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    Anwesende Gäste:
    • Chuck Kroegel (Petroglyph)
    • Joe Bostic (Petroglyph)
    • Mike Legg (President, Petroglyph)
    • Chris Rubyor (Petroglyph)
    • Adam Isgreen (Petroglyph)
    • David Silverstein (Associate Producer, Lucas Arts)
    Vorstellung der Gäste:

    Petroglyph-Mike: "Grüße! Ich bin Michael Legg, leitender Programmieren von Empire at War und Präsident von Petroglyph"
    LEC-Rogue: "Hallo zusammen, ich bin Dave Silverstein der Co-Producer bei Lucas Arts."
    Petroglyph-Adam: "Ich bin Adam Isgreen, Chef-Designer hier bei Petroglyph. "
    Petroglyph-Joe: "Hallo an alle. Ich bin Joe Bostic. Ich bin Designer bei Petroglyph und arbeite schon seit Projektbeginn an Empire at War."
    Petroglyph-Chris: "Ola, mein Name ist Chris Rubyor (Delphi-PG) und bin Spieleentwickler. Ich kümmere mich um die Community und überwache den Multispielermodus bei Empire at War."
    Fragen und Antworten:

    Frage (Starmark2k): "Wie werden Mehrspielergefechte mit mehr als zwei Spielern aussehen? Wird man auch als Rebelle gegen andere Rebellen kämpfen können und werden in Teams beide Fraktionen zusammen antreten können?"
    Petroglyph-Chris: "In Empire at War wollten wir uns auf den Kampf zwischen Rebellen und Imperium konzentrieren. Jedoch wollen wir auch Teamspieler bedienen, also kann man davon ausgehen."

    Frage (Jan Gaarni): "Wir haben gehört das der Technologiebaum bei "Eine neue Hoffnung" (Episode 4) aufhört. Ist das wahr?"
    Petroglyph-Joe: "Ja das stimmt. Da der Spieler jedoch die Zeitlinie der Filme verändern kann läuft es nicht absolut parallel mit diesen. Auch werden ein paar Einheiten im Spiel vorhanden sein die in den Filmen erst später zu sehen waren."

    Frage (Darth Alec): "Wie entwickelt man neue Technologien?"
    Petroglyph-Adam: "Jede Fraktion hat eigene Wege neue Technologien zu entwickeln. Das Imperium stütz sich dabei auf Forschungszentren. Die Rebellen benutzen eher ungewöhnliche Methoden um an neue Technologien zu kommen. Dabei spielen zwei bekannte Droiden eine wichtige Rolle."

    Frage (popcorn200): "Wird der Todesstern Schlachtschiffe angreifen können?"
    Petroglyph-Joe: "Der erste Todestern benötigte 24 Stunden um den primären Laser aufzuladen und war nicht in der Lage Schlachtschiffe anzuvisieren. Um der Geschichte treu zu bleiben wird dies daher nicht möglich sein."

    Frage (Darth Windu): "Wieso wurde die Republik und die Separatisten nicht in das Spiel eingefügt?"
    Petroglyph-Joe: "Das Spiel soll lediglich die klassische Trilogie bestehend aus dem Kampf zwischen Rebellen und dem Imperium zur Grundlage haben."

    Frage (Thrawn): "Werden Einheiten mit der Zeit einen Veteranenstatus erlangen? Wenn ja, wird dies auch für Raumschiffe möglich sein?"
    Petroglyph-Adam: "Da die Gefechte sehr schnell und verlustreich sind werden die meisten Einheiten nicht lange genug überleben. Daher wird es so etwas nicht geben. Helden stehen dem Spieler jedoch über die gesamte Kampagne zur Verfügung. Sozusagen sind sie die Veteranen."

    Frage (Naja): "In einem Interview wurde gesagt das Planeten rebellieren können. Haben Planeten so etwas wie eine natürliche Einstellung gegenüber den Fraktionen? Und wie funktioniert dies mit neutralen Planeten?"
    Petroglyph-Adam: "In der Kampagne besteht die Möglichkeit das Planeten gegen die Herrschaft der kontrollierenden Fraktion rebellieren. Man sollte sich zwar nicht all zu sehr um eine Rebellion sorgen aber man sollte sensibel dafür sein wann ein Planet anfängt sich von den "Fesseln" zu lösen."

