Wenn dies dein erster Besuch hier ist,
lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hi Leutz =)
Bin jetzt praktisch fertig und würde im Lauf der Woche die Map zuerst mal hier im Forum hoch laden wollen, um einen Beta-Test durch zu führen. In erster Linie geht es mir um die Performance. Mit 4 Spielern /NPCs läuft sie einwandfrei. Mit 6 Teilnehmern hatte ich schon Abstürze hinnehmen müssen. Ich möchte ausprobieren, ob durch Vergrößerung der Auslagerungsdatei (pagefile.sys) eine höhere Stabilität zu erreichen ist. Zu dem Thema Performance gibt es hier im Forum schon ein Posting:Spielhänger führt zu Verbindungsabbruch (ca. jedes 5. Game)
Ich selber kann meine Auslagerungsdatei (1 GB fest) zur Zeit nicht erhöhen aufgrund HD-Platzmangels. Vielleicht hat jemand von euch mal Bock, mit vergrößerter Auslagerungsdatei (2 - 3 GB fest) einen Test durchzuführen.
Nach den Tests werde ich die entgültige Spieleranzahl für NUCLEAR DAWN fest legen. Lieber weniger Spieler, aber dafür stabil und nicht laggy.
Hi Leutz =)
NUCLEAR DAWN ist eigentlich fertig. Bin gerade dabei, noch 'ne passende Beleuchtung auszuwählen. Danach werde ich versuchen, auf der Patch-Version 1.05 die Compilierung für 8 Spieler durchzuführen. Minimap, Light etc. mach ich vorher mit Patch 1.06. Hab gerade 2 AoW-Installationen auf 2 HDDs. Hoffentlich klappt es auch so, wie ich es mir vorstelle.
Um euch auch nicht langer auf die Folter zu spannen, werde ich spätestens diesen Samstag (nachmittags) NUCLEAR DAWN (Version 0.97 :] ) hier in diesem Forum hochladen !!!!!
Ich möchte euch nicht vorenthalten, daß es hier paar Zonen gibt, wo die Performance etwas in die Knie geht, sobald man dort hin scrollt. Ist meiner Meinung nach aber verschmerzbar. Jetzt wird es sich auch heraus stellen, ob diese Karte nur ne 4-Player-Map wird oder ob durch Erweiterung der Auslagerungsdatei und/oder Effekt-Reduzierung die Karte auch für 6 oder 8 Spieler geeignet ist. Evtl. könnte ich auch 2 Map-Versionen machen .
Ich möchte auch, daß die Map auch auf PCs läuft, die nicht gerade dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Hier die PC-Konfiguration, mit der ich die Tests durchführe:
- P4 3,0 GHz Northwood
- 2 x 512 MB DDRAM Corsair CMX512-3200C2 (CL2; Dual-Channel; Standard-Taktung)
- Grafík: ASUS X800 Pro (256 MB; Standard-Taktung; Catalyst 5.4)
- HD mit 2 MB-Cache, 7200 Upm
Eins weiß ich jetzt schon, das nächste Map-Projekt fällt ein wenig kleiner (Größe, Effekte) aus =)
Hi Leutz
Mir ist gestern etwas Fürchterliches passiert beim Verwalten meiner Mapentwurf-Dateien. Hab's glatt fertig gebracht in der Hektik, die aktuelle und die vorherige Version von NUCLEAR DAWN unwiderruflich zu löschen. Ich bin gestern käsweiß angelaufen. Schande über mich. Fakt ist, ich muß auf eine etwas ältere Version zurück greifen und wieder Texturlücken schließen und im Umland paar Sachen ausbauen. Wenigstens sind mir die Stadt und die Basen erhalten geblieben.
Das wirft mich jetzt 'ne gute Woche zurück. Ich werde das Projekt trotzdem fertig stellen. Sollte jetzt schneller gehn, die fehlenden Features neu zu kreieren. Ich meld mich wieder, wenn's soweit ist. Trotzdem schmoll ich noch. Hat jemand ein Taschentuch =)
Original von [IRIE] Nuke
Hi Leutz
Mir ist gestern etwas Fürchterliches passiert beim Verwalten meiner Mapentwurf-Dateien. Hab's glatt fertig gebracht in der Hektik, die aktuelle und die vorherige Version von NUCLEAR DAWN unwiderruflich zu löschen. Ich bin gestern käsweiß angelaufen. Schande über mich. Fakt ist, ich muß auf eine etwas ältere Version zurück greifen und wieder Texturlücken schließen und im Umland paar Sachen ausbauen. Wenigstens sind mir die Stadt und die Basen erhalten geblieben.
