Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taktik GDI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taktik GDI

    Also, hallo erstmal, bin neu hier (haben einige vllt. schon bemerkt)
    Ich bin am Wochenende zu einer LAN-Party eingeladen wo auch Tiberium Wars gespielt werden wird. Ich hab mal was von dem Spiel gehört, meine mich auch Dunkel an eine gespielte Demo zu erinnern, aber ansonsten hab ich von dem Spiel keine Ahnung... Da ich nicht sang- und klanglos untergehen will, wäre ich erfreut über ein paar Tipps zum spielen gegen einen Menschen. Bin gerade dabei, mich gegen einen KI Gegner einzuspielen, klappt auch ganz gut (steht ja auch auf leicht ) Ich denke ich werde die GDI spielen da sie mir am meisten zusagt (der Doppelrohrpanzer sieht echt praktisch aus, warum hat den die Bundeswehr nicht?) Danke schon mal im voraus^^

  • #2
    AW: Taktik GDI

    Tja, es gibt eine Menge Taktiken, die du verfolgen kannst.
    Du kannst offensiv, oder defensiv spielen, wobei offensiv bei 1on1-Spielen ein klarer Vorteil ist, außer man hat eine noch bessere Verteidigung^^.

    Als erstes, für beide Spielweisen: Scouting (Aufklärung) ist der Schlüssel zum Sieg.
    Du kannst zum Beispiel am Anfang drei standard Infanterieeinheiten (GDI: Riflemansquads) ausbilden und die zu drei verschiedenen Stellen auf der Karte schicken (es empfiehlt sich, einen dierekt ohne Umwege in die gegnerische Basis zu schicken und mit den beiden anderen die eigenen Flanken zu erkunden, wenn möglich beide in jeweils ein Gebäude verschanzen).
    Auch später solltest du erkunden, da du so gegnerische Angriffe früher sehen kannst und so mehr Zeit hast zu reagieren, hier eignet es sich eine schnelle Einheit mit Stealth-Sensoren zu nehmen (GDI: Pittbull), damit kann man gut umherfahren und gegnerische Angriffe auskundschaften und schauen, ob der Gegner eventuell expandiert ist.

    Wenn du dich entscheidest offensiv zu spielen solltest du deinem Gegner mit frühen Angriffen die Sammler zerschießen, das gibt dir den Vorteil, dass du schneller an Geld kommst und so mehr Einheiten bauen kannst.
    Gleichzeitig solltest du dich auch um dein eigenes Einkommen kümmern. Für die meißten Starttiberiumfelder (die ja relativ groß sind) solltest du 4 bis 6 Sammler haben und <anzSammler/2> Raffinerien (bei 4 Sammlern also 4/2 = 2 -> 2 Raffinerien).
    Ebenso, wie du dir das Ziel setzen kannst, deinem Gegner sehr früh Sammler zu zerstören, kann er auf dieselbe Idee kommen, also solltest du immer einen Plan haben, dich zu verteidigen.

    Wichtig ist auf jeden Fall, dass man die gegnerischen Einheiten richtig kontert. Denn jede Einheit im Spiel hat einen Waffentyp, der ihre Schwäche ist:
    Infanterieschwäche: Gewehrfeuer, Granaten, Feuer, Sniper
    Panzerschwäche: Kanone, Raketen
    Lufteinheitenschwäche: Raketen, (Gewehrfeuer)
    Gebäudeschwäche: Granaten, Feuer (Juggernaugt macht auch Granatenschaden)
    Hier gilt aber trotzdem; mit genug Masse ist alles effektiv genug.

    Wenn du Ruhe vor deinem Gegner hast, solltest du expandieren (das heißt zu einem ferner gelegenen Tiberiumfeld vorstoßen). Dies kannst du auf drei verschiedene Arten tun; entweder, du baust einen Vorposten und schickst ihn zu dem Tiberiumfeld deiner Wünsche, baust ein MBF (oder verpackst deinen Bauhof, wodurch er zu einem MBF wird) und schickst es zu dem Tiberiumfeld deiner Wünsche, oder - was sich nur bei nahegelegenen Tiberiumfeldern anbietet - du "Basecrawlest" dich zu dem Tiberiumfeld. Basecrawling bedeutet eigentlich nur, dass du soviele Gebäude in Richtung deines Ziels baust, dass du dort bauen kannst, wo du hinwillst.



