Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E3 - Electronic Entertainment Expo 2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E3 - Electronic Entertainment Expo 2008

Gestern gab es bereits die Pressekonferenz von Microsoft, auf der bereits einige Highlights vorgestellt wurden.
    Natürlich hauptsächlich mit dem Schwerpunkt Xbox 360, doch da darunter auch etliche Multi-Plattformtitel waren, kann man das grundsätzlich als eine Art Eröffnung werten.
    Und heute ist es also soweit, das LA Convention Center öffnet seine Tore für das Fachpublikum, der Normalsterbliche ist ja seit jeher ausgeschlossen und muss sich auf die Berichterstattung aus Übersee verlassen.

Nun gut, welchen Spielen schenkt ihr besondere Aufmerksamkeit?
    Sind doch einige echte Perlen dabei, wie etwa Fallout 3, Resident Evil 5 und Gears of War 2.
    Man kann also sagen, die diesjährige Messe steht klar im Zeichen der Konsolen.
    Doch auch für den PC darf man wohl einiges erwarten, wie etwa Dawn of War 2 und natürlich Red Alert 3.
    Diablo 3 oder StarCraft 2 wird man leider nicht sehen, da Blizzard sich entschlossen hat, den eigenen Messen den Vorrang zu geben.

Also denn, genaue News, Trailer und Screenshots findet ihr auf den einschlägigen Seiten.
    Speziell Gametrailers.com hat in der Regel recht schnell die neusten Videos parat.

Meine persönlichen Favoriten sind jedenfalls bislang Fallout 3 und Resident Evil 5.
    Letzteres sieht wirklich verdammt gut aus, wie der Vorgänger, nur noch besser und mit Ko-Op-Modus.
    There goes the neighborhood ...

AW: E3 - Electronic Entertainment Expo 2008

Die EA Pressekonferenz, mit Entwicklern Trailer und Videos kann man sich HIER anschauen.

Sind ein paar interessante Sachen bei. Ich find zum Beispiel Mirrors Edge sehr nett.

Kommentar

Jupp, Mirror's Edge scheint durchaus Potenzial zu haben.
      Und überhaupt hat EA ein wirklich gutes Line Up dieses Jahr am Start, Red Alert 3 natürlich, Dead Space, Spore, dann Mirror's Edge, und nicht zu vergessen, EA soll ja den Vertrieb für den neuen id-Titel Rage übernehmen.
      Kein schlechtes Angebot und erstaunlich vielseitig, fernab von alldem Casual-Zeug, was EA all die Jahre sonst präsentiert hat.

Kommentar

Zitat von Bippo Beitrag anzeigen
        Jupp, Mirror's Edge scheint durchaus Potenzial zu haben.
        Und überhaupt hat EA ein wirklich gutes Line Up dieses Jahr am Start, Red Alert 3 natürlich, Dead Space, Spore, dann Mirror's Edge, und nicht zu vergessen, EA soll ja den Vertrieb für den neuen id-Titel Rage übernehmen.
        Kein schlechtes Angebot und erstaunlich vielseitig, fernab von alldem Casual-Zeug, was EA all die Jahre sonst präsentiert hat.
        Naja die EA Pressekonferenz zu AR 3 Gabs bereits daher wird es auf der E3 nix wirklich neues geben zu dem spiel

Kommentar

Joa. Also ich finde da ist einiges intressantes dabei dieses Jahr.
          Ich geb mal meine Einschätzungen nach Publisher geordnet ab:

Microsoft:
          Sehr interessantes Aufgebot, schlägt das Sony Aufgebot imho ganz locker.
          Spoiler:

EA:
          Wie bereits erwähnt, dieses Jahr ein gutes Lineup, bei dem nicht nur Einheitsbrei dabei ist.
          Spoiler:

Capcom:
          3 intressante Spiele, von denen eins schon praktisch gekauft war, nachdem es angekündigt wurde.

