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Brauche Hilfe bei Script

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  • Brauche Hilfe bei Script

    Hi, meine Karte (Schon als meine erste Map) vorgestellt ist nun Ki fähig, nur wünschte ich mir noch eine kleinigkeit:

    Auf dem abkürzenden Pass durch die Berge sitzen zur zeit Spinnen, ich würde die Gerne durch einen Balrog ersetzten, der immer dann erscheint, sobald jemand seinen Fuß auf das obere Platau setzt.

    Soweit könnte ich es noch schaffen, aber ich möchte, dass er bei den SPielern, die den Balrog bereits einmal besiegt haben, passiv bleibt.

    Ist das möglich?

    Danke
    Holger

  • #2
    hm ... das mit dem immerwiedeer erscheinen ist immer ein problem .... ich würde das an deiner stelle so machen das du für alle spieler einen extra skript machst .. aber das oist nicht dss prob.... bei meiner map Wetterspitze habe ich mich lange damit befasst und nicht hingekriegt wie ich es wollte da nur vorggeben einheiten ... in diesem fall ( Der Haradrim bei mir) als auslöser gewertet werden ...
    ... wenn du das machst ist alles schön und gut ... abert dann zum nächsten prob ... wenn du einen skript wiederhoplenlassen willst ... ist da die skriptframe ... und wenn diese normal ist ... und du nach Erfolg deaktivieren nicht drinnen hast , wird der balrog immer erwscheinen ... und zwar alle X millesecunden !
    Das der Balrog passiv ist ist da schon kein großes problem..... du gehst einfach unter die scripte für units .... und schaust dich da mal nach einem Verhältnisskript zum Team um ... ... ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
    Umut @ fth
    imbarogue with Chromatical and Dragonswarm : )

    Kommentar


    • #3
      RE: Brauche Hilfe bei Script

      Timer


      Timer sind wichtig für Shellmaps und Missionen. Wenn ihr beispielsweise wollt, dass ein Script erst eine gewisse Zeit nachdem die Map gestartet hat, angreift, müsst ihr zunächst einen Timer definieren. Es gibt zwei Möglichkeiten einen Timer zu setzen. Entweder ganz normal, dass die Einheit beispielsweise 5 Minuten, nachdem die Map geladen hat, angreifen soll. Man kann einen Timer aber auch so scripten, dass eine bestimmte Einheit z.B. 5 Minuten nachdem ein Gebäude zerstört wurde, angreift.


      Normaler Timer


      Hierfür erstellen wir einfach ein neues Script im Ordner "neutral" und nennen es ganz kreativ "Timer". Dann wählen wir als Script "Scripting->Seconds countdown timer -- set". Unten wird dann der Name des Timers eingestellt, zum Beispiel "angriff". Dann noch die Zeit, in der der Timer abgelaufen sein soll, also beispielsweise 300 Sekunden (=5 Minuten).

      Jetzt kann man den Timer als Bedingung bei einem anderen Script einsetzen. Wenn also eine Einheit 5 Minuten nach Laden der Map angreifen soll, einfach das Angriffsscript aufrufen und bei "Script Conditions" "Timer expired" wählen, unten den Namen des TImers einstellen, bei uns also "angriff", und fertig.


      Besonderer Timer


      Soll ein Timer erst nach einem gewissen Ereignis beginnen zu zählen, gibt zwei Möglichkeiten, ihn zu starten. Einmal kann man einfach in dem Script, das den Timer definiert, bei den Script Conditions eine Bedingung einstellen, beispielsweise dass die Einheit XXX zerstört wurde. Dann beginnt der Timer erst zu zählen, wenn die Einheit zerstört wurde.


      Eine andere Möglichkeit ist, einen Timer zusammen mit einem anderen Script zu definieren. Hat man beispielsweise eine Kamerafahrt als Zwischensequenz gescriptet, die durch eine andere Bedingung als einen Timer hervorgerufen wurde, und möchte 5 Minuten nachdem die Fahrt zu Ende ist eine Einheit angreifen lassen, ist diese Methode nötig.


      Dazu wählen wir das Script der Zwischensequenz und gehen in "Actions if true". Dann erstellen wir unter allen aufgeführten Einträgen einen neuen Eintrag "Scripting->Seconds countdown timer -- set". Unten geben wir jetzt einen Namen (z.B. "sequenz") und die Dauer des Timers ein, also bei uns 300 Sekunden.


      Jetzt einfach nur noch bei dem Script, das das Angreifen der Einheit definiert, als Bedingung "Timer expired" und als Namen "sequenz" einstellen, und schon wird die Einheit 5 Minuten nachdem die Zwischensequenz begonnen hat angreifen.

      Orig. von Ti KAli
      HdR Head Administrator
      Legend Mapper
      sigpic

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