Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GC 2009 in LEIPZIG!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GC 2009 in LEIPZIG!

Es geht weiter bevor die "GamesCom" überhaupt das Licht der Welt erblickt.

Leipzig behält sein Baby und wird es weiter wachsen lassen.

24.08.2008 · Gamesbranche bleibt 2009 in Leipzig
    Aussteller und Fachbesucher votieren für den traditionellen Standort der europäischen Branchenleitmesse +++ Klares „Ja“ der Gamer zu Leipzig +++ Neuer Rekord: 203.000 Besucher stürmten das Leipziger Messegelände +++ „Die GC – Games Convention findet auch 2009 in Leipzig statt“, gab Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH, am letzten Tag der größten europäischen Spielemesse bekannt. „Die Branche und die Besucher unterstützen uns eindeutig darin, die Messe in Leipzig fortzuführen.“ Als Termin der nächsten GC - Games Convention nannte er den 19. bis 23. August 2009.
    ganze Meldung:

Quelle

P.s.1.: Was haltet ihr davon und was wird nun aus der noch nicht einmal geborenen GamesCom euerer Meinung nach ?

p.s.2: Und nein ich mache hier keine Propaganda für Leipzig, da ich bald sowieso in NRW wohne

AW: GC 2009 in LEIPZIG!

Die GamesCon kann Abdanken die GC Wird immer Da bleiben wo sie ist ^^
    MfG
    Kane

"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin

"Es wäre ein schwerer Fehler, mich für tot zu halten!" -Kane

Kommentar

Also,

GamesCom da sie nichtmal da war kann man nicht viel sagen nur das sie im Schatten der GC stehen würde. Ich war zwar noch nie auf der GC in Leipzig aber was ich von dir und Andy etc. weis von damals undso das sagt ja alles.

GC sollte erstmal in LEipzig bleiben!

Kommentar

Oh je, ich hoffe wir erleben keine zweite ECTS hierzulande.
        Fragt mal die Briten, die haben auch zwei Messen, wenn auch nicht parallel, dafür aber unter dem selben Namen, im Jahr veranstaltet.
        Auch wenn diese ähnlich wie E³ eine reine Fachmesse war, hat sich dies nicht positiv ausgewirkt.
        Am Ende gab es nur noch eine bzw. mittlerweile keine pro Jahr.

Außerdem scheint sich hier wirklich eine Art Grabenkampf anzubahnen, Electronic Arts vs. Activision Blizzard, Microsoft/Nintendo vs. Sony.
        Ich hoffe wirklich, die haben sich das lang genug überlegt.
        Nichtsdestotrotz, Glückwunsch an Leipzig und an die Veranstalter der Games Convention, und viel Glück für Köln und die Veranstalter der GamesCom im nächsten Jahr.
        There goes the neighborhood ...

Kommentar

Naja. Es gibt halt die einen, die Köln für den besseren Standort halten, dazu zähle ich die großen Publisher wie EA, Ubisoft und Konsorten. Dann gibt es aber auch die Entwickler, die sicherlich an Leipzig festhalten werden.

Aber ich sehe nur Zukunft für eine der beiden Messen. Irgendeine wird sich durchsetzen, ob Köln oder Leipzig - es wird sich zeigen.
          MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
          - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Schade, mir wär Köln lieber gewesen. Is nich so weit weg.

Naja, die Ossis solln ja auch mal was Tolles haben!

Kommentar

Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
              Schade, mir wär Köln lieber gewesen. Is nich so weit weg.

Naja, die Ossis solln ja auch mal was Tolles haben!
              Hab ich mir auch gedacht. Wenn es allerdings zwei geben sollte, denke ich, dass sich die Kölner Version durchsetzen würde.

Kommentar

Ich glaube auch eher an den Kölner bereicht, da dort einfach die dichteste Bevölkerung Deutschlands ist. Auch wenn ich mir jetzt wieder Feinde mache, glaube ich dass Leipzig in diesem Kampf den Kürzeren ziehen wird. Ich für meinen Teil muss zb sagen, dass ich bei Köln überlege ob ich hingehe, bei Leipzig ist die Frage vorher schon vom Tisch, weils einfach viel zu weit weg ist. Und ich denke dass es vielen Leuten aus dem Ruhrpott auch so gehen wird.
                ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

Ich liebe die Stadt Köln, aber schon aus Prinzip unterstütze ich die Betreiber der GC in Leipzig. Es kann einfach nicht angehen, dass die 12 Großen (machen 80% der Spieleumsätze) einfach über die Köpfe der vielen kleinen hinweg entscheiden.

Für den Standort Leipzig wäre es ein herber Schlag, wenn die GC 2009 floppen würde. Nun liegt es mal wieder in den Händen der Kunden/Besucher, ob sie einem fiesen Diktat folgen, oder die GC weiter unterstützen und den Kölnquatsch vielleicht sogar boykottieren .

