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Dune Map: Shai Hulud (6)

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  • Dune Map: Shai Hulud (6)

    Nach langer Zeit ist es endlich soweit. Und ich hoffe, das Warten hat sich gelohnt

    Ich präsentiere die 6-Spieler Karte Shai Hulud, benannt nach dem großen Sandwurm, den die Fremen (Ureinwohner) als Gottheit verehren. Leider findet ihr auf dieser Map weder Fremen noch Sandwürmer, aber evtl. wird es ja bald einen Mod geben... :z Die Map ist für 3on3 und free for all geeignet. Bevor ihr loslegt würde ich es gut finden, wenn ihr euch diesen Post komplett durchlest


    Design-Beschreibung:

    Die Map spielt auf dem Wüstenplanet Arrakis, auch Dune genannt. Das Design der Map ist an das Spiel "Emperor: Schlacht um Dune" angelehnt. Ihr findet euch in einer großen (600x600) Sandwüste wieder, welche von zahlreichen Felsplateaus durchzogen ist. Auf dem Sand findet ihr neben Spice auch Staub- bzw. Sandlöcher und Infantriefelsen, ganz wie ihr es aus Emperor kennt. Die Map ist komplett ungespiegelt und leicht asymmetrisch, kein Fels gleicht dem anderen.

    Besonderes Gimmick ist, dass das grüne Tiberium auf dieser Map rot gefärbt wurde, um der wertvollen Gewürzdroge "Melange" bzw. "Spice" zu ähneln. Ein weiteres Gimmick ist, dass ihr auf dieser Map Ausschnitte des Soundtracks aus Emperor hören werdet. So ist eine gute Atmosphäre garantiert, da die Standard TW Musik doch etwas langweilig ist . Damit die Musik gut zur Geltung kommt, solltet ihr diese auf 100% haben, den Sprach- und den Soundregler hingegen so zwischen 60% und 75% (meine Meinung).

    Der Preis für beide Gimmicks ist leider eine hohe Dateigröße, aber in Zeiten von DSL dürfte das denke ich kein Problem sein. Ich erwähn's lieber an dieser Stelle schon: Die Map wird ingame nicht übertragbar sein, sendet sie euch also untereinander per Messenger oder verbreitet die Downloadlinks.

    (Anmerkung zur Musik: Die Tracks sind frei im Internet zugänglich (z.B. www.frankklepacki.com) und auch einfach von den Spiel CDs zu kopieren. Ich habe für diese Map 6 Stücke ausgewählt und etwas gekürzt. EAs Moddingpolitik erlaubt es, Inhalte eines EA Spiels in ein anderes zu übertragen.)


    Gameplay-Beschreibung:

    Auch hier bietet die Map etwas besonderes: Ganz im Dune Style werdet ihr Gebäude ausschließlich auf den Felsplateaus bauen können. Da sich die Rohstoffe jedoch ausschließlich auf dem Sandboden befinden, eröffnet dies eine Vielzahl taktischer Möglichkeiten (z.B. Raids). Ebenfalls werdet ihr merken, dass der Bauplatz sehr knapp und auch das Spice nahe der Startposition nicht ausreichend ist. Das bringt uns zum Kernelement des Gameplays: Dem Expandieren auf weitere Felsplateaus, welches ebenfalls viele Strategien ermöglicht. Baut ihr z.B. mit Kran und "hüpft" mit dem MBF von Fels zu Fels? Oder befestigt ihr lieber eure "Startscholle"? Eine weitere Besonderheit ist übrigens, dass Scrin keine Wachstumsbeschleuniger bauen kann, da der Sand unbebaubar ist . Da die Teile eh overpowert sind (gerade bei den vielen Tiberiumquellen auf dieser Map), habe ich dies nicht geändert, sondern sie per Script komplett unbaubar gemacht (da der CPU diese cheatenderweise dennoch setzen konnte ^^).

    Apropos CPU: Die KI kommt leider nicht mit dem Expandieren klar und schafft es nur selten, den Outpost auf einen Felsen zu setzen. Ich habe ihr per Script deshalb 2 kostenlose Outposts auf nahegelegenen Felsen gewährt, nicht dass ihr euch wundert. So kommt die KI halbwegs klar und stellt auf schwer oder besser brutal eine akzeptable Bedrohung dar Ich empfehle dennoch die Karte online oder auf LANs zu zocken. Die Map ist so gestaltet, dass sie sich nicht nur für 3on3, sondern auch perfekt für free for all eignet.

