Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

shader 3.0 effekte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • shader 3.0 effekte?

    hiho,

    wollte das schon die ganze zeit mal fragen.

    ich persönlich hab leider "nur" eine ati x800 karte
    und somit nur shader 2.0

    weiss jemand was genau jetzt inwieweit mit s3.0 besser ausschaut?
    (denke mal in 1. linie das wasser oder?)

    und könnte vielleicht mal jemand pics von shader 3.0 screens posten?


    thanx im vorraus.


    greetz
    T2k5

    "We have waited centuries for this moment. The rivers flow with the blood of those who oppose us"
    - Kane, suspected leader of the Brotherhood of Nod

  • #2
    AW: shader 3.0 effekte?

    Das wasser, aber vorallem die Hitzewellen unter den Orcas und über den kraftwerken und raffinerien. vermutlich auch die effekte der Superwaffen. ich finde mit shader 3 sieht alles viel besser aus als ohne.

    auch das Bloom ist bei shader 2 karten nicht vorhanden.

    Kommentar


    • #3
      AW: shader 3.0 effekte?

      die hitzewellen?
      was sieht denn da noch besser aus?
      kannst du vielleicht ein paar pics posten?
      mit shader 2.0 hab ich aber auch hitzewellen. (sieht aus wie bei doom3 )

      das mit dem bloom, ok. (leichte blur effekte hab ich aber auch. ansonsten
      kann ich mir unter bloom nix vorstellen)

      thanx trotzdem schonmal.


      greetz
      T2k5

      "We have waited centuries for this moment. The rivers flow with the blood of those who oppose us"
      - Kane, suspected leader of the Brotherhood of Nod

      Kommentar


      • #4
        AW: shader 3.0 effekte?

        Zitat von Turrican2005 Beitrag anzeigen
        und könnte vielleicht mal jemand pics von shader 3.0 screens posten
        http://web2.hqgaming.de/showthread.p...991#post360991

        29 Stück. Mehr gefällig?

        (Der Link führt zu HQBoard, keine Angst, nur muss ich über "web2.hqgaming.de" reingehen, da die URL www.hqboard.net auf der Arbeit geblockt wird. )
        MfG Alkcair

        Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
        - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

        Kommentar


        • #5
          AW: shader 3.0 effekte?

          Shader3.0 scheint nur Effekte zu verbessern.
          Ich hab das Spiel einmal mit einer Shader2.0 Karte gespielt, da waren die Effekte auch vorhanden, nur mit 3.0 sehen viele Effekte um einiges besser aus.

          Was laut einen der Entwickler besser aussieht waren hauptsächlich die Luftströmungen (Unter Orcas, Raffinerie) und das Wasser.

          Kommentar


          • #6
            AW: shader 3.0 effekte?

            dank an euch leute!

            dann muss mohl demnächst ne neue graka ins haus.


            greetz
            T2k5

            "We have waited centuries for this moment. The rivers flow with the blood of those who oppose us"
            - Kane, suspected leader of the Brotherhood of Nod

            Kommentar


            • #7
              AW: shader 3.0 effekte?

              Ergänzende Frage:

              Sind die 3.0 Effekte bei der Shader-Detail Einstellung Medium schon aktiv oder erst ab High?

              Ich hab bei der Demo bisher versucht, die optimale Balance zwischen Leistung und Qualität einzustellen, z.B.:

              Beim Terrain Detail hab ich's auf Medium gelassen, weil ich eigentlich nur zusätzliche Bäume entdeckt hab.

              Schatten auf Maximum, weil alles andere arg verpixelt aussieht (was aber selbst bei Ultra noch da ist, aber stark reduziert).


              Und bei den Shadern letztendlich hatte ich beim ersten kurzen Testen keinen merklichen Unterschied zwischen Medium und High festgestellt... trotz 3.0fähiger Karte.

              Weiß da jemand genaueres?

              Kommentar


              • #8
                AW: shader 3.0 effekte?