- Resident Evil 5 (Xbox 360, PS3)
          4 war genial. 5 wird mindestens genauso gut. Der Trailer war imposant. Bereits diese paar Szenen, die gezeigt wurden, wirkten schon sehr abwechslungsreich. Das wird einfach nur geil. Die Verfolgungsjagd in der Wüste ging ja mal ab. Und dazu noch Online Coop-Gaming. Hoffentlich auch noch offline.

- Bionic Commando (PC, Xbox 360, PS3)
          Sieht intressant aus. Endzeit Setting mit interessanter, an Spiderman erinernde Action (allerdings ohne körperbetonten Strampler ) .

- Dark Void (Xbox 360, PS3)
          Soll so ähnlich sein wie Lost Planet. Nur ohne Schnee. Und da Lost Planet gut war, kann man sich das ja mal ansehen. Außerdem genießt Capcom durchaus einen Vertrauensbonus. Wird schon gut werden das Spiel.

Ansonsten auch noch intressant:

- Das neue Prince of Persia
          (Plattformen unbekannt)
          Ich mag den Cell Shading Look, ist mal was anderes.

- Far Cry 2 (PC, Xbox 360, PS3)
          Find ich vom Setting her wesentlich ansprechender als die Karibik Idylle mit Superanzug. Man ist ein ganz normaler Soldat, nimmt Aufträge an, bewegt sich frei, führt Dialoge, kauft sich Waffen. Und die Savanne Afrikas ist noch nicht so ausgelutscht...

- Beyond Good & Evil 2 (Xbox 360, PS3)
          Den ersten Teil habe ich nie gespielt, wollte ich immer nachholen. Werde ich bald auch mal machen. Jedenfalls hab ich über das Spiel nur positives gelesen und so ist auch die Fortsetzung interessant.

- Borderlands (PC, Xbox 360, PS3)
          So ähnlich wie Rage. Errinert ebenfalls an Mad Max. Soll aber wohl leichte Rollenspiel Elemente enthalten, wie ich mal gelesen habe. Selbst wenn nicht, das Spiel ist nicht minder interessant als Rage.

- Star Wars: The Force Unleashed (Xbox 360, PS3, Wii und Kleinkram)
          Endlich mal wieder ein gutes Star Wars Spiel. Auch wenn ich mir eher ein Rollenspiel gewünscht hätte, TFU sieht einfach klasse aus.

- Rise of the Argonauts (PC, Xbox 360, PS3)
          Ein Rollenspiel, das im antiken Griechenland spielt und sich spielerisch und stilistisch stark an Mass Effect orientiert. Vorallem die cineastischen Dialoge sollen dort auch enthalten sein. Sieht aufjedenfall sehr gut aus und wirkt auch spielerisch ganz ansprechend.

- Operation Flashpoint 2 (PC, Xbox 360, PS3)
          Wer weiß, vllt kriegen wir ja auf der E3 mal ingame Bilder zu sehen...

- Stalker: Clear Sky (PC)
          Ich fand Stalker klasse. Das Addon werd ich sicher auch zocken.

- Dawn of War 2 (PC)
          Kein Kommentar nötig, oder?
          Ich hab auch keine Lust mehr.

Joa. Das wars glaub ich erstmal.
          sigpic

Kommentar

Muss ich leider voll und ganz zustimmen, das Aufgebot welches Microsoft für die 360 hatte, schlug, zumindest das was echten Tatsachen betrifft, locker das, was Sony zu bieten hatte.
            Hier mal ungekürzt die Pressekonferenz mit Kommentaren meinerseits.

Zitat von 4players

11:27 - Gleich geht es los. Sony ist nach den Pressekonferenzen (PK) von Microsoft und Nintendo, die beide keine Duftmarken setzen konnten, in einer bequemen Position...

Ja, schön gesagt.

11:29 - Eine der großen Fragen wird sein, wie Sony den Verlust von FF XIII als Exklusivtitel verkraften kann.

Mehr schlecht als recht würde ich sagen, zwar ist meine Begeisterung seit Teil VII auch merklich gesunken, doch einen derartigen Hit darf man eigentlich nicht von der Angel lassen.

