5 Jahre SWHQ bzw. EAWHQ!
Am 27. 06. 2004 wurde die erste News auf Empire at War Headquarters veröffentlicht! Das heutige SWHQ besteht erst seit 2009 und ist bereits jetzt schon ein Anlaufpunkt für Star Wars Fans. Die offizielle Empire at War Headquarters Seite wurde gegen 2005 eingerichtet zuvor wurden News in anderen Spiel-Bereichen des HQs dazu gepostet.
Im Jahre 2009 wandete sich EAWHQ nach ein paar Monaten Pause dem gesamten Star Wars Universum zu. Die Leitung der Seite übernahm HQ|AnNo1935 der bis heute dafür tätig ist. SWHQ hat sich in dieser kurzen Zeit einen großen Content zu aktuellsten Spielen und Serien angeschafft. Und es hört nicht auf.
EAWHQ legte eine große Wandlung in dieser Zeit hin. Auch wenn noch kein richtiges Star Wars Design da ist hat SWHQ doch schon viele Fans dazu gewonnen. Wir haben in kurzer Zeit viele neu Partner dazu gewonnen und zahleiche News zu Games, Filmen, Modding, Serien und vieles mehr gepostet. Star Wars Headquarters wurde sehr gut von den Usern des HQs und anderen Besuchern angenommen dafür sind wir sehr froh.
Wir sind stolz uns eine Star Wars Seite zu nennen. Denn ohne unsere User und das gute Feedback wären wir heute nicht so wie wir es gerne wären!
An dieser Stelle einen ganz großen Dank an unsere Partner, unsere User und die Newsposter!
Zum Schluss möchte ich nur noch sagen: HAPPY BIRTHDAY SWHQ bzw. EAWHQ! Auf weitere glückliche Jahre!
Die ehemaligen Fansite-Administratoren Amosh und Fronttaxi haben uns eine kurz Geschichte zu ihrer Zeit bei EAWHQ gegeben:
Amosh:
Soo... heute wird EaWHQ bzw. seit neuestem SWHQ 5 Jahre alt.
Da ich auch einmal EaWHQ-Administrator war, hat mich der jetzige SWHQ-Administrator, Anno1935, um einen kleinen Text anlässlich des Geburtstags gebeten. Wie auch immer, die Zeit als EaWHQ-Administrator war ein wenig frustrierend aber auch ein wenig erheiternd. Frustrierend, weil zu meiner Zeit das Spiel schon so ziemlich tot war und es im Grunde fast nur noch Modding-News gab. Zwar fiel in meine Zeit die Veröffentlichung des Addons Forces Of Corruption, aber das Addon fand kaum Beachtung in der Community wegen des absolut verkorksten Balancings. Das neue Konsortium war in allen Dingen einfach nur zu mächtig gegenüber den anderen beiden Seiten.
Schön war jedoch die Zeit, um dem HQ ein wenig auszuhelfen. Wobei "ein wenig" einfach nicht stimmt, weil so ein Adminjob doch schon viel Zeit beanspruchen kann. Ich bin nicht mehr so belastbar wie damals, was sich jetzt damit zeigt, dass ich mich nach den Sommerferien unbedingt ranhalten muss, weil ich das erste Jahr der Qualifikationsphase für das Abitur mache. Nun, ich bin mir schon sicher, dass ich da keinen Unterkurs haben werde, aber ich will sie halt so gut wie möglich machen. Ohne nachher die Prüfungen zu vergeigen.
Der heutige Stand zwecks EaW, worüber die Page noch alleine handelte, ist halt, dass das Spiel absolut tot ist. Nur noch vereinzelte Modding-Teams erhalten das Spiel am Leben, wobei diese Modifikationen mich meist nicht mitreißen. EaW hat für mich den Reiz verloren, ich habe es seit über 2 Jahren nicht mehr gespielt.
Dennoch, jetzt komm ich zum Schlusswort, das aus 3 Worten besteht:
Happy Birthday, SWHQ!
Da ich auch einmal EaWHQ-Administrator war, hat mich der jetzige SWHQ-Administrator, Anno1935, um einen kleinen Text anlässlich des Geburtstags gebeten. Wie auch immer, die Zeit als EaWHQ-Administrator war ein wenig frustrierend aber auch ein wenig erheiternd. Frustrierend, weil zu meiner Zeit das Spiel schon so ziemlich tot war und es im Grunde fast nur noch Modding-News gab. Zwar fiel in meine Zeit die Veröffentlichung des Addons Forces Of Corruption, aber das Addon fand kaum Beachtung in der Community wegen des absolut verkorksten Balancings. Das neue Konsortium war in allen Dingen einfach nur zu mächtig gegenüber den anderen beiden Seiten.
