1: Erstellen einer Mehrspieler Karte
geschrieben von ReFlex
Dieses Tutorial ist für alle die überhaupt keine Ahnung haben wie der Editor von Command and Conquer 3 Tiberium Wars funktioniert!
Den Editor gibt es hier:
www.cnchq.de
1: Die Toolbar:
(von links beginnend)
1: Ruler Tool:
Name sagt schon alles, dient zum abmessen von Entfernungen auf der Map.
2: Select and Move:
Sollte man aktiviert haben wenn man etwas markieren will. (Gebäude, Strassen, Wegpunkte usw.)
3: Lock Selection:
Sperrt das Ausgewählte so das man nicht aus versehen etwas anderes anklickt und verschiebt.
4: Lock Angle:
Sperrt die Richtung in der man sich bewegt. Damit kann man gut gerade Linien zeichnen.
5: Height Brush:
Man kann damit Ebenen erstellen, zB Klippen mit einem Plateau.
6: Mound:
Damit kann man Hügel erstellen.
7: Dig:
Damit kann man Versenkungen erstellen.
8: Smooth Height:
Wenn das Gelände zu kantig ist kann man es damit glätten.
9: Mesh Mold Tool:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung für was das ist.
_______________________________
10: Lake/Ocean Tool:
Erstellt ruhige Gewässer.
11: River Tool:
Damit erstellt man fließende Gewässer. (Bäche, Flüsse etz.)
12: Waves Tool:
Damit kann man Wellen erstellen (zB bei einem Strand), habe aber keine Wirkung feststellen können, ich vermute mal ein Überbleibsel aus den älteren Versionen des Editors.
_______________________________
13: Single Tile:
Legt die ausgesuchte Textur auf ein Kästchen.
14: Large Tile:
Legt die ausgesuchte Textur auf mehrere Kästchen.
15: Eyedropper:
Pipette, damit kann man Texturen von der Karte wählen. (wenn man nicht mehr weiß welche Textur man verwendet hat)
16: Flood Fill:
Füllt eine Textur in einen ganzen Bereich, überdeckt immer nur die Textur auf die man klickt. (Wie der Farbeimer in Paint)
17: Auto Edge Out:
Erstellt einen weichen Übergang von einer Textur in die Andere nach Außen.
18: Auto Edge In:
Erstellt einen weichen Übergang von einer Textur in die Andere nach Innen.
19: Blend Single Edge:
Erstellt einen weichen Übergang auf ein einzelnes Kästchen.
20: Terrain Copy Tool:
Damit kann man einen Bereich kopieren.
21: Place Object:
Dient zum platzieren von Gebäuden, Bäumen, Tiberiumfelder etz.
22: Road:
Name sagt schon alles, damit kann man Strassen verlegen. (Tipp: Es gibt nicht nur Strassen die man damit verlegen kann)
23: Grove:
Man kann damit einen einfach größere Wälder erstellen. (Baummodel mit % angeben und Rahmen ziehen)
24: Ramp:
Damit kann man Rampen erstellen, zB zu einer Klippe.
25: Add Scorchmarks:
Dient zum platzieren von Explosionskratern.
26: Build List Tool:
Zeigt die schon verwendeten Objekte an.
27: Waypoint Tool:
Man erstellt damit Startplätze oder Wegpunkte für den KI des Computers.
28: Polygon Tool:
Wird für die KI an den Startplätzen benötigt.
29: Border Tool:
Zeigt den Rand der Map an, was außerhalb ist wird im Spiel nicht angezeigt.
30: Edit Scripts:
Damit erstellt man bestimmte Abläufe, ist im Mehrspielermodus nicht nötig.
2: Die Karte:
Zum Start erstellen wir erstmal eine neue leere Karte:
2-Spieler: 250 x 250 Kästchen.
4- bis 6-Spieler: 350 x 350 Kästchen.
8-Spieler: 450 x 450 Kästchen.
Border Size:
Wie groß der Rand ist den man im Spiel nicht sehen kann. (siehe Border Tool)
Initial height:
Die Starthöhe der Karte beim Beginn.
Jetzt könnt ihr die Map gestalten wie ihr wollt, am besten spielt ihr euch mit den Tools. Übung macht den Meister!
Habt ihr eure Klippen, Wälder usw. gebaut könnt ihr die Karte Spielfähig machen!
Startpunkte:
Mit dem Waypoint Tool setzt ihr den Startplatz [1] (wo sich im Spiel der Bauhof befindet). (nicht vergessen im Fenster auch den gewünschten Platz auszuwählen!
Mit den Polygon Tool zieht ihr 2 Ringe um den Startplatz, einen engen[2] und einen etwas weiteren [3]! (siehe Bild)
Ganz wichtig ist bei den Ringen InnerPerimeter beim inneren und OuterPerimeter beim außeren Ring mit der selben Nummer wie der Startplatz anzugeben!
Mehrspieler:
Um die Karte im Mehrspieler Modus spielen zu können müsst ihr auch eine Playerliste erstellen!
Klingt umständlich ist aber ganz einfach; geht in das Untermenü "Player List" un klickt einfach auf den Knopf den ich im Bild Rot hervor gehoben habe:
Name und Sonstiges:
Wichtig sind...
Map Name: Name der Karte
Time: Tageszeit
Camera Behavior
Max height: bei dem Wert müsst ihr euch spielen, der gibt die maximale Höhe der Kamera im Spiel an. (300-400 kann ich empfehlen)
Ich hoffe das Tutorial ist hilfreich, war genug Arbeit es zu schreiben...
So, nun Wünsche ich frohes basteln!
