Diverse Fragen zum modden
Seid einiger Zeit zocke ich regelmäßig Battleship Crossfire und Gladiator
(beides Customer Maps von WC 3) mit ein paar Freunden und da dachte ich mir, „könntest doch mal einen Mod für C&C erstellen der darauf aufbaut“.
Was Mods angeht bin ich gar nicht so unfit, bisschen was bei TS und AR 2 gemoddet sowie bei anderen Programmen. Grobe Logische Stukturen sind mir durchaus bekannt und auch mit den Worldbuilder habe ich bereits ein paar Scripts Maps erstellt. Also ich verstehe durchaus die Materie und mit Hilfe des TibED 2 Editor konnte ich bereits ein paar Einheiten editieren doch der Editor ist zwar nett für leichte und einfache Veränderungen, doch für meine Vorstellungen unzureichend.
Mein Aktuelles Problem ist das ich durch das SDK nicht wirklich durchblicke oder nur zum Teil. Es fängt schon mit dem tollen Punkt an „Die xxx.big Datei ist immer nur 5 kb groß“ sprich das BuildMod.bat Problem. Dazu habe ich aber bereits folgenden Beitrag gefunden, siehe
http://www.hqboard.net/showthread.php?t=24827&page=2
mit dem ich mich später nochmal näher befassen werde um das „BuildMod.bat“ Problem zu lösen.
Doch nun zum Mod, dazu erkläre ich kurz wie Battleship Crossfire aufgebaut ist.
Bei Battleship Crossfire hat jeder Spieler genau 1 Schiff was er ständig upgrade kann für Geld. Man kann sein altes Schiff auch verkaufen und sich ein neueres, größeres und besseres kaufen. Dabei hat jedes Schiff seine ganz eigenen Einheiten Werte sowie Upgrads und Spezial Fähigkeiten. Das faszinierende sind zudem auch die 6 Ausrüstungsslot wo man sich neben Waffen auch größere Upgrads kaufen kann. Neues Segel für mehr Geschwindigkeit, eine Rumpf Verstärkung für mehr HP und Panzerung oder eben auch ein Reparatur System / Reparatur Crew. Ob man sich nun lieber 3 Waffen und 3 Zusatzsystem oder 5 Waffen oder nur Kurzstrecken Waffen oder nur Langstrecken Waffen kauft ist jedem selbst überlassen. Je mehr Geld man hat je besser kann man sein Schiff nach und nach Ausrüsten, alte Waffen wieder verkaufen und neue Einbauen usw.
Die Karte bei Battleship Crossfire ist, in diesem fall nun, in 3 Fraktionen / Gebiete unterteilt. Nord gegen Süd und eine 3te verstecke Fraktion. Dabei greifen NPC’s Schiffe durchgehend die Basis vom Gegner an, spawnen nach, fahren wieder Richtung Gegnerische Base und greifen wieder an. Die Aufgabe des Spielers besteht nun darin solange die Gegnerischen Spiele sowie Schiffe zu bekämpfen um Geld zu bekommen, jedes Zerstörte Schiff gibt je nach Größe und stärke des Schiffes gewisse Geldbeträge, bis man in der Lage ist sein eigenes Schiff so stark auf zu rüsten um die Gegnerische Basis selbst an zu greifen. Die 3te Fraktion beteiligt sich am Kampf nur mit Spieler Schiffen und nicht mit NPC`s. Dafür aber ist die 3te Fraktion auch erst angreifbar wenn der Gegner im Norden oder Süden besiegt wurde. Natürlich ist es auch möglich die eigene Basis ein wenig zu verbessern. Stärkere Abwehrtürme und NPC`s Schiffe. Man kann auch neue Türme hin zu fügen.
Soviel dazu, nun zum Mod. Von der Theorie her ist es durchaus möglich das eben bei C&C zu modden nur eben anstatt mit Schiffen werden Panzer in die Schlacht geschickt. Auch das mit den Waffenslot geht über einen Trick recht gut, habe ich mit dem TibED 2 Editor schon getestet und zwar wenn man dem Panzer die Möglichkeit gibt, Infanterie ein zu laden wie beim APC. Die Slots sind erweiterbar und ich hatte im Test schon einen Mammut mit 10 Zonetroopern.