11:35 - Nanana... Was ist denn los? Leichte Verspätung?

Time is money!

11:36 - Und plötzlich ist Ruhe. Es geht los. Fanboyalarm. Das Video startet und bevor man etwas sehen kann, gibt es schon verhaltenen Beifall. Resi 5 , Motorstorm , BioShock , Buzz , Socom , Dead Space , Guitar Hero usw. Sony hat wie Microsoft ein ansprechendes Programm. Dennoch bleibt die Frage: Was kommt, bleibt oder wird exklusiv von Third-Party-Publishern kommen?

Nun, zwei Multi-Plattformtitel, ein Spiel, was bereits vor einem Jahr erschienen ist und zwei solala Exklusivtitel mit Motorstorm und SOCOM.
            Und natürlich das obligatorische Casual-Gerümpel.

11:38 - Jack Tretton, Präsident Sony Online erscheint auf der Bühne. Er geht auf die Geschichte des Shrine Auditoriums ein, die es in der Unterhaltungsindustrie gespielt hat. "2008 ist das Jahr der PS3". Nach seiner Aussage hat man bislang nur an der Oberfläche gekratzt. Er geht auf die Geschichte der Playstation ein, die vor fast genau 15 Jahren angefangen hat. Für Sony ist ein langer Lebenszyklus wichtig. Wichtig ist, dass man in die Zukunft schaut und für die Zukunft plant. Und damit beginnen die Zahlenspiele, die allerdings glücklicherweise ohne großartige Powerpoint-Präsentationen auskommt.

Anm. d. Red.: Derzeit verliert sich Mr. Tretton zu sehr in unwichtigen Details.

Er verweist auf den Sieg der Blu-ray Disc über HD-DVD.

Langsam kommt er zum Punkt, zu den Spielen... Allerdings vorerst zu den Erfolgen der Vergangenheit: GTA 4 , GT5 Prologue , MGS4 .

Bis auf Metal Gear Solid 4 war bislang auch nicht viel dieses Jahr wenn man ehrlich ist.

11:48 - Resistance 2 : Es werden Gameplay-Squenzen der Einzelspieler-Kampagne gezeigt.

Ein riesiges Monster greift an, es wirkt durchaus beeindurckend. Allerdings passiert drumherum noch erschreckend wenig. Die Musik ist dramatisch, das Spiel (noch) nicht. Im Details teils schwache Texturen. Doch wir wollen nicht vorschnell urteilen, Es ist noch ein Weilchen hin bis zum Release und der Vorgänger überzeugte auch weniger mit der Kulisse als mit dem stimmigen Gesamtbild. Das Publikum scheint es ähnlich zu sehen -> Eher verhaltener Applaus.

Einer der Entwickler erzählt die Geschichte. Neben der Kampagne hebt er die Mehrspieler-Modi und Community-Features hervor. "Resistance 2 offers more than any other shooter in 2008", ein großes Statement von Ted Price, dem Präsidenten von Insomniac. Ein Statement, an dem der Action-Titel gemessen werden muss.
            Zum Abschluss gibt es ein frisches Video. Und danach höflichen Beifall.

Ich hab' den ersten Teil nur als Demo gespielt, doch so toll fand ich das Spiel nun nicht.

11:56 - Jack Tretton geht auf User Generated Content und damit auf Little Big Planet ein. Und nutzt den Titel, um allerlei Zahlenspiele um verkaufte Einheiten, weitere preisreduzierte Titel usw. zu präsentieren. LittleBigPlanet scheint einiges zu ermöglichen... Und wird im Oktober erscheinen. Dennoch auch hier eher zurückhaltender Applaus.

Zahlenspiele, wie?!

12:03 - Und damit gehen wir einen kleinen Schritt in die Vergangenheit und kümmern uns um die PS2. Mit dieser Plattform wurde die Grundlage für den Erfolg der PS3 geschaffen, da viele PS2-User auf die PS3 umsteigen. Im Jahr 2008 werden 130 Titel für PS2 erscheinen, darunter Smackdown, Tiger Woods, Star Wars Force Unleashed, Warriors Orochi 2, mehr Singstar, Yakuza 2, Madden, Mercenaries 2, wie das gerade beendete Video erzählt...

