Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

worldbuilder bordertool

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• worldbuilder bordertool

kann jemand mir erklären wie man eine Missionsmap erstellt wo sich die Randbegrenzung per Script verändert? ich meine so wie im Tiberium Wars Tutorial wo sich die Karte Stück für Stück erweitert.

danke schon mal im voraus

Harakiri xlll

AW: worldbuilder bordertool

Erstmal musst du mit dem BorderTool die jeweiligen Borders platzieren, anschließend musst du per Script die jeweilige Border aktivieren, die zur jeweiligen Spielsituation aktiv sein soll.

Um Borders zu setzen empfiehlt es sich natürlich sich die Borders anzeigen zu lassen (View -> Show Map Boundaries);

Wenn du dir die Borders anzeigen lässt wählst du das Bordertool aus.
    Um eine Border nun wirklich setzen zu können musst du Shift + Linke Maustaste klicken und bewegen.
    Wenn du eine Border gesetzt hast und das BorderTool ausgewählt hast kannst du einfach auf den Rand klicken und ziehen, um die Border zu vergrößern, oder zu verkleinern.

Wenn du soweit bist, dass du alle Borders, die du brauchst gesetzt hast geht es an das Scripting.

Du fängst an die Border, die als erstes Aktiv sein soll mit folgendem Script zu aktivieren:
    Code:
    *** IF ***
        True.
    *** THEN ***
       Boundary <Color> becomes the active border.
    Das Script um die jeweilige Border active zu setzen findest du unter
    Map -> Modify -> Change the active border of the map.

Nach ähnlichem Prinzip aktivierst du halt die anderen Borders zu den jeweiligen Eventen, wann sie aktiviert werden sollen.
    Zum Beispiel:
    Code:
    *** IF ***
        Timer '<Timer>' has expired.
    *** THEN ***
       Boundary <Color> becomes the active border.
    Wenn die Border nach Ablauf einer gewissen Zeit aktiviert werden soll.

Ich hab mal eine kleine Beispielmap angehängt, bei der die blaue Border die am Anfang aktive ist, nach zehn Sekunden die grüne aber aktiv wird und nach einer Minute nach den zehn Sekunden die normale, also die orange, Border die aktive wird.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Xancake; 22.06.2010, 23:06.
    I need a girl whose name doesn't end in ".jpg".

"Liebe ist doch nur eine temporäre Verwirrung des Geistes, eine Art psychische Krankheit, genau!" -Suzumiya Haruhi

"Orcas - 4 can work, but 8 can absolutely rape the opponent." -Gamereplays about Orcas in KW

Kommentar

danke ich wollt nur wissen wie ich neue border-gebiete erstellen kann....wie kann man die editieren/verschieben löschen?

Kommentar

hat sich erledigt alles klar...
        nächste frage^^
        wie kann man Wege für die Kamera festlegen also dass die quasi einem bestimmten Pfad folgt und danach wieder frei verfügbar ist

Kommentar

Das löst du (natürlich) auch alles über Scripts.

Es gab mal ein Tutorial, in dem beschrieben wurde, wie man mit dem "Camera Animation Tool" Kamerapfade machen konnten, die dann per Script zu dem Zeitpunkt, den du dir wünschst abgerufen werden können.
          Das doofe ist nur, ich hatte das Tutorial gebookmarked, aber nie angesehen. Als ich das dann nachholen wollte war die Seite nicht erreichbar und dann hab ich sie gelöscht.

Aber es gibt noch eine alternative, wenn auch nicht so hübsche Möglichkeit, Kamerafahrten zu realisieren.

Dafür platzierst du erstmal Wegpunkte (Waypoints / WaypointTool) dort, wo die Kamera stehen soll und benennst sie endsprechent (zum Beispiel: "cam_start", "cam_1", "cam_x", "cam_end").