    Frage (Frozticles): "Glaubt ihr das Empire at War sowohl Gelegenheitsspieler als auch eher professionellere Spieler begeistern kann?"
    Petroglyph-Joe: "Das Spiel enthält viele der klassischen Strategieelemente die Gelegenheitsspieler begeistern werden aber durch die vielen Taktiken die sich eröffnen, werden auch professionellere Spieler angesprochen."

    Frage (FFDmh2223): "Wird man seine Soldaten trainieren können und werden diese Erfahrung erhalten?"
    Petroglyph-Chris: "Man wird seine Soldaten mit neuen offensiven und defensiven Fertigkeiten ausstatten können aber Erfahrung werden sie im Kampf nicht sammeln."

    Frage (JavaUser8 ): "Ist dieses Spiel ähnlich wie "Star Wars: Rebellion" oder könnte man sogar sagen das es darauf basiert?"
    LEC-Rogue: "Es ist in gewisser Weise ähnlich wie Rebellion aber zu sagen dass es darauf basiert wäre grundlegend falsch."

    Frage (THEredGERBAL): "Wird die Übersichtskarte der Galaxie in Echtzeit verwaltet?"
    Petroglyph-Adam: "Ja das wird sie. Man wird in Echtzeit die Bewegungen der eigenen und feindlichen Truppen sehen können sowie momentan im Bau befindliche Truppen etc. Wenn es zum Kampf kommt wird die Zeit gestoppt da der Spieler sich auf den Kampf konzentrieren soll. Man muss ich also keine Sorgen machen mehrere Schlachten gleichzeitig schlagen zu müssen."

    Frage (Cobra848 ): "Wie wird der Onlinesupport von seiten Petrogylph aussehen?"
    Petroglyph-Chris: "Nach der Veröffentlichung des Spiels werden wir natürlich genau auf die Reaktionen und Wünsche der Commuity hören und eingehen. Des Weiteren werden wir ein Tuniersystem integrieren welches die Statistiken für alle drei Spielmodi speichert und in Profilen zusammenfasst."

    Frage (Teradyn): "Wird es möglich sein mit Hilfe von Diplomatie Planten auf die eigene Seite zu ziehen?"
    Petroglyph-Adam: "Unter gewissen Umständen kann der Spieler durch seine Taten Planeten dazu bewegen sich ihm anzuschließen. Wenn man diese Möglichkeit verpasst kann man den Planeten natürlich noch auf andere Weise in seine Gewalt bringen, was jedoch einen größeren Aufwand erfordert."

    Frage (katostk): "Wie sehen die Systemvoraussetzugen aus?"
    LEC-Rogue: "Daran arbeiten wir zur Zeit noch. Aber natürlich wollen wir dass das Spiel bei möglichst vielen Leuten läuft."

    Frage (bradhammer): "Ich frage mich ob es ein Einheitenlimit gibt und wie es funktioniert."
    Petroglyph-Joe: "Das Einheitenlimit hängt von den kontrollierten Planeten und deren Infrastruktur ab. Um eine große Armee unterhalten zu können muss man vorher viel Geld in die Infrastruktur investiert haben. Ein guter Spieler erreicht den Sieg mit einer möglichst kleinen Streitmacht. Die Galaxie ist groß und selbst mit einer großen Armee muss man immer noch die eigenen Planeten verteidigen."

    Frage (godzilla): "Wie funktionieren Bodenschlachten? Wir die einzige Siegbedingung darin bestehen den Gegner zu vernichten?"
    Petroglyph-Chris: "Auf den Karten werden dem Spieler verschiedenste Siegbedingungen zur Verfügung stehen die alle andere Herangehensweisen benötigen. Es wird sehr wichtig sein so genannte "Unterstützungspunkte" zu erobern und sein Territorium zu erweitern um den Gegner zu besiegen. Natürlich wird der Spieler wird in verschiedenen Situationen verschiedenen Einheiten benötigen."

    Frage (Kushan): "Wie hoch ist der "Widerspielwert" von Empire at War?"
    Petroglyph-Adam: "Das tolle an Empire at War ist das der Spielverlauf sich der eigene Spielweise anpasst. Es gibt verschieden Szenarien wie der Spielverlauf sein und vor allem enden kann. Das sieht man alleine daran dass man entscheiden kann wann man einen Planeten angreift. Umso später man ihn attackiert umso mehr und vor allem bessere Einheiten werden dem Verteidiger zur Verfügung stehen."


    die übersetzung ist von empireatwar.de
    Zuletzt geändert von Narkáno; 12.11.2005, 17:24.