Nun hierzu meine Fragen:
Wie kann ich neue Einheiten erstellen und ins Spiel einbinden?
Ich hätte gerne am Ende so das 3-4 fache der Panzer die eine Fraktion sonst her gibt. Dabei halt jeden einzelnen, zb. Predator oder APC, in 3facher Ausführung.
Wie kann ich Karten in den Mod einbinden (such ich gegebenenfalls noch raus) und ist der Worldbuilder in der Lage die neu erschaffenen Einheiten des Mods im Script Editor zu verwenden?
Werde wohl was den Mod angeht nur die Einheiten Veränderungen vornehmen und den rest über den Worldbuilder.
Gibt es eine Liste die nochmal genau alle Attribute der Einheiten erklärt?
Sprich, wo stelle ich die HP der Einheit um (bereits gefunden aber dient als Beispiel) und wie heißt die Code Zeile um aus einen Fahrzeug einen Transporter zu machen, all sowas eben.
Wie erstelle ich neue Fähigkeiten und Upgrad Buttons und was genau ist mit Upgrads alles möglich?
Kennt man ja, der Buggy bekommt einen Mörser und die Zonetroopers eben selbstheilung. Ich würde halt gerne die Selbstheilungsrate, die HP usw. über Upgrads ändern können bei Einheiten… sowie halt andere Sachen.
Ist es möglich Infanterie direkt und ohne Umweg in ein Fahrzeug zu stecken und kann Infanterie einem Fahrzeug auch andere Werte geben als nur eine Waffe?
Bei meiner Idee die Transport Fähigkeit bei den Panzern zu nutzen, will ich ja so gesehen den Ausrüstungs-Faktor aus Battleship Crossfire imitieren. Dazu sollten die gekauften Infanterie Einheiten nicht erst über die Karte laufen sondern direkt im Panzer sitzen. Somit stellt sich auch die Frage ob man über einen Button diese Infanterie A. auswählen und B. wieder verkaufen kann.
Soviel erstmal dazu, ich freue mich über jede Hilfe und hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Seid einiger Zeit zocke ich regelmäßig Battleship Crossfire und Gladiator
(beides Customer Maps von WC 3) mit ein paar Freunden und da dachte ich mir, „könntest doch mal einen Mod für C&C erstellen der darauf aufbaut“.
Was Mods angeht bin ich gar nicht so unfit, bisschen was bei TS und AR 2 gemoddet sowie bei anderen Programmen. Grobe Logische Stukturen sind mir durchaus bekannt und auch mit den Worldbuilder habe ich bereits ein paar Scripts Maps erstellt. Also ich verstehe durchaus die Materie und mit Hilfe des TibED 2 Editor konnte ich bereits ein paar Einheiten editieren doch der Editor ist zwar nett für leichte und einfache Veränderungen, doch für meine Vorstellungen unzureichend.
Mein Aktuelles Problem ist das ich durch das SDK nicht wirklich durchblicke oder nur zum Teil. Es fängt schon mit dem tollen Punkt an „Die xxx.big Datei ist immer nur 5 kb groß“ sprich das BuildMod.bat Problem. Dazu habe ich aber bereits folgenden Beitrag gefunden, siehe
http://www.hqboard.net/showthread.php?t=24827&page=2
mit dem ich mich später nochmal näher befassen werde um das „BuildMod.bat“ Problem zu lösen.
Doch nun zum Mod, dazu erkläre ich kurz wie Battleship Crossfire aufgebaut ist.
Bei Battleship Crossfire hat jeder Spieler genau 1 Schiff was er ständig upgrade kann für Geld. Man kann sein altes Schiff auch verkaufen und sich ein neueres, größeres und besseres kaufen. Dabei hat jedes Schiff seine ganz eigenen Einheiten Werte sowie Upgrads und Spezial Fähigkeiten. Das faszinierende sind zudem auch die 6 Ausrüstungsslot wo man sich neben Waffen auch größere Upgrads kaufen kann. Neues Segel für mehr Geschwindigkeit, eine Rumpf Verstärkung für mehr HP und Panzerung oder eben auch ein Reparatur System / Reparatur Crew. Ob man sich nun lieber 3 Waffen und 3 Zusatzsystem oder 5 Waffen oder nur Kurzstrecken Waffen oder nur Langstrecken Waffen kauft ist jedem selbst überlassen. Je mehr Geld man hat je besser kann man sein Schiff nach und nach Ausrüsten, alte Waffen wieder verkaufen und neue Einbauen usw.
