Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein kleines Performanceproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein kleines Performanceproblem

Hi,

ich hab ein kleines Problem mit der Performance in NFS MW.
    Und zwar habe ich im Spiel immer mal ein kurzes Rucken. D.h. er bleibt kurz stehen. Das dauert unter 1 Sekunde, dann gehts weiter.
    An der Grafikhardware wirds kaum liegen. Das ist ne Geforce 6600. CPU ist ein Athlon XP 3000+. RAM sind 512 MB. Sollte also reichen. NFS MW selbst schlägt beim ersten Start die höchsten Details bei 640x480 vor. Das hab ich erstmal so gelassen. Das läuft auch alles flüssig. Nur eben ab und zu ruckt es kurz. Bei Onlinespielen ist das besonders nervig, weil da das Fahrzeug weiter fährt, während das Bild steht. Sprich, kurz danach hängt man meistens an der Wand. Im normalen Spiel (nicht Online) ist es erträglicher, weil es nach dem Ruckeln dort weiter geht, wo das Rucken anfing.
    Manchmal komm ich auch ein koplettes Rennen hin, ohne das es ruckt.

Ich hab nun schon versucht, die Datails auf ganz niedrig zu stellen. Es wird dadurch zwar besser, aber verschwindet nicht. D.h. die Ruckler werden nicht seltener oder so, nur kürzer.

Woran kann das nun liegen?

Ich habe irgendwie die Platte in Verdacht. Mir ist aufgefallen, das er manchmal (eben wenns ruckt) ziemlich auf der Platte rumrödelt. Kann das sein? Ich hab ne 160 GB Samsung drin mit 5400 UMin. Ich weiß, nicht besonders schnell. Aber eigentlich so langsam doch nun auch wieder nicht. Ich mein, die Platte ist ja nicht von vor 10 Jahren. Was meint Ihr dazu? Bevor ich jetzt los renn und ne neue Platte kauf.
    Oder macht es eher Sinn, mehr RAM zu installieren, sodas er mehr vorladen kann und nicht während des Spiels auf die Platte muß.

Das Thema Platte macht bei dem Rechner nämlich nicht unerheblich Probleme. Der Rechner ist ein HTPC, den ich auch zum Zocken am TV benutze. Da das System auf leise getrimmt ist, ist der Luftdurchsatz im Gehäuse auch gering. Somit sollte die Platte nicht allzu warm werden. Und 7200er Platten werden doch erheblich wärmer als 5400er. Das kann mir das ganze Temperaturgleichgewicht des Systems durcheinander bringen.

Grüße

So, mal ein kleines Update dazu:
    Ich hab inzwischen 1 GB RAM drin und auch eine schnellere Platte. Das ist jetzt eine 200 GB Seagate mit 7200 Umin.

Ergebniss ist, das es immer noch genauso ruckelt. Die Änderung hat ne Menge bei den Ladezeiten usw. gebracht. Aber am Ruckeln ändert sich dadurch überhaupt nichts.

Ja, was für ne Monstermaschine muß man denn haben, damit das ohne Ruckler läuft? Ich mein, so schwach ist der Rechner ja nun nicht. Und selbst bei minimalen Details und 640x480 ruckelt es.

Hat vielleicht noch irgendjemand ne Idee, was das sein kann?
    Mir gehen die Ideen nämlich langsam die Ideen dazu aus.

Kommentar

Das hat mit der Hardware nix zu tun.Ich habe das gleiche Problem und habe schon alles probiert was die Hardware angeht.Muss also was mit der Software zu tun haben.Zum Beispiel ist mir ,nach einer neuinstallation meines XP-Prof.,aufgefallen,das das spiel ohne den SP1+2 besser lief,also ohne zu ruckeln.
      Ich hab das ruckeln trotz 43 FPS ?!
      Zuletzt geändert von Blackz; 04.01.2006, 22:50.

Kommentar

Ich hab je nach Grafikeinstellungen bis zu 90 FPS. Und dennoch das Geruckle. Ich finds abartig. Ich mein, das macht so nicht wirklich Spaß.
        Ohne SP1 und 2 will ich den Rechner eigentlich auch nicht haben. Und SP2 gabs ja schon lange, wo NFS NW raus kam.

Aber offenbar muß das wohl so sein. Ich hab in nem anderen Forum dazu auch was gelesen. Da hatten fast alle diese Probleme.

Kommentar

Hast du eigentlich schon den Forceback treiber für deine Graka.
          Und noch eins für ATI

DOWNLOAD Geforce
          DOWNLOAD ATI

Hoffentlich kannst du dann besser Spielen (hab Gefoce 4200ti) bei mir hats geklapt
          |Diese Sig ist mein Eigentum! :P
          _________|
          |Wer dagegen verstoßen sollte:____|_____

|Ich werde meine Maßnahmen ergreifen ! |
          0-------------------- Ö_Ö-------0

Kommentar

Forceware 81,98 ist bei mir schon drauf.

Kommentar

Ich hab auch schon verschiedene Treiberversionen durchprobiert. Scheint wirklich nicht daran zu liegen.

Ich hatte wo anders gelesen, das jemand mit 2 GB RAM keine Probleme hatte. Er hatte dann mal testhalber einen Riegel rausgezogen und siehe da, es ruckelte. Sollte man wirklich 2 GB Speicher brauchen?

Kommentar

käse, ich hatte auch 1GB und da lief alles perfekto ich würde einfach mal verschiedene Treiber ausprobieren.... ne andere Lösung gibt es im normalfall nicht.

