Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenarbeit mit dem CT beendet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zusammenarbeit mit dem CT beendet

Hallo liebe CnCHQ-Community!

Einigen von euch ist sicherlich geläufig, dass es in vielen Communities zum Zweck der besseren Kommunikation mit dem Publisher ein extra eingerichtetes Community-Team gibt. Eben so etwas hat auch die C&C-Community. Das EA-CommunityTeam betrieben von der Station54 Community Management GmbH, im Folgenden mit EA-CT abgekürzt.

In der Vergangenheit lief das Rad bzw. lief die Zusammenarbeit mit dem CT leider nicht so, wie wir es uns vorstellten. Es verbiss sich mehr und mehr auf seine Monopolstellung und lässt die restliche Community abseits von CnC-Inside im Regen stehen. Als wir diesen Missstand Anfang 2007 ausdiskutieren und eine Lösung finden wollten, wurden wir vom EA-CT nur abgewiesen. Unsere Forderungen wurden nicht einmal ansatzweise durchgesetzt, die Situation wurde im Laufe des letzten Jahres nicht besser, nein, sie wurde schlechter. Gespräche scheinen keinen Einfluss mehr zu haben, eine Trennung vom EA-CT ist die einzig logische Konsequenz.

Ihr könnt euch vorstellen, was passiert, wenn man zu einem Punkt gelangt, an dem ein Ausweg aus der, nicht einfacher werdenden, Problematik nicht mehr vorstellbar ist.
    Und genau an diesem Punkt befinden wir uns jetzt! Hiermit beenden wir die Zusammenarbeit mit dem EA-CommunityTeam.

Diese Entscheidung hat einen durchaus ernsten Hintergrund: Seitdem wir zuletzt Anfang 2007 versucht haben die Probleme mit dem CT zu klären, schotteten sich beide Parteien mehr und mehr voneinander ab. Folglich entstand eine klaffende Lücke zwischen uns und dem CT bzw. uns und EALA, sodass man dies keinen Informationsaustausch nennen kann.

Resultierend aus dieser Tatsache haben wir uns dazu entschlossen die (eh schon sehr schlechte) Zusammenarbeit aufzugeben. Wir, das ist in diesem Fall nicht nur CnCHQ, sondern gleiches gilt auch für:
    United Forum, CNCForen, CnC-Central, tiberiumwars.de und Community-News.

Da eine ausführliche Begründung den Rahmen sprengen würde, haben wir hier ein paar Beispiele niedergeschrieben, die stets kritisiert wurden, um euch das Ganze ein wenig einleuchtender zu gestalten:

Die Besucher von beispielsweise CnCHQ oder Community-News werden festgestellt haben, dass immer dann, wenn es neue Informationen direkt von ElectronicArts bezüglich Neuerungen diverser Spiele, oder neue Screenshots etc. zu sehen gab, wir ständig auf CnC-Inside verlinkten. Dies begründet sich gewiss nicht dadurch, dass unsere Newsposter einfach zu faul sind, selbst etwas herauszusuchen, sondern daraus, dass Mitglieder des EACommunity-Teams eben auf CnC-Inside arbeiten und sich die Informationen, die sie von EA bekommen haben, "gebunkert" haben und als exklusiv für CCI ausgeschrieben haben, die ebenfalls von der der Station54 Community Management GmbH betrieben wird.

Somit konnte CnC-Inside ein Monopol errichten, da die anderen Fanpages nicht an die Informationen herankamen ohne bei ihnen vorbeizuschauen. Falls man die Grundzüge diverser Inhaltsseiten oder News von CCI dann doch benutzt hatte, fand man im Postkarten Nachrichten eben dieser CT-Mitglieder, die die Botschaft enthielten, dass das CT die „Zusammenarbeit“ beenden würde, würden wir diese nicht editieren. Ein konkretes Beispiel hierfür ist die Reise eines CT-Mitarbeiters nach Moskau zu einem AR3-Presseevent, dessen Informationen lediglich für CCI zur Verfügung gestellt wurden.

Dies betrifft übrigens nicht nur CnCHQ, sondern sämtliche andere Community-Seiten auch.