Das wirft mich jetzt 'ne gute Woche zurück. Ich werde das Projekt trotzdem fertig stellen. Sollte jetzt schneller gehn, die fehlenden Features neu zu kreieren. Ich meld mich wieder, wenn's soweit ist. Trotzdem schmoll ich noch. Hat jemand ein Taschentuch =)
MUCH GREETZ von NUKE =)
Oha du Armer kann mir gut vorstellen das du die schnauze voll hattest.. So wärs mir jedenfalls ergangen.
Wünsch dir viel erfolg
HQ Gaming Network Administration
- News und Artikel für PC und Spielekonsolen -
So, der Schock ist mittlweilen überwunden. Bin schon wieder kräftg dabei, den Verlust auszumerzen =) Vorteil ist, daß es jetzt schneller geht, da ich jetzt weiß, wie der Rest ausgefüllt werden muß. Evtl. klappts sogar bis zum kommenden WE =)
Bis dann & MUCH GREETZ von NUKE =)
Hi Leutz =)
Hat jetzt leider ein wengerl länger gedauert. Texturierung und Objekt-Plazierung sind abgeschlossen. Muß noch Licht-Berechnung und Compilierung mit Patch 1.05 (zwecks 8 Player) durchführen. Desweiteren möchte ich noch die Werte der etwas asymmetrisch angeordneten Ressourcen in der Kartenmitte justieren (Ressourcen in und um Basen sind symmetrisch angeordnet). Und vor dem Beta-Release im Forum möchte ich noch einen Spieltestlauf durchführen.
d.h. im Klartext, Upload erfolgt am Freitag oder Samstag =) =) =)
Den finalen Feinschliff verpaß ich, nachdem ich von euch ein Feedback bekommen habe.
evtl. Mankos sind noch:
- lokaler Performance-Einbruch bei Zonen, in denen Effekte sich austoben. Bei mir sind's vertretbare Ruckler. Trotzdem möchte ich eure Meinung dazu hören. Den einen oder anderen Effekt kann ich schon noch raus nehmen, aber bitte nicht alle =)
- das größte Kopfzerbrechen bereiten mir aber die Crashs bei höherer Spieleranzahl. Wie schon gesagt, mit 4 läuft's super stabil, bei 6 war ich schon des öfteren im Desktop. Vergrößerung der OS-Auslagerungsdatei auf 2 bis 3 GB könnte hier evtl. ein Thema werden.
- abgeschossene Hubschrauberpiloten bleiben manchmal auf Mauern/Befestigungen zurück. Vom Boden aus kommt man nicht an diese Kriegsgefangene heran. Via Hubschrauber no Prob. Ich hab damit kein Problem. Wenn's zu störend ist, mach ich sämtliche Befestigungen als Impassible Terrain.
So, aber nun genug geschwallt
MUCH GREETZ von NUKE =) =) =)
Hi Leutz :] :] :] :] :] NUKE proudly presents:
den Beta-Release von NUCLEAR DAWN
Es ist mir gelungen, die Map für 8 Spieler zu compilieren. Fast alles hab ich mit Patch 1.06 editiert. Nur das Setzen des 8. Startpunkts und das Finalisieren habe ich mit Patch-Version 1.05 durchgeführt.
Aufgrund der Größe von 2,28 MB muß ich euch die Karte in 2 Teilen anbieten, da der Upload auf 1,95 MB begrenzt ist. Die Aufteilung hab ich mit dem Programm SPLIT durchgeführt und danach beide Teile gezipped.
Unzip-Anweisung:
Entpackt beide Zip-Files (Nuclear_Dawn_Beta_097.aowma_Part1.zip und Nuclear_Dawn_Beta_097.aowma_Part2.zip) in einen Ordner. Daraus resultieren 2 Files mit den Dateiendungen EXE und 001. Die EXE anklicken und der Unsplitter von SPLIT wird aktiviert. Nur noch Zielverzeichnis angeben und fertig =) Sollten die Files fehlerhaft sein (was nach meinen Erkenntnissen nicht der Fall ist), dann bitte ich euch, mir das umgehend, am besten via Mail (nuke@irie-clan.de) bescheid zu geben.
Ansonsten wünsch ich euch viel Spaß beim Abenteuer NUCLEAR DAWN =) =) =) =)
Mir ist es ganz wichtig bei diesem Beta-Test, ob man durch Vergrößerung der Auslagerungsdatei auf 3 GB die Map mit 6 Spielern / NPCs und mehr stabil zocken kann bis zum Ende. Etwaige Abstürze kommen nicht am Anfang, sondern eher nach längerer Spielzeit (1 Stunde und mehr), also wenn mehr Gewusel entstanden ist =) Wie schon gesagt, mit 4 Spielern / NPCs läuft's super stabil bis zum Ende =) UPDATE (21.09.05): Mit 5 Spielern läuft's auch stabil unter den genannten Bedingungen
Desweiteren interessiert es mich, ob's mit dem Licht so paßt. Zu hell und fröhlich wollte ich die Karte nicht ausgucken lassen. Meiner Meinung nach paßt aber die dämmerungs-ähnliche Beleuchtung. Andererseits bin ich für alle Kritik offen.
