Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer basisbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neuer basisbau

hallo erstmal

ich möchte mich mal über die schnappsidee auslassen den basisbau komplett umzuschmeissen.

viele haben sich darüber beklagt, dass man nur an festen orten bauen kann und auch nicht unendlich viel und somit die taktische tiefe im aufbau fehlt (zB Gamestar)

ich denke jedoch, dass diese aufbauvariante eine der wenigen innovationen von bfme 1 war, da zum ersten mal in einem strategiespiel die komplette map einbezogen und umkämpft wurde.
    es gibt viele beispiele a la WC3 oder C&C Generals, dass man sich eigentlich nur auf 1,2 exen und die beiden main base konzentriert während des kompletten matches. Nie zuvor gab es den begriff "mapcontrol" in einem strategiespiel. er kam bisher nur in action shooter wie Unreal oder Quake zum einsatz.

zudem gab der relative einfach basisbau umso mehr zeit sich auf schnelle manöver und schlachten zu konzentrieren und weniger auf "wo setze ich am besten das nächste gebäude hin?". ich mag bfme, weil es nicht wirtschaftslastig ist (obwohl man mit einem guten aufbau sehr viel vorweg hat), sondern sich auf die schlachten und auf schnelligkeit konzentriert.

wenn man diesen aspekt der auf der map verteilten aufbauspots und den wenigen basenspots aufhebt und wegnimmt, so wird bfme 2 vom rein Spieltechnischen Sinne zu einem Strategiespiel wie jedes andere auch.

klar gibt es ne nette story und viele fans werden es sich kaufen - und geködert wird ja auch mit neuen rassen, einheiten, helden - aber der eigentlich grund warum ich bfme gerne gespielt habe; die neue art der schlachtführung durch makrolastige mapcontrol geht verloren.

|THN|*eSp axes

Da kann ich mich auch nur anschliessen. Ich find es super das man nur auf den Bauplätzen bauen kann. Ein Wachturm spam ist zum Beispiel hier bei sum völlig daneben.

Kommentar

ich fande die vorgegebenen bauplätze schwasinn.ich freue mich über die änderung.ich glaube die werden auch warschienlich eine Turm begrentzung einbauen damit man nicht übertreiben kann.

Kommentar

a) elbe - das mit der begrenzung glaubst du doch net wirklich ^^

b) die bauplätze waren doch wohl das was bfme von wc3 unterschied ... - es ist einfach eine andere art von strategie gewesen die ganze map im auge zu haben und möglcihst an vielen fronten gleichzeitig. ohne die festen bauspots geht das verloren.

Kommentar

Ich fänds am besten wenn man sich so nen Baupunkt wie in Sum 1 holt und dann in 'nem bestimmten Radius drumrum frei bauen könnte - so hätte man beide Aspekte berücksichtigt. 8)

Kommentar

ihr meckert bevor es da ist.die werden sich schon was dabei gedacht haben und selbst wenn es so ist wie du sagst ist es besser als mit diesen festen baupunkte.da mann tausende von strategien machen kann.das ist die beste neuerung

@Gimli So würde ich es mir auch vorstellen.

Kommentar

das wär wirklich ein geiler Kompromiss

Kommentar

ich kann mich auch nur gimli anschließen. Anfangs fand ich die beschränkung in bfme1 echt komisch da man es ja aus sämtlichen anderen startegiespielen anders gewöhnt ist, aber mit der zeit hab ich mich wirklich sehr gut mit dem bauplot-system arrangiert und auch einiges gutes daran gefunden wie eben der schnelle basenaufbau der trotz festgelegter bauplots immer noch strategisch intelligente varianten offen lässt. nichtsdestotrotz würde ich mich über ein bischen mehr freiheit auch wirklich freuen wobei EA das alte bfme1 modell allerdings auf keinen fall ganz weglassen solte, so fände ich es z.b. gut wenn man nur eine bestimmte anzahl an gebäuden in einer festung bauen könnte und auch nach wie vor erst mal einen bauplot erobern muss von dem ausgehend man dann in einem gewissen (nicht zuuu großen) radius seine basis bauen kann -> so wie gimli sich das auch gedacht hatte....

bin auf jeden fall gespannt wie das im fertigen game dann ausssieht..

Grüße Thangorodrim

Kommentar

ich fand die festen Bauplätze in sum 1 auch besser, da es sum von anderen Strategiespielen unterscheidet. Mit den unbegrenzten Bauplätzen dauern die Matches bestimmt länger, da man erstmal nen mühsamen Basisbau machen muss und es wahrscheinlich viele Bunkerer gibt (Towerspam)

die werden sich schon was dabei gedacht haben
                  Bei EA kann man sich da nicht so sicher sein...
                  GuildWars
                  Elementarmagierin - Suki Takabe
                  22 Titel ---> "Eine Art Große Sache"

1. Zorn--Elementarschwert der Verzauberung und Qualschild der Tapferkeit
                  2. Hitze--Riesen-Krummschwert der Tapferkeit und Dunkelschild der Hingabe

Guild:Aufmerksamkeits Defizit Syndrom -[ADS]-

Kommentar

Also mit freien Bauplätzen finde ich weitaus besser. Dann ist man nicht immer so eingeschränkt...
                    Liegt der Camper tot im Keller, war der Rusher wieder schneller. Liegt der Rusher links daneben, muss es noch 'nen Camper geben!

Kommentar

ich hatte nix gegen die bauplätze war echt mal erfrischend anders

dass es den begriff mapcontrol in rts ganmes überhaupt noch nie gab ist aber falsch. es gab auch früher schon rts games mit enormem macro anteil wie zb starcraft (speziell zerg)
                      es ist aber richtig dass sich der trend davon eher wegbewegt hat vom macro zum micro intensiven spiel. sum war das einzige neuere rts bei dem sowas wie mapcontrol wirklich entscheidend war

Kommentar

gimlis kompromis wär geil auch wenn der feste basisbau das spiel zu was besonderen machte! hoffentlich macht ea nicht noch mehr scheiß

Kommentar

fand den alten basenaufbau für bfme besser als das freie bauen
                          man hatte halt seine gemütliche base und das war super und kein son gebäude salat.
                          http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

Kommentar

naja "Bunkerer" gab es schon immer, und wird es immer geben.
                            Aber das neue Basisbau system, finde ich gar nicht so schlecht,
                            jetzt kennt keiner mehr den platz, von xy gebäuden.

wenn man auch noch Türme hinsetzen kann wo man will, tja dann gehts ab. Lang leben die "Bunkerer".

Das man keine Trupps auf mauern setzen kann, finde ich dagegen echt arm. wo bleibt da die Defense?

hat immer spass gebracht, von den mauern mit Bogis den feind nieder zu machen.
                            HdR Head Administrator
                            Legend Mapper
                            sigpic

Kommentar

wth sind macro und micro? mirco = des ding am headset???

Kommentar

Lädt...
                              X