*** sehr zurückhaltender Applaus ***

Mr. Tretton geht auf den Erfolg von Buzz ein, das auch auf PSP erscheinen wird und auf PS3 mit Zusatzpacks über PSN ausgestattet wird.

In den USA wird ein PS2-Bundle mit Lego Batman erscheinen. Preis: 149$. Mal sehen, ob etwas ähnliches auch in Europa erscheint. In jedem Fall ist die PS2 noch nicht am Ende ihres Lebenszyklus angekommen.

Also langsam wird es albern Sony, die PS2 mag zwar immer noch die erfolgreichste Konsole sein, doch wir wollen neue Titel!

12:08 - Der nächste Punkt: PlayStation Network.

Ab Herbst wird es ein einheitliches Login-System geben, das (ähnlich wie der .Net-Passport und Xbox.Com-Services, Anm. d. Red.) den Zugang von überall möglich machen soll. Ob man nun eine PS3 besitzt oder nicht.

Seit dem Start im November 2006 hat man mehr als 180 Millionen Content-Downloads verzeichnet.

Aber das Wichtigste sind Spiele, so Jack Tretton und was wäre die E3 ohne überraschende Ankündigungen. Anm. d. Red. : Na, was kommt jetzt?

*gähn*

12:11 - Hmm: Ratchet & Clank - Quest for Booty. Ein Downloadtitel. Erzählerisch eine Fortsetzung von Tools of Destruction . Das Video sieht interessant aus, aber da die Engine bewährt ist, wird alles von Umfang und Preisgestaltung abhängen.

In den USA soll der Preis für dieses PS3-exklusive Spiel gut 15 Dollar betragen.

Anm. d. Red.: Ich hoffe, dass Sony Exklusivität nicht nur über Download-Titel definiert, obwohl einige der im gerade laufenden Video abgebildeten Titel durchaus interessant wirken. Vor allem "Flower" und ein Ragdoll Kung Fu -Ableger machen Lust auf mehr.

Langsam wird es interessant, dennoch, ein bisschen EXKLUSIVITÄT könnte nicht schaden.

12:17 - Mr. Tretton bleibt derzeit weiterhin in der Vergangenheit, redet über GT 5 Prologue, schafft jetzt aber über den zusätzlichen Content, der bald erhältlich sein soll, doch noch den Sprung in die Zukunft.

Vor allem Gran Turismo TV mit seinen exklusiven HD-Programmen steht im Mittelpunkt.
            Anm. d. Red.: Ich hoffe, dass Sony hier nicht alles als Pay-Per-View plant. Mal sehen, was der Sony-Präsident dazu sagt. Anm.: Kurzes Schweigen des Publikums nach dem Video, dann geringer Applaus.

Zugegeben, Gran Tourismo 5 ist ein tolles Spiel, wer Rennsimulationen mag, so wie ich, wird es lieben, doch all dieses Multimedia-Geschwafel ist furchtbar.
            Wir wollen Spiele!

12:20 - Es geht um Trophies und damit kommen wir zu Home .

Home soll der verbindende Faktor für das soziale Netzwerk der PS3-Community werden. EA, Ubisoft, Activision und LucasArts arbeiten ebenfalls bereits an Home-spezifischen Produkten. Es folgt ein Video.

Die "Living Game Spaces", in denen man die Trophäen aus Spielen begutachten und präsentieren kann, wirken interessant, der Rest erinnert an eine interaktivere Mii-Zone mit hoch aufgelösten Figuren.

Nachdem Microsoft den Weg bereits gegangen ist, kündigt Jack Tretton jetzt auch einen Film-Download-Service an, der in Zusammenarbeit mit einigen Studios wie z.B. MGM, Fox Home Entertainment oder Lionsgate entsteht. Und: Es wird möglich sein, die Filme z.B. auf der PS3 herunterzuladen und dann auf die PSP zu packen, um die Videos unterwegs anschauen zu können.