    Mir ist durchaus bewusst, dass es bereits einige Dune Maps in TW gibt, doch fördern diese meiner Meinung nach kaum das besondere Dune Gameplay. Diese Map hier jedoch ist von Anfang an darauf ausgelegt worden, die Besonderheiten des Expandierens als Kern des Gameplays festzulegen.


    Minimap:




    Bugs und weggefallenes:

    Es wäre schön wenn alles perfekt wäre, ist es aber nicht. Zum Glück sind das nur kleinere Sachen, die das Gameplay in keinster Weise beeinflussen.

    1. Die zusätzlichen Sandtexturen mussten leider wegen Texturfehlern aufgrund des Kompilierens entfernt werden, sodass der Sand nur noch aus einer Textur besteht. Auf "low" könnte es deshalb etwas arg trist aussehen... Aber hey, that's Dune . Also nicht dass ihr denkt ich wäre einfallslos was Texturen anbelangt

    2. Leider sieht man im Game kein Geröll und ähnliches, auch wenn dies alles im Worldbuilder platziert wurde. Dies ist ebenfalls ein Problem des Kompilierens. Wenn euch die Karte auch deswegen zu trist vorkommt: Es ist nicht meine Schuld Wenn ihr die ganze Pracht sehen wollt, solltet ihr die Map mal mit dem Editor öffnen (auf high)

    3. Solltet ihr die Shader in den Grafikeinstellungen auf "high" haben, kann es passieren, dass die Staublöcher bei euch wie normales Wasser aussehen (Reflektion und schnelles Fließen). Dies ist nicht gewollt, allerdings auch nicht zu beheben. Das passiert wenn die Shader nicht korrekt verarbeitet werden. Seht die Staublöcher in diesem Fall als Wasserlöcher an, denn auch auf Dune gibt es Wasser


    Eindrücke & Screens:

    Baut eure Basis auf den Felsplateaus:


    Wer Dune kontrolliert, kontrolliert das Spice. Wer das Spice kontrolliert, beherrscht das Universum:


    In Emperor gab es Panzerungsbonus, wenn man seine Infantrie auf diesen Felsen postiert hat. Leider ist das in TW nicht möglich und leider seht ihr auch das Steingeröll auf den Felsen nicht, sondern lediglich die Bodentextur (siehe bugs):


    Rechts seht ihr ein Staubloch. In diesem zirkuliert der Sand. Reinfallen nicht empfohlen ^^


    Falls bei euch die Shader falsch dargestellt werden und ihr auf "high" zockt, sehen diese Staublöcher bei euch wie gewöhnliches Wasser aus. Betrachtet sie in diesem Fall als Wasserlöcher, auch auf Dune gab es Wasser (siehe bugs):



    Download:

    >>> Download powered by UF <<<

    Die Map lässt sich ingame nicht übertragen, weswegen ihr die Karte vorher per Messenger verbreiten könnt, oder ihr gebt ihnen einfach den Downloadlink

    Installation:

    Entpackt den Ordner nach C:/Dokumente und Einstellungen/"euer Accountname"/Anwendungsdaten/Command & Conquer 3 Tiberium Wars/Maps

    Der Ordner "Anwendungsdaten" ist übrigens ein unsichtbarer/geschützter Ordner, weswegen ihr möglicherweise in den Ordneroptionen erst etwas umstellen müsst.


    Update:

    Sollte EA die Bugs bezüglich des Kompilierens fixen, wird nochmal eine überarbeitete Version ohne Bugs released . Ihr könnt mir jedoch gerne weitere Verbesserungsvorschläge mitteilen.

    andere Dinge, die für 1.1 vorgesehen sind:
    -Nebel des großen Tiberiumkraters rot machen (so einer war ursprünglich in der Mitte, erkennbar an der Minimap)
    -Stäbe des GDI Sammlers rot machen
    -Raffinerie-Rauch rot machen
    -zerberstendes Tiberium rot machen


    Danksagung:

    Nochmal Danke an Asuka und Kasian, die mich vorallendingen beim Einfügen des roten Tiberiums und der Emperor Musik unterstützt haben. Ebenfalls danke an einige Leute vom HQ-Board für ihre Ratschläge (ihr wisst wenn ich euch meine ^^).

