A long long Time ago ...
Jedi Academy ist die ungewöhnlichste Mischung aus Science-Fiction, Kamfsport und Zeitlupe, die Enter the Matrix sein wollte.
Alles hat einen Anfang
Auch Jedis fangen einmal klein an, genau so wie Sie. Kyle Katarn hat sich auf Yavin 4 niedergelassen und kümmert sich um die neuen Schüler in Luke Skywalkers Akademie. Sie sind einer dieser Schüler der schon seit beginn sehr besonders ist. Warum? Sie konnte ohne die macht zu kennen ein Lichtschwert bauen. Doch zu beginn wählen Sie wie gewohnt den Schwierigkeitsgrad aus und erstellen dann wie in einem Rollenspiel einen eigenen Charakter. Sie dürfen von Kopf bis zum Fuß alles verändern was Sie wollen, doch dies ist leider nur eine Spielerei und hat keine auswirkung auf den Spielverlauf. Noch schnell das Lichtschwert angepasst und schon gehts los. Nachdem Sie es zu der Akademie geschafft haben müssen Sie das Jedi Training absolvieren. Ist dies geschafft gehts an die ersten richtigen Missionen, auf einer Sternenkarte wählen Sie ihr nächstes Missionsziel aus derer fünf sind. Man muss allerdings nur vier davon erfüllen, danach geht die sehr gute Story weiter und auch ihre Kräfte steigern an. Und zwar solange, bis Sie von Luke zum Jedi-Ritter ernannt werden und Sie sich ein neues Lichtschwert zusammenbauen dürfen. Ob ein Lichtschwert oder zwei ganz egal, auch das Doppellichtschwer aus Episode Eins ist mit dabei.
Jedi Academy stellt Sie laufend vor Entscheidungen: Sind Sie Mensch oder Rodianer, gut oder böse, ist Ihr Lichtschwert blau oder rot? Der Spielablauf ist diesmal nicht streng linear, stattdessen wählen Sie drei Mal aus einem Pool von fünf Missionen einen aus. Die Missionen finden teilweise losgelöst von der eigenen Story statt. Wer vier Missionen absolviert hat kann zurück zur Akademie gehen und der Hauptstory folgen. Auf den zweiten Blick fällt aber auf das die Levelauswahl recht überflüssig ist, denn wer will bei den genialen Levels auf wichtige Spielinhalte verzichten? Viel wichtiger ist das sich Jedi Academy in Sachen Umfang am kleinen Bruder Elite Force 2 orientiert. Wenn Sie alle Missionen spielen, kommt das Ende für erfahrene Jedis erst nach 14 Stunden. Also bloß nichts auslassen!
Wachen mit einem Handwink überreden Sie durchzulassen oder mal eben einen Weltrekord im Weitsprung aufstellen - die Machtfähigkeiten in Jedi Academy sind eindrucksvoll und wären auf im richtigen Leben sehr praktisch. Das Repertoire an Machtsprüchen blieb zum Vorgänger Jedi Knight II gleich, allerdings mit einem Unterschied: Waren es in Jedi Knight II nur acht Tricks im Einzelspielermodus, sind es jetzt immerhin 16!. Eine besondere Motivation ist das sich Ihre Jedikräfte nach jeder bestandenen Mission weiter aufstocken lassen. So können Sie mit der Kraft "Blitz" auf Stufe 1 gerade mal eine Glühbirne betreiben, ist diese Fähigkeit auf Stufe 3 eine mächtige Waffe. Blaue Strahlen schießen in sämtliche Richtungen, lähmen Gegner und befördern selbige in hohen Bögen durch die Luft.
Wer jetzt meint das die dunklen Jedis ein kinderspiel sind hat sich geschnitten. Sie wehren Zauberangriffe häufig ab, indem sie ihren Arm schützend vors Gesicht halten. Sie müssen schon schlau sein: Klauen Sie dem Widersacher doch sein Lichtschwer mittels "Griff", wenn er es gerade nach ihnen wirft ...
