Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Risen - offizielle Gothic Nachfolger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Risen - offizielle Gothic Nachfolger

hola

Ich bekenne mich ja als Gothic-Fan erster Stunde. Habe bisher alle Teile durchgespielt und bin - wenn man von der doch ziemlich verbuggten Gothic 3 Version mal absieht - auch begeistert. Die Story hat mich schon damals in den Bann gezogen etc. pp..

Dann kam der Lizenzstreit zwischen Jawood und Piranha Bytes, der dazu folgte, dass es - wenn man so will - nun zwei Gothics gibt. Seit einigen Tagen ist "Risen" auf dem Markt. Das ist sozusagen der offizielle Gothic Nachfolger von den Jungs der deutschen Firma Piranha Bytes. Das Spielprinzip, der Aufbau, das Handling etc is immernoch gleich. Die Story, die Charaktere und auch das Aussehen der Monster bzw. des namenlosen Helden etc sind hingegen, auf Grund des Lizenzstreites, völlig anders.

Ich habe mir das Spiel gekauft und bin auch schon recht weit vorangeschritten. Es gefällt mir richtig gut. Schöne Landschaften, klasse Effekte und vor allem ein grenzgeniales Kampfsystem lassen mein von Gothic 3 etwas entäuschtes Herz höher schlagen. Dennoch weine ich der Story, die ja in den bisherigen original Gothic Teilen immer nahtlos ineinander überging, sozusagen hinterher. Ohne Zweifel auch die Story von Risen gefällt mir, aber die alten Charaktere wiederzusehen wäre doch wieder ein Highlight gewesen.

Ich bin auf das Ende der Story wirklich gespannt und freue mich, die Story von Gothic 4 durchzuspielen. Dies werde ich mir auf jeden Fall auch kaufen und spielen.

Wie sieht es bei euch aus? Jemand Gothic -Fan und wartet auf das neue Spiel? Oder hat sich jemand von euch per Zufall Risen gekauft? Schießt los?

Taxi
    Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi
    Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht.
    Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!
    Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen...

AW: Risen - offizielle Gothic Nachfolger

Ich überlege derzeit ob ich mir Risen zulegen soll, habe bisher aber nur die Trailer gesehen...

Hättest du Lust ein kurzes Review zu verfassen? Mich würden vorallem Einzelheiten zum Kampfsystem interessieren.
    Zuletzt geändert von Nefarius; 11.10.2009, 00:03.
    Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

Kommentar

Ich bin, mit Ausnahme von Gothic 3, ein Fan der Reihe.
      Auch Risen werde ich mir sicherlich holen.
      Ich hoffe es lässt sich auch ohne 1,8 GB großen Patch überhaupt spielen.

Kommentar

Da ich noch nicht durch bin, schreibe ich noch kein Review, aber ich kann ja mal meinen Ersteindruck, den ich in einem anderen Forum gepostet habe, zitieren:

Das Spiel ist wirklich toll. Nachdem in mehreren Tests stand, dass es recht bugfrei sein soll, bzw, dass keine gravierenden Bugs auftreten, habe ich mich entschieden das Spiel zu kaufen. Der Media in der Nähe hatte es dankbarer Weise schon im Regal liegen. (Wobei ich sicher bin, dass ich es so oder so einen Tag früher gekriegt hätte, bei 3 x Media Markt, einmal Pro Markt, Berlet, Gamestops, etc, muss iwo ein Laden dabei sein, der es schon früher verkauft^^).

Die Grafik ist echt gut, sehr atmosphärisch. Gute Charaktere und Dialoge, teilweise echt sehr lustig. Das Kampfsystem find ich auch gut, blocken, ausweichen, kontern funktioniert mit etwas Übung (und den entsprechenden Skills) ganz gut.
        Bugs sind mir bisher keine gravierenden aufgefallen, einmal hatte ich es, dass bei nem sehr übel klingenden Unwetter mit Blitz und Donner kein Regen kam, dafür allerdings Regensound. Und ein kurzer Dialog war nicht vertont. Ansonsten ist mir nix aufgefallen, Abstürze oder sowas hatte ich schonmal gar nicht.

Das einzige, was wohl anzumerken ist, ist, dass die Performance auf nicht ganz so starken Rechnern teilweise nicht so berauschend ist.

