Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerkprobleme XP-Windows 7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Netzwerkprobleme XP-Windows 7

Also erstmal möcht ich euch schonmal recht herzlich begrüßen

Nun schon zu meinem problem:

ich möchte mit meinem vater ein Netzwerkspiel spielen. Soweit so gut er (Win. 7) kann mich im raum sehen, nur ich (XP) nicht.

Habe die firewall seinerseits schon ausgeschalten und sehe ihn trotz allem nicht. wenn ich dann nen raum aufmache sieht er diesen kann aber nicht darauf zugreifen, da dann ein hübsches fensterchen mit nem "sever-timeout" erscheint.

Hamachi will ich so nicht probieren, möcht nämlich den PC meines Vaters nicht zumüllen.

lg Sven

AW: Netzwerkprobleme XP-Windows 7

1. Wie verbindet ihr die zwei PCs, über einen Switch, der mit einem Router und halt den beiden PCs verbunden ist?
    2. Habt für die Netzwerkkarten beider PCs mit statischen IPs versehen, die im selben Subnetz sind?
    3. Sind die Spieleinstellungen unter Optionen -> Einstellungen -> Netzwerk korrekt (jeder hat da seine IP drin)?
    4. Wie handhabst du das mit deiner eigenen Firewall - Windowsfirewall oder andere?
    5. Hast du in der Firewall das Spiel freigegeben, um Daten senden und empfangen zu können (eine Erlaubnis für das Spiel erstellt, eine Verbindung zum Internet aufbauen zu dürfen)?
    6. Hast du auf beiden PCs die neuste Version des Spiels drauf?
    7. Können überhaupt beide Computer in's Internet?
    I need a girl whose name doesn't end in ".jpg".

"Liebe ist doch nur eine temporäre Verwirrung des Geistes, eine Art psychische Krankheit, genau!" -Suzumiya Haruhi

"Orcas - 4 can work, but 8 can absolutely rape the opponent." -Gamereplays about Orcas in KW

Kommentar

1.die beiden PCs sind über router mit w-lan miteinander verbunden, sind auch im selben heimnetzwerk.
      2. die ip-adressen sind vom router her vergeben, un subnetz?
      3.dort hat jeder seine IP drin mit der er auch am router angemeldet ist.
      4. windowsfirewall
      5. ich habe es zugelassen mein vater seinerseits auch
      6. Version 1.09 is drauf
      7. ja können sie

Kommentar

Wenn der Router die IP-Adressen vergibt, sprich DHCP aktiviert ist, dann sollten sie im selben Subnetz sein (Subnetzmaske, mit der kann man Subnetze erschaffen, relativ komplexes Thema^^).
        Du könntest ja mal gucken, welche private IP-Adresse dein Router hat, z.B. über die Konsole in Windows (Ausführen -> cmd). Da "ipconfig /all" (ohne "") eingeben und die IP-Adresse, die bei "Standardgateway: " steht, ist die IP des Routers auf der LAN-Seite.
        Dann vergibst du mal auf beiden PCs statische IP-Adressen.
        Angenommen das Standardgateway ist 192.168.178.1, dann konfigurierst du die Computer folgendermaßen:

PC1:
        -IP Adresse: 192.168.178.x (x darf nicht 0, 255 oder die Zahl sein, die der Router hat (hier 1) z.B.: 21)
        -Subnetzmaske: 255.255.255.0
        -Standardgateway: 192.168.178.1 (IP des Routers)
        -Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1 (IP des Routers, außer du beziehst deinen DNS von woanders her)
        -Alternativer DNS-Server ist optional

PC2:
        -IP Adresse: 192.168.178.y (x darf nicht 0, 255 oder die Zahl sein, die der Router, oder PC1 hat (hier 1 und x) z.B: 22)
        -Subnetzmaske: 255.255.255.0
        -Standardgateway: 192.168.178.1 (IP des Routers)
        -Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1 (IP des Routers, außer du beziehst deinen DNS von woanders her)
        -Alternativer DNS-Server ist optional

Es sollte auch helfen, die Computer physikalisch mit dem Router zu verbinden, sprich per Kabel, statt über W-LAN, da dieses nicht zu 100% für Spiele geeignet ist.
        Zuletzt geändert von Xancake; 04.02.2010, 20:43.