Dann geht es an's Scripten:
          Du fängst an mit dem Startscript, welches auf ein Event wartet, um ausgeführt zu werden und anschließend die Benutzereingaben (Maus und Tastatur) deaktiviert, die grafische Benutzeroberfläche deaktiviert und die Kamera an den gewünschten Startpunkt setzt.
          Code:
          *** IF ***
              Timer '<Timer Start>' has expired.
          *** THEN ***
            Disable mouse and keyboard input.
            Hide UI (like letterbox mode, but with no border).
            Move camera to Camera '<Starting Waypoint>' in 0.00 seconds, camera shutter 0.00 seconds, ease-in 0.00 seconds, ease-out 0.00 seconds.
            Set timer '<Timer Next>' to expire in 4.00 seconds.
          (Scripts findest du unter:
          Disable mouse and keyboard input. [Interface -> Input -> User Input -- Disable]
          Hide UI (like letterbox mode, but with no border). [Camera -> Modes -> UI Hide]
          Move camera to Camera '<Starting Waypoint>' in 0.00 seconds, camera shutter 0.00 seconds, ease-in 0.00 seconds, ease-out 0.00 seconds. [Camera -> Move -> Move the camera to a location.])

Dann Scripts für die Wegpunkte, die zwischen dem Anfang und dem Ende liegen nach dem Prinzip:
          Code:
          *** IF ***
              Timer '<Timer Cam X>' has expired.
          *** THEN ***
            Move camera to Camera '<Next Waypoint>' in <anz Sekunden> seconds, camera shutter 0.00 seconds, ease-in 0.00 seconds, ease-out 0.00 seconds.
            Set timer '<Timer Next>' to expire in <anz Sekunden> seconds.
          Und anschließend das Endscript, der die GUI und Benutzereingaben wieder aktiviert.
          Code:
          *** IF ***
              Timer '<Timer End>' has expired.
          *** THEN ***
            Move camera to Camera '<Ending Waypoint>' in <anz Sekunden> seconds, camera shutter 0.00 seconds, ease-in 0.00 seconds, ease-out 0.00 seconds.
            Enable mouse and keyboard input.
            Show UI

Beispielmap kommt vielleicht später noch, aber bin gerade unter Zeitdruck^^.

"Liebe ist doch nur eine temporäre Verwirrung des Geistes, eine Art psychische Krankheit, genau!" -Suzumiya Haruhi

"Orcas - 4 can work, but 8 can absolutely rape the opponent." -Gamereplays about Orcas in KW

Kommentar

mhm hört sich recht kompliziert an aber denke ich könnte das hinkriegen^^
            gut also das ganze ist für eine koop/eventuell auch für eine entsprechende singleplayer Mission

Achtung spoiler Missionsbeschreibung evenutell vorher besser nich lesen:-P

Spoiler:

edit:wie das mit dem spoilerdings geht wusste ich nich ...dachte mir zwar das es da sone funktion geht aber habs beim erstellen nich gefunden^^

grob is alles schon ausgearbeitet muss halt nur noch die feinheiten machen^^
            eventuell wollte ich bei den neuhinzugefügten kartenabschnitten dann zu den "events" ne kamerafahrt machen weiß nich ob das ne gute idee ist
            Zuletzt geändert von Harakiri xlll; 24.06.2010, 16:31.

Kommentar

ach ja und wie kann man verhindern das Bauhöfe erscheinen?

Kommentar

Bauhöfe kannst du am Erscheinen hindern, indem du bei dem Waypoint, der als Playerstart für den jeweiligen Spieler fungiert auf "Beacon" stellst, das ist ganz unten im Properties-Fenster.

Du musst dann aber auch noch außerhalb der Map ein Gebäude platzieren, wenn der Spieler, der keinen Bauhof haben soll auch sonst keine anderen Gebäude hat, da er ja sonst verliert.
                Ich hab das bei meinen Xan_Coop_Maps bis jetzt immer so gemacht, dass ich einfach einen Vorposten außerhalb der Mapboundaries für den/die Spieler platziert habe, die eigentlich keine Gebäude haben. Das gute an dem Vorposten ist halt, dass man davon nichts mitbekommt. Bei einem Kraftwerk würde man die Energie sehen, bei einem Produktionsgebäude hätte man eine Produktionsschleife, die einem garnicht zustehen sollte und wenn es ein Tech-Gebäude wäre (Gefechtsstand, Tech-Zentrum, etc.) würde man bestimmte Technologie zu früh haben.

