Amosh:
Hallo Anno1935. Du bist aktuell beim HQ Network der Administrator von SWHQ. Wie kam es dazu, dass du diese Aufgabe übernommen hast?
Anno1935:
Hallo Amosh, nun anfangs war ich beim HQBoard als Newsposter und Moderator im CnCHQ Bereich tätig. Nach dem ich aber selber sah wie Electronic Arts das Spiel und auch die Community verliert, wurde auch mein Interesse selber kleiner. Da ich schon von Anfang an Star Wars Fan war und mich stets für die Community interessiert habe kam mir das alte Projekt EaWHQ genau richtig. Intern hatte man schon oft die Diskussion gehabt das EAWHQ in ein SWHQ zu ändern. Da man sich allerdings nicht einigen konnte bzw. das Projekt als sekundär eingestuft wurde rollte ich es wieder auf und machte mich mit den Tätigkeiten eines Administrators vertraut. Nun, dies dauert bis heute an.
Amosh:
Wie bist du auf das HQ aufmerksam geworden und wie wurdest du Teil des Staffs?
Anno1935:
Meine vorherige Zeit verbrachte ich in anderen Gamer und Command and Conquer Boards zu. Auf das HQBoard bzw. CnCHQ bin ich eher durch Zufall gekommen als ich beim herumklicken den richtigen Banner traf. Als ich mir die Seite so ansah fiel mir auf das zu jedem Command and Conquer Teil was da war und da wollte ich mal etwas mit diskutieren. Das war zu der Zeit als AR3 noch in der Beta Phase war.
Das Board gefiel mir und ich wollte länger bleiben. Habe bis heute viele nette Leute kennenlernen dürfen.
Teil des Staffs wurde ich nach meiner Bewerbung bei Nasomator für den CnCHQ Bereich da mich das früher doch sehr interessiert hat. Nach dem ich mich immer mehr und mehr eingefunden habe machte ich es mir als Administrator von SWHQ bequem.
Amosh:
Wie sieht deine jetzige Arbeit aus? Was musst du als Administrator von SWHQ machen und wie kommst du mit den Aufgaben klar? Das wichtigste jedoch ist: Macht dir die Arbeit auch Spaß?
Anno1935:
Die Arbeit bei SWHQ macht mir sehr viel Spaß! Ich habe viele nette Kollegen die mir sehr oft helfen und mit denen ich auch viel lache. Die Arbeiten eines Administrators sind sehr vielseitig so schreibe ich News, erstelle Contents und mache viel im Forum. Ich meine man hat immer mit neuen Leuten zu tun mit denen man Kontakte knüpft und neue Dinge erreichen kann.
Star Wars HQ ist einfach mein Gebiet in dem ich selber total aufblühen kann und dort endlich mal ein paar tolle Dinge machen kann. Natürlich ist die Arbeit nicht immer leicht besonders nicht wenn man noch Schule hat oder auch mal andere wichtige Dinge erledigen muss. Aber im Großen und Ganzen ist es eine tolle Arbeit.
Amosh:
Auf was können wir uns zukünftig bei SWHQ freuen?
Anno1935:
Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Allerdings kann man sich darauf einstellen das in dem nächsten Monat eine große News gemacht wird in dem SWHQ etwas verkünden wird. Es werden noch viele neue Contents zum allgemeinen Star Wars Universum kommen viele Contents über Spiele, Bücher und Comics. Es wird noch sehr viel kommen aber ich möchte noch nicht zu viel sagen. Besucht doch einfach SWHQ und schaut euch die Entwicklungen selber an.
Zudem arbeiten wir intern momentan an einem EAW Projekt was in kürze öffentlich gestellt wird.
Amosh:
Wie siehst du deine allgemeine Stellung beim HQ in der Zukunft?
Anno1935:
Nun das kann ich nicht genau sagen. Die Welt ist ständig im wandeln und so wie die Welt im Wandel ist so bin ich es auch. Ich kann nicht sagen was in den nächsten Monaten ist aber ich hoffe das ich weiterhin Administrator von SWHQ bleibe, denn das ist mein Job! Das ist eine Aufgabe in der ich aufgehe und mich sehr wohl fühle.