Und ich hoffe auch, daß bei euch die lokalen Performance-Einbrüche (Effekt-Zonen) vertretbar sind. Da kenn ich schlimmere Sachen von CnC Generals (ZH) :]
Nun werde ich mal auf euer Feedback warten. Das eine oder andere kann ich noch editieren. Was gewiß noch ein Thema wird, ist die Justage der Ressourcenwerte von Banken und Ölquellen. Ressourcen sind im Übermaß vorhanden und die KI greift natürlich gerne darauf zu. Daraus resultieren andererseits epische Schlachten =), was mir persönlich bei dieser Karte gefällt. Ich bin normalerweise nicht so der Rush-Typ. Aber die Geschmäcker sind verschieden :]
In der finalen Version wird es dann auch Screenshots und das TXT-File geben.
Und ich hoffe, daß 2 Monate Entwicklungszeit nicht für die Katz sind =)
So, aber nun halte ich die Müll-Lucke dicht und entsende euch MUCH GREETZ =) =) =)
Hi Leutz
Freut mich ganz riesig, wenn euch die Map gefällt =) Und wie ihr schon fest gestellt habt, ist dies ein Hardware-Fresser (ich wollte, wie schon früher erwähnt, an die Grenzen des Machbaren gehn). Hab heute mal meinen PC entrümpelt und die Auslagerungsdatei auf 2,5 GB aufgeblasen. Anschließend hab ich mal 'nen Test mit 6 Teilnehmern durchgeführt, ohne daß bei mir das Game abgeschmiert ist (scheint wirklich was zu bringen, die Auslagerungsdatei zu vergrößern). SISSLIK hat mir mitgeteilt, daß die Map sogar mit 8 Playern funzt. Trotzdem lautet meine Empfehlung für ein einigermaßen flüssiges Gameplay: nicht mehr als 5 Spieler. In der ganzen Entwicklungsphase habe ich die meisten Testläufe mit 4 Spielern / NPCs durch geführt. Dabei hatte ich kaum Performance-Einbrüche.
Mein Vorschlag wäre, ich belasse die 8 Startplätze, mache allerdings einen Vermerk zur Performance in der Readme; je mehr Spieler, desto größer der Performance-Einbruch. Oder was meint ihr dazu ? Bei 8 Startplätzen ist mehr Abwechslung geboten, auch wenn man mit weniger Teilnehmern zockt. Mein Favorit ist hier 4 Player FFA =) Und jetzt hab ich noch 3 weitere Fragen:
- Paßt die Beleuchtung oder soll ich diese noch düsterer ausfallen lassen?
- Die Startressourcen in den Basen würde ich gern bei 120000 cr / Ölquelle belassen wollen. Aber wie schaut es mit den restlichen aus ? Die sind auch sehr hoch gesetzt. Belassen wir es dabei oder sollen wir daran noch ein wengerl herum schrauben ? Bei hohen Ressourcenwerten fährt die KI hier recht kräftig auf , was mir aber ganz recht ist
- Sind die Performance-Einbrüche an den Feuer-/Rauch-Zonen zu heftig ? Den einen oder anderen Effekt könnte ich noch ausschalten. Ursprünglich wollte ich die ganze Karte so ausschauen lassen, mußte aber schnell fest stellen, daß die heutigen PCs nicht dafür ausgelegt sind =)
Ich bin für alle Vorschläge offen.
Eins weiß ich jetzt schon genau, die nächste Map wird performance-freundlicher =)
Ich warte jetzt noch auf euer Feedback, werde bei Bedarf noch Korrekturen durchführen und dann die finale Version bereit stellen =)
Ich möchte nun endlich auch mal eure Werke näher betrachten (bisher hatte ich dazu wenig Zeit)
@ SISSLIK: Heute hab ich mir mal Deine AoWHQ.deTropical Base 4 Players - Map angeschaut. hat mir ehrlich gesagt viel Spaß gemacht, obwohl die KI mir beinah die Hosen herunter gelassen hätte =) Macht Laune, goile Karte :] Bin auch froh, daß es gar net so viele Übergänge über den Fluß gibt =)
Wenn ich zuviel laber, dann teilt mir das mit. Ansonsten verbleibe ich mit MUCH GREETZ von NUKE
Kommentar