Mach grad meine erste Map und bin ein bisschen am verzweifeln. Wie mach ich es das meine Map genau synchron wird. Also nicht ungefähr sondern links gleich rechts oben gleich unten. Mit dem Kopier Tool kann ich ja nur ziehen oder malen aber keine genauen Koordinaten eingeben. Wie macht ihr das dann exact? Gibt es beim malen irgendeine Raster Funktion das sich am Gitternetz orientiert oder in der Art. Wenn jemand davon n plan hat bitte antworten damit ich weiter machen kann .
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Exact spiegeln
Einklappen
X
-
AW: Exact spiegeln
hm, wo ist das Problem, anecronik?
Du kannst doch mit dem Terrain Copy Tool das kopierte Terrain spiegeln und drehen. Dann amch's doch einfach soDie Vernunft war es, die mich mahnte: in dieser Welt musst du ohne mich auskommen.
Kommentar
-
Ja genau des weis ich ja. Aber es kann doch nicht sein das leute die des exakt machen wollen sich auf ihre zeichnerischen fährigkeiten verlassen. wie soll ich den des rechteck genau in der mitte ansetzen um es zu zeichnen und beim kopieren genau an der richtigen stelle einsetzten. da musses doch irgend ne möglichkeit geben mit koordinaten zu arbeiten
Kommentar
-
du kannst doch beim copy tool immer noch neue Bereiche hinzufügen und wieder entfernen. dann liest du einfach unten in der Statuszeile die Koordinaten ab, und machst das Rechteck halb so groß wie die Höhe/Breite der Map ist.Die Vernunft war es, die mich mahnte: in dieser Welt musst du ohne mich auskommen.
Kommentar
-
Nja, links unten in der Statusleiste stehen die Koordinaten des Mauszeigers. Wird aber glaub ich nicht viel helfen...
Und die Zeichnerischen fähigkeiten haben nix mit dem Terrain Copy Tool zu tun... ^^
Nehmen wir an, du zeichnest jetzt nur 1/4 der Map, dann klickst du auf das Copy Tools, selektierst von der Mitte weg so weit wie es geht nach Außen. Dann klickst du im Fenster des Tools auf den Copy Modus (sry, hab leider grad keinen WB), und dann kannst du die Auswahl wo anders setzen... Spiegeln/drehen nicht vergessen zu aktivieren...
Ahja, Wireframe könnte helfen, dürck mal Strg+W.
Kommentar
-
Schonmal drangedacht, dass es sehr unnatürlich aussieht wenn das Terain genau 1:1 ist auf beiden Seiten?
Maps die lange gespielt werden sollen, sind meistens die, die Abwechslung dirn haben, liebe zum Detail und natürlichkeit, wie wenn du zum Fenster rausschaust und die Landschaft siehts. Da gibts auch keine 1:1 Spiegelung.
Sry das es dir beim Problem ned weiterhilft, aber wollte dir das nur so mal als kleinen Denkanstoß geben.
Kommentar
-
jo, da hast du recht, DDM.
Allerdings weißt du nicht, was er vorhat. Vllt will er es nur spiegeln und hinterher noch etwas anpassen. Da hat wohl jeder so seine eigene MethodeDie Vernunft war es, die mich mahnte: in dieser Welt musst du ohne mich auskommen.
Kommentar
-
Joa mir gehts ja nur um die Grundlage das ertsma alle Seiten gleich sind. Auch vom Balancing fällt es mir dann leichter ne Map zu gestalten. Habs nur leider noch nie genau geschaft. Irgendwas is bei mir "verrutscht". Aber vielen dank an euch für die schnellen Antworten...
Kommentar
-
Gut, wenns eh "nur um die Grundlage" geht, würd ich sagen, besorgst dir ein Grafikprogramm, und zeichnest die Map erstmal in Graustufen vor, speicherst die Heighmap als TGA-File ab (ich speicher als 16bit TGA). Danach WB öffnen, File -> Open map from TGA und freuen.
Die Größe in Pixeln des Bildes = größe der Map.
In vielen Fällen wirst du aber noch einen Border brauchen, der ist so noch nicht da... in dem Fall einfach File -> Resize. Größen so lassen wie sie sind, nur beim Border so 10-40 eintragen. Map sollte gleich bleiben, und du hast einen schönen Border drum rum.
Kommentar
-
Zitat von Dibelius Beitrag anzeigenjo, da hast du recht, DDM.
Allerdings weißt du nicht, was er vorhat. Vllt will er es nur spiegeln und hinterher noch etwas anpassen. Da hat wohl jeder so seine eigene Methode
Kommentar
Kommentar