Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine erste Map!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine erste Map!

    So hier nun auch meine erste Map ich würde sie mal noch als Beta bezeichnen.
    Kann sein das noch diverse bugs drin sind aber da brauch ich erstmal Feedback.

    Mapname: Tactical Ops
    Player: 6 Player Map
    Sonstiges: 2 Tiberiumfelder pro Spieler 1 blaues und ein grünes
    Karte ist KI fähig

    Screenshot


    Download
    DeinLook.de

  • #2
    AW: Meine erste Map!

    Ui, "oh graus oh graus".

    Ich muss dazusagen ich hab mir nur den Screenshot angeschaut, aber da fällt mir auch schon was auf.
    1. Spieltechnisch: Was ich so sehe, gibt es nur 5 Übergänge zwischen Nord und Süd. Das ist ne heillose Bunkermap die vielen nicht so gefallen wird. Die Brücken lassen sich viel zu leicht verteidigen und zumauern, bzw sogar zerstören. Das nimmt sehr viel Taktik aus dem Spiel. Sowas ist immer sehr sehr gefährlich da es sehr schnell den Spielspaß rauben kann. Ich für mein Teil bin eher der, der offene Maps haben will. Zwar auch ne Möglichkeit sich bisl einzubauen aber nicht so krass. Das geht einfach ziemlich in die Zeit und darauf hat ein großer Teil der Community weniger Spaß bzw nicht auf Dauer.

    2. TEXTUREN (darum oh graus oh graus oben)
    VIEL zu langweilig, unnatürlich und komplett ohne Übergänge. Das tut einfach dem Auge weh. Das Auge spielt mit, ich will in ner Natürlichen umgebung sein, dann kann man sich viel schöner in das Spielgeschehen hineinversetzen. Da macht es nochmal so viel Spaß die Map zu zocken wenn die Texturen schön gesetzt sind. Gepaart mit Bergen, Rampen, Unebenheiten, Wäldern ....
    Daher mein Tipp. Guck aus dem Fenster, schau wo du da gerade, harte übergänge findest .... ok kannst wieder aufhören zu suchen, gibts ned
    Da fließt alles ineinander über und genau das musst du mit den Texturen auch machen. Nimm verschiedene Grassorten her, Stein-/Gebirgstexturen, Erde usw. mische sie und nutze das Tool um die übergänge zu verwischen und flüssig ineinander übergehen zu lassen. Falls du nicht weist wie das geht, guck dir das Tutorial an.

    3. Berge, Landschaft usw schaut etwas langweilig aus. Mach nicht nur Berge Wasser, Schluchten, Wege usw als abtrennung, sondern versuch auch hier alles natürlicher wirken zu lassen. Bau hier und da mal nen kleines Berglein ein, ne unebenheit, nen Tümpel, nen Wäldchen usw. wies halt im echten leben ist. Guck aus dem Fenster oder lauf bisl rum oder guck dir auf dem Weg zur Schule/Arbeit die Landschaft an. Such dir da was aus und bau es nach. Irgendwo nen Einöd-Bauernhof mit nem Feld und nem kleinen Wäldchen. Nenn kleiner See mit paar Bäumen und Sträuchern, ne Kapelle auf nem Berg oben .... Gibts so viel schönes (je nachdem was der Editor hergibt) was der Map einfach viel mehr natürlichkeit gibt, wodurch ein angenehmeres Flair entsteht, dass dazu beiträgt das man die Map gerne spielt, weil sie auch fürs Auge was bietet, auch wenn man es nur passiv mitbekommt. Aber das macht viel aus. Auch wenn man es nicht direkt glauben will, weil jeder sagt, man achtet eh nur aufs Spielgeschehen. Prinzipiell ist das schon richtig, aber man schnappt immer wieder mal was auf bzw hat ne kurze Pause und dann sieht man ne Kleinigkeit, wo man sagen kann, ui, das ist mal echt nett gemacht.