Der Umgangston zwischen uns Community Leadern und dem Community Team wurde leider auch immer schlechter. Ein Beispiel hierfür ist, dass wir nachdem wir einen, von EA, für die Community bereitsgestellten, Text übernommen hatten, mit Bots verglichen wurden und man uns indirekt den Newsklau nachsagte. In unseren Augen eine Beleidigung für Mitarbeiter, die täglich mehrere Stunden ihrer Freizeit opfern, um unsere Seiten am Laufen zu halten und Probleme (seien sie technischen oder inhaltsmäßigem Ursprung) so gering wie möglich zu halten.

Alles in Allem ist die sofortige Trennung von den oben genannten Seiten/Foren beschlossene Sache. Dennoch möchten wir dem CT für die vergangene gute Organisation diverser Treffen, wie zum Beispiel die CnC-Con, sowie die Treffen auf der Games Convention danken, trotz des teilweise rauen und unfreundlichen Verhaltens gegenüber Mitarbeitern der Community auf der GC 2007, möchten wir diese Leistung nicht schmälern.

Ohne sie wäre so etwas sicherlich nicht ohne weiteres realisiert worden. Wir wünschen trotzdem dem CommunityTeam in den verbleibenden Communitys, wie zum Beispiel Crysis, Battlefield viel Erfolg und hoffen sie machen es dort besser als in der C&C Community.

Zum Abschluss wollen wir noch sagen, dass wir hoffen, dass ihr die Entscheidung nachvollziehen könnt. Die Nachteile überwogen leider die Vorteile des EA-CTs, sodass eine vernünftige Zusammenarbeit mit diesem nicht mehr möglich ist. Dieser Schluss ist für alle betroffenen keine leichte Entscheidung gewesen, es kam jedoch zunehmend heraus, dass es nötig ist, ihn zu vollziehen. Mit der Veröffentlichung dieses Schreibens steht dieser Entschluss fest, es gibt keinen Weg mehr zurück.
    Wir werden die Kommentarfunktion für diese Newsmeldung deaktivieren und euch zum Diskutieren in unser Forum weiterzuleiten.

Die Administratoren von CnCHQ

/Ergänzug: Das EACT wird durch den Fight7Club® bzw. die Station54 GmbH betrieben und genießt des Weiteren den Support von Electronic Arts Deutschland.Im Jahre 2004 wurde CnC Inside als Teil des Fight7Club® gestartet. Somit sind CnC Inside und das EA CommunityTeam Teil des gleichen Netzwerkes.

time to discuss

Stellungnahmen der anderen Seiten:

tiberiumwars.de
    United Forum
    CnCForen
    CnC-Central
    CnC-Community.de

/Nachtrag: 17.5.2008:
    EA Deutschland kümmert sich um dieses Problem, wir hoffen euch nächste Woche bzw. spätestens nächstes Wochenden etwas Positives zu berichten.

/Nachtrag: 27.8.2008:

Wir werden diese Woche eine Ankündigung über den aktuellen Stand machen, natürlich auch wie das Treffen gelaufen ist, wir bitten um etwas Geduld da wir alles in ruhe besprechen müssen.
    Zuletzt geändert von Alkcair; 28.05.2008, 16:29.
    Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi
    Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht.
    Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!
    Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen...

AW: Zusammenarbeit mit dem CT beendet

Hm joar, was soll man da sagen. In dieser Situation wohl das einzig Vernünftige.

Schade das es dazu gekommen ist, aber nachvollziehbar. Durch diverse Threads in meiner S-Mod-Zeit hab ich das selbst mitbekommen.

Nun denn, vielleicht glätten sich die Wogen in ferner Zukunft doch wieder.
    No idea

Kommentar

Das kann ich nachvollziehen, schade, aber es muss wohl so sein.
      sigpic

Kommentar

Ein weiser Entschluss.
        Begrüßenswert finde ich insbesondere, dass die gesamte CnC-Community geschlossen in dem Fall zusammensteht.
        There goes the neighborhood ...

