Wenn dies dein erster Besuch hier ist,
lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Da will ich doch glatt mal mein Fazit zu SC2 in Kurzform loswerden. Das Game ist GUT nicht mehr und nicht weniger, es ist lange nicht so überragend, wie ich mir erhofft hatte und lange nicht so schlecht, wie man es hätte befürchten können. Vor allem wenn man bedenkt, dass es für solche RTS-Dinos wie mich, schwer ist heute noch ein neues Spiel zu finden, welches noch ein wenig an die guten alten Tage erinnert, kann man froh sein, dass Blizzard nicht so eine Revolte vom Zaun gebrochen hat, wie es EA bei CnC zuletzt gebracht hatte.
Was mir gefällt, sind die klassischen Einheiten, Rassen, die Vielfältigkeit in den Bausystemen. Die große Auswahl an Standartkarten, welche gleich mitgeliefert wurden und die vielen Spielmodi, fallen ebenfalls positiv auf. Die Einzelspielerkampagne ist sehr gut gelungen und auch die anderen Modi sind ganz nett. Und vieles andere, gefällt mir auch, was ich jetzt nicht alles aufzählen möchte.
Mittelmaß ist die KI und die Wegfindung, die WBFs bleiben immer noch viel zu oft an Klippen hängen, wenn man zu nah baut und Angriffstrupps trennen sich manchmal unerklärlich und suchen dann auf verschiedenen Wegen den Gegner auf, der dann wiederum leichtes Spiel hat.
Was mir nicht so toll gefällt, ist die extreme Ressourcenknappheit, was das Spiel halt wieder eher in Richtung Kurzzeitspaß drückt, vor allem online oder auch in den Gefechten gegen die KI. Zwar ist das heute alles so üblich, aber ich stamme noch aus einer Zeit, als Online- oder LANGefechte Stunden dauern durften. Nach ner knappen halben Stunde sind meistens alle EXEN ausgebeutet und man muss schauen, dass man irgendwie überlebt. Dass dann selbst Reparaturen nicht mehr möglich sind, ist zwar nachvollziehbar und realistisch, schaltet aber einen der Hauptvorteile meiner Lieblingsrasse, der Terraner aus und die anderen Rassen sind mit Selbstheilung (Zerg) und Schildaufladung (Protoss) klar im Vorteil. Auch die Anzahl der Einheiten ist mir zu wenig, die Begrenzung auf 200 ist mir, wie schon bei SC1, ein Dorn im Auge. Sollte man doch mal genug Ressourcen haben, kann man sie kaum einsetzen. Große Schlachten kommen kaum zustande, weil die Terraner einen Teil ihrer Einheitenpunkte in die Bunker packen müssen, da ja keine andere Basisverteidigung vorhanden ist.
Über die Vielfalt der Einheiten, will ich an der Stelle noch nicht motzen, denn ein Addon wird hier wohl bald und schnell Abhilfe schaffen, so wie es bei SC1 auch war.
Alles in allem ein gutes Spiel, was sich von meiner bevorzugten Gamingart nicht zu weit weg entwickelt hat. Alte Hasen, Neulinge, Pros, Semipros, Möchtegernpros und alle 24/7Vollnerds können gleichermaßen Spaß an dem Game haben.
Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Schlachtfeld, piss dahin. :P
Schön, dass du deine Gedanken SC2 betreffend mit uns teilst.
Ich gebe dir in vielem Recht, doch in zwei Punkten würde ich gerne einhaken: Kurzzeitspaß und große Schlachten.
Es ist richtig, dass das gesamte Spiel relativ schnell ist. Schnell insofern, dass schon Starteinheiten vernichtend genug sind, um eine Partie in unter 5 Minuten zu entscheiden (im Vergleich zu C&C, wo die Starteinheiten gar nix klönnen). Da das Rushen ein taktisches Element in jedem modernen RTS-Spiel ist, macht dies das Spiel nicht nur spannender sondern imho auch skilllastiger. Ressourcenknappheit gibt's eigentlich nur auf kleinen 1 on 1 Maps, wo diese in einer Stunde leergeerntet sind. Auf größeren Maps (Kulasklamm) kannst du da schon viel länger spielen.