                Also zum Terrain Detail kann ich sagen, dass schon deutliche und merkbare Unterschiede zwischen Medium und High gibt. Ob es nun zusätzliche Bäume, andere kleine Objekte wie Autos oder so etwas ist weiß ich nicht, aber auf jeden fall wird die Bodentextur auf High wesentlich schärfer und detailreicher.

                Zu Shader 3.0 kann ich leider nichts sagen, da ich selbst nur eine 2.0 Graka habe.

                Kommentar


                • #9
                  AW: shader 3.0 effekte?

                  Ich hab mal zum Test zweimal Skirmish gespielt und jeweils ähnliche Screenshots gemacht.

                  Zuerst mit folgender Einstellung:

                  Shader details: High
                  Terrain details: High




                  Und dann dasselbe mit:

                  Shader details: Medium
                  Terrain details: Medium




                  Letzteres lief jedenfalls deutlich schneller. Und von den Shader-Effekten konnte ich auch keinen Unterschied feststellen. Teilweise wirkt die Terrainbeleuchtung etwas anders.

                  Ich frag mich immernoch, woran ich jetzt todsicher erkennen kann, ob das ganze 3.0 oder nur 2.0 nutzt...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: shader 3.0 effekte?

                    hmm,
                    da ich keine shader 3.0 fx mit meiner x800 darstellen kann,
                    kann ich zumindest sagen, dass bei dir die schatten wesentlich
                    ansehlicher sind. bei mir sind sie auch auf maximum total verpixelt.

                    ansonsten kann ich keine wirklichen unterschiede zu meiner grafik
                    festellen. muss man wohl in bewegung sehen.


                    greetz
                    T2k5

                    "We have waited centuries for this moment. The rivers flow with the blood of those who oppose us"
                    - Kane, suspected leader of the Brotherhood of Nod

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: shader 3.0 effekte?

                      Ich hab inzwischen das Gefühl, dass bei 3.0er Karten alles höher als Low nur Auswirkungen auf die Menge und Größe der Shadereffekte hat und nicht darauf, welche Version angewendet wird.

                      Allerdings werden bei mir, wenn ich die Schatten höher als Low stelle (also sobald sie keine "Blobs" mehr sind), automatisch die Shader Details auf Medium gestellt. Die verwenden also offenbar zumindest in irgendeiner Form entsprechende Shader.

                      Das einzige, was eventuell ansonsten auffiel, war, dass die Firehawks nach dem Stratofighter-Upgrade mehr Hitzeverzerrung erzeugten bei Shader auf High oder Ultra, als auf Medium. Aber anders sahen sie jedenfalls nicht aus, wie mir schien.

                      Was die Leistung angeht:

                      Wenn ich die Schatten bei mir auf Low stelle, also die Blobversion, dann kann ich alles andere auf Ultra oder High stellen, ohne das das ganze in irgendeiner Form "schwammiger" wirkt (der alte BfME-Effekt... die Einheiten laufen langsamer etc.), sobald aber die Schatten höher eingestellt sind, hilft es, die Shader und Terrain Details auf Medium zu stellen, um wieder in Ähnliche Leistungsregionen zu kommen.

                      Dann ist es aber auch wieder egal, ob ich die Schatten auf High oder Ultra stelle. Das scheint alles ähnlich viel Leistung zu fressen, sieht aber bei Ultra besser aus.

                      Ich bin mal gespannt, ob sich da bei der VV noch was geändert hat und ob die Einstellungen da dieselben Auswirkungen haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: shader 3.0 effekte?

                        @ Topic:

                        Also zu Anfangs will ich mal sagen das vieles was gebraucht wurde schon richtig sind. Also Texturenveränderungen.

                        Hauptsächlich geht es aber darum das die gesamte Grafik besser ist, als bei einer Graka mit Shaddering 2.0, da die Shadereinheiten einer Hraka mit SM 2.0 einfach nicht so leistungsstark sind. Außerdem wie sag ich doch immer warten wir doch auf die VV denn die Demo ist hier nicht als Beweis glaubhaft.

