Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Fall Dead Space 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Fall Dead Space 2

Dürfte ja jedem bekannt sein, was in den den letzten Wochen mit dem Titel passiert ist.

Heute gab's wieder ein Update:

Original von GameStar.de
    Das Staatsministerium ist von der Entscheidung der USK alles andere als angetan. Als Folge kündigte ein Sprecher gegenüber Chip Online an, dass sich Bayern "auf Bundesebene für Verbesserungen im Bereich des USK-Verfahrens einsetzen [wird], damit künftig eine Prüfung durch die Bundesprüfstelle auch dann möglich ist, wenn vorher schon eine Alterskennzeichnung durch die USK erfolgt ist." Ob es sich dabei nur um durch Trotz angeregte heiße Luft handelt oder ob die USK tatsächlich das nächste Ziel der bayrischen Regierung ist wird sich zeigen.
    Findet ihr das so etwas richtig ist, wenn ein Spiel schon den Stempel "Keine Jugendfreigabe, FSK 18" aufgedrückt bekommt? Ergo nichts für Kinder!

Finde es weit mehr als lächerlich, dass sich die Politik (speziell gerade Bayern) mit so etwas befasst. Die Erwachsenen müssen darunter leiden, weil die Vertriebswege von solchen Produkten einfach nicht ordentlich eingehalten werden. Bei wievielen Läden war ich damals noch als 16-jähriger, und konnte mir (ohne den Ausweis vorzeigen) FSK 18 Spiele kaufen. Besser ist es in den letzten Jahren anscheinend nicht geworden. Dazu kommt ja noch, dass auch viele Eltern ihren 14- oder 15-jährigen Kiddies FSK 18 Spiele zu Weihnachten oder Geburtstag schenken. Aber um die Kinder geht's ja nun nicht, sondern um alle Volljährigen die nicht bevormundet werden sollten! Ist genauso wie mit Filmen. Wenn ich einen FSK 18 Film kaufe will ich auch die ungeschnittene Fassung sehen, und nicht ein verstümmeltes Stück, welches am Ende auch noch die Atmosphäre der Titels ruiniert.

Wie steht ihr zu dem Thema? Haltet ihr es für tragbar, dass sich Personen bzw. Sozial-Ministerien in ein Kulturgut einmischen, von welchem sie nur böse Begriffe kennen und es einfach aus der Welt haben wollen? So kommt es einem nämlich vor, Videospiele begrenzen sich nicht nur auf Titel wie Super Mario usw.! Auch wenn ich Dead Space 2 wohl nicht spielen werde, so sollte in der heutigen Zeit nicht mehr mit Spielen umgegangen werden.

Fun-Fact: Computer- und Videospiele sind seit Mitte 2008 deutsches Kulturgut.

AW: Der Fall Dead Space 2

Dieser Hickhack mit der nachträglichen Indizierung ist 1. nur wieder purer Aktionismus und 2. ist das der vollkommen falsche Ansatz. Aber Aufklärung kostet mehr, als ein Verbot... Wovon der Nutzen größer ist, davon quiekt keine Sau.

Kommentar

Ich vermute dass das mit der damaligen Entscheidung bei Dead Space 1 zusammenhängt. Dieselben Leute in Bayern haben sich eben jetzt gedacht, dass sie ihnen dieses Mal beim zweiten Teil einen Riegel vorschieben können.

Angesichts der Tatsache das Dead Space 2 6x neu geprüft wurde, macht die Sache aber noch interessanter. Wie kann es sein, dass ein einziges Spiel so oft geprüft werden kann, wenn bei der dritten Prüfung ein endgültiges Siegel draufstehen sollte? Das zerstört den Sinn und Zweck der USK.

Kommentar

Ich hab das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben, hier ist er wohl besser aufgehoben.

Bayern steht mit seiner Intervention so ziemlich auf verlorenem Posten. Durchkommen werden sie wohl weniger damit, weil es hier mal wieder nach purem Aktionismus riecht. Zumal die jetzige Regelung sehr gut ist, denn wenn eine Altersfreigabe erfolgt ist - wozu noch eine Indizierung? Vor allem, wenn das Produkt sowieso erst an volljährige Kunden abgegeben werden darf? Bayern, das konservativste Bundesland der Bundesrepublik will hier mal wieder das gute Jugendschutzsystem, was wir hier haben, torpedieren und weiter verschärfen. Dabei ist es doch so, wie es jetzt ist, sehr gut. Das erkennen die bayerischen Politiker offenbar nicht.