Bei meinem Vater ruckelt das Spiel ab und an und es kommt hier und da zu Performance Einbrüchen, System:

Core2Duo 2,6Ghz
        2GB Ram
        Geforce 9800GT

Bei mir hingegen läufts auf maximalen Details mit Anti Aliasing und Anisotropem Filtering flüssig:

AMD Phenom X2 940
        4GB Ram
        Geforce GTX 260

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, es kommt echtes Gothic Feeling auf.
        Man kann es als ein Spiel sehen, dass stark an Gothic 1 und 2 mit besserer Grafik und weniger Bugs errinert oder einfach ... ein Spiel, wie Gothic 3 es vllt hätte sein sollen.
        Prinzipiell bleibe ich auch bei dem Eindruck. Für Gothic Fans und Freunde ist das Spiel genau das, was sie sich gewünscht haben. Es ist definitiv old school, für manche mag das ein Rückschritt sein, aber wer unbedingt dramatisch cineastische moderne RPGs haben will, der kann ja Dragon Age oder Mass Effect oder sonst was spielen, wer ein Gothic Style Spiel haben möchte mit den dazugehörigen (spielerischen) Macken, der sollte zugreifen.
        sigpic

Kommentar

Habs jetzt auch durchgespielt. Mir hat das Game sehr gut gefallen. Gothic I-III habe ich zwar auch gespielt, aber irgendwie wurde ich mit diesen Teilen nie richtig warm. Lag größtenteils an der grausigen Steuerung, denn die Story war recht gut ^^

Bei Risen stimmt einfach alles. Eine stimmungsvolle Spielwelt, sehr gute Steuerung, übersichtliche Menüs, genialer Soundtrack, passende Grafik. Um nur mal wichtige Dinge zu nennen.

Was ich nicht so toll fand, war das letzte Kapitel. Ständig nimmt man eine Tempelanlage nach der anderen auseinander. Wirkt dann sehr monoton auf Dauer, da waren die Kämpfe gegen die Echsen auch keine Herausforderung mehr, sobald das passende Titan-Item für seinen Char gefunden war. Und der Endgegner war ein Witz ^^

Kommentar

Habe das Spiel inzwischen auch, bin in Kapitel III.
            Zusammenfassen würde ich sagen, dass Risen das Spiel ist, das Gothic III hätte werden sollen... Tolles Game
            Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

Kommentar

Puhhh, jetzt ist schon wieder mehr als ein Jahr vergangen und das neue Gothic 4 - Arcania... ist nun auf dem Markt. Ich habe es bisher noch nicht, wenn ich mir die Reviews so anschaue werde ich es mir auch wohl nicht kaufen.

Hat schon jemand sozusagen Erfahrungen gesammelt?
              Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi
              Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht.
              Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!
              Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen...

Kommentar

Moin Front.

Habe bisher nur die Demo gespielt. Aber hat mich nicht wirklich überzeugt...

Und die Bezeichnung Gothic 4 verdient der Titel auch nicht. Da er nichts mit den anderen Teilen zu tun haben soll. Man sollte Gothic 1-3 als abgeschlossene Trilogie betrachten.

Übrigens gibt's jetzt in der aktuellen ComputerbildSpiele Gothic 3 + Götterdämmerung. Hab sie mir jetzt geholt, weil ich Götterdämmerung bisher nie gezockt habe. Mit dem kommenden Enhanced Edition Patch wird Götterdämmerung wohl spielbar werden ==>>> http://www.gamestar.de/spiele/gothic...5,2318961.html

Achja, und Risen 2 befindet sich mittlerweile in Entwicklung

Kommentar

Ausbuddel, wie ist den der Zweite teil? Ist heute im Steam Angebot. Bzw wie ist 1 & 2?
                  Zu empfehlen oder lieber Finger von lassen?
                  MfG
                  Kane

"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin

"Es wäre ein schwerer Fehler, mich für tot zu halten!" -Kane

Kommentar

http://www.pcgames.de/Risen-2-Dark-W...n-Bugs-879112/
                    http://www.gamestar.de/spiele/risen-...2,2566927.html

Um nur mal 2 Reviews zum zweiten Teil zu bringen. Google lässt einen durchaus weitere finden. ^^
                    MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Lädt...
                    X