Der Videostore wird vorgeführt. Navigation und Aussehen sind vollkommen im Look and Feel des bekannten Stores.

Anm. d. Red.: Für Sony ist der Filmstore mit Sicherheit ein wichtiges und nicht zu unterschätzendes Geschäftsmodell, dennoch verliere ich langsam die Konzentration, dem Typ zuzuhören, der im Büro sicherlich enthusiastisch ist, aber gerade eher einschläfernd wirkt...

Interessant: In Amerika startet der Filmstore bereits heute Abend. Jede Woche sollen neue Titel hinzu kommen. Aber natürlich gibt es hier keinen Termin für Europa.

Auch für den Fall, dass ich mich wiederhole, wir wollen Spiele, keine Filme!

12:30 - Themenwechsel: Auf zur PSP.

Sony schafft es einfach nicht, ohne Zahlenspielchen auszukommen. Die ersparen wir euch an dieser Stelle. Auch die für Amerika vorgesehenen Bundles sind sicherlich in dieser Form nicht für Europa vorgesehen.

Habe keine PSP, will keine PSP.

12:33 - Resistance: Retribution wird offiziell für die PSP angekündigt!

Dazu gibt es ein kleines Video, das allerdings noch wenig aussagekräftig ist, aber visuell einen ansprechenden Eindruck hinterlässt. Da wir den Titel auf dieser E3 noch genauer in Augenschein nehmen werden, sollte gegen Ende der Woche ein erster Eindruck folgen.

Als Veröffentlichungstermin wird Frühling 2009 genannt - und das Publikum wacht langsam wieder auf --> ansprechender Applaus.

Siehe oben.

12:35 - Es folgt ein Video mit kommenden PSP-Highlights: Star Wars: The Force Unleashed , Madden NFL 09 , LocoRoco 2 , NBA 09 The Inside (vermutlich nur USA), Super Stardust Portable (Yeah!), Lego Batman , Patapon 2 , Buzz! , Valkyria Chronicles . Sieht alles recht gut aus und wird vom Publikum herzlich aufgenommnen.

Siehe immer noch oben. (Doch zumindest kommen für die PSP nun mal Spiele und nicht nur Multimedia-Zeug)

12:40 - Und damit kommen wir wieder zurück zur PS3. Kommt jetzt die große Überraschung. Kommt jetzt Kratos?

Ähm. eher nicht. Stattdessen redet Jack Tretton über Synergie-Effekte wie z.B. mit Google und den Nachrichten-Stream-Service Life with Playstation...

Wie aufregend.

12:41 - Sony Online Entertainment wird als offizielles Mitglied in der Sony-Familie willkommen geheißen und stellt DC Universe Online vor.

Das Spiel ist seit 3 Jahren in Entwicklung. Doch kann es mit Cryptics City of Heroes/Villains oder auch Champions Online mithalten? Wir werden sehen, was das Video hergibt, das jetzt kommt...

Durchaus interessant, wirkt aber, als ob die Unterschiede zu den o.g. Titeln vorrangig durch die Lizenz entstehen.

Ja, das ist toll.

12:47 - In den USA wird ab September eine 80GB PS3 für 399,99 Dollar verkauft.

Ich besitze bereits eine und bislang scheint dieses Modell US-Only zu sein.

12:48 - Es wird ein Video eingespielt, in dem Entwickler auf die Power der PS3 eingehen. Der Tenor: Wir haben in den letzten Jahren viel gelernt und können die Konsole mittlerweile viel besser ausnutzen.

Anm. d. Red.: Sony sollte nicht die Entwickler erklären lassen, wie cool die Konsole und die Systemarchitektur ist, sondern die Spiele sprechen lassen. Und dafür gab es auf dieser PK bislang - auch angesichts der Länge - zu wenig.

Wie wahr, wie wahr.