Kommentar

Diese Entscheidung war schon 2 Jahre überfällig, anscheinende Vetternwirtschaft um ein C&C Monopol auf F7C fundament aufzubauen konnte auch nicht lange gut gehen.
          Zuletzt geändert von Alkcair; 28.05.2008, 16:30.
          HQ Gaming Network Administration
          - News und Artikel für PC und Spielekonsolen -

ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

Kommentar

schade, aber wirklich gut, das mehrere bei dieser sache mitmachen.
            ein spiel bzw die news dazu sollten spaß bringen und für alle da sein und nicht ein machtgerangel wer der "bessere" ist, wer die neuesten news hat ....
            wer besser ist, kann man immer noch ingame ausspielen ... dafür ist doch das spiel (unter anderem) da

Kommentar

Zitat von Bippo Beitrag anzeigen
              Ein weiser Entschluss.
              Begrüßenswert finde ich insbesondere, dass die gesamte CnC-Community geschlossen in dem Fall zusammensteht.
              Das seh ich ähnlich. Ich finds erstaunlich, dass CCI so gut funktioniert, wenn alle anderen als Einheiten versuchen etwas daran zu ändern... Aber das Newsmonopol ist leider etwas, andem selbst die Pros aus der Comunity nicht so recht vorbeikommen können.
              ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

sorry ich steh ein bisschen aufm schlauch, was heißt das für uns??
                Und ich richtete mein Herz darauf, zu erkennen; Weißheit, Torheit und Narretei.
                Ich erkannte das auch dies ein Streben nach Wind war, denn in der ganzen Weißheit liegt viel verdruß.

Und wer Erkenntnis mehrt, mehrt das Leid.

Kommentar

Eine gute Entscheidung, es konnte nicht gut gehen, dass CCI / F7C versuchen, ihr Monopol anscheinend auf Kosten der Gesamten Community auszubauen. Hoffentlich wird auch EA daraus lernen, dass man so mit der Community, mit den Leuten die ihre Freizeit für andere opfern NICHT umgehen kann.
                  Ich hoffe dass sich die Situation verbessert und die Community untereinander besser zusammenarbeiten, auch ohne CCI.
                  Zuletzt geändert von Alkcair; 28.05.2008, 16:30.

Kommentar

Naja, wenn es nicht mehr anders ging.
                    Es war mir schon öfters aufgefallen, dass Inside mittlerweile meist mehr als einen Tag früher aktuelle News bringt und es "Community-Events" gibt, die scheinbar nur Inside betreffen.

Ein solches Verhalten ist natürlich nicht besonders gut. Vielleicht werden ja jetzt mal ein paar Leute wachgerüttelt...

Wir werden sehen was nun passiert... ich hoffe nur, dass die Qualität der News nicht darunter leidet und weiterhin gute Fanpages bestehen bleiben.

Kommentar

Das wäre jetzt auch meine Frage. Wenn quasi alle News bei CCI landen, wie geht es dann weiter? Muss man als CnC Newsposter nicht quasi bei denen nachsehn?
                      ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

Richtig Afro, deswegen seh ich das auch eher als zweischneidiges Schwert.
                        Mein Dicker:

Kommentar

CnC-Inside wird bei HQ schon lange boykottiert. Nicht nur bei uns, auch bei anderen Community-Siten. Von daher werden wir von CnC-Inside keine News übernehmen, und sei es auch nur um deren Abmahnlaune im Zaum zu halten.
                          MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                          - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
                            Das wäre jetzt auch meine Frage. Wenn quasi alle News bei CCI landen, wie geht es dann weiter? Muss man als CnC Newsposter nicht quasi bei denen nachsehn?
                            Früher schon, ich hoffe das ändert sich jetzt. Es kann ja nicht sein, dass man ständig bei CCI vorbeischauen musste um News zu finden die eigentlich für alle C&C Seiten / Foren bestimmt waren.

Dieser Zustand war jedenfalls untragbar und deshalb musste sich einiges ändern, in wie weit sich jetzt die Kommunikation mit EA / EALA verbessern wird kann man nicht 100% sagen. Aber es kann nicht schlechter werden! Da der Tiefpunkt bereits vor 2 Jahren erreicht wurde, kann es nur besser werden.
                            HQ Gaming Network Administration
                            - News und Artikel für PC und Spielekonsolen -

ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

Kommentar

Ich finde dort die Comments eh zu ''pro EA'' und freundlich, hier kann man wenigstens meckern oder ordentliches Gemecker lesen^^

Kommentar

Lädt...
                              X