/kann ein Mod das Tutorial bitte Oben anpinnen?
geschrieben von ReFlex
Dieses Tutorial ist für alle die überhaupt keine Ahnung haben wie der Editor von Command and Conquer 3 Tiberium Wars funktioniert!
Den Editor gibt es hier:
www.cnchq.de
1: Die Toolbar:
(von links beginnend)
1: Ruler Tool:
Name sagt schon alles, dient zum abmessen von Entfernungen auf der Map.
2: Select and Move:
Sollte man aktiviert haben wenn man etwas markieren will. (Gebäude, Strassen, Wegpunkte usw.)
3: Lock Selection:
Sperrt das Ausgewählte so das man nicht aus versehen etwas anderes anklickt und verschiebt.
4: Lock Angle:
Sperrt die Richtung in der man sich bewegt. Damit kann man gut gerade Linien zeichnen.
5: Height Brush:
Man kann damit Ebenen erstellen, zB Klippen mit einem Plateau.
6: Mound:
Damit kann man Hügel erstellen.
7: Dig:
Damit kann man Versenkungen erstellen.
8: Smooth Height:
Wenn das Gelände zu kantig ist kann man es damit glätten.
9: Mesh Mold Tool:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung für was das ist.
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10: Lake/Ocean Tool:
Erstellt ruhige Gewässer.
11: River Tool:
Damit erstellt man fließende Gewässer. (Bäche, Flüsse etz.)
12: Waves Tool:
Damit kann man Wellen erstellen (zB bei einem Strand), habe aber keine Wirkung feststellen können, ich vermute mal ein Überbleibsel aus den älteren Versionen des Editors.
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13: Single Tile:
Legt die ausgesuchte Textur auf ein Kästchen.
14: Large Tile:
Legt die ausgesuchte Textur auf mehrere Kästchen.
15: Eyedropper:
Pipette, damit kann man Texturen von der Karte wählen. (wenn man nicht mehr weiß welche Textur man verwendet hat)
16: Flood Fill:
Füllt eine Textur in einen ganzen Bereich, überdeckt immer nur die Textur auf die man klickt. (Wie der Farbeimer in Paint)
17: Auto Edge Out:
Erstellt einen weichen Übergang von einer Textur in die Andere nach Außen.
18: Auto Edge In:
Erstellt einen weichen Übergang von einer Textur in die Andere nach Innen.
19: Blend Single Edge:
Erstellt einen weichen Übergang auf ein einzelnes Kästchen.
20: Terrain Copy Tool:
Damit kann man einen Bereich kopieren.
21: Place Object:
Dient zum platzieren von Gebäuden, Bäumen, Tiberiumfelder etz.
22: Road:
Name sagt schon alles, damit kann man Strassen verlegen. (Tipp: Es gibt nicht nur Strassen die man damit verlegen kann)
23: Grove:
Man kann damit einen einfach größere Wälder erstellen. (Baummodel mit % angeben und Rahmen ziehen)
24: Ramp:
Damit kann man Rampen erstellen, zB zu einer Klippe.
25: Add Scorchmarks:
Dient zum platzieren von Explosionskratern.
26: Build List Tool:
Zeigt die schon verwendeten Objekte an.
27: Waypoint Tool:
Man erstellt damit Startplätze oder Wegpunkte für den KI des Computers.
28: Polygon Tool:
Wird für die KI an den Startplätzen benötigt.
29: Border Tool:
Zeigt den Rand der Map an, was außerhalb ist wird im Spiel nicht angezeigt.
30: Edit Scripts:
Damit erstellt man bestimmte Abläufe, ist im Mehrspielermodus nicht nötig.
2: Die Karte:
Zum Start erstellen wir erstmal eine neue leere Karte:
2-Spieler: 250 x 250 Kästchen.
4- bis 6-Spieler: 350 x 350 Kästchen.
8-Spieler: 450 x 450 Kästchen.
Border Size:
Wie groß der Rand ist den man im Spiel nicht sehen kann. (siehe Border Tool)
Initial height:
Die Starthöhe der Karte beim Beginn.
Jetzt könnt ihr die Map gestalten wie ihr wollt, am besten spielt ihr euch mit den Tools. Übung macht den Meister!
Habt ihr eure Klippen, Wälder usw. gebaut könnt ihr die Karte Spielfähig machen!
Startpunkte:
Mit dem Waypoint Tool setzt ihr den Startplatz [1] (wo sich im Spiel der Bauhof befindet). (nicht vergessen im Fenster auch den gewünschten Platz auszuwählen!
Mit den Polygon Tool zieht ihr 2 Ringe um den Startplatz, einen engen[2] und einen etwas weiteren [3]! (siehe Bild)
Ganz wichtig ist bei den Ringen InnerPerimeter beim inneren und OuterPerimeter beim außeren Ring mit der selben Nummer wie der Startplatz anzugeben!
Mehrspieler:
Um die Karte im Mehrspieler Modus spielen zu können müsst ihr auch eine Playerliste erstellen!
Klingt umständlich ist aber ganz einfach; geht in das Untermenü "Player List" un klickt einfach auf den Knopf den ich im Bild Rot hervor gehoben habe:
Name und Sonstiges:
Wichtig sind...
Map Name: Name der Karte
Time: Tageszeit
Camera Behavior
Max height: bei dem Wert müsst ihr euch spielen, der gibt die maximale Höhe der Kamera im Spiel an. (300-400 kann ich empfehlen)
Ich hoffe das Tutorial ist hilfreich, war genug Arbeit es zu schreiben...
So, nun Wünsche ich frohes basteln!
/kann ein Mod das Tutorial bitte Oben anpinnen?
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