12:52 - Now we're talking. Spiele. Exklusive Spiele. 13 auf PSN. 10 auf Blu-ray.

Und dazu ein Video: LittleBigPlanet, MotorStorm, MGS4(?), Quantum of Solace , Socom, Ghostbusters , Soul Calibur IV , Resistance 2, The Agency , Naruto: Ultimate Ninja Storm , Mirror's Edge , Resident Evil 5, Singstar , Guitar Hero World Tour, NBA 09 (nur USA?), Buzz! (in Europa bereits erschienen), Killzone 2(kommt erst nächstes Jahr)...

Dennoch: Die ganz große Überraschung fehlt noch...

Endlich, doch umhauen tut mich dieses Aufgebot nicht, einzig Killzone 2 ist ein Garant für Sony.
            Alle anderen Spiele sind entweder Multi-Plattformtitel oder nicht für mich von Belang.

12:56 - Jetzt doch: Die offizielle Ankündigung (samt Trailer) zu God of War III für PS3!! Nicht unbedingt erkenntnisreich, aber dennoch sehr viel versprechend.

Gut langsam wird es doch warm.

12:57 - inFamous wird vorgestellt, das neue Spiel von Sucker Punch (Sly Raccoon-Serie)

Das Superhelden-Spiel, das an Crackdown und Prototype erinnert, wartet mit einer opulenten Kulisse und zerstörbaren Umgebungen auf. Wirkt sehr interessant.

Zukunftsmusik

12:59 - Ein weiterer Titel soll zum Abschluss vorgestellt werden, der selbst die PS3-Architektur an ihre Grenzen führen soll.

Andy Beaudoin von Zipper Interactive wird das Spiel vorstellen.

Der Titel: MAG (Massive Action Game), Gefechte mit bis zu 256 Spielern sollen möglich sein.

MAG wird ein Squad-basiertes Spiel werden (Squads mit je acht Spielern), ein Aufstiegssystem bieten und langfristige Kampagnen als Hauptmotivation bieten. Mal sehen, was das Video zeigt, das jetzt kommt...

Wirkt interessant, muss sich aber erst einmal beweisen.

Anm. d. Red.: Dennoch, dies kann nicht die Überraschungsankündigung sein, die normalerweise eine PK beendet...

Nun, jetzt wird es doch noch mal interessant, muss ich gestehen.
            Doch auch hier - Zukunftsmusik.

13:05 - Scheint es aber gewesen zu sein. Die PK ist beendet.

Und das war's.
            Also, was bleibt?
            God of War 3, Gran Tourismo 5 und Killzone 2.
            Nicht viel Sony, nicht viel.

Kommentar

Die einzigen Spiele, die PS3 exklusiv sind und mich reizen würden, sind MGS4, Drakes Fortune, Killzone 2 und Resistance 2. Mehr fällt mir spontan nicht ein. God of War ist kein Must-Have für mich und Rennspiele spiele ich, außer NfS (und da war das letzte Carbon), auch nicht. Bleibt also nicht viel, was für Sony spricht.

Hinzukommt ja, dass immer mehr Franchises, die mal Sony/Playstation exklusiv waren jetzt auch für die Xbox erscheinen. Siehe Guitar Hero, siehe GTA, Resident Evil (gut, da hatte man die Exklusivität eig schon an Nintendo verloren...) und natürlich zuletzt Final Fantasy. Noch eins der dicksten Kaliber.

Was ich ganz vergessen hab zu erwähnen ist natürlich Fallout 3. -.-
              Ich bin da hin und hergerissen. Einerseits finde ich die 3rd Person Perspektive und die Möglichkeit in Echtzeit oder mit Vault Tec in (Halb)Rundenmodus zu spielen durchaus ansprechend, andererseits wäre ein ganz klassischer Nachfolger auch cool. Aber das hab ich schon bei C&C gesagt.