Der Hauptgrund für die Umzugspläne sind die angeblich fehlenden Infrastrukturen in Leipzig, wobei diese sich mit einem anhaltenden Erfolg der GC auch weiter entwickeln würden.

Der kleine Mann hat kein Problem mit den Bedingungen vor Ort, aber die Bonzen der Spieleriesen hätten es gern etwas luxuriöser.

Hier noch ein Bericht von Spiegel online zur GC2009: Leipzig macht weiter!

Hoffentlich bleibt die GC auch 2009 ein Erfolg, selbst wenn man wohl auf einige Highlights verzichten muss.

Kommentar

Mal Abwarten - Leute .

Köln ist der bessere Standort . Der alte Messechef ist jetzt in Köln und der wird zusammen mit EA den Standort bestimmen .

Schon die Fahrt nach Leipzig mit den vielen Baustellen war eine Zumutung .

Gestern um 16:00 Uhr von der GC weg - statt 4 Stunden 6 Stunden Heimfahrt gebraucht.

Leipzig - Nein Danke - Die Anbindung ist in Köln besser . Hotelpreise werden deutlich unter den Abzocker-Hotels in Leipzig bleiben. Hotel ohne GC - 120 Euro, Messepreis 480 Euro .

Besonders da jetzt viele Besucher jetzt nach Köln kommen , die sonst wegen der Fahrtkosten das bisher nicht gemacht haben.

Klar die in der Nähe von Leipzig wohnen, sind für den Standort Leipzig.

Bei der jetzigen GC in Leipzig war noch viel Platz da, da viele Hersteller nicht mehr in Leipzig zur GC kommen.

Auch die Besucheranzahl wird dieses Jahr nicht mehr wie 2007 sein.
                    Am Sonntag war es ziemlich leer .

Damit wird es 2009 zwei Computerspielemessen in Deutschland geben. Der BIU, lange Jahre Partner der Leipziger Games Convention, will künftig die Leitmesse der Branche in Köln unter dem Namen GAMESCom ausrichten. Er sieht dort größere Wachstumschancen für die Branche. Die Entscheidung der Leipziger Messe wollte der Branchenverband am Sonntag nicht kommentieren. «Wir werden das in der kommenden Woche in Ruhe besprechen», sagte Verbands-Sprecher Arjan Dhupia der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Als Termin für die nächste GC nannte Marzin den 19. bis 23. August 2009. Damit findet die Leipziger Messe drei Wochen vor der Kölner Konkurrenz statt, die vom 9. bis 13. September öffnet. Ob es schon konkrete Zusagen von Ausstellern gebe, wollte Marzin nicht sagen. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) betonte aber, dass bereits Hotelzimmer fürs kommende Jahr reserviert seien.

Wir warten auf die Entscheidung BIU , was in Leipzig sein wird .

Wahrscheinlich werden hier aber viele Hersteller nicht in Leipzig vertreten sein. Zu hohe Kosten hier 2 Gamesmessen zu veranstalten .

Neben dem Gesamtkonzept der Koelnmesse zur gamescom spielten vier Faktoren, die den BIU überzeugt haben, eine wichtige Rolle:

* das Messegelände samt Infrastruktur und Einzugsgebiet
                    * die Internationalität und das weltweite Vertriebsnetz der Koelnmesse
                    * die Erfahrung mit Großveranstaltungen
                    * die Integration der GAMESCom in die Medien- und Eventstadt Köln

Die Koelnmesse verfügt über das mit 284.000 Quadratmetern viertgrößte Messegelände der Welt. Es liegt in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum und ist direkt an die internationalen Verkehrswege angebunden. Vom Flughafen Köln/Bonn aus sind 135 Destinationen in ca. 40 Ländern erreichbar. Die ICE-Anbindung an die Flughäfen Amsterdam, Düsseldorf und Frankfurt bietet den Besuchern der gamescom zusätzliche Verbindungen. Die Millionenstadt Köln liegt im Zentrum Europas und ist mit dem Ruhrgebiet, der Rheinschiene und den Beneluxländern Teil eines bevölkerungsreichen, wirtschaftsstarken Einzugsgebiets. In der Stadt und in unmittelbarer Umgebung stehen rund 80.000 Betten zur Verfügung.

Um die gamescom auch auf internationaler Ebene weiterzuentwickeln, kann die Koelnmesse zudem auf ein weltweites Vertriebsnetzwerk zurückgreifen, welches elf Tochtergesellschaften und Auslandsvertretungen in über 80 Ländern umfasst.

