Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Alter der Bewerber

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Das Alter der Bewerber

Man hat es aber deutlich gemerkt, je jünger der jenige Staffie war, desto öfter ist die "Juhu, jetzt hab ich nen tollen Benutzertitel, und nach 3 Wochen mach ich nix mehr" - Masche aufgetreten. 15 als Minimalalter ist noch annehmbar, da hat man nicht mehr so viele Nieten. Aber bei 14 sehe ich keinen Sinn. Jedes mal das User Einstellen -> Outpost Einrichten -> User Beobachten -> User nach 3,4,5 Wochen miserabler Einstiegsleistung kicken - Prozedere. Es nervt, kostet nur Zeit, und nutzen hatte man auch keine ausser ein paar Newsposts, die jemand verbessern musste ...

Wenn man dann den Leuten noch erklären muss, wie der Editor funktioniert, oder wie man Sachen hochlädt, obwohl man geschrieben hat, dass Grundwissen vorrausgesetzt ist, dann braucht man solche Leutz doch garnicht erst einstellen ...

Zitat von HQ|Sisslik Beitrag anzeigen
    Aber ich teile die Meinung von Berndf, man kann schlecht die Leute anhand des Alters beurteilen.
    Jo, dich kann man auch unmöglich schon als 29 schätzen, son Kind, wie du bist
    Zuletzt geändert von EEBKiller; 02.11.2006, 18:08.

Unterstützt die HQ Board City mit vielen Einwohnern indem ihr auf den Banner klickt.

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!

Kinderschänder, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
    wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

Kommentar

Zitat von Pommespanzer Beitrag anzeigen
      Mal andersrum: Woher wollt ihr überhaupt wissen, das der Bewerber geistig noch nicht reif genug ist? Woher soll man wissen, was der Bewerber kann und was nicht, wenn man sich das nicht anschaut?
      Ich behaupte mal das sieht man an seinen Beiträgen und an der Bewerbung. Man nimmt wohl auch kaum wen, der jetzt erst seit 2 Wochen angemeldet ist. D.h, man kennt die Beiträge recht gut und kann es einschätzen.

Das mit den "negativen Erfahrungen" mag vielleicht so sein, aber es gibt viele 14 jährige, die mehr im Hirn haben und wesentlich vernünftiger und disziplinierter sind als 16 - 18 jährige.
      Es hat auch niemand das Gegenteil behauptet, aber die Regel bestätigt halt eine gewisse Unreife bei unter 15 jährigen. Was nicht heißt, das man das nicht von Fall zu Fall abwiegen kann.
      Weine nicht, das Tage gegangen,
      sondern lächle, weil sie gewesen.

Gibt jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Kommentar

Am Alter sollte es eigentlich nicht scheitern, denn es gibt auch jüngere Menschen, die über eine gewisse Reife verfügen und sich in mit der Thematik gut auskennen. Und wenn sich jemand durch gute Beiträge und tadelloses Auftreten bewährt hat, sollte er eigentlich auch die Chance haben, in das Team aufgenommen zu werden.

Am besten wäre es einfach, wenn ihr so eine Art Einstellungstest einführt, so kann jeder - unabhängig vom Alter (!) - zeigen, was er drauf hat.

Ps: Ich sehe das Problem eigentlich nicht im Alter, sondern an der Tatsache, dass man nicht genug tut, um jüngere zu fördern und ihnen die Möglichkeit gewährt, sich am Team zu beteiligen.

Kommentar

ich denke das mindestalter ist ok, aber man sollte ausnahmen machen. z.B. wenn einer schon sehr viele beiträge hat und schon lange in den foren schreibt. man kann nicht nur nach dem alter bewerten, aber auch nicht zu einem 12 jährigen sagen das er es mal versuchen kann. genausowenig kann man einem 16 jährigen einfach so zum mod machen, ohne gute vorraussetzungen.
          es kommt halt immer darauf an, wie sich die leute verhalten, und nicht wie alt sie sind.
          einen test halte ich für nicht so gut, wie sich einfach mal die beiträge durch zu lesen. tests können immer gefälscht oder von anderen geschrieben sein.

und wenn ihr keine ausnahmen mehr machen wollte ist das auch ok, dann wart ich halt noch etwas .

Kommentar

Ich versuche hier mal eine Art "Schlussstrich" zu ziehen.

Es gibt zwei Dinge, an denen wir uns bei einer Bewerbung eines User orientieren können.

Zum einen ist das, das Alter des Bewerbers:
            Vorweg, muss ich sagen, dass das Alter definitiv nicht wirklich viel über Bewerber "aussagt", denn man darf auf gar keinen Fall gleichaltrige Personen über einen Kamm scheren. Jedoch hab wir in der Vergangenheit desöfteren Erfahrungen mit jüngeren Bewerbern gemacht, die uns merken ließen, dass wir eher auf ältere Personen zurückgreifen sollten, weil die jüngeren, so unsere Erfahrungen, mehr oder weniger nur auf den "Benutzertitel" hinaus wollen. Das hat EEBKiller mit
            "Juhu, jetzt hab ich nen tollen Benutzertitel, und nach 3 Wochen mach ich nix mehr"
            schon treffend beschrieben. Unsere Erfahrungen in diesem Bereich zeigen einfach, dass auf "ältere" Personen mehr Verlass ist, weil diese sich meines Erachtens dem, was sie tun, schon bewusster sind, als eben die jüngeren Kandidaten.