Das musste halt beim Kauf von Nvidia beachten, nonstop neue Treiber und hoffen das die Treiber auch mit jedem Game einwandfrei funzen....
                HQ Gaming Network Administration
                - News und Artikel für PC und Spielekonsolen -

ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

Kommentar

Zitat von HQ|Sisslik
                  käse, ich hatte auch 1GB und da lief alles perfekto ich würde einfach mal verschiedene Treiber ausprobieren.... ne andere Lösung gibt es im normalfall nicht.

Das musste halt beim Kauf von Nvidia beachten, nonstop neue Treiber und hoffen das die Treiber auch mit jedem Game einwandfrei funzen....
                  Scherzkeks.
                  Nvidia kann nix dafür das es EA nicht schaft ein gutes,flüssig laufendes Spiel zu entwickeln.
                  Ich habe 1 GB und es ruckelt trotzdem.
                  Ich sage ja nix gegen andere Karten,aber die sind meistens überteuert und laufen teilweise langsamer als meine 6800LS.Wie ich schon oben erwähnte,hatte ich keine Probleme mit XP ohne SP 1 o. 2.
                  Für mich scheint es ein Softwareproblem mit einer Microsoft-anwendung zu sein.Ebenso wie der Fehler der immerwieder das Spiel abstürzen lässt,wegen eines angeblichen fehlers in der Speed.exe!!
                  Den habe ich selbst mit Hilfe von EA nicht beheben können.
                  Da das ruckeln in jeder einstellungsvariante auftritt,kann es nicht die GraKa sein.
                  Allerdings würde mich mal Interresieren,wieviel MB eure GraKa's haben ???
                  Zuletzt geändert von Blackz; 08.01.2006, 21:52.

Kommentar

hehe, naja darüber läst sich streiten, seit ich ne ATI habe, gibs keine Treiber Probleme mehr. Und wenn Nvidia so unschuldig ist, wieso musste ich dann früher jedesmal neue Treiber suchen und mich mit den Problemen rumschlagen das Treiber A mit Spiel A funzt und Treiber B nur mit Spiel B ? Sowas ist meiner Meinung nach auf die Inkompetenz von Nvidia zurück zu führen, sicher die Spielentwickler haben auch daran schuld, aber die Games sind ja schon für Nvidia karten optimiert und für ATI karten eher nicht

Wieso bin ich dann mit der ATI auf der besseren Seite ? Tja lass dir das mal durch den Kopf gehen

Meine hat 128 MB.

ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

Kommentar

Ich hab beides durch.
                      Ich hatte ne Radeon 9600 drin. Es ruckelte.
                      Jetzt hab ich ne GeForce 6600 drin. Es ruckelt auch. Bei jeder Grafikeinstellung.
                      Ich hab jetzt auch schon unterschiedlich schnelle Platte probiert. Trotzdem ruckelt es immer wieder.

So langsam bin ich echt ratlos. Und so macht das Spiel nicht wirklich Spaß.

Komischweise scheint EA auch blos keine Ahnung zu haben. Ich habe eine Support-Anfrage gestellt. Erste, sehr schnelle Reaktion war, das ich die Ausgaben von DxDiag und dem EA-eigenen Diagnosetool liefern soll. Hab ich gemacht. Das war Donnerstag Abend. Bis jetzt keine Reaktion. Mal sehen, ob da noch was kommt.

Heute werd ich nochmal spaßeshalber ne Geforce Ti4200 reinbauen. Die hab ich noch rumliegen. Mal sehen, was das Game zu der meint.

Kommentar

Echt derbe, bin auch mal gespand was EA schreibt...

Kommentar

Mann bin ich froh dass ich solche Probleme nich hab aber wens interessiert: Ich spiel auf nem Athlon 64 3500+, GeForce 6600GT, 1GB RAM und einer 200GB Platte. Ich spiels in 1024x768 Pixel in höchster Qualität ohne Ruckler. Ich hoff EA behebt das Problem bald, dass es wirklich auf allen Systemen läuft. Ich hab außerdem kein SP 2 drauf und trotzdem keine Probleme...

Kommentar

Wenn du den SP 2 draufmachen würdest,hättest du wahrscheinlich die gleichen Probleme.
                            @HQ/Sisslik
                            Stimmt,darüber könnte man sich Monatelang streiten,aber das wollen wir ja nicht oder?
                            Jeder hat seinen Favoriten.Ich hab übringens diese Nvidia auch nur gekauft,weil :
                            -sie günstig war
                            -sich prima Aufbohren lässt
                            -und ich schon den vorgänger hatte(mit dem ich allerdings keine Probs hatte )

Kommentar

Ist doch egal. Das soll hier ja nicht zu nem ATI vs. Nvidia Thread werden.

News:
                              Ich hab gestern die Ti4200 mal reingebaut. Mir erscheint das Rucken nicht mehr ganz so heftig. Aber weg ist es deswegen immer noch nicht.
                              Ich komme zu dem Schluß, das es wirklich nichts mit der Hardware zu tun hat.

Aber mein HTPC soll eh nochmal neu aufgesetzt werden. Vielleicht installier ich erstmal ohne SP2. Mal sehen, ob das was bringt.

Von EA gibt es noch nichts neues.

Wenns mit dem SP zusammenhängt, das wär allerdings echt der Hammer. Eigentlich peinlich für EA.

Kommentar

Lädt...
                              X