                        Also nochmal zusammen gefasst:

                        - hohe Texturunterschiede( wasser , land, und Dämpfe)
                        - viel besser verarbeitung der einzelnen Texturen unter einer Grak mit SM 3.0

                        Außerdem ist es übrigens egal ob man eine Graka mit 2.0 auf ganz hoch im shader stellt und eine Graka mit 3.0 auf ganz unten. Darum geht es garnicht, und selbst dabei würde die 3.0er noch besser aussehen als die 2.0. Rein von der Texturenverarbeitung her.

                        P.s.: warten wir aber mal die VV ab, denn wie gesagt die angaben und vorallem unter der Demo sind nicht glaubhaft da sich das zur Vv auch wenn vielleicht nur minimal nochmal ändert.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: shader 3.0 effekte?

                          Zitat von HQ|Noname161 Beitrag anzeigen
                          Also nochmal zusammen gefasst:

                          - hohe Texturunterschiede( wasser , land, und Dämpfe)
                          - viel besser verarbeitung der einzelnen Texturen unter einer Grak mit SM 3.0

                          Außerdem ist es übrigens egal ob man eine Graka mit 2.0 auf ganz hoch im shader stellt und eine Graka mit 3.0 auf ganz unten. Darum geht es garnicht, und selbst dabei würde die 3.0er noch besser aussehen als die 2.0. Rein von der Texturenverarbeitung her.
                          Heißt also, prinzipiell dieselben Effekte auf 2.0er oder 3.0er Karten,
                          nur sieht es auf den 3.0er Karten besser aus und wird von diesen besser und schneller berechnet?

                          Das würde jedenfalls erklären, warum ich diese Ergebnisse von oben hatte...
                          Zuletzt geändert von Cmdr Veyss; 22.03.2007, 22:10.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: shader 3.0 effekte?

                            Zitat von Cmdr Veyss Beitrag anzeigen
                            Heißt also, prinzipiell dieselben Effekte auf 2.0er oder 3.0er Karten,
                            nur sieht es auf den 3.0er Karten besser aus und wird von diesen besser und schneller berechnet?

                            Das würde jedenfalls erklären, warum ich diese Ergebnisse von oben hatte...
                            Ganz genau das heißt es.

                            ABer wie gesagt da alles von Demo bis VV noch "optimiert" wird, haltet euch nicht an den momentanen Angaben fest. Denn der wirkliche Unterschied wird nun wie man schon weiß erst in der VV sichtbar sein, obwohl der gr. Unterschied wohl jetzt schon in den Sonnenstrahlen zu sehen, sind viel intensiver und mehr verschwommen in der "Luft" unter SM 3.0 .
                            Aber wie gesagt abwarten und anschauen

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: shader 3.0 effekte?

                              Zitat von HQ|Noname161 Beitrag anzeigen
                              Also nochmal zusammen gefasst:

                              - hohe Texturunterschiede( wasser , land, und Dämpfe)
                              - viel besser verarbeitung der einzelnen Texturen unter einer Grak mit SM 3.0

                              Außerdem ist es übrigens egal ob man eine Graka mit 2.0 auf ganz hoch im shader stellt und eine Graka mit 3.0 auf ganz unten. Darum geht es garnicht, und selbst dabei würde die 3.0er noch besser aussehen als die 2.0. Rein von der Texturenverarbeitung her.
                              Könntest du uns nun noch erklären, was genau die Shadereffekte mit den Texturen bzw. deren 'Verarbeitung' zu tun haben?

                              Der letzte Absatz des Zitats ist so unsinnig, dass ich gar nicht erst darauf eingehe...

                              Edit: Ich hatte ja versprochen, nicht mehr auf deine Posts einzugehen. Da dir nun allerdings 'jemand' Mod-Status verpasst hat und ich dich folglich nicht länger auf meine Ignore-Liste setzen kann, werde ich ja quasi genötigt, deine Posts zu lesen. Und naja... ich bin schwach.

                              Edit2: Hör gefälligst auf, aus persönlichen Gründen in meinen Posts rumzulöschen. Bei subjektiven Mods krieg ich'n Hals.
                              Zuletzt geändert von Shan; 23.03.2007, 03:24.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X