Stilistisch hat Bethesda jedenfalls soweit alles richtig gemacht, kann mich nach den Trailern nicht beschweren. Wird sicher ganz nett werden und wirkt jetzt nicht unbedingt wie ne Oblivion Kopie im Fallout Setting.
              sigpic

Kommentar

Hmm... Werd ich langsam alt? :-[
                Erstmal sagen mir ca 95% der Games gar nichts und die die ich kenne will ich nich sehn/haben. Ich denke ich warte wohl nurnoch auf Blizzardgames derzeit. Was mach ich nur bis SCII? *grübäl*
                ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

12:35 - Es folgt ein Video mit kommenden PSP-Highlights: Star Wars: The Force Unleashed , Madden NFL 09 , LocoRoco 2 , NBA 09 The Inside (vermutlich nur USA), Super Stardust Portable (Yeah!), Lego Batman , Patapon 2 , Buzz! , Valkyria Chronicles . Sieht alles recht gut aus und wird vom Publikum herzlich aufgenommnen.
                  nice nice. Die Lego Serie und LocoRoco sind einfach nur fun, Patapon ist nicht mein Ding, beim Rest muss man mal schauen wie die werden.

Kommentar

Zitat von DonBilbo Beitrag anzeigen
                    Die einzigen Spiele, die PS3 exklusiv sind und mich reizen würden, sind MGS4, Drakes Fortune, Killzone 2 und Resistance 2. Mehr fällt mir spontan nicht ein. God of War ist kein Must-Have für mich und Rennspiele spiele ich, außer NfS (und da war das letzte Carbon), auch nicht. Bleibt also nicht viel, was für Sony spricht.

Hinzukommt ja, dass immer mehr Franchises, die mal Sony/Playstation exklusiv waren jetzt auch für die Xbox erscheinen. Siehe Guitar Hero, siehe GTA, Resident Evil (gut, da hatte man die Exklusivität eig schon an Nintendo verloren...) und natürlich zuletzt Final Fantasy. Noch eins der dicksten Kaliber.
                    Es ist wahrscheinlich auch einfach momentan die Marktlage die nichts anderes zulässt.
                    Früher, also in der guten alten Zeit, nach der Generation Modul, da war Sony immer als erster am Start.
                    Wobei ich nicht sicher bin, es kann auch sein, dass der Sega Saturn in Japan sogar vor der PSX erhältlich war.
                    So konnten sie die höchsten Marktteile auf sich vereinigen.
                    Nun hat man sich entschlossen mit der PS3 anders an die Sache anzugehen, vermutlich mit dem Glauben, dass jeder PSX und PS2-Besitzer automatisch zuschlagen würde.

Doch Microsoft war schlauer und hat weit vorher eine verbesserte Xbox, wenn auch ohne große Innovationen auf den Markt gebracht.
                    Diese jedoch hat wiederum aber das Problem mit der zunächst anfälligen Technik gehabt, was den ein oder anderen auch verschreckt haben mag.
                    Nun ist HD-DVD zwar tot, doch die Spiele sind im Gegensatz zur PS3 vorhanden.
                    Hinzu kommt noch die vergleichsweise einfache Möglichkeit vom PC zu portieren, was bei der PS3 und ihrem Cell Processor nicht immer gelingt.

Dann kam Nintendo dazwischen, mit etwas ganz anderem.
                    Anstatt starke Hardware versuchte man mit origineller Technik die Käufer zu gewinnen.
                    Und es gelang auch, viele Leute, die vorher nie etwas mit Videospielen anfangen konnten, schlugen zu.
                    Jedoch spricht mich die Wii aufgrund des mäßigen Angebots nicht an, was ja wiederum an der rückständigen Technik liegt, dass Spiele wie etwa GTA IV nicht darauf erscheinen.

Man hat also wirklich eine Art Pattsituation auf dem Konsolenmarkt, keine Konsole kann wirklich genug Käufer verzeichnen, so das exklusive Spiele keinen Sinn machen.
                    Ich bin bereits jetzt gespannt, was nach dieser Generation kommt und wie sich die Verhältnisse weiter entwickeln.
                    Vielleicht kommen ja gar Sega oder Atari nochmal wieder.
                    Auch Apple hat was verlauten lassen, die wollen die Schmach mit dem Pippin vergessen.