    Naja und wenn du in die Defensive gehen willst, solltest du erstmal einfach nur darauf achten, dass du deine Sammler verteidigst und trotzdem expandierst, wenn dein Geld ausgeht.



    Worauf du besonders aufpassen solltest:
    Kommandoeinheiten, für GDI oder Nod können sie mit ihrem C4 Gebäude mit nur einer Berührung sprengen und Scrin kann eine Einheit oder ein Gebäude von dir übernehmen und per Teleportation eigene Einheiten in die nähere Umgebung der Einheit teleportieren.
    Superwaffen, ist wohl eigentlich selbsterklärend, aber die Superwaffen können gewaltigen Schaden an deiner Basis, oder an deinen Truppen (unter ungünstigen Umständen auch beides) verursachen, deswegen empfehle ich weit außeinander zu bauen und Einheiten in Bewegung zu halten, wenn der Superwaffentimer gegen 0 geht. Wenn du es gut managest, kannst du auch rechtzeitig die Gebäude verkaufen, auf die dein Gegner mit der Ionenkanone schießt, das geht aber nur bei GDI und Scrin, da die Atomrakete von Nod mit einem Schlag ihren kompletten Schaden entfacht, die anderen allerdings nicht und ihre Zeit brauchen.

    Bei GDI:
    Lufteinheiten, die GDI hat eine sehr starke Luftwaffe. Wenn die erstmal Firehawks mit Stratofighterupgrade haben, können die sehr schwere Schäden anrichten!
    Große Truppenverbände, vor allen Dingen mit Mammutpanzern (der von dir sogenannte "Doppelrohrpanzer" ^^) und Juggernaughts.


    Bei Nod:
    Stealtheinheiten, die sind wirklich der Horror, wenn man gegen sie spielt, auch wenn ich selber nur selten Opfer von gescheiten Stealtheinheitenangriffen wurde, aber ich weiß, wie meine Gegner jammern (), wenn ich die gegen sie einsetze^^.
    Die Spezialfähigkeiten, Nod kann nämlich eine Tiberiumvaporisationsbombe per Flugzeug abwerfen, die großen Schaden anrichtet, eine Tiberiumkatalysationsrakete, die allem, was mit Tiberium zu tun hat, sehr hohen Schaden zufügt und Minen können die per Flugzeug auch einfliegen lassen. Die Fähigkeiten, die ein Flugzeug benötigen können von 4 Raketen abgewehrt werden, wenn sie rechtzeitig schießen, aber zu spät bringt das natürlich auch nichts, hier hilft nur scouten und ein wenig Glück.


    Bei Scrin:
    Die Flugschiffe, wenn der Gegner mehr als 10 von beiden Sorten hat (Devastator und Trägerschiff), kannst du schon fast aufgeben, außer der Gegner hat nurnoch wenige Gebäude und du bist gleichermaßen in der Basis des Gegners tätig^^.
    Die Teleportfähigkeiten und Wurmlöcher, damit können die Scrin quasi überall auf der karte hin, wo sie wollen.
    Das Mutterschiff, wenn du eins über deiner Basis schweben hast hilft meißtens nur verkaufen, was in der Nähe ist und so schnell, wie möglich mit Anti-Air-Einheiten zerstören, denn wenn es einmal ein Gebäude abgeschossen hat, lößt das eine Kettenreaktion aus, die sogar quer über die Karte gehen kann, wenn die Gebäude zu nah aneinander sind, oder halt die Einheiten.



    Naja, das war's erstmal, ich hoffe das hilft dir und du verlierst auch nach Niederlagen nicht zu schnell die Lust .
    Einen letzten Tipp kann ich dir noch geben: es bietet sich an, sich (die eigenen) Replays anzuschauen, um daraus zu lernen. Nur denke ich wirst du die Gelegenheit während einer LAN nicht sehr oft haben^^, aber wenn doch kannst du da halt deine Fehler analysieren und dich anpassen. Auch das Schauen von Prospieler-Replays kann hilfreich sein, um zu sehen, wie man etwas machen kann. Aber das Interessanteste ist ja wohl sich eine eigene Taktik auszudenken, nicht wahr?

