wünschte übertrieben Intelligenz.
                                Masse statt Klasse. Mich reizt es mit guter Einheitenkontrolle und der richtigen Mischung an Panzern und Infantrie den Feind intelligent auszuschalten.
                                Bei TW brauch ich entweder den Mammoth und es geht nur um hirnlose Massenschlachten, viel bauen und drauf.
                                Ich hoffe das sich das ändert in der VV.
                                Optisch ist das Spiel ja schon ziemlich geil.

Natürlich muss man erst sehen was sich ind er Vollversion im Vergleich zur Demo geändert hat und man muss schauen wie was gepatcht wird.

Ein Patch am Releasetag ist mir lieber als kein Patch, und ich hoffe auf viele Patches mit Bugfixes und Verbesserungen, sonst war das mein letzter CnC Teil den ich kaufe, bei Generals wird man einfach sitzen gelassen, EA übt druck aus auf die Spieleschmieden, kein Support für Spiele die schon gekauft wurden, sofort alle Ressourcen auf den Nachfolger damit wieder 50€ pro Kopie in die Kassen fliessen....
                                Zuletzt geändert von Gonzo28; 16.03.2007, 17:05.

Kommentar

Lädt...
                                X