Zur Umsetzung der individuellen Wünsche und Anforderungen an eine europäische Leitmesse der interaktiven Software-, Spiele und Computerbranche sieht sich die Koelnmesse gut aufgestellt. Neben der Veranstaltung großer Publikumsmessen wie der imm cologne und der INTERMOT bringt die Koelnmesse themenspezifische Kompetenz aus IT-, Medien- und Games-Events mit. So findet beispielsweise das Finale der World Cyber Games Anfang November 2008 auf dem Gelände der Koelnmesse statt.

Im Gesamtkonzept der GAMESCom war die Integration in die Stadt Köln und die Region ein entscheidender Faktor für den BIU. Mit Veranstaltungen wie der FIFA Fußball-WM 2006 oder dem Weltjugendtag haben die Koelnmesse und die Stadt Köln unter Beweis gestellt, dass sie Groß-Veranstaltungen zu organisieren wissen. Für das umfassende Rahmenprogramm der gamescom stehen vielfältigste Locations vom modernen Congress-Centrum über Beachclubs und Sportstätten bis hin zu außergewöhnlichen Veranstaltungsstätten wie dem Kölner Zoo zur Verfügung. Darüber hinaus bietet Köln als Heimat von neun TV- und zehn Hörfunksendern, darunter RTL und WDR, sowie als Standort zahlreicher mediennaher Dienstleister ideale Voraussetzungen, um die GAMESCom auch öffentlichkeitswirksam in Szene zu setzen.
                    http://www.computerdeals.de

ICQ 299779126

Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
                    Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

Kommentar

Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
                      Ich glaube auch eher an den Kölner bereicht, da dort einfach die dichteste Bevölkerung Deutschlands ist.
                      Bevölkerungsdichte ist nicht gleich Einzugsgebiet bzw. gute Erreichbarkeit.
                      Oder soll etwa jeder der rund 11 Millionen Einwohner kommen?

Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                      Der Hauptgrund für die Umzugspläne sind die angeblich fehlenden Infrastrukturen in Leipzig, wobei diese sich mit einem anhaltenden Erfolg der GC auch weiter entwickeln würden.
                      Nö, der Hauptgrund ist das der BIU gesagt hat Köln ist kuhl.
                      Und wer finanziert zum größten Teil diese?
                      Genau, die Firma mit den zwei Buchstaben.

Der kleine Mann hat kein Problem mit den Bedingungen vor Ort, aber die Bonzen der Spieleriesen hätten es gern etwas luxuriöser.
                      So, sieht's aus.
                      Ich dachte bisher, es handele sich um eine Messe, die überwiegend das jugendliche Publikum ansprechen soll, doch scheinbar will man nun eine Fachmesse aus ihr machen.
                      Und ob jeder sich die schicken 5*-Hotels in Köln leisten kann, der bislang zur Games Convention gekommen ist, darüber brauchen wir wohl kaum spekulieren.

Hoffentlich bleibt die GC auch 2009 ein Erfolg, selbst wenn man wohl auf einige Highlights verzichten muss.
                      Wird sich zeigen, denn innerhalb der BIU mit ihren 12 Vertretern soll es kräftig brodeln.
                      Es ist also gut möglich, dass wir ein geteiltes Programm erleben werden.
                      Und was dann als Highlight gilt, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
                      Zuletzt geändert von Bippo; 25.08.2008, 13:04.
                      There goes the neighborhood ...

Kommentar

cool freue mich auf das event in köln, endlich in meiner nähe und nicht sooo weit entfernt...fahre bestimmt hin im jahre 2009

Kommentar

Zitat von klick123 Beitrag anzeigen
                          cool freue mich auf das event in köln, endlich in meiner nähe und nicht sooo weit entfernt...fahre bestimmt hin im jahre 2009
                          Nicht nur Du

Da wir öfters in Köln im Hotel waren , sind diese Zimmer preisgünstiger als in Leipzig. Wer direkt über das Internet bucht, spart baren Geld .
                          Da auch das Umland sehr gute Hotels hat, kann man nicht die Preise hochsetzen.

@Bippo - Schreib doch klar EA Und danach tanzen die anderen .

Auch wenn sich über 82 Prozent der GC-Besucher für eine GC 2009 in Leipzig ausgesprochen haben, bleibt fraglich, wer dann noch dorthin fahren wird.

Da dem BIU große Unternehmen wie Microsoft und Sony angehören, könnte die GC 2009 zur „No Names“-Messe werden.

Ich hoffe nur, in Köln ist die Musik leiser ist . Auf jeden Fall haben die Besucher viele Sachen geschenkt bekommen, besonders bei Speedlink die sehr freigiebig waren.
                          Zuletzt geändert von berndf; 25.08.2008, 18:42.
                          http://www.computerdeals.de

ICQ 299779126

Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
                          Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

Kommentar

Lädt...
                          X