Ego-Shooter mal ganz anders
Jedi Academy als Ego-Shooter zu bezeichnen, das trifft die Sache nur halb bis gar nicht. Zwar nutzt das Spiel die Quake3-Engine dennoch steckt hinter der Maske viel mehr als zunächst scheint. Die meiste Zeit laufen Sie mit ihrem Lichtschwert durch die Gegend woraufhin die Kamera in die 3rd Person Kamera wechselt und Sie so den meisten überblick haben. Dabei Spielt sich Jedi Academy schon fast wie ein Prügelspiel. Bestimmte Tasenkombinationen ergeben regelrechte Zirkuseinlagen: Sie laufen regelmäßig an Wänden hoch, stoßen sich mit den Füßen ab und springen mit einem Salto hinter den verdutzten Gegner. Oder wie wäre es mit einem so genannten Schutzkreis? Einfach die Ducken-Taste gedrückt halten und die beiden Angriffstasten und schon schweben Ihre beiden Lichtschwerter wie von Zauberhand um den Charakter herum.
Der beste StarWars Shooter!
In Jedi Academy legen Sie feindliche Basen mit Sprengsätzen lahm, brechen aus 08/15 Gefängnisen aus. Klingt nach langeweile? Weit gefehlt. Sie kämpfen auf einem fahrenden Zug gegen dunkle Jedis wobei der Boden unter Ihren Füßen Stück für Stück wegbricht, oder sie versuchen einem wildgewordenem Rancor zu entkommen der gerade dabei ist einen ganzen Raumhafen zu vernichten. Andernorts steigen Sie in das Cockpit eines AT-ST Walkers und stampfen damit durch das Feindgebiet. Wer will kann auch auf eines der klassischen Speederbikes zurückgreifen.
Der Einzelspielermodus ist in den 14 Stunden, die man damit beschäftigt ist, perfektes Entertainment. Jedi Academy ist die Mischung aus Science-Fiction, Kampfsport und stilvoller Slowmotion.
Kampagne durch? Gut, dann widmen wir uns jetzt dem großartigen Multiplayer Modus von Jedi Academy. Das Spiel bietet folgendes:
- 5 Capture the Flag Karten
- 5 Team Deathmatch Karten
- 10 Duell / Machtduell Karten
- 3 Belagerungskarten
Neben den klassischen Capture the Flag und Deathmatch/Team Deathmatch Karten gibt es auch den Duell sowie den Belagerungsmodus. Im Duellmodus treten jeweils zwei Jedis oder Sith gegeneinander an und kämpfen bis zum Tod. Der jenige der Gewinnt kommt eine Runde weiter und kämpft gegen den nächsten Gegner (Mensch oder Bot) und der Verlierer wird zum Zuschauer. Der Belagerungsmodus lehnt sich etwas an Battlefield an, hierbei kämpfen zwei Teams um ein strategisches Ziel wie zum Beispiel die Basis auf Hoth. Ein Team verdeitigt die Anlage und das andere Team versucht es einzunehmen, hierbei gibt es mehrere Klassen wie Techniker, Waffenspezialisten und Jedis.Damit dem Mehrspielermodus so schnell nicht die Luft ausgeht gibt es im Internet zahlreiche Karten und Mods zum Downloaden. Wollten Sie nicht schon immer mal als Count Dooku, Darth Vader under General Grievous durch die gegend Laufen? Kein Problem denn auf: http://jediknight2.filefront.com/ finden Sie alles was sie brauchen um das Spiel noch besser zu machen. Jedi Academy ist seit 2003 erhältlich und kostet Heute ca. 30€ (=je nach Händler)
Fühle deinen Hass! Erforsche deine Gefühle ...
Persönliche Meinung
Persönliche Meinung
"Ich bin dein Vater!" - Was kann man zu so einem grandiosen Spiel nur sagen? Star Wars Jedi Academy ist einfach ein grandioses Spiel ohne gleichen. Für Star Wars Fans ein Grund mehr das Lichtschwert aus dem Schrank zu holen und Siths zu jagen. Zwar benutzt das Spiel die etwas angestaubte Quake 3 Engine dennoch sieht das Spiel im Jahre 2006 noch sehr gut aus und die Duelle mit den Siths sind einfach bombastisch in Szene gesetzt. Die Kampagne ist über die 14 Stunden hinweg durchgehend Spannend und man will wissen wie es ausgeht. Vorallem am Ende des Spiels wo ... Nein, das behalte ich mal für mich. Nur so viel, sie können entscheiden!
Kommentar