Ich hab da mal ne Frage.Ich wollte auf meiner Map Versteinerte Trolle erstellen die dann ab einem bestimmten Zeitpunkt lebendig werden (so ist es in Moria Revolutions).Ich hab mal diese Map im Worldbuilder geöffnet und gesehen wenn man unter Script Conditions unter Timer sucht da "Stone" vorhanden.Aber wenn ich eine neue Map machen ist dieser Timer net vorhanden.Wie kann ich einen solchen Timer/Counter erstellen ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Skripting - Counter/Timer
Einklappen
X
-
AW: Skripting - Counter/Timer
du erstellst einfach nen timer den du "stone" nennst... kannste in die map-tutorials von hdr-inside&hdrhq nachlesen wie das geht... naja und das wichtige ist aber das script das die aktion ausführt nachdem der timer expired ist...
-
oder bei uns hq tutorial
Timer sind wichtig z.b. für Missionen und für Scripte z.b. um Textnachrichten nach einer bestimmten Zeit einblenden zu lassen.
Um einen einfachen Timer einzubauen geht man erstmal bei „Editieren“ auf „Skripte“ und wählt den Ordner „PlyrCivilian“ aus und klickt auf „neues Skript“. Das nennt ihr dann einfach „Timer“ oder „Countdown“.
Die Skriptbedigungen lasst ihr bei „True“ und geht auf „Bedingungen wenn Aktion erfüllt“ und geht auf „editieren“. Dort geht ihr unter Scripting>Timer und wählt „Seconds countdown timer – set“ aus. Nun gebt ihr unten bei den blaumarkierten Fragezeichen einen Namen für den Timer ein z.b. „Timer1“ und bei den blaumarkierten Zahlen gebt ihr an nach wie vielen Sekunden der Timer erfüllt sein soll.
Nun habt ihr einen Timer in eurer Map. Dieser bringt euch alleine noch nicht wirklich etwas, aber ihr könnt ihn jetzt für andere Skripte einsetzen.
Um den Timer für andere Skripte einsetzbar zu machen, müsst ihr in dem neuen Script statt der Scriptbedingung „True“ die Bedingung „Timer expired“ auswählen und unten im blaumarkierten den vorher definierten Timernamen angeben, also z.b. „Timer1“.
Jetzt könnt ihr bei „Bedingungen wenn Aktion erfüllt“ das Skript nehmen, was ihr nach dem Ablauf des Timers aktivieren wollt.
Um die Ummantelung =Shroud zu aktivieren, gib folgendes ein:
*** IF ***
True.
*** THEN ***
The world is shrouded for Player '<All Players>'.Zuletzt geändert von HQ|Buccane; 27.06.2006, 09:43.HdR Head Administrator
Legend Mapper
sigpic
Kommentar
-
jo,also einfach nur stone schreiben ?.weil wenn ich stone schreibe steht da counter net gefunden.bei moria revolutions sind schon counter da.Deswegen hab ich gefragt weil da Fragezeichen da vor sind.
hier noch ein screenshot dazu
Habs nochma probiert und es hat geklappt,thx
ahhhh,es funktioniert aber noch net so richtig wie ich es wollte.im moment schaut es so aus,das der troll normal is,und wenn ich in diesem bestimmten bereich reinkomme wird er zu stein und irgendwann wieder normal.das zweite problem is ich kann den die ganze zeit angreifen.Mein Ziel is:so lange niemand in diesem bereich reinkommt soll er aus stein sein und net angreifbar sein.und wenn man in diesem bestimmten bereich reingegangen is soll er nach 5 oder 10 sekunden echt werden,und dann erst kann man ihn angreifen? was hab ich da falsch gemacht ?Zuletzt geändert von soldier10785; 03.07.2006, 21:30.
Kommentar
-
sry^^ war da ein bisschen verwirrt.Ne aber der hat das ganz anders.Das is ja sozu sagen ne heromap,alsow ie ihr moria kennt gibt es da blos einen weg,und an einem bestimmten punkt (vor dem tor,wo die trolle drin sind) wird der timer aktiviert.bei mir ist es:des is ne normale map.also die trolle sind an einem bestimmten ort.wenn man diesen markierten ort betreten schaltet der timer aus und die trolle werden echt und können angreifen (das hab ich alles hinbekommen).aber mein problem is der rest also wenn dieser ort net betreten wird soll die wie stein bleiben (und wenn keiner an diesen ort geht,dann müssen sie eben immer steine bleiben ^^).ich hab das erstma so hingekriegt das der timer ausschaltet wenn man den markierten bereich betretet.
Kommentar
-
wenn ichdich richtig verstanden habe willst das das script nur dann ausgelöst wird wenn ne figur in einem bestimmten bereich ist
dafür must du die script bedingungen so ändern:
***IF***
z.B. team1 has one or more units in area versteinerung(oder wie dein berreich eben heißt
das findest du unter TEAM> AREA OR PATH> TEAM HAS UNITS IN AN AREA
das was zum schluss steht lässte du einfch so
wenn du das so hast wird dein script nur dann ausgelöst wenn eine figur in dem bereich ist
Kommentar
Kommentar