Dass gerade um Dead Space 2 so viel Wirbel gemacht wird, ist kein Wunder. Das Spiel strotzt nur so vor Splatter-Effekten und auch Isaac ergeht es dort ja nicht gerade gut, wenn die Necromorphs ihn mal erwischen. Youtube spricht dahingehend Bände. ^^ Ich finde jedoch, dass man irgendwo eine Grenze ziehen sollte bei der Gewaltdarstellung und das schafft so ein Spiel wie Dead Space einfach nicht. Für mich ist es ein Spiel, dass nicht verboten gehört, aber eigentlich sollte der gesunde Menschenverstand manchmal einsetzen und sagen "Übertreiben wir es gerade nicht ein wenig?". Das sehe ich als eines der Probleme an -diese "Ungezügeltheit" (gibt es das Wort überhaupt? Egal, ihr wisst sicher, was ich meine ^^) bei der Gewaltdarstellung, die dann auch noch sehr explizit ist. Dass sich solche Spiele so gut verkaufen, liegt wohl daran, dass sie aufwändiger produziert werden als andere Genres und deswegen auch (manchmal mehr, manchmal weniger) realistisch sind. Ich kann die CSU mit ihrem Anliegen schon verstehen, nur sehe ich hinter einem Verbot eines Spiels, das von vornherein sowieso nur für Erwachsene freigegeben ist, keinen Sinn.

Meine Meinung also dazu: Wer sowas spielen möchte, soll das tun. Ich jedenfalls werde um dieses Spiel gepflegt nen Bogen machen, denn sowas wie Dead Space muss ich mir nicht antun.
        Zuletzt geändert von Alkcair; 17.01.2011, 15:30.
        MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
        - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Zitat von Bats Beitrag anzeigen
          Ich vermute dass das mit der damaligen Entscheidung bei Dead Space 1 zusammenhängt. Dieselben Leute in Bayern haben sich eben jetzt gedacht, dass sie ihnen dieses Mal beim zweiten Teil einen Riegel vorschieben können.

Angesichts der Tatsache das Dead Space 2 6x neu geprüft wurde, macht die Sache aber noch interessanter. Wie kann es sein, dass ein einziges Spiel so oft geprüft werden kann, wenn bei der dritten Prüfung ein endgültiges Siegel draufstehen sollte? Das zerstört den Sinn und Zweck der USK.
          Ich weiß nicht genau wie es bei der USK ist, aber bei der FSK habe ich ein Bild davon wie sowas funktioniert... auf gut Deutsch EIN einziger Mann setzt sich dahin und hakt nen Fragebogen ab... kp wie´s bei der USK ist, aber so wirds wohl beim FSK gemacht. Deswegen kann ich mir da schon Gründe überlegen warum ein und dasselbe Spiel mehrmals geprüft werden muss (falls das dort genauso läuft wie bei Filmen).

Kommentar

Ich brauchs auch nicht unbedingt so blutig und splatterig (lustiges Wort ^^). Denke aber das die Entwickler gerade diesen explizit hohen Gewaltgrad gewählt haben, um wieder Aufmerksamkeit zu bekommen. Dead Space 1 hat sich anscheinend ganz gut mit diesen "Effekten" verkauft.

Kommentar

Laut wiki ist das sogar legitim was Bayern dort veranstaltet... ^^

Gemäß dem Prinzip einer halbstaatlichen Selbstkontrolle gewährleistet die USK die Organisation der Prüfungen, die jeweiligen Altersentscheidungen fällen jedoch von den Ländern benannte Sachverständige in Zusammenarbeit mit dem ständigen Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden bei der USK. Die USK hat seit ihrer Gründung 1994 über 23.000 Spieletitel auf ihre Kinder- und Jugendtauglichkeit überprüft.
              Habe mal markiert was ich genau meine
              Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Unterha...elbstkontrolle

Und nochmal zum Verlauf der USK:
              Bei der USK werden die Spiele einzeln von den Sichtern mithilfe von Lösungshilfen und Zusatzmaterial der Einreicher durchgespielt und für das Gutachtergremium eine Präsentation mit besonderem Schwerpunkt auf jugenschutzrelevanten Inhalten erstellt. Die Sichter stehen den Gutachtern für alle offenen Fragen zu Verfügung. Gutachter können auf Wunsch auch einzelne Spielabschnitte selber spielen, um sich ein genaueres Bild zu machen. Dieses Verfahren gilt als das gründlichste weltweit.
              Quelle: ebenda
              Zuletzt geändert von Crafty776; 17.01.2011, 16:29.

Kommentar

Danke für die Infos. Trotzdem ist es lächerlich das nur 1 Bundesland von 16 ausreicht eine Entscheidung anzuzweifeln, obwohl sie die absolute Minderheit (nur Bayern dagegen, yay) darstellt.

Finde es jedenfalls nicht richtig das die ganze Arbeit der USK durch so etwas unterminiert werden kann. Hoffen wir mal das solche Fälle die Ausnahme bleiben ^^

Kommentar

http://www.gamestar.de/spiele/dead-s...4,2320659.html

Wurde schon wieder verschoben.

Hab den ersten Teil übrigens vor ein paar Tagen bei nem Kumpel auf der 360 angespielt. Finde es doch ganz gut. Es kommt eine gewisse Atmospähre der Alien-Filme rüber. Dazu noch die beeindrucken und teils schockenden Soundeffekte in Verbindung mit spawnenden Gegnern ist schon recht überzeugend. Werd's mir vielleicht demnächst mal für den PC kaufen. Klar, die Splattereffekte sind heftig, aber hier passen sie. Es geht ja schließlich nur um "Aliens" und keine virtuellen Menschen.