Zitat von DonBilbo Beitrag anzeigen
                    Was ich ganz vergessen hab zu erwähnen ist natürlich Fallout 3. -.-
                    Ich bin da hin und hergerissen. Einerseits finde ich die 3rd Person Perspektive und die Möglichkeit in Echtzeit oder mit Vault Tec in (Halb)Rundenmodus zu spielen durchaus ansprechend, andererseits wäre ein ganz klassischer Nachfolger auch cool. Aber das hab ich schon bei C&C gesagt.

Stilistisch hat Bethesda jedenfalls soweit alles richtig gemacht, kann mich nach den Trailern nicht beschweren. Wird sicher ganz nett werden und wirkt jetzt nicht unbedingt wie ne Oblivion Kopie im Fallout Setting.
                    Ich bin auch der Ansicht, dass Fallout 3 mehr wird, als nur ein Oblivion mit entsprechendem Setting.
                    Frage mich nur wie sehr die Zensur hier bei uns zuschlagen wird.
                    In Australien darf es ja nicht verkauft werden.
                    Jedoch nicht aufgrund der Gewalt, sondern wegen den im Spiel vorkommenden Drogen.

Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
                    Hmm... Werd ich langsam alt? :-[
                    Erstmal sagen mir ca 95% der Games gar nichts und die die ich kenne will ich nich sehn/haben. Ich denke ich warte wohl nurnoch auf Blizzardgames derzeit. Was mach ich nur bis SCII? *grübäl*
                    Ja, du Anti-Konsolero. :P
                    Beim PC geht es mir jedoch ähnlich, auf kurz und lang ist nur noch Blizzard die Spieleschmiede meines Vertrauens für den Rechenknecht.
                    Nur Dawn of War 2 und eventuell Operation Flashpoint 2 hole ich mir noch für meine Kiste, ansonsten füttere ich in Zukunft verstärkt meine PS3.
                    Zuletzt geändert von Bippo; 16.07.2008, 14:12.

Kommentar

Meine Befürchtunge in Bezug auf Fallout 3 haben sich leider vollkommen bewahrheitet: Es wird nämlich nichts anderes als haargenau das: Ein Oblivion-Klon im Endzeitgewand.

Die neueten Gametrailer zeigen auch genau das. Es ist ein verdammter Egoshooter mit Null RPG-Elementen. Das Spiel wird der Renner bei den Konsolenkindern.

Anfangs dachte ich, das VATS-Combat-System würde wenigstens ein bisschen turn-based Atmosphäre aufkommen lassen, aber wie es aussieht, ist es ausschliesslich ein Grafik-Gimmick.

Alle Ghouls und alle Supermutanten sind grundsätzlich böse und greifen von jeder Ecke an, es gibt dungeon-ähnliche Strukturen wo man angegriffen wird, die BoS sind Paladine, sie haben noch immer das dämliche "wenn man in einen Raum geht, kommt erstmal der Ladescreen" weil die Scheiss-Konsolen einfach nix draufhaben, usw. Für Konsolenspieler wird es wohl reichen, für den anspruchsvolleren PC-Spieler wird es nur ein weiteres portiertes Actionspiel sein.

Dann wird es diese dämlichen Minigames geben, die schon in Oblivion beim ersten Mal sterbenslangweilig waren und hinterher nur noch genervt haben.
                      Kack Lockpick...wieso nicht wie in Fallout I oder II und die Ausbildung zum Lockpicker entscheiden lassen ob sich eine Tür öffnen lässt oder nicht?

Und da gibt es noch vieles vieles mehr, weswegen es kein Fallout ist, sondern ein weit entfernter Verwandter von Oblivion (den downloadbaren Bezahl-Extra-Content habe ich mal gar nicht erst erwähnt) und deswegen für mich auch schon längst gestorben ist.

Als Budgettitel für'n Zehner...vielleicht.

Kommentar

Lädt...
                      X