  • #2
    Frage (Pfalzer): "Werden Einheiten in Gruppen gebaut?"
    Petroglyph-Joe: "Einheiten kommen in unterschiedlich großen Gruppen. Wir sagen dazu Kompanien. Eine Kompanie Sturmtruppen besteht aus mehreren Gruppen welche alle aus einer Vielzahl an Strumtrupplern bestehen. Eine Kompanie leichter Panzer besteht aus fünf bis sechs Panzern. Eine Kompanie AT-ATs wäre ein einzelner AT-AT mit den in ihm transportierten Truppen."

    Frage (THEredGERBAL): "Wie funktioniert der Grabenflug auf dem Todesstern?"
    Petroglyph-Chris: "Stay on Target!!! Stay on Target!!!"
    ("Wurde nicht verraten")

    Frage (FoshJedi2004): "Gibt es festgelegte Flottenformationen?"
    Petroglyph-Adam: "Flotten richten sich automatisch danach aus welche Einheiten in den jeweiligen Gruppen zusammengefasst sind. Dies kann man dadurch umgehen indem man nur gleiche Einheiten zusammenfasst oder den Einheiten individuelle Befehle gibt."

    Frage (THEredGERBAL): "Gibt’s es Unterhaltungskosten oder muss man für Einheiten nur die Baukosten bezahlen?"
    Petroglyph-Joe: "Es gibt keinen Unterhaltungskosten aber eben ein Einheitenlimit. Dieses wird durch Investitionen in die Infrastruktur erhöht. Das führt natürlich zu der Möglichkeit gezielt die Infrastruktur des Gegners zu attackieren um ihn am Aufbau einer großen Armee zu hindern."

    Frage (JediIgor): "Inwiefern erlaubt die LUA-Basis die Veränderung des Spiels? Also inwiefern werden wir das Gameplay verändern können? Gibt es festgelegte Dinge wie zum Beispiel die Anzahl der Planeten? Wäre es möglich neue Spielaspekte wie Diplomatie ein zu fügen?"
    Petroglyph-Mike: "Das gesamte Spiel basiert auf LUA und XML. Wer will kann das Spiel so verändern wie die Designer es können. Natürlich außer direkten Einflüssen auf den Basiscode des Spiels."
    LFN|DarthMaulUK: "Könnte jemand erklären was LUA ist?"
    Petroglyph-Adam: "LUA ist eine Scriptsprache die in Empire at War eigentlich alles steuert. Es ist sehr einfach zu verstehen, vor allem für jemanden der über ein Basiswissen von Programmiersprachen verfügt."
    Petroglyph-Mike: "Mehr Infos findet man auf www.lua.org"

    Frage (Thrawn): "Ihr habt "Verstärkungspunkte" erwähnt. Wie genau funktionieren diese?"
    Petroglyph-Chris: "Es sind auf der Karte verteilte strategische Punkte. Sie sind extrem wichtig um die eigene Position zu stärken sowie um Verstärkungen aus dem Orbit auf das Schlachtfeld zu bringen. Des weiteren können sie nur von Infanterie eingenommen werden."

    Frage (LFN|DarthMaulUK): "Was wird unternommen damit Helden und Kopfgeldjäger nicht zu stark sind? Wird es möglich sein Helden wie Darth Vader oder Obi-Wan ein für alle mal zu töten?"
    Petroglyph-Joe: "Kopfgeldjäger sind dazu da Helden zu neutralisieren. Jedoch, wie Boba Fett es mit Han Solo gemacht hat, werden diese nicht getötet sondern nur ausgeschaltet. Wie in den Filmen haben die Helden in Empire at War die Fähigkeit immer wieder auf zu tauchen. Aber einen Helden für kurze Zeit aus zu schalten kann schon über den Ausgang einer Schlacht entscheiden."

    Frage (LFN|DarthMaulUK): "Ist es möglich seinen Raumschiffen eine Prioritätenliste für Schiffssystem zu zu weisen? Kann ich mein Bombern sagen immer erst die Triebwerke und dann die Schilde aus zu schalten?"
    Petroglyph-Adam: "Im Moment kann man die Systeme nur manuell auswählen. Wir denken jedoch über andere Möglichkeiten nach. Aber um ehrlich zu sein ist es im Moment aufgrund der Icons sehr leicht zu erkennen welches Schiffsystem noch funktioniert und welches nicht."

    Frage (PFF_substance): "Gibt es Wasserwelten und wenn ja wie werden wir diese erobern?"
    Petroglyph-Adam: "Auf solchen Planeten gibt es Plattformen auf welchen gefochten wird."

