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    C&C History

    Wie alles begann
    Das Echtzeitstrategiegenre, entstandt nicht wie viele denken mit dem ersten Command & Conquer Titel sondern durch
    Dune 2 (1992) welches ebenfalls vom Entwickler Westwood stammte, genau wie C&C Tiberium Dawn (1995).
    Command & Conquer brachte lediglich den Durchbruch für das Genre.
    Ziel des Spiels war es meißt, eine Basis aus der Sicht der Vogelperspektive zu errichten und im Anschluss die Basis des Gegners zu vernichten, oder mit einer Anzahl vorgegebener Einheiten eine Mission zu besteiten, in der man zB einen Sektor räumen muss.
    Das Spiel überzeugte durch einfaches Gameplay, sowie komplexe Missionen und für damalige Verhältnise überragende Videos.
    Viele dürften sich noch an den charismatischen Kane erinnern, dieser wurde damals zu einem der coolsten PC Bösewichte gezählt.


    Bild aus Dune II

    Das heute wohl zweitbeliebteste Genre wurde gebohren....

    Command & Conquer Tiberium Dawn
    Der erste C&C Teil, spielt sich in einem Zukunftsszenario ab ,die GDI (Globale Defensive Initiative) ein Zusammenschluss mehrerer Militärmächte, bekämpft die terroristisch veranlagten Anhänger der Bruderschaft von Nod, dessen Führer der geheimnissvolle Kane ist.



    Die Erde ist von einem neuen seltsam grünen Rohstoff befallen, das Tiberium welches schön,wertvoll und zugleich todbringend ist, kein Wissenschaftler vermag es komplett erklären zu können oder weiß woher es kommen könnte.
    Der auf dem Gebiet am meißten bewandertste Mensch, Dr. Möbius, wird für verrückt erklärt, das Tiberium bleibt für alle ein Geheimniss.


    Kane

    Das spiel, nutzte wie auch Dune 2 das Drag&Drop System, neu war jedoch die Einheiten in einem Verband einrahmen zu können und zu befehligen.
    Die Videos, wurden mit wirklichen Schauspielern gedreht, soetwas hattes es in der Form, nie zuvor gegeben und das Spiel boomte.
    Dutzende Nachahmer überfluteten den Markt, das Genre blühte und gedeihte.
    Eine Missions CD, mit weiteren Nod und GDI Missionen erschien und zahreiche inoffizielle Missionpacks dazu.
    Das Spiel umfasste für die GDI 15 Missionen und für Nod 13.
    Viele Missionen konnten durch einen kleinen Bug einfacher bestritten werden als geplant, denn es war möglich den Gegner mit Sandsäcken zu zu bauen, sodass dieser weder ein noch aus wusste, oder auf die Idee kam sie einfach zu zerstören.


    Eine GDI Basis wird überrannt

    Dafür überzeugte das Spiel mit schön entworfenen Missionen und einer kultigen Story.
    Einige unvergessliche Einheiten wie der Mammutpanzer, oder der Tarnpanzer, sollten nicht zum letzten Mal auftreten....



    Hierzulande wurde das Spiel jedoch zensiert und aus Menschen wurden Cyborgs und Farmer zu Farmbots, Bluteffekte wurden herausgenommen und wenn ein "Cyborg" überfahren wurde, gab es ein metallisches Knirschen.



    Command & Conquer Red Alert 1
    Anstatt den als zweiten Teil geplanten Titel "Tiberian Sun" erschien Alarmstufe Rot welches sich zeitlich hinter Tiberian Dawn ansiedelte,. zu Beginn reist Einstein zurück in die Vergangenheit und tötet den "Führer" um den Krieg zu verhindern, doch es kommt anders als geplant, Stalin übernimmt die Rolle des großen Bösewichts und plant die Weltherrschaft an sich zu reißen...


    "Genosse Stalin"

    Die beide Kontrahenten heissen nun nicht mehr GDI und Nod sondern Soviet Union und Allierte.
    Das Spiel nutzte weiterhin die erste C&C Engine, allerdings Wahlweise im "hoch" aufgelösten 640x480 Bild, oder im alten DOS Modus.



    Anstatt des aus dem ersten Teil bekannten Tiberiums, sammeln die Sammler nun Erzmineralien.
    Zahlreiche Neuerungen machten das Spiel wieder zum Hit.
    Marineeinheiten konnten in einer Werft gebaut werden, es gab eine größere Einheitenauswahl. Im Geplänkel wurden Spiele gegen den Computer möglich außerdem erstrahlten die Render Videos noch eindrucksvoller als im ersten Teil.
    Auch Kane trat als Berater für Stalin auf was weitere Fragen für die Geschichte aufwarf.
    Der Bug mit Sandsäcken den Gegner zu bauen zu können wurde entfernt und die Kampagne musste mit anderen Mitteln bestritten werden.
    Für geflegte Multiplayer Partien sorgte dabei eher "Warcraft 2", während Singleplayer Fans C&C RA spielten.
    Genau wie auch der erste Teil wurde auch Red Alert in der dt. Version zensiert und mehrere Videos wurden entfernt.