Amosh:
Welche Fansite des HQ Networks ist dein Favorit und warum?
Anno1935:
Meine Favoriten im HQ? Ich würde sagen, dass diese HdRHQ und SWHQ sind. Aus dem einfachen Grund, weil Herr der Ringe sowie Star Wars eine weltweite und große Community in den verschiedensten Bereichen haben. Nehmen wir die Filme diese sind weltweit bekannt und diese kennt fast jeder. HdR und SW zeichnen sich besonders darin aus, dass es nie langweilig wird. Es gibt immer was zu berichten sei es nun von Büchern oder Spiele. SWHQ und HdRHQ verkörpern genau das. Aktuelle Meldungen über alles rund und um die Community und das macht es jeden Tag aufs neuste spannend.
Amosh:
Welches Spiel, dem das HQ eine Page gewidmet hat, war das erste, das du besessen hast? Mit welchem Spiel hat das Gamen selbst bei dir angefangen?
Anno1935:
Leider war mein erstes Spiel nicht an eine der HQ Seiten gebunden. Meine Spielkarriere fing mit Dino Crisis einem Konsolenspiel für die PlaySation I an. Ich habe viel Zeit damit verbracht das mit meinem Bruder zusammen zu spielen. Es hat uns beiden immer sehr viel Spaß gemacht das zu spielen. Natürlich folgten danach noch viele andere Spiele wie Command and Conquer was ich bis heute noch mehr oder weniger aktiv spiele.
Aber Command and Conquer war ein sehr gutes Spiel. Und ehrlich gesagt vermisse ich die Zeiten an denen man nur vor der Konsole gehockt hat und einfach gespielt hat ohne sich ständige den Kopf zu zerbrechen.
Amosh:
Du bist also ein Command & Conquer Spieler. Wie wurdest du auf die Serie aufmerksam, welches Spiel der Reihe war dein erstes und wie siehst du die Zukunft von Command & Conquer?
Anno1935:
Mein Bruder kaufte sich das Spiel im Media Markt und spielte es recht häufig. So wurde auch mein Interesse an Command and Conquer erst richtig geweckt. Das erste Command and Conquer war bei mir der Tiberiumkonflikt. Ich war sehr begeistert von dem Spiel weil es zur dieser Zeit einfach was Neues war. Ich war ein begeisterter CnC Fan und bin es bis heute noch. Natürlich sind die Command and Conquer Teile manchmal besser und manchmal weniger gut ausgefallen aber im Großen und Ganzen hat mir jedes Spiel gefallen. Jeder Command and Conquer Teil hat seine eigenen Vorteile und Nachteile. Die Aktuelle Situation bei Command and Conqier ist gemischt. So gibt es z.B. bei dem neuen Command and Conquer 4 vermutlich keinen normalen Basenbau mehr was mich natürlich schon etwas stört aber nicht weiter schlimm ist weil man eben neue Dinge probieren sollte.
Command and Conquer ist eine eigene Marke für sich. Jedoch muss ich sagen das Command and Conquer bald ihren Abschluss finden sollte. Eine zulange gestreckte Story und so vieles passt einfach nicht. Worauf ich mich persönlich noch sehr freuen würde wäre ein Generals 2 und das würde auch bei der Community sehr gut ankommen.
Amosh:
Du hattest eine lange Zeit einen eigenen Clan. Wie kam es dazu, dass du ihn aufgelöst hast? Wie siehst du deine Zukunft in der "Clan-Szene"?