Allgemein liebäugelt man gerne damit, das Wort "Reife" zu gebrauchen. Wie ich oben schon erwähnt habe, kann man gleichaltrige nicht über einen Kamm scheren. Jedoch liegt es halt in der Biologie des Menschen, dass sich der Körper nunmal im Alter von mittlerweile schon 14-16 Jahren [von "frühreifer" Generation wird hier geredet] weiterentwickelt -->im Volksmund auch Pubertät genannt. Und diejenigen, die diese Phase bereits durchlebt haben wissen, dass die Hormone manchmal ein wenig verrückt spielen und es oft zu spontanen Blitzideen kommt, welche zu unüberlegten oder undurchdachten Handlungen führen können.

Beispiel:
            12.12.2006 Hey, CnCHQ gefällt mir, ich will da auch mitmachen. -Bewerbung-
            31.12.2006: Ach ich hab auch keine Lust mehr zu so nem Quatsch. -Inaktivität-

Und somit stehen wir dann wieder da und haben einmal mehr unsere Zeit sinnfrei eingesetzt.

Der andere Aspekt, den wir beachten, sind die bisher verfassten Beiträge des Bewerbers:
            Aufgrunddessen, dass die Moderatoren im HQBoard schon gründlich sind, kann man davon ausgehen, dass die bisher verfassten Beiträge des Bewerbers nahezu spammfrei sind. Dementsprechend gehen wir davon aus, dass die Anzahl - die absolute Zahl ist - und das wir daran festmachen können, dass der User auch der Anzahl entsprechend fleißig [oder eben nicht fleißig] war, was das Verfassen von Beiträgen angeht. Hin oder her, eine Kompetenz eines Bewerbers an der Anzahl der Beiträge auszumachen ist meines Erachtens nicht möglich. Somit richten wir unser Augenmerk auch, oder gerade deswegen auf die Qualität der Beiträge. Hier kommen dann oft die Definziete ans Tageslicht. Heißt, dass wir erkennen können, ob der Bewerber erstens mehr oder weniger fehlerfreie Beiträge verfasst, oder ob dem Bewerber selbst das Wort "Rechtschreibung" fremd vorkommt. Bekanntlich kann man anhand der "Handschrift" eines Bewerbers, bereits erahnen, um was für eine Type von Mensch es sich hier handelt. Und auch hier haben Erfahrungen gezeigt, dass ältere Bewerber oft einfach schon vom ersten Eindruck her überzeugender wirken, als dies jüngere tun.

Die Quintessenz daraus ist dementsprechend, dass wir uns serwohl die Bewerbungen jüngerer potenzieller Staffmitglieder anschauen aber oft einstimmig gesagt werden kann, dass dieser User nicht in unser Schema passt [aufgrund der oben genannten Aspekte].

Folglich haben wir uns einmal zusammengesetzt und beschlossen, dass wir ein Mindestalter einführen. Dies liegt inzwischen bei 15 Jahren. [diese Grenze wurde im übrigen von einigen Staffies als zu tief eingeschätz, dennoch wurde per Abstimmung festgelegt, dass wir diesen Schritt probieren]

Fazit: Diese Altersgrenze liegt nun auf 15 Jahren und dies ist ein Beschluss von uns und aus den oben genannten Gründen auch meines Erachtens schon die Tiefstgrenze. Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass es wie "berndf" sagte "kostbare Rohdiamanten", in diesem Forum gibt, die etwas auf dem Kerpholz haben, jedoch nicht mind. 15 Jahre alt sind. Wir setzen die Altersgrenze jedoch nicht auf 14 Jahre oder tiefer, mit der Begründung: [an bernf's Beispiel verdeutlicht]: Mozart hätte sein Talent auch mit 15 Jahren noch voll und ganz zur Geltung bringen können, bzw. mit seiner in den Jahren gesammelten Erfahrung wäre er noch wesentlich "wertvoller" gewesen.

Ich hoffe dies ist ein wenig einleuchtend gewesen, weshalb wir die Altersgrenze auf 15 Jahre gesetzt haben und nicht darunter.

Gruß, Fronttaxi
            Zuletzt geändert von Fronttaxi; 27.11.2006, 00:32.
            Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi
            Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht.
            Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!
            Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen...

Kommentar

Ich hab jetz auch mal gelesen und bin auch der Meinung , das 15 total angemessen ist ! Irgendein eingrenzendes Kriterium muss ja dann doch wohl erhalten bleiben sonst könnte ja jeder Beppo hier 'n Job bekomm ^^

Und @ Fronttaxi , ich glaube den haste endgültig gezogen

Kommentar

14 jährige Admins? Hackts jetzt?
                16 oder noch eher 18 sollten sie schon sein,nicht nur wegen der geistigen Reife,sondern es ist auch eine Frage des Respekts irgendwie. Schließlich sind die Admins in gewisser Weise Autoritätspersonen.
                Zuletzt geändert von Tupolew TU-154; 25.11.2006, 22:20.

Kommentar

Es gibt atm keine 14-jährigen Admins...
                  MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                  - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

zum Glück

Kommentar

Zitat von Amosh Beitrag anzeigen
                      Es gibt atm keine 14-jährigen Admins...
                      ...mehr

Kommentar

Olle Spammer hier ^^ aba ich globe die sache wäre geklärt wa ? nein is nein und bleibt auch nein ^^ xD

Kommentar

So, dann ist das Topic hier dicht. Fronttaxi hat wohl ein ausreichendes Statement abgegeben. ->
                          MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                          - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Lädt...
                          X