Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim exportiere von Modellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme beim exportiere von Modellen

Hallo,

ich hab wieder mal ein Problem: Ich kann keine Modeele mit 3DS Max 9 exportieren, da er mir die unten angegebene Meldung zeigt, wenn ich nach w3x exportieren will.

Ich habe den DX9-Shader benutzt und habe den BasicW3D.fx benutzt. Ich bin mit meinem Latain am Ende... Danke für jede Hilfe.
    Angehängte Dateien

AW: Probleme beim exportiere von Modellen

Mit 3ds max 9 hat das SDK öffters probleme. Benutz lieber Max 8^^
    Portfolio: http://helge-ph.daportfolio.com/

Mein Marine-RTS: http://www.indiedb.com/games/ardent-seas/

Kommentar

Wozu hat das SDK sonst Plugins für Max9??? Und wenn ich dann Max8 nutze, welches der beiden SDK-Plugins soll ich dann nutzen? Jedenfalls würde ich lieber bei Max9 bleiben. Gibt es irgendwie die Möglichkeit das Problem zu beheben?

Kommentar

Du kennst doch EA, IRGENDWAS ist immer futsch, und wenns das halbe SDK ist.

Für Max 8 benutz du die plugins für's 7er

Kommentar

Und wie kriege ich dann die Files, die ich in Max9 gemacht habe, zu Max8? Es sind auch Animationen dabei, die mit einem WWSkin gemacht wurden.

Kommentar

Da er nur die Shader verlangt, kannst du die Animationen in 9 exportieren, und das skeleton, und das modell selber in 8

Kommentar

@ DetoNato:
              Du musst doch irgendwo noch die Pfade einstellen. Hast du das gemacht?

In der Doku vom SDK steht:
              "If you are having problems with Max finding the FX shaders/textures in files that you open, make sure to add the "Art/Textures" and "3dsmax7\maps\fx\CnC3" directory to the "External Paths" in the 3DSMax "Customize/Configure Paths" dialog."

Gilt wohl analog auch für 3DS Max 9.
              sigpic

Kommentar

Das habe ich auch gemacht bzw. berücksichtigt. Trotzdem funktioniert es nicht (siehe Anhang im ersten Post). Alle Pfade sind eingestellt. Für meine Texturen hab ich jedoch einen eigenen Pfad, der nicht zum SDK führt, was aber eigentlich auch kein Thema sein dürfte.

*EDIT*

Siehe Anhang. Denn genau deshalb frage ich ja, weil ich alles schon gemacht habe, trotzdem dieser Fehler kommt und ich keinen Rat mehr weiß...

@ Master_Chief

Ich möchte auch bei den Modelle bei Max9 bleiben, weil ich einige Modelle gemacht habe, die sehr viele Bones haben und ein sehr detailiertes Mesh. Eines davon vernünftig zu verlinken hat mich ca. 2 Tage gekostet und ich möchte das nicht nochmal machen, da schon sehr viel Arbeit dahinter steckt.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Medusa; 08.08.2008, 06:51.

Kommentar

Hey,
                  dein Problem ist, dass du die deutsche Version vom 3DSMax 9 hast.
                  Hatte selbiges Problem ebenfalls.
                  Nach Installation der englischen Version hatte sich dieser Fehler von alleine erledigt.

Trotz dem muss auch bei der englischen Version nach dem Exportieren noch nen bisserl was "von Hand" gemacht werden... man muss dann noch, es sei denn man hat die Windows-Regions-Einstellungen auf Englisch eingestellt, die exportierte W3X mitm Windows TextEditor öffnen und alle "," durch "." ersetzen, danach das einfach speichern.

MfG
                  sigpic

Kommentar

Zitat von Madchaser Beitrag anzeigen
                    Hey,
                    dein Problem ist, dass du die deutsche Version vom 3DSMax 9 hast.
                    Das konnte ich vorher natürlich nicht sehen. ^^
                    Ist natürlich richtig.

@ DetoNato:
                    Englische Version installieren und bei den Windows Sprach- und Regionseinstellungen den Punkt "." als Dezimaltrennzeichen einstellen.
                    sigpic

Kommentar

Ok, danke. Ich werds ausprobieren.

Kommentar

Es klappt soweit. Nur bei Modellen mit 3 MB und mehr wird es sehr hängen, wenn man mit dem Editor oder WordPad "," durch "." ersetzen will, kann das schon einige Zeit lang dauern...

Aber trotzdem Danke.

Kommentar

Jo ist ja auch klar.... der geht dann ja auch ca 3.000.000 Zeichen (jetzt so bei 3MB) durch und schaut ob da Kommata sind.
                          sigpic

Kommentar

Zitat von Bibber Beitrag anzeigen
                            ...bei den Windows Sprach- und Regionseinstellungen den Punkt "." als Dezimaltrennzeichen einstellen.
                            Das schon probiert?
                            Ansonsten leg dir mal nen richtigen Editor zu. Ich nutze für XML (was ja W3X-Modelle sind) z.B. Programmers Notepad. Der hängt weder beim Öffnen noch beim Ersetzen. Wordpad und Co. sind dazu eben nicht geeignet.
                            Zuletzt geändert von Bibber; 15.08.2008, 22:09.
                            sigpic

Kommentar

Aaaaha. Ok, sowas muss man erstmal in die FInger bekommen... Ich hatte eine längere Modding-Pause, von daher nicht wundern, aber ich werde das Teil sobald wie möglich testen. Nachmals danke dafür!

Kommentar

Lädt...
                              X