Schön war jedoch die Zeit, um dem HQ ein wenig auszuhelfen. Wobei "ein wenig" einfach nicht stimmt, weil so ein Adminjob doch schon viel Zeit beanspruchen kann. Ich bin nicht mehr so belastbar wie damals, was sich jetzt damit zeigt, dass ich mich nach den Sommerferien unbedingt ranhalten muss, weil ich das erste Jahr der Qualifikationsphase für das Abitur mache. Nun, ich bin mir schon sicher, dass ich da keinen Unterkurs haben werde, aber ich will sie halt so gut wie möglich machen. Ohne nachher die Prüfungen zu vergeigen.
Der heutige Stand zwecks EaW, worüber die Page noch alleine handelte, ist halt, dass das Spiel absolut tot ist. Nur noch vereinzelte Modding-Teams erhalten das Spiel am Leben, wobei diese Modifikationen mich meist nicht mitreißen. EaW hat für mich den Reiz verloren, ich habe es seit über 2 Jahren nicht mehr gespielt.
Dennoch, jetzt komm ich zum Schlusswort, das aus 3 Worten besteht:
Happy Birthday, SWHQ!
Als wir uns 2004 dazu entschlossen eine Empire at War Fanpage aufzubauen, waren meine Erwartungen an die Seite und das Spiel recht groß. Hoffnungen wurden auch durch die Tatsache, das die Entwicklung des Spiels in der Hand der Petroglyph Games lag, geweckt. Im Vergleich zu CnCHQ, wo wir ja schon Jahre im Geschäft waren und entsprechend Vergleichsmaterial hatten, mussten wir bei EaW sozusagen neu anfangen. Wir wussten über das Spiel stets nur so viel, wie Petroglyph an Informationen veröffentlichte. Dementsprechend war es eine große Herausforderung unsere neue Fanpage dem anzugleichen, was uns von Seiten der Entwickler geboten wurde.
Im Laufe der Zeit zeigte sich jedoch leider, dass die EaW Community eine andere Mentalität besaß als die unserer anderen Seiten, wie z.B. CnCHQ. Sicherlich lag es auch daran, dass das Spiel selbst ja auf keine Vergangenheit zurückblicken konnte, da es ja keinen Vorgänger dieses Spiels gab. Das Spiel musste sich folglich erst etablieren ehe es auf eine große Community blicken konnte.
Auf der einen Seite gibt es millionen Fans, die die Star Wars Filme lieben und LucasArts vergöttern. Da LucasArts der Publisher des Spiels war erhofften wir uns natürlich dass einige dieser Fans auch das Spiel kauften und ein Teil der Community wurden. Der große Hipe blieb jedoch aus.
Dies spielte auch eine Rolle weshalb wir uns dazu entschieden „Empire at WarHQ“ auf Star Wars Headquarters umzupolen. Die Community ist nicht nur größer, sondern auch sehr ambitioniert. Dadurch, dass wir uns nun für mehrere Spiele geöffnet haben ist das Material selbstredend auch in größeren Mengen vorhanden. Ich persönlich erhoffe mir von diesem Schritt, dass wir mehrere User begeistern können, nicht nur die Filme zu schauen, sondern auch Computerspiele zu spielen.
Ob die Erwartungen erfüllt werden wird sich erst in einiger Zeit zeigen. Die steigenden Besucherzahlen sind schon ein Indiz dafür, dass der Schritt kein Schritt in die falsche Richtung gewesen ist.
Im Laufe der Zeit zeigte sich jedoch leider, dass die EaW Community eine andere Mentalität besaß als die unserer anderen Seiten, wie z.B. CnCHQ. Sicherlich lag es auch daran, dass das Spiel selbst ja auf keine Vergangenheit zurückblicken konnte, da es ja keinen Vorgänger dieses Spiels gab. Das Spiel musste sich folglich erst etablieren ehe es auf eine große Community blicken konnte.
Auf der einen Seite gibt es millionen Fans, die die Star Wars Filme lieben und LucasArts vergöttern. Da LucasArts der Publisher des Spiels war erhofften wir uns natürlich dass einige dieser Fans auch das Spiel kauften und ein Teil der Community wurden. Der große Hipe blieb jedoch aus.
Dies spielte auch eine Rolle weshalb wir uns dazu entschieden „Empire at WarHQ“ auf Star Wars Headquarters umzupolen. Die Community ist nicht nur größer, sondern auch sehr ambitioniert. Dadurch, dass wir uns nun für mehrere Spiele geöffnet haben ist das Material selbstredend auch in größeren Mengen vorhanden. Ich persönlich erhoffe mir von diesem Schritt, dass wir mehrere User begeistern können, nicht nur die Filme zu schauen, sondern auch Computerspiele zu spielen.
Ob die Erwartungen erfüllt werden wird sich erst in einiger Zeit zeigen. Die steigenden Besucherzahlen sind schon ein Indiz dafür, dass der Schritt kein Schritt in die falsche Richtung gewesen ist.
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