Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hearts of Iron II: Doomsday - Armageddon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hearts of Iron II: Doomsday - Armageddon

    Guten Morgen Freunde der gepflegten Strategie!

    In diesem Thread will und werde ich euch etwas über das Spiel "Hearts of Iron II" erzählen, da es meiner Meinung nach eine Erwähnung mehr als verdient hat.

    Viele werden dieses Spiel wohl nicht kennen, wurde es kaum in Zeitschriften erwähnt, ist doch praktisch keine Grafik vorhanden und es ist mal wieder im zweiten Weltkrieg angesiedelt. Was also ist an diesem Spiel dann besonders?
    Kurz und Knapp: Viel. Verdammt viel.

    2007 veröffentlichte der Herrsteller "Paradox Interactive" eine Anthology, welche HoI2 sowie seine beiden Add-Ons "Doomsday" und "Armageddon" beinhaltet. Siedelt sich das Basispiel noch im zweiten WK an, spielen die beiden Add-Ons ein "was wäre wenn"-Szenario kurz nach Ende des Weltkrieges an.
    Eine durchaus interessante Option, wenngleich ich als Eisenkreuzkrieger eher am 2. WK interessiert bin.

    Das Spiel im Einzelnen:

    Grafik: Eine Grafik existiert nicht im gewohnten Sinne. Grafische Effekte werden komplett gemieden ebenso wie Animationen. Hauptsache praktisch.
    Das Bild sollte alles weitere klären ...


    Sound:
    Auch Sound spielt eine Nebenrolle. Neben Klick-Geräuschen und dem Marschieren von Soldaten gibt es kaum etwas zu hören.

    Gameplay: Sind Grafik und Sound doch eher ernüchternd (was jedoch kaum ins Gewicht fällt), zeigen sich nun die großen Stärken des Spieles.
    DIe Möglichkeiten innerhalb der Spionage, Diplomatie und Kriegsführung sind einfach immens, alleine die Logistik der eigenen Truppen ist eine Meisterleistung. Transporter müssen gebaut werden, um die Soldaten in Übersee zu versorgen. Eskorten müssen gebaut werden, das kostet alles Industriereserven, welche man klug verteilen sollte.
    8 riesige Technologiebäume kann man erforschen, unzählige Truppengattungen bauen, sei es Marine, Luftwaffe oder Heer, und das in allen möglichen Varianten. Brigaden können geschaffen werden, welche eine Kampfgruppe unterstützt.
    Die eigenen Truppen bzw die eigene Nation kann man auf was weiß Gott wie viele Arten spielen.

    Gespielt wird auf einer Karte ähnlich wie "Risiko", es werden keine einzelnen Soldaten bewegt, sondern ganze Divisionen, welche man auch zu einem Korps oder einer Armee zusammenschließen kann.

    Der Spieler muss so viel managen, da kommt es ihm sehr entgegen, dass man das Spiel verlangsamen und gar pausieren kann. Im Pausenmodus ist es trotzdem möglich, weitere Befehle auszugeben, welche anschließend ausgeführt werden. So behält man immer den Überblick, sei es auch im hektischsten Schlachtengewimmel.
    Apropos Schlacht: Alleine der Kampf würde hier Seiten füllen.

    Im Endeffekt ist HoI2 ein extrem durchdachtes und vorallem anspruchsvolles Strategiespiel mit enormen Einflüssen einer Wirtschaftssimulation.
    Die-Hard-Fans werden es lieben, doch auch Einsteiger könnten Gefallen daran finden.

    Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

  • #2
    AW: Hearts of Iron II: Doomsday - Armageddon

    Jep das Spiel kenn ich auch, und ich finds auch super. Ein Spiel das wieder einmal zeigt das Grafik nicht die Hauptattraktion sein muss.

    Macht auch Spaß mit nem Kumpel im LAN. Entweder man verbündet sich, oder man spielt gegeneinander, es hat beides etwas für sich.
    No idea

    Kommentar


    • #3
      AW: Hearts of Iron II: Doomsday - Armageddon

      Ich liebe dieses Game Man braucht zwar etwas (naja eher mehr ^^ ) Einarbeitungszeit, aber wenn man das Spielprinzip erst einmal verstanden hat, lernt man dieses Spiel lieben (ich habe bereits viele, viele Stunden in meine Welteroberungstour investiert DR ist einfach zu meistern, hat viele Events und macht unheimlich viel Spaß)

      Aber was ich gegenüber Einsteigern sehr vorteilhaft finde ist, dass wenn man die Tutorials gespielt hat (und das ist auch bitter nötig!) man auf einem einfachen Schwierigkeitsgrad unheimlich schnell in dieses doch sehr Komplexe Spiel einsteigen kann!

      Auch kann man das Spiel sehr leicht seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen (sprich modden) und damit sein ganz persönliches Herats of Iron 2 erschaffen (wobei man dann leider die MP Fähigkeit verliert )

      An die Erfahrerenen Spieler: Wie lange habt ihr gebraucht um den Befehl "strategische Verlegung" zu finden?

      Kommentar


      • #4
        AW: Hearts of Iron II: Doomsday - Armageddon

        Um ganz ehrlich zu sein gefällt mir dieses Spiel nicht. Es liegt nicht an der Grafik oder den Sounds. Es ist einfach...Naja...Anders. Wenn ich mir da z.B. Command & Conquer ansehe kann ich mir nicht vorstellen so ein Spiel zu spielen. Ich habe nichts gegen Strategiespiele ganz im Gegenteil ich liebe sie. Aber wenn ich mir das so ansehe wird mir komisch. Das währe ungefähr so wie wenn ich einen Flugsimulator spielen würde. Ich denke es ist auch einfach die Gewohnheit die es macht, ich spiele nur Command & Conquer oder Schlach um Mittelerde da habe ich sowas noch nie gespielt oder gar auch nur getestet.

        Wem es Spaß macht das zu spielen ist ja kein Thema. Ich verstehe nur nicht was an diesem Spiel nun soo toll sein soll. Ich würde auch sagen das, dass Spiel mich Strategisch/Taktisch bis an meine Grenzen bringen würde da ich mich noch nie mit solchen Spielen befasst habe.

        Mir gefällt das Game nicht wirklich und spielen werde ich es auch nicht da ich daran "Null" Interesse haben und es auch nie haben werde.

        Aber wenigstens freut es mich zu sehen das ein Spiel nicht immer nur wegen der Grafik o.ä. gespielt wird sondern auch wegen dem Inhalt und dem Strategieinhalt. Ein Spiel muss ja nicht immer Grafisch so toll sein das du denkst du bist wirklich drine sondern es muss dich einfach von Anfang an fässeln und mit nehmen sonst macht es wenig Sinn.

        Die Hauptsache an einem guten Spiel ist es das es dir gefallen muss ob nun Grafisch, Storymässig oder sonst etwas. Wenn man davon von Anfang an nichts hat sollte man es wieder deinstallieren und in die Ecke klatschen.

        Dennoch hört sich das Game so wie du es nun beschreibst recht interessant an.

        €dit: Ich will mit meinem Post auch keine Spieler oder die Spiele selbst runter machen es ist halt meine Persönlichemeinung von solchen Spielen. Ich hoffe ihr fasst das als Meinungsäußerung der positiven Art auf!
        Zuletzt geändert von AnNo1935; 31.12.2008, 08:02.

        Kommentar

        Lädt...
        X