Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einheiten in spielerfarbe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• einheiten in spielerfarbe

ich bin mir nich sicher, ob ich diese frage hier oder im skinning-forum stellen soll.
    also stell ich sie jetzt mal hier, ich hab die texturen ja auch schon fertig.

das problem ist folgendes: die elben des letzten bündnisses färben sich ja nicht entsprechend der spielerfarbe ein.
    also habe ich mir mal angeguckt, wie das bei den anderen einheiten funktioniert.
    die waldelben haben z.B. die dateien hc_ruelvnworrior.jpg (eine textur in graustufen) und eine hc_ruelvnworrior.png (hier wird der einzufärbende bereich gekennzeichnet).
    das habe ich dann nachgeahmt.
    soweit so gut, die texturen müssen ja noch eingetragen werden.
    also hab ich sie in der housecolor.ini eingetragen - es geht aber nich.

die graustufentextur heißt hc_rulaelvnwrrior.jpg, die zum einfärben hc_rulaelvnwrrior.png.
    ich hab schon einiges rumprobiert, es tut sich aber nix.
    alle anderen texturen in der housecolor.ini haben hinten die endung tga dran.
    das is komisch, da dafür keine tga-dateien verwendet werden.
    einmal hab ich es mit tga gemacht, einmal mit den richtigen endung und noch ne ganze menge anderer versuche, es hilft aber nix.
    der eintrag sieht genauso aus wie z.B. bei den waldelben, nur die textur heißt anders.
    also eigentlich müsste es ja gehen.
    tuts aber nich.
    was nun?

EDIT: achja, "OkToChangeModelColor" ist auf "yes", so blöd bin ich nun auch wieder nicht

"alle anderen texturen in der housecolor.ini haben hinten die endung tga dran."

Das liegt daran, weil SuM nur mit tgas zurechtkommt. Sämtliche Texturen werden als tga angegeben, selbst wenn es dds oder sonst was sind. ^^

Zum eigentlichen Problem:

Du musst in der housecolor.ini deine Textur angeben und in der Zeile darunter, welche Housecolor sie verwenden:

z.B. dei den Rohan-Elben:

HouseColor
    BaseTexture = RUElvnWorrior.tga
    HouseTexture = HC_RUElvnWorrior.tga
    End

BaseTextur ist hier die Orginaltextur, die die Elben normalerweise benutzen..
    HC_RUElvnWorrior ist die Housecolor-Textur. Sie hat zwar hier die Endung tga, das ist aber völlig irrelevant, denn das Spiel sucht dann automatisch nach einer HC_RUElvnWorrior.png, diese Datei gibt mit Hilfe eines Alpha-Kanals an, welche Teile der Textur in Housecolor seien sollen.
    Für die Teile, die in Housecolor gefärbt werden sollen, verwendet SuM dann zusätzlich eine [/b]HC_RUElvnWorrior.jpg[/b]. Dies dient dazu, damit die Housecolor-Farben nicht mit den bunten Farben der OrginalTextur vermischt werden.
    (gehts eigentlich noch umständlicher? )

Soweit ich das gesehen hab, hast du das mit der housecolor.ini ja schon selbst rausbekommen und richtig eingetragen.
    Du musst deinen neuen Texturen nun nur noch in die Asset.dat einfügen, das ist eine Datei, in der alle Texturen und Modelle von SuM eingetragen werden müssen, damit SuM sie erkennt.

Dazu brauchst du nur den Asset Builder für SuM.

Guck mal hier, da findest du irgendwo nen Link dazu:

Nützliche Links fürs SuM-Modding
    Hier ensteht eine neue Signatur.

Kommentar

Der Chriz hats voll drauf ! Respekt!

@Schlachtenschreck du hast deine Frage ins richtige Forum geschrieben!

Kommentar

erstmal danke für die hilfe.

geht aber leider noch nicht.
        woran liegt das???

das is der eintrag in der housecolor.ini
        HouseColor
        BaseTexture = rulaelvnwrrior.tga
        HouseTexture = HC_rulaelvnwrrior.tga
        End
        und den asset builder hab ich auch richtig benutzt.
        die asset.dat geöffnet, die beiden texturdateien in das fenster gezogen und abgespeichert.

die werden aber trotzdem nich eingefärbt.

hab ich was vergessen???

EDIT: ja, die texturen befinden sich auch im richtigen ordner

Kommentar

hmm, hast du die Asset.dat auch im richtigen Ordner? einfach im SuM-Verzeichnis und nicht in einer big!!

Du kannst mal versuchen, in der Housecolor.ini bei HouseTexture die Housecolor-Textur der normalen Elben zu nutzen um zu gucken, ob das funzt.

Wenn nicht, schick mir eifnach schnell die Texturen, dann kümmere ich mich drum (email müßte im Profil stehen)

Kommentar

natürlich ist die asset im sum-hauptverzeichnis.

und das mit der housecolor-textur der normalen elben habe ich auch probiert.
            geht nich.
            dann liegts ja wohl definitiv nich an meinen texturen, sondern es fehlt noch irgendwo ein eintrag.
            das is ja noch schlimmer...

grade hab ich das spiel etwas länger laufen lassen und nach einiger zeit is meine basis in die luft geflogen - ich kann mich noch erinnern, dass ich das mal bei generals hatte.
            liegt das daran, dass ich die asset.dat verändert hab???

Kommentar

ne, ich benutze auch ne geänderte Asset.dat, die funktioniert problemlos.

Kommentar

stimmt, im anderen verzeichnis gehts.
                ich hab das hauptverzeichnis von sum mal kopiert, damit ich eins im originalzustand hab und eins an dem ich immer rumbastel...
                vielleicht liegts daran, dass ich das vor dem patch kopiert hab...
                is ja auch egal, im originalverzeichnis gehts.

naja, aber das einfärben funktioniert trotzdem nich.
                woran kann das denn noch liegen???
                ich glaube der greift bei der einheit garnicht auf die housecolor.ini zu, weil die elben des letzten bündnisses da ja normalerweise garnicht eingetragen sind.
                kann man das denn irgendwo einstellen, dass er auf die housecolor.ini zugreifen soll???

Kommentar

Lädt...
                X