@Ob das so eine gute Idee ist:
                Ich denke schon, gerade, wenn das Feld (halbwegs) neu Aufgerollt wird, ist es wichtig, informiert zu werden, was, insofern es eine hat, für eine Bedeutung eine spezielle Stelle hat, oder dass man einfach das nächste Ziel zeigt. Dazu eignet es sich natürlich Texte dazu einzublenden, eventuell auch mit einem Sound (zb. "GDI EVA: Neues Ziel blabla").

Spoiler:

Kommentar

Ok danke werde ich einbauen also sowohl das mit dem Bauhof als auch mit der Kamerafahrt...
                  muss ich bei der Kamera fahrt etwas beachten? Waypoints nicht zu weit auseinander oder so was?

übrigens die Mission von dir hab ich auch schon gespielt merkwürdigerweise wurde mir der "Verlieren-Bildschirm" angezeigt als ich das letzte Gebäude vom Gegner kaputt gemacht hab^^
                  Die Mission gefällt mir übrigens auch sehr gut...

Kommentar

ich hab die Mission jetzt mit meinem Kumpel ausprobiert aber sobald das Schlachtfeld zum 1. mal erweitert wird kommt die Meldung "Spiel ist asynchron" sowohl mit Kamera-fahrt als auch ohne...
                    ich hab kein Plan wieso es nicht funktioniert.kann ich dir die Karte vllt mal schicken das du da mal drüber guckst?is allerdings bisher so gemacht das dafür Tiberium Essence (denke mal 1.4^^) benötigt wird da ich ein Ghoststalker eingebaut hab...
                    Problem ist ,dass ich es bei meinem wb nicht hinkriege da Mods einzubauen aber ich hab den Ghoststalker einfach von einer anderen Map kopiert...aber daran liegt es eig nicht...bei einer früheren Version hat es normal funktioniert...muss iwas dazugekommen sein das diese Asynchronität verursacht... im Gefecht mit einem bot als 2. Spieler funktioniert es jedenfalls
                    Zuletzt geändert von Harakiri xlll; 24.06.2010, 23:15.

Kommentar

Ja, dass es im Offline-Spiel funktioniert ist klar, da die Asynchronität ein Problem in der Übertragung ist, die im Online- bzw. Netzwerkmodus abläuft.

Du kannst die Map ja einfach mal anhängen, wenn du einen Post verfasst gibt es neben "Antworten" einen Button "Erweitert", wenn du dort auf den Button "Anhänge Verwalten" klickst öffnet sich ein kleines Popupfenster, in dem du Anhänge hinzufügen kannst.

Ich würde jetzt spontan einfach vermuten, dass es an der Aktualisierung der Map liegt, wenn du eine neue Border aktiv setzt, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich zwar mal n bisschen mit Borders rumgespielt habe, aber keine richtige Map damit gebaut habe, die auch mit Menschen spielbar wäre.

Hoffen wir mal, dass das mit dem Ghoststalker funktioniert, ohne dass ich was einbinden muss^^.

Kommentar

du musst es einfach nur über tiberium essence spielen^^ aber im wb steht der Ghoststalker an der stelle der veteranen-kisten wird als grüner punkt aufm boden angezeigt...warum es trotzdem klappt is mir schleierhaft aber was solls^^
                        also die mission ist angehängt musst halt nur aufpassen is im grundegenommen für 2 spieler angefertigt...deshalb hat die basis die man übernehmen muss 4 eingänge die man verteidigen muss...aber wenn man da einfach mauern hinbaut mit schallemittern dahinter ises eig kein prob...hab überlegt ob ich vllt flugeinheiten verbiete aber im grunde genommen gehören Überraschungsangriffe mit vertigos dazu oder?^^ ach ja und ich glaube die mcvs bleiben außerhalb der map hängen kp warum aber sie sind trotzdem anwählbar...und man hat auch noch n kran in der basis...viel spaß damit

edit:hab dich übrigens in skype geaddet
                        Angehängte Dateien

Kommentar

und es gibt noch n problem ...der verbündete bot pumpt mcvs...und zwar ohne ende...bei mir hat er schon 7 oderso O.o

Kommentar

Lädt...
                          X