Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche DirectConnect Befehl, oder dedicated Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche DirectConnect Befehl, oder dedicated Server

Hallo,

ich habe folgenes Problem Kanesrache im Netzwerk spielen zu können.
    Das ganze ist bedingt durch meine Netzwerktopologie.

Eventuell kann mir ja jemand helfen.

Folgendes zu meinem Netzwerk.

Spielen will ich an meinem Laptop (Eine Netzwerkkarte [192.168.1.1]),
    da das der einzige Rechner mit einem Windows und der einzige mit Bildschirm ist.

Spielen will ich mit Leuten die in unserem Wohnheimsnetz sind. (10.4.0.0 // 255.255.0.0)

Verbunden zum 10.4 Netz bin ich über meinen Server. Der hat 2 Netzwerkkarten (192.168.1.1 und 10.4.10.147)

Auf dem Server läuft ein Linux und der macht NAT bzw. Masquerading.

Heißt: Ich komme von meinem Laptop problemlos ins 10.4 Netz. Ich habe eine Route dahin.

Problem: Ich kann in der Lanlobby natürlich nichts sehen, weil das spiel nur Broadcasts ins 192.168.1.x Netz sendet und nicht ins 10.4.x.x (Wieso sollte es auch ins 10.4 broadcasten :-D)

Ich habe nun also nach einer Lösung überlegt und bin auf 2 Ansätze gekommen.

1. Das Spiel müsste eine "Connect to IP" - Funktion haben, wie es früher fast alle Lan fähigen Spiele hatten. Nur finde ich die nicht. Komme ich bei KR irgendwie in eine Konsole? dass ich da vllt nen "connect to 10.4.10.100" oder ähnliches Abschicken kann? Oder gibts doch irgendwo nen Button dafür?

2. Wenn es einen dedicatied Gameserver für das Spiel unter Linux gäbe, wärs auch okay.

Kann jemand eine der beiden Fragen beantworten? Oder hat weitere Ideen für Ansätze?

Wäre hoch erfreut über Antworten.

Grüße
    Geby

PS: Hamachi möchte ich nicht einsetzten, weil ich dann allen anderen, die direkt am 10.4 Netz hängen zwingen müsste sich ebenfalls Hamachi zu installieren. Das möchste ich nicht. Ich hätte gerne iene elegante Lösung.
    Zuletzt geändert von geby; 03.07.2008, 16:48.

AW: Brauche DirectConnect Befehl, oder dedicated Server

Ansatz:
    In den Optionen gibt es eine Schaltfläche, wo man die IP auswählen kann.
    Ich weis im Moment nicht ob man dort auch eine IP von Hand eintragen kann, aber du müsstest die LAN Verbindung so einrichten dass alles über diesen Router läuft.

Lösung:
    Geh Online und sag deinen Freunden sie sollen in der Lobby ein Spiel aufmachen und mit nem PW schützen, so müsste es ohne Probleme klappen.
    Mein Dicker:

Kommentar

Ansonsten müsstest du die Ports die du für KW brauchst temporär direkt ins 10er Netz durchrouten.
      ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

Das habe ich auch schon ansatzweise versucht.

Leider nin ich was iptables angeht noch nicht so vollständig bewandert.

Als Beispiel:

eth0 [192.168.1]
        eth1 [10.4]

Dann habe ich die Ports folgendermaßen versucht zu öffnen:

iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -p udp --dport <port> -j DNAT --to-destination 192.168.1.2

für <port> habe ich dann natürlich dann die jeweilige portnummer verwendet und ggf. das protokoll angepasst.

Doch funktioniert hat das ganze nicht so wirklich. Wieso kann ich auch nicht genau sagen.

Eigentlich ist der Server ja auch nicht mehr als ein Router. Und ich kenne Leute, die haben an ihrem 10.4er Netz auch nen Router dazwischen, haben die Ports forgewardet und es läuft.

Ich vermute ich muss auch nur Ports forwarden, aber ich weiß noch nicht genau wie.

Kommentar

Ich weiß nicht wie sehr du dich mit Linux auskennst, aber eventuell ist ja das Firewallprogramm shorewall etwas für Dich. Solltest du dir mal ansehn, dass macht das ganze leichter, aber man muss für Änderungen halt gleich den ganzen Dienst neustarten

http://www.shorewall.net/
          ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

Bei der installation des Servers habe ich damals schon nach GUIs für IPtables geguckt, bin aber zum Ergebnis gekommen, dass Webmin ausreicht.