"Liebe ist doch nur eine temporäre Verwirrung des Geistes, eine Art psychische Krankheit, genau!" -Suzumiya Haruhi

"Orcas - 4 can work, but 8 can absolutely rape the opponent." -Gamereplays about Orcas in KW

Kommentar

ou maan...des wird mir zu kompliziert...da nehm ich lieber den laptop un steck ihn via lan-kabel an meim PC an...müsste doch auch funzen oder?

Kommentar

Erstmal Willkommen im HQ|Board!
            Zitat von DasSven Beitrag anzeigen
            ou maan...des wird mir zu kompliziert...da nehm ich lieber den laptop un steck ihn via lan-kabel an meim PC an...müsste doch auch funzen oder?
            Da musst du den selben Kram sowieso machen, wenn du ein Crossover-Kabel hast. Wenn du keins hast, funktioniert es sowieso nicht.

Kommentar

So schwer ist das garnicht mit der Konfiguration.
              Ich mach mal n kleines Tutorial mit Bildern (aber leider nur für XP, weil ich nur davon Ahnung hab), aber das kommt dann morgen.

Außerdem meine ich erlebt zu haben, dass TW Internetkonnektivität selbst für LAN-Spiele benötigt. Zumindest konnte ich einmal nicht mit simplem Crossoverkabel + richtigen LAN-Verbindungseinstellungen im Netzwerk spielen, aber vielleicht hab ich damals auch was falsch gemacht^^.
              Zuletzt geändert von Xancake; 05.02.2010, 00:32.

Kommentar

Also, musst du die IP des Routers bekommen.
                Entweder weißt du die schon, oder, wenn nicht, dann kommst du per Konsole daran. Das wäre Bild 1 bis 3. Erst klickst du im Startmenü auf Ausführen... (1), dann gibst du 'cmd' dort ein(2) und anschließend gibst du in der Konsole 'ipconfig /all' ein, woraufhin du bei dem Eintrag "Standardgateway" von "Ethernetadapter LAN-Verbindung" schaust, welchen Eintrag der hat. Diesen merkst du dir, oder schreibst ihn dir auf(3).

Dann musst du die IP-Einstellungen der LAN-Verbindung ändern (Bild 4 bis Bild 8). Dazu gehst du im Startmenü auf Systemsteuerung(4), in dem auftauchenden Fenster auf Netzwerkverbindungen(5) und in dem wiederum neu auftauchenden Fenster mit Rechtsklick auf die LAN-Verbindung und da auf Eigenschaften(6).
                In dem jetzt geöffneten Fenster "Eigenschaften von LAN-Verbindung" suchst du nach dem Eintrag "Internetprotokoll (TCP/IP)" und klickst ihn doppelt an (7).
                Daraufhin öffnet sich das Fenster "Eigenschaften von Internetprotokoll(TCP/IP)", wo du in Standardgateway den Eintrag einträgst, den du dir gemerkt / aufgeschrieben hast, bei DNS den gleichen und bei IP trägst du einen Wert ein, bei dem nur das letzte Segment anders ist(8).

Hoffe, ich konnte dir helfen und habe dich nicht verwirrt^^.
                Angehängte Dateien

Kommentar

jo ok werd ich mal machen...bei windoof 7 dasselbe nur für win 7?

Kommentar

Ja, nur dass der Windows7 PC unter IP Adresse eine andere Adresse bekommt, als der Windows XP Rechner. Zumbeispiel Win7IP: (WinXP-IP+1, also die letzte zahl um eins erhöhen).
                    Wenn du fertig bist, kannst du ja von beiden mal nen screenshot machen und das hier posten, damit man überprüfen kann, ob das soweit richtig ist.

Kommentar

Lädt...
                    X