    Einheiten wie der Mammutpanzer feierten ihr Comeback, jedoch auf Seiten der "Bösen".

    Das grundlegende Gameplay änderte sich nicht das Spiel blieb im Kern das Gleiche.
    Für Alarmstufe Rot erschienen zwei Addon's "Gegenangriff" und "Vergeltungsschlag", Letzeres beeinhaltete nicht nur neue Missionen sondern auch komplett neue Einheiten wie den Teslapanzer für die Soviets, oder den Chronopanzer, der Allierten.


    Command & Conquer Tiberian Sun
    Drei Jahre lang blieb es still um Command & Conquer, bis auf die Gerüchteküche, die brodelte heftig., denn Hype wurde ordentlich um den Titel gemacht, Versprechungen die das Spiel in den Olymp lobten, Screenshots sahen zum anbeißen aus und das Spiel war so schnell ausverkauft, dass viele Läden kaum mit dem nachbestellen nachkamen.
    Auf einige wartete allerdings eine böse Überraschung, Screenhots, entstammten aus dem Malprogramm, Tag und Nachtwechsel, ergaben sich aus einfachen Gammaänderungen, die Balance stimmte hinten und vorne nicht und im großen und ganzen wurden für viele die Erwartungen nich erfüllt.
    Dagegen brillant sahen die Videos aus, die mit bekannten Schauspielern wzB. Michael Bean (Alien 2, Terminator), gedreht wurden und die gerenderten Zwischensequenzen konnten sich ebenfalls mehr als sehen lassen.



    Am Spielprinzip hatte sich nicht viel geändert, stattdessen gab es einige interessante neue Spielelemente, so war zB. der Untergrund BMT von Nod in der Lage, mitten in der Basis mit einigen Ingenieruen aufzutauchen und Ruck Zuck, die halbe Basis einzunehmen.
    Die Story, wieder gewohnt trashig und kultig motivierte zum weiterspielen, sehr zu Freude der Fans, kehrte auch Erzbösewicht Kane wieder zurück, dennoch blieb der Multiplayer Part weiterhin mittelmäßig, Nod galt allgemein als zu stark.
    Auch Tiberian Sun wurde in Deutschland zensiert.



    Das Addon "Firestorm", wartete mit zwei neuen, deutlich schwereren Kampagnen als in Tiberian Sun auf, zusätzlich gab es einige neue Einheiten und Gebäude und auch an der Balance, wurde spürbar geschraubt sodass es sich im Netz deutlich besser spielen lies.

    Command & Conquer Red Alert 2
    2000 erschien der zweite Teil des Alarmstufe Rot Universums.
    Eine verbesserte Version der Voxel Engine wurde zum Einsatz gebracht, die bereits für Tiberian Sun benutzt wurde.
    Auch für damalige Verhältnisse sah das Spiel veraltet aus, jedoch bewies Red Alert 2, das Spielspaß nichts mit Grafik zu tun haben muss. Tolle Missionen gewohnt coole Videos und interessante Einheiten machten auch dieses Spiel wieder zum Hit.


    Kirovs greifen die Freiheitsstatur an

    Es beginnt damit, dass der machtgierige Romanov, welcher das Vertrauen, der Allierten genießt, mit Hilfe Yuris einem menschlich aussehenden Psycho-Wesen, die Raketensilos der Amerikaner sabotiert und mit einer Invasion den Krieg gegen die Vereinigten Staaten anzettelt.
    Alte Technologien wie die Tesla Spulen und die Chronosphäre, aber auch neue Einheiten und Gebäude, boten zahllose strategische Möglichkeiten.


    Mit dem Addon "Yuris Rache" zog Westwood noch einmal den Schwierigkeitsgrad gehörig an.
    Der Verräter Yuri hat seine eigene Streitmacht aufgebaut und strebt die Unterwerfung der Menschheit an, in dem beeindruckenden Video gelingt es den Amerikanern, mehr mit Glück als Können, dies kurzzeitig zu verhindern und so bleibt ein kleiner Teil der Erde unbeeinflusst...Danach ist der Spieler an der Reihe alles wieder gerade zu biegen.
    Zahllose neue Vehikel und Infanteristen und schön designte Missionen, lassen das Spiel trotz veralteter Grafik auch heute noch nicht alt aussehen.
    Genau wie Renegade wird auch Yuris Rache immer noch gern im Internet gespielt.