    Frage (LFN|DarthMaulUK): "Können wir uns auf der Übersichtskarte bewegen während eine Schlacht läuft? (Kann eine gegnerische Flotte auftauchen während eine Bodenschlacht läuft?)"
    Petroglyph-Joe: "Während Kämpfen wird die Zeit in der Übersichtskarte eingefroren. So kann der Spieler sich auf den Kampf konzentrieren. Aber natürlich gibt es noch die Möglichkeit dass Schiffe aus dem Orbit den Planeten bombardieren können."

    Frage (JavaUser2): "Könnt ihr uns mehr über die verschiedenen Rassen sagen die im Spiel vorkommen?"
    Petroglyph-Adam: "Über die Planeten verteilt sich eine Vielzahl an Spezies. Im Moment sind es zwölf, die alle unterschiedliche Beziehungen unterhalten."
    Petroglyph-Adam: "Nicht zu vergessen sind natürlich chaotische Kreaturen wie der Rancor =)"
    Frage (katostk): "Wird man Schiffen eigene Namen geben können?"
    Petroglyph-Joe: "Ja das wird möglich sein. Natürlich verfügt aber jedes Schiff von Anfang an über seine korrekte Bezeichnung."

    Frage (ebs|Mandalor): "Wird man die Bewegungen des Gegners auf der Übersichtskarte sehen können? Benötigt man dafür Spione?"
    Petroglyph-Chris: "Natürlich. Jede Seite hat eigene Wege den Gegner aus zu spionieren. Für solche Aufgaben wird es dann spezielle Helden und Einheiten wie zum Beispiel Aufklärungsdroiden geben."

    Frage (EaWde|LittleB|PFF): "Wird man gegnerische Flotten abfangen können oder ist man auf den Angriff/die Verteidigung von Planeten beschränkt?"
    Petroglyph-Chris: "Da sich Flotten im Hyperraum bewegen werden die Kämpfe auf die Planeten beschränkt sein."

    Frage (Grompie): "Werden Modder in der Lage sein neue Einheiten wie zum Beispiel Boote in das Spiel einfügen zu können?"
    Petroglyph-Mike: "Natürlich. Man wird auch Einheiten einfügen können die sich auf oder sogar unter Wasser fortbewegen. Die Engine ist unserer Meinung nach sehr modding-freundlich."

    Frage (Haegemonia): "Wie werden die Rebellen in den Besitz des X-Wing gelangen?"
    Petroglyph-Adam: "Hehe. Mit vielen Hindernissen! Den X-Wing zu stehlen ist ein großes Ereignis für die Rebellion und sowas wird natürlich nicht einer Zwischensequenz überlassen! Als Rebell wird man viel zeit und Mühe in den X-Wing investieren müssen =)"

    Frage (LFN|DarthMaulUK): "Wird es möglich sein im Kampf auf die Übersichtskarte zu wechseln und eine eigene Flotte zur Unterstützung herbei zu rufen?"
    Petroglyph-Adam: "Nein. Wir wollen dass sich der Spieler auf den aktuellen Kampf konzentriert und sich nicht von solchen Dingen ablenken lassen muss."

    Frage (LFN|DarthMaulUK): "Könnt ihr uns noch kurz erklären was ihr momentan in eurer kostbaren Freizeit macht?"
    Petroglyph-Mike: "Im Moment haben wir nur sehr wenig Freizeit aber wir gehen des Öfteren gemeinsam essen, spielen Spiele und treffen und um Filme an zu sehen. Natürlich haben wir eine Menge Spaß dabei das Spiel zu spielen um Fehler zu suchen und zu beseitigen."


    Petroglyph-Mike: "Danke an alle die gekommen sind! Wir wissen all die Unterstützung sehr zu schätzen!"
    Petroglyph-Mike: "Wir wünschen ein wunderbares Wochenende!"
    Petroglyph-Adam: "Danke für all die Fragen! Wir hoffen dass ihr das Spiel lieben werdet so wie wir es tun!"
    Petroglyph-Mike: "Möge die Macht mit euch sein."
    Petroglyph-Chris: "Danke fürs kommen, wir sehen uns im Petroglyph Fan Forum: http://swempireatwar.10.forumer.com"



    tjo das war der chat.was meint ihr dazu?

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    • #3
      Hört sich alles sehr gut an! Vielen Dank, für das fleißige Übersetzen

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      • #4
        Ich freu mich schon hört sich echt toll an

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