    Ohne mich selbst zu rühmen, das bin ich wirklcih nicht, schau ich mir immer wieder gern meine Map Klimawandel an für ZH die ich für den Mapcontest gemacht hab. Das doofe linke untere Eck mit dem Wasserfall, hat mich weis der Teufel wie viel Stunden Zeit gekostet bis ich nur diesen Berg, mit Kapelle, Wäldern, Bauernhof, Auffahrt usw gebaut hatte, texturiert usw und dann musste ich auch noch den Wasserfall einbauen der nochmal ewig gedauert hat. Aber wenn ich mir das anschau ingame, dann denk ich mir halt immer wieder das gefällt mir. So ähnlich könnte das in der Natur auch vorkommen und dann freut mich das


    Aber hey, das ist keine Kritik sondern das sind Tipps. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich darf gar nimmer an meine ersten Mapversuche bei CCG denken. Das hat ausgesehen. Naja und dann wurde ich für nen Mod angesprochen (der leider nie fertig wurde ), ob ich nicht mappen will, weil dem "Urheber" meine Maps gefallen haben.
    Willst du das sich deine Maps verbreiten, musst du meiner Meinung nach wirklich viel liebe zum Detail in die Map stecken. Und das beste Mittel dafür ist aus dem Fenster zu gucken, schauen wie die Natur ist und versuchen das bestmöglich im Editor umzusetzen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Meine erste Map!

      Sieht zwar ziemlich hässlich aus (sorry), aber durch das Gebunkere sicher 'ne tolle Maps für LANs, wo nicht nur so super Pros zocken

      Kommentar


      • #4
        AW: Meine erste Map!

        kann mich meinen Vorredners nur anschließend , das sieht zu künstlich aus.

        aber naja ich muss es erst besser machen mit Hostile Dawn

        eins fällt mir noch auf , können da Scorpiens auf einem Berg fahren im unteren linken Bild ? Ist das fürn Panzer nicht bisschen zu steil?

        Kommentar


        • #5
          AW: Meine erste Map!

          Ich weiss ja nicht, aber ich finde die Map gar nicht so schlecht. Also ich spiele gerne solche Maps. Taktisch kann man da sicher gut was hinbringen wenn man n bisschen überlegt. Z.b kann man am Anfang mit nem Landvermesser auf die andere Seite und sich irgendwo eine Geheimbase aufbauen und ausm hinterhalt angreifen.

          Klar hat es wahrscheinlich noch tausende Dinge die verbessert werden müssen aber es soll ja Spass machen und mich spricht diese Map eigentlich noch an ^^

          Aber die anderen haben auch zu nem grossen Teil recht.
          Am besten du überarbeitest das ganze nochmal n bisschen und machst neue Screens und kommst wieder dann wird die Map doppelt so viel Spass machen.

          Gruss, mig2900

          Kommentar


          • #6
            AW: Meine erste Map!

            Zitat von Surth Beitrag anzeigen
            Sieht zwar ziemlich hässlich aus (sorry), aber durch das Gebunkere sicher 'ne tolle Maps für LANs, wo nicht nur so super Pros zocken
            ja du hast schon recht, aber für den ersten versuch finde ich die map echt nicht so schelcht

            Kommentar


            • #7
              AW: Meine erste Map!

              Ich nehme natürlich die Kritik gern an . Also ich werde die Map nochmal komplett überarbeiten sprich ich fang nochmal mit der erstellten tga file an. Brücken bleiben aber trotzdem, denn die haben den sinn einen eventuellen panzerrush zu verhindern. Und so muss man auch mal im Earlygame mit Lufteinheiten planen, oder z.B. mit der GDI mit den Snipern und Juggernauts was machen anstatt immer nur Einheiten spamen und drauf. Lediglich in der Mitte werd ich wohl nen festen Übergang basteln und die Berge noch etwas versetzten. An den Texturen werd ich mich auch nochmal versuchen.

              P.S. Welche Flags muss ich setzten um eine Einheit als Eyecatcher zu nutzen die nicht mehr funktionstüchtig ist.
              Zuletzt geändert von Huski; 02.05.2007, 18:45.
              DeinLook.de

              Kommentar

              Lädt...
              X