Hallo allerseits,
immerwieder wird sich beschwert und es werden Verbesserungsvorschläge abgegeben und viele fragen sich warum EA nicht einfach zB:
- jedem DCer einen Loss erteilt
- DCer bannt
Hierzu braucht man allerdings Hintergrundwissen über das EA Netzwerk. Dieses ist ein Peer-to-Peer Netzwerk, was Vorteile und Schwächen hat.
Ein Peer-to-Peer Netzwerk (p2p) verbindet PCs direkt ohne irgendeinen HostServer seitens EA.
Voreil ist die Geschwindigkeit ohne einen Zwischenserver plus natürlich dem Fakt, dass EA keine Gameserver braucht für alle Matches.
Nachteil:
Aus diesem Grund werden bei einen Disconnect bei einem 1on1 zB jedes der beiden Programme der beiden Spieler denken, dass der andere disconnected ist (die Verbindung verloren hat) und das an die Ladder reporten.
Daraus folgt, dass eine 50% chance für beide Teilnehmer besteht, als DCer darzustehen, da beide Spiele einen DC melden würden.Dieses System wurde auch schon von Starcraft verwendet und bei CnC Generals aufgefasst.
WarCraft 3 hingegen besitzt ein erweitertes peer-2-peer Netzwerk:
"hosted peer-to-peer". Hierbei wird das Spiel, wie es der Name schon sagt, von einem Battlenet-Server gehosted. Dieser Server speichert nun den Verlauf des Matches. Bei einem DC werden immernoch beide Seiten den DC melden, aber da der eine wirklich keine Verbindung mehr hat, bekommt der B-NetServer nur von einem der beiden Spieler weiterhin ein Reply-Signal (Antwort Signal) wodurch man genau feststellen kann wer disconnected ist und dies dann im BNet abfragen kann. (vom Host)
Das Problem ist ganz klar, das so ein Netzwerk sehr kosten intensiv einseits vom Aufbau - andererseits von der Wartung ist.
Bisheriger Lösungsweg von EA ist daher, dass sich Communities mit dem Thema DCer beschäftigen, Blacklists machen sollen und diese weiter an EA Vertreter senden, so dass man gezielt "Wiederholungstäter" bestrafen kann, was durch das Netzwerksystem so nicht möglich ist.
weitere Informationen:
http://www.bfme.org/community/index.php?showtopic=41927
----------------
PS:
die Geschwindigkeit eines Matches passt sich dem schwächsten Glied an. Ergo ist es kein Unterschied ob ein 3400 XP oder ein 1,5er aufmacht, wenn eh beide später im Spiel sein werden
immerwieder wird sich beschwert und es werden Verbesserungsvorschläge abgegeben und viele fragen sich warum EA nicht einfach zB:
- jedem DCer einen Loss erteilt
- DCer bannt
Hierzu braucht man allerdings Hintergrundwissen über das EA Netzwerk. Dieses ist ein Peer-to-Peer Netzwerk, was Vorteile und Schwächen hat.
Ein Peer-to-Peer Netzwerk (p2p) verbindet PCs direkt ohne irgendeinen HostServer seitens EA.
Voreil ist die Geschwindigkeit ohne einen Zwischenserver plus natürlich dem Fakt, dass EA keine Gameserver braucht für alle Matches.
Nachteil:
Aus diesem Grund werden bei einen Disconnect bei einem 1on1 zB jedes der beiden Programme der beiden Spieler denken, dass der andere disconnected ist (die Verbindung verloren hat) und das an die Ladder reporten.
Daraus folgt, dass eine 50% chance für beide Teilnehmer besteht, als DCer darzustehen, da beide Spiele einen DC melden würden.Dieses System wurde auch schon von Starcraft verwendet und bei CnC Generals aufgefasst.
WarCraft 3 hingegen besitzt ein erweitertes peer-2-peer Netzwerk:
"hosted peer-to-peer". Hierbei wird das Spiel, wie es der Name schon sagt, von einem Battlenet-Server gehosted. Dieser Server speichert nun den Verlauf des Matches. Bei einem DC werden immernoch beide Seiten den DC melden, aber da der eine wirklich keine Verbindung mehr hat, bekommt der B-NetServer nur von einem der beiden Spieler weiterhin ein Reply-Signal (Antwort Signal) wodurch man genau feststellen kann wer disconnected ist und dies dann im BNet abfragen kann. (vom Host)
Das Problem ist ganz klar, das so ein Netzwerk sehr kosten intensiv einseits vom Aufbau - andererseits von der Wartung ist.
Bisheriger Lösungsweg von EA ist daher, dass sich Communities mit dem Thema DCer beschäftigen, Blacklists machen sollen und diese weiter an EA Vertreter senden, so dass man gezielt "Wiederholungstäter" bestrafen kann, was durch das Netzwerksystem so nicht möglich ist.
weitere Informationen:
http://www.bfme.org/community/index.php?showtopic=41927
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PS:
die Geschwindigkeit eines Matches passt sich dem schwächsten Glied an. Ergo ist es kein Unterschied ob ein 3400 XP oder ein 1,5er aufmacht, wenn eh beide später im Spiel sein werden
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