    Command & Conquer Renegade

    Mit dem neuen Command & Conquer sollte der Traum vieler Fans in Erfüllung gehen, anders als in den normalen C&C Titeln, ist Renegade ein First Person Shooter, in der man die Rolle eines Commando's names Havoc übernimmt.
    In der hauseigenen Engine von Westwood, die teils gar nicht übel und teils miserabel aussah, erkundet man die Gebäude des ersten Teils die dem Original verblüffend ähnlich sehen.
    C&C Renegade, war tatsächich der erste Shooter, in denen Panzer und Fahrzeuge gesteuert werden konnten, so übernimmt der Spieler die aus dem ersten Teil der Reihe bekannten Vehikel und steigt in Gebäude, wie die Hand von Nod ein und sabotiert sie.
    Missionsdesign und Story überzeugten, die KI dagegen entäuschte.Allerdings erfreut sich das Spiel immer noch großer Beliebtheit und wird auch heute noch im Internet sowie auf Lan Partys gespielt.



    Die Entwicklung des zweiten Teils, wurde zugunsten von Generals abgebrochen.


    Command & Conquer Generals

    Nachdem EA, Westwood komplett übernommen hatte und die meißten C&C Entwickler zu Microsoft oder Petroglyph wechselten, erschien ein stark umstrittenes neues C&C, welches weder im Red Alert Universum, noch in der Tiberiumwelt spielt.
    Stattdessen behandelte der neueste der C&C Teile, eine politische Story in der die GBA (Globale Befreiungs Armee),
    sich mit den Amerikanern und Chinesen anlegt.
    aus politischen Gründen und anderer Spielelemenenten, landete das Spiel auf dem Index.
    Nach kurzer Zeit erschien eine entschärfte Fassung auf dem Markt, welche Zivilisten entfernte und Menschen durch Cyborgs ersetzte.
    Viele sahen dies als übertriebene Maßnahme und tatsächlich wirkte sich die Entschärfung negativ auf die Atmosphäre des Spiels aus.
    Doch nicht nur die Zensierung von Generals sorgten für Aufruhr, erstmals gab es keine Bauleiste mehr, das Drag&Drop System wurde durch Bulldozer und Arbeiter ersetzt wodurch sich das Spiel ganz anders anfühlte als alle anderen C&C Titel.
    Einheiten wurden nun in Gebäuden ähnlich wie in Age of Empires produziert und Credits erhielt der Spieler durch Rohstofflager.
    Das Ergebnis: Eine Communityspaltung.
    Erstmals sah aber C&C Generals im Vergleich zu den anderen Teilen wirklich gut aus, die Sage Engine machte es möglich, stufenlose Explosionen, 3D Schatten, eine um 360° schwenkbare Spielansicht und sogar der Drei Schluchten Damm krachte zusammen und zerstöte ganze Dörfer.


    Der Drei Schluchten Damm...

    Das Addon Zero Hour bescherte zusätzlich sehr vele neue Einheiten, eine neue Kampagne für alle Parteien, sowie einen Duellmodus, in dem alle Generäle, die verschiedene Stärken und Schwäche besitzen, nacheinander bekämpft werden.
    Superwaffen konnten nun komfortabler auf einer Seitenleiste eingesetzt werden und zahlreiche Neuerungen überzeugten die meißten.
    Hinzu kommt eine enorme Modfreundlichkeit, die sich mit der von "Half Life 2" vergleichen lässt.


    Bild aus Zero Hour

    Anmerkung: Ein C&C Titel fehlt in der Geschichte, Command & Conquer Sole Survivor, war ein Online Ableger und kann heute nicht mehr gespielt werden.
    --------------------------------------
    Cobain


    Edit by HQ|Narloxon:
    Durch den Serverumzug wurde dieses Thema gelöscht. Ich füge es hiermit wieder ein.

    Der ursprüngliche Verfasser ist
    Cobain
    Zuletzt geändert von Alkcair; 09.07.2006, 16:22.

  • #2
    AW: [Artikel] C&C History

    Thx dafür!
    Have fun beim lesen ich hoffe der artikel gefällt euch!

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    • #3
      AW: [Artikel] C&C History

      Du hast "The First Decade" vergessen, sowie Emperor - Battle for Dune
      Zuletzt geändert von Zargkhon; 09.07.2006, 17:29.

      Kommentar


      • #4
        AW: [Artikel] C&C History

        Es ist ein CnC History, und da hat Emperor meiner Meinung nach nichts zu suchen.
        Und First Decade ist nur eine Sammlung aller CnC Teile und kein neuer Teil.

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        • #5
          AW: [Artikel] C&C History

          Richtig, Dune 2 habe ich nur im Bezug auf den Ursprung der Echtzeitstrategiele erwähnt!

          Kommentar

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