    Xancake
    I need a girl whose name doesn't end in ".jpg".

    "Liebe ist doch nur eine temporäre Verwirrung des Geistes, eine Art psychische Krankheit, genau!" -Suzumiya Haruhi

    "Orcas - 4 can work, but 8 can absolutely rape the opponent." -Gamereplays about Orcas in KW

    Kommentar


    • #3
      AW: Taktik GDI

      Meine Taktik war bis jetzt folgende:
      Ich habe als erstes einen Kran gebaut, danach 2 Raffinerien plus Kraftwerk.
      Dann eine Waffenfabrik und einen Gefechtsstand. Zu dem Zeitpunkt hatte ich meistens ca. 1000-2000$. Trotzdem hab ich ein Technologiezentrum bauen lassen um Mammutpanzer bauen zu können. Hab davon dann auch gleich 2 gebaut, hat mit dem Geld relativ gut gepasst. Zu dem Zeitpunkt kam dann der erste Angriff aber den konnte ich relativ einfach abwehren. Entweder hab ich dann gleich das Ionenkanonenkontrollzentrum gebaut oder Railguns erforschen lassen. Als das dann fertig war, hab ich einen Flugplatz und 4 Firehawks gebaut mit denen ich dann beim Gegner entweder die Raffinerie oder die Waffenfabrik zerstört hab.
      Ansonsten hatte ich immer ein paar BMTs mit den Raketentrupps bestückt, ein Kommando und 3-4 Pitbulls.
      Meine Basisverteidigung bestand im wesentlichen aus Mammutpanzern und in der Basis verteilten Flaks. Den Schallemitter hab ich eher selten gebaut, weil der viel Energie verschlingt, teuer und gegen Flugzeuge nutzlos ist.
      Expandieren find ich immer recht nervig, 1. weils Geld kostet und 2. weil dann die Verteidigung schwerer wird.

      Kommentar


      • #4
        AW: Taktik GDI

        Ja, natürlich kostet das Geld zu expandieren, aber dadurch dass du expandierst bekommst du ja gerade neues Geld. Dass die Verteidigung schwächer wird ist nicht von der Hand zu weisen, aber wenn du den Gegner genug unter Druck setzt, wirst du nichtmal Verteidigung brauchen, da muss man aber auch erstmal hinkommen.

        Wie gesagt, wichtig ist halt den Gegner im Schach halten, setz ihn unter Druck, zerstör seine Sammler, denn Geld (und wie man es nutzt) ist in dem Spiel ein entscheidender Faktor.


        Edit: ich hab hier noch ein hübsches 1on1-Replay von mir gegen einen Freund, bei dem ich in etwa eine gleiche Taktik, wie du verfolge, aber nur am Anfang, kannst du dir ja mal angucken, musst du aber auch nicht^^.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Xancake; 22.04.2010, 22:56.
        I need a girl whose name doesn't end in ".jpg".

        "Liebe ist doch nur eine temporäre Verwirrung des Geistes, eine Art psychische Krankheit, genau!" -Suzumiya Haruhi

        "Orcas - 4 can work, but 8 can absolutely rape the opponent." -Gamereplays about Orcas in KW

        Kommentar


        • #5
          AW: Taktik GDI

          Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
          Expandieren find ich immer recht nervig, 1. weils Geld kostet und 2. weil dann die Verteidigung schwerer wird.

          Wie heisst es noch so schön?! "Angriff ist die Beste Verteidigung"
          Nicht so viel erforschen(jedenfalls am Anfang)...deine Mammuts stell mal hinten an...Du sollst der sein, der Die Feindliche Basis angreift..
          Expandieren ist seeeeehr wichtig!
          Soviele Tiberiumfelder besetzen wie geht, dann hast du 1. Geld und 2. deine Mammutpanzer
          Dfensiv wirst du nicht viel erreichen!



          @ Xan: Deine Noobreplays will hier niemand sehen
          "Demokratie ist nicht verhandelbar!"