Der Begriff "große Schlachten" ist in SC2 auch ganz anders zu verstehen als zum Beispiel in einem Supreme Commander. Dies liegt aber auch ganz eindeutig daran, dass schon wenige Einheiten vernichtend sein können. Einbunkern und mit einer Riesenarmee den Gegner überfahren ist in SC2 niemals von Erfolg gekrönt, da man ressourcentechnisch so unterlegen ist, dass der Gegner (der dann 3 Exen am Laufen hat) seine Armee aus z.B. 10 Produktionsgebäuden pumpend viel schneller hat, bzw, im Techtree viel weiter ist. Das heißt, dass ein SC2 unter ungefähr gleich geskillten von vielen kleinen Scharmützeln lebt, die im Laufe des Spieles unter ständigem Expandieren immer größer werden - bis es dann eben zum großen Showdown kommt.
Es würde mich freuen, wenn wir mal eine kleine Forumspartie zusammenbringen. Wenn Nefarius und Iceman auch mitspielen, könnten wir endlich ein gemütliches 2 vs 2 wagen (viel besser als stupides Compstomp zu dritt).
Ich geb dir in allen Punkten recht. Doch was du ansprichst, ist ja genau das, was ich meine. Ich mag "rushen" nicht und mein "Skill" ist eher bescheiden, denn so viel Zeit, um wirklich gut zu werden, kann ich gar nicht mehr investieren. Wenn ich mal mit ein paar Kumpels zocke, dann sind das alles Leute, die eben nur ab und zu mal zocken. Wir wollen das Spiel ja auskosten, wir wollen nicht nach 10 Minuten fertig sein. Aber wie du schon sagtest, so sind moderne RTS Titel eben. Sie wurden in den letzten Jahren immer schneller und hektischer und sind voll auf ESport ausgelegt, aber nicht auf die zahlungskräftigen Kunden, die nur ab und zu mal was zocken wollen. Fakt ist, das RTS Genre steckt seit einer Weile in der Krise und obwohl ich es bei jeder Gelegenheit anspreche, scheint kaum einer mal auf die logische Schlussfolgerung zu kommen, dass es dieser Trend zur Hektik und zum Progaming ist, der das Genre in die Krise gestürzt hat. Denn vielen Teilzeitzocker vergeht der Spielspaß und so spielen sie nur noch unter sich, oder nur noch im Singleplayer (wie ich) oder sie verzichten ganz auf den Kauf.
Mir haben Games, mit (fast) unendlichen Ressourcen und unbegrenzten Einheiten halt immer mehr Spaß gemacht. Zwar war die Fähigkeiten zum "rushen" da nicht so gefragt, aber es gab durchaus taktische Ansprüche.
Aber ich bin halt auch ein Gaming-Dino und sehe die Games mit anderen Augen, denn ich zocke seit 1994 RTS und hab es liebgewonnen, wie es damals war und die Entwicklung jetzt passt mir PERSÖNLICH nicht.
Trotzdem bietet Starcraft2 einiges an Spaß, so dass es sich für mich doch noch lohnt, es zu kaufen und ab und an spiele ich ein kleines Gefecht gegen die KI.
Starcraft 2 ist nichts für Gelegenheitszocker, zumindest nicht im MP, das hab ich schon feststellen können. Wer nur gelegentlich zockt, muss sich mit Kämpfen gegen die KI begnügen.
Dass alle RTS-Spiele in Richtung e-Sports ausgerichtet sind, ist mehr als verständlich, da es hier das große Geld zu holen gibt. Zum einen haben viele Progamer Vorbildwirkung auf den Durchschnittsspieler und motiveren somit zum aktiven online-Spielen, und zum anderen gibt's ja auch einige, die mit der entstehenden Werbung richtig gut daran verdienen, was das Spiel natürlich auch aufwertet.