Kommentar

Kannst du mal ganz kurz einen Überblick geben um was es in Dead Space 2 geht, was es für ein Shooter ist und was man von dem Spiel erwarten könnten, sofern man es sich zulegen würde. Ich persönlich habe beispielsweise von dem Spiel noch nie etwas gehört, kenne aber ein paar Alien Filme (mit Sigourney Weaver) und beide Alien vs. Predator Teile.

Kommentar

Zitat von Crafty776 Beitrag anzeigen
                      Kannst du mal ganz kurz einen Überblick geben um was es in Dead Space 2 geht, was es für ein Shooter ist und was man von dem Spiel erwarten könnten, sofern man es sich zulegen würde. Ich persönlich habe beispielsweise von dem Spiel noch nie etwas gehört, kenne aber ein paar Alien Filme (mit Sigourney Weaver) und beide Alien vs. Predator Teile.
                      Dead Space 2 hab ich nicht

Kann nur mal meine Eindrücke vom ersten Teil in ein paar Worten schildern

Paar Worte zu Story: Man steuert einen Ingenieur - Isaac Clarke. Anfangs ist man mit einem Reperaturschiff zur der Ishimura unterwegs. Einem Bergau-Raumschiff um deren Kommunikationsanlagen zu reparieren, nachdem der Kontakt zur Ishimura abgebrochen ist. Man sitzt direkt im Cockpit und fliegt auf die Ishimura zu und die Crew stellt fest das keinerlei Beleuchtung an Bord eingeschaltet ist!

Nach einer unsanften Landung macht man es sich als Isaac Clarke zur Aufgabe, die Ishimura zu reparieren, herauszufinden was mit der Besatzung geschehen ist und was nun genau, zu all dem geführt hat. Die Story wird durch Videobotschaften, Text- und Tonaufzeichnungen erzählt. Mehr kann ich dir da nicht sagen, hab ja selber noch nicht allzu viel gespielt

Was gibt's sonst noch zu sagen? Die Waffen passen perfekt in das Spiel und der Spielfluss sehr gut. Ergibt immer alles einen Sinn, was man gerade tut. Packender Sound, wie schon erwähnt, spannend inszeniert. Waffen & Ausrüstung aufrüstbar. Schwerelosigkeits-Passagen gut gelöst. Sinnvolle Kinese- & Stase-Fähigkeiten.

Wie gesagt, mehr kann ich noch nicht sagen. Vielleicht schreib ich's nochmal ausführlicher, wenn ich es mir gekauft habe.

Kurz: Wenn du die Alien-Filme (vor allem Teil 1 und 2) magst, ist das genau das richtige Spiel für dich!

Ich glaub ich bestell es mir nun gleich

Kommentar

Dieser ganze Indizierungskram geht mir ohnehin auf den Keks. Hat das irgendein anderes Land, außer totalitäre Regimes?
                        Muss man sich mal vorstellen, anstelle Spiele streng ab 18 zu machen, wird da herumgeschnitten und somit werden Erwachsene bevormundet.

Ich sehe nicht in einer brutalen Darstellung eine Gefahr, sondern in einer verharmlosenden Darstellung. Wenn z.b. harte Attacken kein Blut spritzen lassen und man keine Wunden sieht, könnt man ja denken, dass in echt auch keiner blutet, wenn man draufhaut.

Auch wenn Dead Space hart sein sollte, dann eben ab 18 und gut. Ich hab schon genug abstruse Indizierungen und Schnitte gesehen, ich komme mir da echt vor wie in China. Generals wurde indiziert, Dragonball GT derbe geschnitten und ganze Folgen ausgelassen, Menschen werden zu Robotern gemacht, um mal bei allgemeineren Beispielen zu bleiben. Gibt noch zig weitere, die sich durch alle Genres ziehen.

Kommentar

Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
                          Dieser ganze Indizierungskram geht mir ohnehin auf den Keks. Hat das irgendein anderes Land, außer totalitäre Regimes?
                          Japan hat Dead Space 1 schon komplett verboten, wegen dem "verstörenden" Horror und Spallter Grad. Laut GameStar zumindest.

Kommentar

Zitat von Medusa Beitrag anzeigen
                            Japan hat Dead Space 1 schon komplett verboten, wegen dem "verstörenden" Horror und Spallter Grad. Laut GameStar zumindest.
                            BWHAHAHA!!!1 xD
                            Oh man, aber die Animes bei denen sind nich wirklich besser, siehe Van Helsing^^ (Glaube so hies das )

Kommentar

Indizierung ist doch nichts weiter, als "strenges" ab 18. -.-*

(Was nicht heißen soll, dass Bayerns Handeln hier nicht lächerlich wäre... aber da sind wir uns ja einig.)
                              Zuletzt geändert von HQ|Doskilos; 01.02.2011, 02:33.

Kommentar

Lädt...
                              X