Wie ich bei Wikipedia lese, scheint das Grundsätzlich eine gute Sache zu sein und ich werde es mal ausprobieren.

Danke für den Tip.

Was mich jedoch wirklich verblüfft ist, dass C&C keine möglichkeitet bietet sich direkt zu einer IP zu verbinden. Das finde ich unglaunlich. Das ist doch gewisser Maßen eine entmündigung des Users, oder?

Kommentar

Zitat von geby Beitrag anzeigen
              Was mich jedoch wirklich verblüfft ist, dass C&C keine möglichkeitet bietet sich direkt zu einer IP zu verbinden.
              Soweit ich mich erinnern kann gibt es bei den meisten (oder sind es doch alle ?) Spielen von EA diese Möglichkeit nicht.

Zitat von geby Beitrag anzeigen
              .....Das ist doch gewisser Maßen eine entmündigung des Users, oder?....
              Willkommen in der wunderbaren Welt der "MGGK" (Macht und Geld Geile Konzerne).
              Wenn du glaubst das dies das einzige ist, bei dem du "entmüdigt" wirst, dann darfst du ruhig mal auf die nächsten Betriebssysteme gespannt sein.
              Tschau

Tomy Tom
              Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
                ..., dann darfst du ruhig mal auf die nächsten Betriebssysteme gespannt sein.
                Auf Ubuntu 8.10? :-)

Nun wieder zum Thema.

Ich vermute mittlerweile, dass das Spiel auf jeden Fall Broadcast braucht. Die Kann man leider nicht weiter routen.

Dann habe ich wohl leider verloren.

Jetzt versuch ich mal auf meinem Server nen OpenVPN Server zu hosten.
                Dann konfiguriere ich allen, mit denen ich Spielen will ein .exe File vor.

Dann müssen die halt vorher einmal eine Exe ausführen. aber das ist grade eben noch vertretbar.

Ich glaube anders gehts einfach nicht.

Kommentar

Ich kenne mich in Linux nicht aus, aber die Möglichkeit des SUPERNETTING sollte auch dort möglich sein.
                  Damit könnte man auf alle Fälle die Sache klären ob der Broadcast nötig ist.
                  Tschau

Tomy Tom
                  Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Was soll Supernetting mit dem Problem zu tun haben? Versteh ich nicht ganz. Oder verwendet man Supernetting als 2 Begriffe für eins? Wär mir neu .....

Dedicated Server: Gibts bei CnC bzw Strategiespielen nicht. Kannst du also gleich mal wieder vergessen den Ansatz.

Lösung wäre wie schon angesprochen Routen im Hausnetz falls es möglich ist oder du gehst einfach ins Inet.
                    Versteh sowieso nicht warum ihr das nicht einfach macht. Inetverbindung solltet ihr doch alle haben. Dann geh ich ganz normal Online, mach nen Spiel auf, verseh es immer mit dem selben PW das vorher ausgemacht war und somit kommen auch nur die ausm Wohnheim in das Spiel rein.
                    Klar ist das bisl "umständlich" weil erst alles raus geht und dann wieder rein kommt, aber bevor ich da lang rumstress wegen Haus internem Netz würde ich doch lieber den einfacheren Weg nehmen.

Allerdings könnte dabei die Lastnutzung des Anschlusses ein Thema werden. Wenn zu viele ins Inet geht und nicht für jeden Anschluss ein bestimmtes Volumen freigegeben ist (bei meinem Berufsschulwohnheim zb max 60kb pro Anschluss) sondern derjenige am meisten bekommt der halt grad zieht .... das wird dann problematisch.

Und selbst wenn die Anschlüsse begrenzt sind, könnte es immer noch Probleme geben, falls einfach die Bandbreite pro Anschluss für das Spiel zu gering ist. Da würd ich dann noch testen allerdings, wenn alles aus ist, also ICQ, Teamspeak, Browser .... evtl hilft das dann noch.

Das sind jetzt so meine Gedanken.

Kommentar

Lädt...
                    X