Dass der Multiplayer bzw. SC2 nur was für Freaks ist, kann man pauschal imho nicht behaupten. Habt ihr schon mal eine online-Partie probiert? Das Matchmaking System in SC2 ist wirklich ausgesprochen gut. Man kommt in den meisten Fällen wirklich mit Leuten zusammen, die sich im gleichen Skillbereich bewegen. Es gibt eine Neuling-Liga mit langsamerer Spielgeschwindigkeit und abgewandelten Karten, sodass Rushen nicht möglich ist. Danach hat man Platzierungsmatches und kommt in die entsprrechende Liga. Wenn man dann in die unteste Liga kommt, ist man sicher einmal nicht so stark überfordert, und für die Entwicklung der Fähigkeiten ist das natürlich optimal.
Ich hab dem SC2 Multiplayer auch eine Chance gegebn, obwohl ich kaum SC gespielt habe, und konnte meinen SC2 Genuss deutlich steigern.
Dass alle RTS-Spiele in Richtung e-Sports ausgerichtet sind, ist mehr als verständlich, da es hier das große Geld zu holen gibt.
FALSCH, als die RTS-Titel noch auf Fun ausgelegt waren, haben die Firmen deutlich mehr Geld damit verdient, da die Games ein breiteres Publikum angesprochen haben. Wir haben eine RTS-Krise und die kommt nicht von ungefähr.
Das denke ich nicht, wenn man an den ersten SC Teil denkt. Bis SC2 gekommen ist, wurde der doch noch (fleißig) gekauft, oder? Ich habe keine Zahlen, aber vielleicht kannst du mit diesen aushelfen (du bist in diesem Fall, wie es scheint eher der Insider). Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass das RTS-Genre mit einem SC2 in der Krise steckt.
Hmm Patch 1.1 hat das TvT ordentlich auf den Kopf gestellt.
Hab' gerade gegen die (ebenfalls gepatchte und klüger gemachte) KI 'ne Mass Raven Taktik probiert:
Ging gegen Terra supergut, der Zerg hat mich einfach überrannt und das mehrfach...
Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen
Raven gegen Terra finde ich sehr interessant. Wundert mich, dass das funktioniert gegen Terra und vor allem dass es nicht gegen Zerg geht. Jetzt, wo Mass-Zerglings eigentlich Standard geworden sind gegen Terraner, müssten Ravens eigentlich ganz gut sein. Muss ich mal probieren.
Das ist ein sehr unterhaltsames Spiel, aber als Standardtaktik würde sich Mass Raven niemlas durchsetzen. Ganz nebenbei sollte man auch erwähnen, dass die Taktik völlig fehlerfrei und sehr mikrointensiv durchgeführt wurde, wenn man schon alleine ansieht, wieviele Ravens mit sehr wenigen HP noch am Leben gehalten wurden.
Im Endeffekt war es aber doch auch glücklich, wie der Sieg zustande gekommen ist. Wenn die erste Exe nicht unentdeckt geblieben wäre, hätte die Partie ein jähes Ende gefunden, da die ersten Marauder einfach schon zuviel gewesen wären. Ein weiterer "Glücksfall" (oder Fehler von "Bob") war die völlige Vernachlässigung von AA. Zu den ersten paar Maraudergruppen geselllten sich kaum Marines, sodass er absolut nichts gegen Air machen konnte. Weiters produzierte er imho zuviele Siege Tanks im Vergleich zu den Thors. Thors und Vikings mit einigen Marines hätten Wunder gewirkt und wären nur schwer aufhaltbar gewesen.
Es war ein wirklich schönes Spiel, das gezeigt hat, dass auch Profis, sobald sie mit außergewöhnlichen Taktiken (die in diesem Fall auch perfekt durchgezogen wurde) konfrontiert werden, oftmals nicht die richtigen Entscheidungen treffen. Meine Ansicht, dass die einzig erfolgreiche Einheitenkombi im T v T Tanks und Vikings sind, kann auch dieses Replay nicht ändern. Meine 3 T v T Partien gestern wurden auch jeweils so entschieden. 2 mal für und einmal gegen mich.
Jo, da wäre ein wenig mehr Abwechslung angebracht.
Alle anderen Builds, die ich bis jetzt probiert habe, sind fast immer gescheitert, wenn der Gegner auf fast-Fac geht. Die Terraner sind am Boden einfach zu langsam / unbeweglich, um einem Siege Tank, der durch Vikings tolle Sicht hat, gefährlich zu werden.
Kommentar