          Kommentar


          • #6
            AW: Taktik GDI

            Hab hier mal ein Replay von mir. Es ist mein erstes Onlinespiel bei Tiberium Wars, also seid ein wenig nachsichtig falls ich mich allzu blöd angestellt hab. Ich bin RC1160 (witzigerweise gibts hier doch auch einen RC, oder?), mein Gegner scheint auch noch nicht allzu oft gespielt zu haben, denn ich hab gewonnen^^
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              AW: Taktik GDI

              Also als erstes solltest du unbedingt weitere Sammler bauen. Du hattest da ja zwei Raffinerien und ich empfehle pro Raffinerie zwei Sammler zu nehmen, was ich ja auch schonmal erwähnt hatte, denn das resultiert in mehr Geld. Und auch solltest du unbedingt expandieren. Du hattest ja schon ein grünes Tiberiumfeld dierekt auf der Anhöhe neben deiner Basis, da hätte es sogar schon gereicht, wenn du eine Raffinerie zwischen der Waffenfabrik und dem Tiberiumfeld auf der anhöhe und dazu nochmal zwei neue Sammler gebaut hättest.

              Du solltest einiges mehr an Einheiten in's Spiel bringen. Dein Gegner hat zwar kaum was gebaut, was aber nicht heißen soll, dass andere das genauso machen,wie er.

              Die Idee Firehawks einzusetzen ist sehr gut... wenn man weiß, was man angreifen soll.
              Ich habe bei dir beobachtet, dass du für Gebäude, die nur vier Bomben (das Loadout von zwei Firehawks zusammen) brauchen, um zerstört zu werden, alle vier Firehawks eines Flugfeldes einsetzt, das ist aber "Munitionsverschwendung". Du hast zum Beispiel die Kommandozentrale, die nur zwei Firehawks zur Zerstörung braucht, mit vier Firehawks angegriffen, wobei du, wenn du die vier Firehawks in zwei Zweierteams aufgeteilt hättest, zwei Gebäude während eines "Bombing Runs" zerstören könntest. Ich meine sogar, dass der Schrein der Geheimnisse nur einen Firehawk zur Zerstörung braucht, kann mich aber auch irren.
              Auf jeden Fall sollten deine Angriffe effektiver werden, indem du das Maximum an Zerstörung aus ihnen rausholst.

              Eine Superwaffe (GDI: Ionenkanone) zu bauen ist ein zweischneidiges Schwert, denn wenn dein Gegner etwas besser ist, als der in deinem Replay wird er alles daran setzen, deine Superwaffe zu zerstören, bevor du sie abschießen kannst. Und wenn er das mit Bodentruppen, statt mit Flugeinheiten gezielt auf deine Superwaffe zu schießen, macht, hast du ein problem, da dein Gegner, wenn er richtig geplant hat, bzw. ein Team gebaut hat, das stark genug ist, dich mit seinem Angriff sogar besiegen kann, deswegen sollte es gut überlegt sein, wann man Superwaffen in's Spiel bringt.
              Bei deinem Gegner allerdings war es genau die richtige Wahl eine Superwaffe zu bauen.


              @ Rele: Ich hätte ja gerne ein Replay von dir vs mich hochgeladen, aber die sind ja leider alle für KW^^.
              I need a girl whose name doesn't end in ".jpg".

              "Liebe ist doch nur eine temporäre Verwirrung des Geistes, eine Art psychische Krankheit, genau!" -Suzumiya Haruhi

              "Orcas - 4 can work, but 8 can absolutely rape the opponent." -Gamereplays about Orcas in KW

              Kommentar


              • #8
                AW: Taktik GDI

                @ Xancake: Lass das lieber, nicht das du Dich nacher blamierst
                "Demokratie ist nicht verhandelbar!"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Taktik GDI

                  Ehm, Off-Topic?

                  Und in den Replays, die ich hab hab ich sowieso immer gegen dich gewonnen, von daher wüsste ich nicht, wieso ich mich damit blamieren würde?^^
                  I need a girl whose name doesn't end in ".jpg".

                  "Liebe ist doch nur eine temporäre Verwirrung des Geistes, eine Art psychische Krankheit, genau!" -Suzumiya Haruhi

                  "Orcas - 4 can work, but 8 can absolutely rape the opponent." -Gamereplays about Orcas in KW

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Taktik GDI

                    Dann antworte halt nicht drauf :P
                    Gewonnen hab ich IMMER, du Lügner du
                    "Demokratie ist nicht verhandelbar!"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X