Anno1935:
Es ist immer so, dass ein Spieler gerne mit anderen Leuten spielen möchte. So habe ich mir damals gedacht ich gründe eine eigene Gemeinschaft in der sich Spieler wohlfühlen und mit vielen anderen Spielen können. Eine sehr lange Zeit (über ein halbes Jahr) klappte das auch alles sehr gut. Aber jeder hat ein reales Leben, in das er muss. Und so kam es dazu, dass der Clan leider immer inaktiver wurde und sich zum Schluss aufgelöst hat. Mittlerweile sind die Spiele in andere Clans gegangen und fühlen sich dort wohl. Nun da ich zurzeit sehr wenig spiele ist es vorerst unwahrscheinlich, dass ich einem Clan beitreten werde. Jedoch denke ich, dass die Zeit dafür kommen wird. Sobald Command and Conquer 4 draußen ist und ich sehe wie es ankommt werde ich einem Clan beitreten oder wieder einen eigenen gründen. Es ist jedoch immer schwer einen Clan zu halten.
Amosh:
Wir sind nun auch schon wieder so ziemlich am Ende des Interviews. Wärst du so nett, und würdest den Lesern noch ein wenig über dich erzählen, zum Beispiel welche Hobbies du hast, oder in welchem Job du tätig bist.
Anno1935:
Ich gehe sehr gerne weg und ab und an gehe ich auch mit Freunde einen trinken. Ich unternehme sehr viel so gehe ich gerne ins Schwimmbad oder laufe auch sehr gerne mit meinen Hunden. Seit dem wir in einem neuen Haus wohnen habe ich auch Zeit in meinem eignen Garten etwas zu tun. Ich habe meinen "Grünen Daumen" sozusagen gefunden und mache dort recht viel. Zurzeit gehe ich noch zur Schule und muss mich für das nächste Jahr sehr gut vorbereiten. Das nächste Jahr wird recht schwer für mich da sich unsere Schule auch im Wandel zu einer Ganzstagsschule befindet.
Ansonsten lese ich gerne auch mal hin und wieder ein gutes Buch, mache viel für SWHQ und mache sonst auch recht viel zu Hause. Ich hoffe, dass ich in der fernen Zukunft einen Job bekomme da es heutzutage sehr schwer ist, einen zu bekommen. Nach dem meine Schulzeit beendet ist würde ich sehr gerne etwas mit Computer oder mit Tieren machen. Der Kontakt zu anderen Menschen darf dabei aber nicht fehlen.
Ich freue mich zudem immer sehr wenn ich jemandem helfen kann. Ansonsten gibt es nicht so viel über mich zu sagen.
Amosh:
Ich bedanke mich für das Interview und wünsche dir alles Gute!
Anno1935:
Keine Ursache! Immer wieder gerne.
Steckbrief
- Dein Vorname: Daniel
- Dein Alter: 16
- Dein Wohnort: Ingelheim am Rhein
- Dein(e) Beruf/Schule: Schüler
- Dein größter Erfolg: Habe ich noch keinen wirklichen.
- Deine größte Niederlage: Noch keine wirkliche erlebt.
- Dein größter Traum: Eine glückliche Familie zu haben.
- Dein größter Alptraum: Irgendwann aufzuwachen und ohne nichts dar zustehen.
- Deine Hobbies: Schwimmen, meine Hunde, meine Familie, Computer, Musik, trinken gehen
- Dein(e) Fahrzeug(e): Keins.
- Dein Traumfahrzeug: H1
- Dein Musikgeschmack: Alles - Solange es sich gut anhört
- Dein(e) Lieblingsgame(s): Star Wars, Herr der Ringe, Command and Conquer und Need for Speed.
- Dein erstes Game: Dino Crisis
- Deine erste Spieleplattform (Konsole, PC, C64 usw.): PlayStation I
- Dein(e) Lieblingsfilm(e): Viele Hauptsache lustig
- Dein(e) Idol(e): Habe ich keins
- Dein Lieblingsland: China, Amerika
- Dein Lebensmotto: Jeder dem seinen
- Deine größte Schwäche: Nervig und nervös
- Deine größte Stärke: Zielstrebig
- Was ärgert dich so richtig: Inkompetenz
- Was macht dich glücklich: Wenn was gut läuft.
- Was macht dir Angst: Der Tod
Kommentar