Die Karte bei Battleship Crossfire ist, in diesem fall nun, in 3 Fraktionen / Gebiete unterteilt. Nord gegen Süd und eine 3te verstecke Fraktion. Dabei greifen NPC’s Schiffe durchgehend die Basis vom Gegner an, spawnen nach, fahren wieder Richtung Gegnerische Base und greifen wieder an. Die Aufgabe des Spielers besteht nun darin solange die Gegnerischen Spiele sowie Schiffe zu bekämpfen um Geld zu bekommen, jedes Zerstörte Schiff gibt je nach Größe und stärke des Schiffes gewisse Geldbeträge, bis man in der Lage ist sein eigenes Schiff so stark auf zu rüsten um die Gegnerische Basis selbst an zu greifen. Die 3te Fraktion beteiligt sich am Kampf nur mit Spieler Schiffen und nicht mit NPC`s. Dafür aber ist die 3te Fraktion auch erst angreifbar wenn der Gegner im Norden oder Süden besiegt wurde. Natürlich ist es auch möglich die eigene Basis ein wenig zu verbessern. Stärkere Abwehrtürme und NPC`s Schiffe. Man kann auch neue Türme hin zu fügen.
Soviel dazu, nun zum Mod. Von der Theorie her ist es durchaus möglich das eben bei C&C zu modden nur eben anstatt mit Schiffen werden Panzer in die Schlacht geschickt. Auch das mit den Waffenslot geht über einen Trick recht gut, habe ich mit dem TibED 2 Editor schon getestet und zwar wenn man dem Panzer die Möglichkeit gibt, Infanterie ein zu laden wie beim APC. Die Slots sind erweiterbar und ich hatte im Test schon einen Mammut mit 10 Zonetroopern.
Nun hierzu meine Fragen:
Wie kann ich neue Einheiten erstellen und ins Spiel einbinden?
Ich hätte gerne am Ende so das 3-4 fache der Panzer die eine Fraktion sonst her gibt. Dabei halt jeden einzelnen, zb. Predator oder APC, in 3facher Ausführung.
Wie kann ich Karten in den Mod einbinden (such ich gegebenenfalls noch raus) und ist der Worldbuilder in der Lage die neu erschaffenen Einheiten des Mods im Script Editor zu verwenden?
Werde wohl was den Mod angeht nur die Einheiten Veränderungen vornehmen und den rest über den Worldbuilder.
Gibt es eine Liste die nochmal genau alle Attribute der Einheiten erklärt?
Sprich, wo stelle ich die HP der Einheit um (bereits gefunden aber dient als Beispiel) und wie heißt die Code Zeile um aus einen Fahrzeug einen Transporter zu machen, all sowas eben.
Wie erstelle ich neue Fähigkeiten und Upgrad Buttons und was genau ist mit Upgrads alles möglich?
Kennt man ja, der Buggy bekommt einen Mörser und die Zonetroopers eben selbstheilung. Ich würde halt gerne die Selbstheilungsrate, die HP usw. über Upgrads ändern können bei Einheiten… sowie halt andere Sachen.
Ist es möglich Infanterie direkt und ohne Umweg in ein Fahrzeug zu stecken und kann Infanterie einem Fahrzeug auch andere Werte geben als nur eine Waffe?
Bei meiner Idee die Transport Fähigkeit bei den Panzern zu nutzen, will ich ja so gesehen den Ausrüstungs-Faktor aus Battleship Crossfire imitieren. Dazu sollten die gekauften Infanterie Einheiten nicht erst über die Karte laufen sondern direkt im Panzer sitzen. Somit stellt sich auch die Frage ob man über einen Button diese Infanterie A. auswählen und B. wieder verkaufen kann.
Soviel erstmal dazu, ich freue mich über jede Hilfe und hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
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