Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungen an der KI in FoC ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verbesserungen an der KI in FoC ???

Hallo,

ich verfolge dieses Forum nun schon geraume Zeit und spiele den SAU Mod seit der 1.x Version mit wachsender Begeisterung. Wirklich beachtlich, was das Team um Steiner da geleistet hat.

Da ich aus Zeitgründen meist nur mal schnell eine Stunde zum spielen abzwacken kann, habe ich also die von Petro erstellte primitive und mangelhafte KI als Hauptgegner und leider auch als Motivationsdämpfer.
    Klar ist, eine KI ist (heutzutage) nie ein so variantenreicher Gegner wie ein menschliches Gegenüber (na ja, bei machen dann doch schon ;-) aber hier hat sich Petro nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Zumal diese Spiel ja auch nicht als ausschließliches Multiplayergame angeboten wurde wie z.B. Battlefield 2. Dies fiel mir schon beim den Originalkampanien auf. Hatte auf fast allen gegnerischen Planeten zur Überwachung Schmugler in einen der drei Flottenslots (die Kringel über den Planeten) gestellt und konnte mit erstaunen den regen imperialen/rebellischen Reiseverkehr beobachten. Das hat dann sogar meinen Rechner (Athlon 3800+; 1GB RAM; Gforce7800 GTX (so ungefähr ) in die Knie gezwungen.
    Und leider hatte keines der Patches von Petro hierran etwas geändert. Zuletzt wurden so lächerliche Veränderunge vorgenommen wie die Preise für Schiffe/Fahrzeuge/sonstwas anzupassen... was für ein Quatsch.

Meine Frage wäre nun: Ist irgendetwas drüber bekannt, ob in FoC die KI ein bisschen "schlauer" gemacht wurde? Ich habe hierzu keine Informationen gefunden.

Gruß!

Die Alte Hippe

P.S. Schon klar, das das Thema auch in ein allgemeineres Forum gehören könnte, aber ich denke da an SAU in FoC, falls das überhaupt mögich und geplant ist.
    Zuletzt geändert von Alte Hippe; 19.10.2006, 10:54.

AW: Verbesserungen an der KI in FoC ???

Petro hat da so ziemlichen Bockmiest gemacht. In zwei sachen, 1. die KI so mieserabel und 2. Nur Feedback der Englischen Comunitys war genomen.

Da aber die meisten Singelplayer Spieler in Frankreich und Deutschland sitzen, ist das ein Fataler Fehler gewesen. Denn aus den USA kamen sachen wie Balancing und Bugs(was ja auch behoben wurde), was aber aus unseren Foren kamm wurde nicht beachtet. Viele(Ich auch) haben dierekt verlangt das die KI dringend verbessert werden muss! Dies wurde aber bis heute nicht gemacht.

Ob die KI in FOC besser ist? Ich sage mal es besteht die Chance von 50% da die KI eh von grund auf neu gemacht werden muss(dritte Partei). Es gab aber keine Prallerei seitens PG ob es nun verbessert wurde oder nicht.

Kommentar

Ja,das ist soweit richtig. Ob sich die KI für die 3te Partei grundelgend ändern muss,mag ich zu bezweifeln,da sie eigentlich nur 2,3 Sachen dazulernen muss(das Korruptionszeug),ansonten aber so handeln kann wie vorher. Ich geh ma davon aus,dass es keinen Spaß macht,die korrupte Seite von der KI spielen zu lassen. Aber man wird sehen. Modtechnisch,wie ihr wohl wisst,is da leider nix drin,da die KI-Codes sehr tief(Abgrundtief!) im Quellcode verankert sind.
      Na wie immer bleibt nur die Hoffnung auf Besserung!
      sigpic

Kommentar

Wie geschrieben 50/50. Könnte ja sein das PG selber darau gekommen ist das die KI das letzte ist.

Sollten die das nicht machen wird das Addon im SP ein reinfall.Ohne es schön zu reden aber die Korrupten sind mit dem Preis der Einheiten Balanciert, wie die KI ja so ist bekommt die Schmiergeld von überall.

Kommentar

Ist halt wie du sagtest,dass Petroglyph eher den Multiplayerteil im Auge hatte,und da wirds glaub ich echt mal geil mit der dritten Partei. Also n kompletter Reinfall wirds jetzt nicht,aber gegen die KI wirds wohl keinen Spaß machen. Aber warten wir mal ab. Noch is es nicht draußen(aber schon Gold!)!
          sigpic

Kommentar

An der KI wird sich glaube ich nicht viel verändern, aber wie sagt man noch "Unverhofft kommt oft!"
            Ich hoffe das Petroglyph wenigstens das KI-Reiseunternehmen-Verhalten überarbeitet hat.

Kommentar

Diese "Reisetätigkeit" ist wohl der Hauptgrund dafür, dass im Hauptscreen (Planetenübersicht) es ab einer bestimmten Gesamteinheitenmenge (auf beiden Seiten) plötzlich zu ruckeln anfängt und die Framerate gen Null tendiert.

Ich für meinen Teil hätte auch nichts gegen eine rundenbasierte Lösung beim Bau und Verschieben von Einheiten und Gebäuden. Sehe keinen großen Vorteil oder Spielspaßgewinn, dies in Echtzeit zu machen. Die KI Programmierung würde sich hier auch erheblich vereinfachen aber selbst dabei viel strategischer werden . So muß der Computer ständig cheaten um wenigstens eine kleine Strategische Herausforderung darzustellen... Wenn das zu häufig passiert und zu Auffällig ("Hallo, wieso kann der denn plötzlich noch mit ner Armada anrücken, wenn ich ihn gerade in den Boden gestampft habe?") ist das ein wenig frustrierend für den Spieler und peinlich für die Programmierer.

Na dann drück ich mal die Daumen, das es den KI'lern von Petro anständig unangenehm war, diese ganze cheaterei reinzubasteln zu müssen, damit es ihr Programm wenigsten mit nem dressierten Affen aufnehmen kan und sie es bei FoC geändert haben.

Gruß!

Die Alte Hippe

Kommentar

Lädt...
              X