    Achja wenn euch das Gameplay gefällt, könnt ihr euch ja mal "Emperor: Schlacht um Dune" besorgen Das Game ist leider untergegangen, hat aber viel mehr verdient.

  • #2
    AW: Dune Map: Shai Hulud (6)

    Werds mir dann am Nachmittag runterladen und ansehen.
    Sieht auf jeden Fall trotzdem schon mal ganz nett aus, auch wenn die Objekte fehlen. ^^


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    • #3
      AW: Dune Map: Shai Hulud (6)

      Hm im UF fragen sie schon nach 1on1 und 2on2 Dune Maps Ich glaub wenn die Map überall gut ankommt muss ich doch noch nen bissel mappen hehe... Kommt ja dann vielleicht ganz gelegen was du per PM vorgeschlagen hattest...


      Achja ihr dürft gern Kommentare abgeben ^^

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      • #4
        AW: Dune Map: Shai Hulud (6)

        Ich muss sagen, die Map gefällt mir so eigentlich schon ganz gut.
        Die Musik passt da natürlich auch gleich super rein...

        Kannst ruhig mehrere Maps machen... ^^


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        • #5
          AW: Dune Map: Shai Hulud (6)

          Danke,

          "schon ganz gut" klingt aber, als wenn man einiges verbessern könnte Sprich dich ruhig aus

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          • #6
            AW: Dune Map: Shai Hulud (6)

            Nja, wenn die fehlenden Objekte dabei wärn, wärs perfekt, geht aber ja nicht wegen dem Mapcompiler. ^^


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            • #7
              AW: Dune Map: Shai Hulud (6)

              WOW ich weis echt nicht was ich sagen soll, das wird bestimmt eine der besten Maps die ich je Zocken werde.
              Schon mal im vorraus danke
              Jezt hab ich endlich (neben der Mini-MOD von Chriz) wieder einen guten Grund TW zu spielen.

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              • #8
                AW: Dune Map: Shai Hulud (6)

                sau geile map. mehr! ^^



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                • #9
                  AW: Dune Map: Shai Hulud (6)

                  Jo, sieht schonmal verdammt gut aus... Aber etwas an der Minimap stört mich: Das Tib sieht viel zu kräftig für Spice aus. Auf Minimaps in Emperor [Dune Raihe] war das immer eher Orange-Rot... Weiß jetzt überhaupt nicht, ob man es ändern kann, aber ich wollte auch mal etwas beisteuern
                  "Im Namen von Kane!" "Kane lebt im Tode!"

                  RiP C&C, möge deine gequälte und gefolterte Seele in Frieden ruhen.

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                  • #10
                    AW: Dune Map: Shai Hulud (6)

                    Wenn mans rot machen kann, wird mans auch orange-rot machen können.


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                    • #11
                      AW: Dune Map: Shai Hulud (6)

                      Fänd ich persönlich jedensfalls besser^^ Ahhh, ich liebe Dune... Genauso wie C&C
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                      • #12
                        AW: Dune Map: Shai Hulud (6)

                        Sieht auf jedenfall sehr gut aus, ah ich wünschte ich hätte mein TW gerade hier dann würd ichs direkt mal runterladen. ^^
                        Kane ist das Produkt einer chemischen Reaktion aus den Elementen Babypopo [Bp] und Kopfhaut [Kh] seine chemische Formel lautet somit Bp2Kh. Die hervorstechensten Eigenschaften sind die unglaubliche Glätte und der Glanz den sein Kopf hat. Desweiteren leuchtet er manchmal rot und neigt zu Wutausbrüchen.

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                        • #13
                          AW: Dune Map: Shai Hulud (6)

                          Die Map sieht ziemlich gut aus, werd sie vielleicht irgendwann mal testen wenn ich mal wieder TW auf der Platte hab. Aber eine Frage: Ich hab nie Dune gespielt also was sind das für Sandlöcher

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                          • #14
                            AW: Dune Map: Shai Hulud (6)

                            Hmmm, weiß nicht, ob die bei Dune begehbar waren.... Denke aber wenn sie hier begehbar sind und du dann Einheiten hinschickst, verlierste sie...
                            "Im Namen von Kane!" "Kane lebt im Tode!"

                            RiP C&C, möge deine gequälte und gefolterte Seele in Frieden ruhen.

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                            • #15
                              AW: Dune Map: Shai Hulud (6)

                              Absolut geil gemacht, ich liebe dich dafür!^^

                              Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

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