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[Review] Joint Task Force

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  • [Review] Joint Task Force

    Review

    Wir schreiben das Jahr 2008. Eine Zeit der Unterschiede, Arme werden ärmer, Reiche werden reicher und die Unterschiede zwischen Entwicklungsländern und Großmächten werden immer größer. Praktisch das gleiche wie Heute. Terroristen gibt’s natürlich auch zu Genüge, mit nur einem Ziel: Mord und Totschlag. Um gegen diese Vorzugehen entstand eine neue, multinationale Eingreiftruppe – bestehend aus Truppen der NATO und UN. Schnell und zuverlässig soll sie sein. Die Joint Task Force. Zwar eine recht unglaubwürdige Lösung aber es ist ja auch nur ein Spiel.

    Ein ganz normales RTS-Spiel ohne Basenbau, mehr ist JTF auf den ersten Blick nicht. Bei jedem Einsatz erhält der Spieler einen bestimmten Betrag der ihm helfen soll sein Ziel zu erreichen und mit dem er Verstärkungen rufen kann. Je nach Einsatzziel erhält man auch weitere Geldmittel, z.b. durch das Abschließen von Sekundäraufträgen, die nach und nach während der Missionen auftauchen. Eine komplett neue „Ressource“ ist die Presse. Rückt man gut voran und erledigt viele Terroristen erhält man mehr Geld. Ist die öffentliche Meinung über den Einsatz dagegen schlecht, erhält man nichts. Der aktuelle Stand wird HUD angezeigt. Wenn man zu schlecht für die Bevölkerung ist kann man zwar seinen Auftrag abschliessen aber leider ohne weitere Truppen.
    Die Story ist recht actionreich und kommt fast an die von Act of War heran. Die Zwischensequenzen sind teils recht aufwendig gearbeitet.
    Allerdings sollte man sich von dieser Inszenierung nicht blenden lassen. Die komplette Weltbevölkerung sieht zu. JTF verlangt taktisch kluges Vorgehen. Dabei wird dem Spieler allerdings nicht langweilig. Die Aufträge klingen zwar nach normalen RTS Gaming, haben es aber in sich. Bringen sie einen Konvoi heil durch die Schlucht, töten sie den Chef der Terrororganisation und ähnliche Missionziele sind Alltag in JTF. Wer dabei auch mal Abwechslung haben will sollte auch den Gefecht-Modus ausprobieren, gegen die KI. Neben dem typischen Deathmatch gibt’s hier noch Domination und CTF. Es ist auch möglich seine eigenen Regeln aufstellen. Von der Geldspritze in gleichmäßigen Abständen, bis hin zum Bonus für abgeschossene Feindeinheiten. Nebenbei gibt’s auch die Terroristen als Partei. Ein tolles Feature, das man nicht alle Tage sieht.

    Ihr Oberbefehlshaber in der Kampagne: Major O’Connel. Der erste Einsatz: Somalia. Die JTF wird an Orten eingesetzt an denen die Amerikaner versagt haben. Nebenbei findet man sich auch in in Bosnien, Kolumbien oder Afghanistan wieder.
    Töten sie möglichst viele Bösewichter und Warlords um Major O’Connel aufsteigen zu lassen und mit bis zu neun Fertigkeiten auszustatten. Dabei kann man zwischen Feinderkennung, Waffenhandhabung und Charisma auswählen. Neben dem Major gibt’s auch weitere Truppenführer, welche normalerweise aus kampferprobten „Standarteinheiten“ zusammensetzen.
    Am Anfang der Mission kommt das Briefing in dem man sich die Truppenführer. Diese „Nebenanführer“ haben, wie O’Connel, ebenfalls die Möglichkeit neue Einheiten auf das Schlachtfeld zu rufen und können auch mit Spezialfähigkeiten ausgestattet werden. Natürlich gibt’s auch überall einen Haken. HMMWW’s, Apache’s, Littlebird’s und Harrier können nur in der Nähe des Majors angeordert werden. Die großen Kaliber können sie erst auffahren wenn sie einen Flugplatz unter ihrer Kontrolle haben. Solche gibt’s zwar nicht èn massè aber wenn diese vorhanden sind gibt’s diese nur in feindlicher Hand. Hat man diesen dann unter Kontrolle, werden die großen Geschütze per Lufttransport angeordert. Meist aus amerikanischem Raum – wer hätte etwas anders gedacht – und geht vom M2A2 Bradley über den M1A2 Abrams bis hin zur deutschen Flak, dem Gepard. Selbst die PzH 2000 können sie per Knopfdruch anfliegen lassen, praktisch alles was das Militärherz begehrt. Ein Definitives Plus hierbei: Fast alle Fahrzeuge können mit neuen bzw anderen Waffen ausgerüstet werden. So, zum Beispiel, gibt’s den HMMWW nicht nur mit 50 .cal Maschinengewehr sondern auch mit Granatwerfer oder TOW-Raketenwerfer. Alles innerhalb von Sekunden umgebaut durch ein Nachschubfahrzug, genannt FRSV, das zugleich als eine mobile Reparaturstation fungiert, durch die beschädigte und unbenutzbare Fahrzeuge wieder heile macht.
    Bei der Infantrie hat JTF ebenfalls ein Ass im Ärmel. Zwischen den normalen Rangern gibt’s auch Einheiten wie: Sanitäter, Commando-Einheiten sowie Ersatzingenieure und Scharfschützen. Rettet man z.b. erfahrene Panzerfahrer vor dem Tod. Ein weiterer Punkt, den man aus C&C kennt, sind Luftschläge. Der einzige Unterschied hier: Alles kostet Geld. Zur Auswahl stehen die verschiedensten Arten von Luftschlägen: Der A-10 Thunderbolt zum Beispiel macht mit feindlichen gepanzerten Fahrzeugen kurzen Prozess, während eine Cruise-Missile feindliche Einheiten aus Gebäuden fegt.


    Steuerungstechnisch bietet Joint Task Force alles, was man von einem modernen 3D-Echtzeitstrategiespiel erwartet. Einfache und übersichtliche HUD Bedienung, schnell zu verstehende Karten, etc… Allerdings kann die Wegfindung der Einheiten schon mal für Frust sorgen, wenn riesige Umwege genommen werden und diese Einheiten dann in einen Hintehalt geraten, weil eine andere Einheit kurzzeitig den Weg blockiert hat. Ansonsten ist aber JTF mit den meisten Errungenschaften eines modernen RTS ausgestattet. Ansonsten gibt’s hier nichts zu meckern.
    Auch die KI ist nicht von schlechten Eltern. Zwar nicht von einem 5-Sterne-Programmierer aber trotzdem gut. Im schnellen Gefecht kommt der Feind nicht allzu oft aus seinem Versteck, er bunkert sich viel zu gern ein. In der Kampagne sieht das wieder anders aus, hier wurde viel gescriptet und Hin und Wieder scheint der Schwierigkeitsgrad auch etwas zu hoch angesetzt zu sein. Bereits auf „Normal“ muss man seine Augen und Ohren überall haben. Dazu kommen noch ein paar Macken hier und da, die aber nicht weiter zu erwähnen sind. Insgesamt ist die Steuerung von JTF ein zweischneidiges Schwert. Eine gut steuerbare Oberfläche gegen eine etwas problematische Einheitensteuerung. Hier muss man erstmal etwas üben, dann kommt man aber auch mit diesen Macken zurecht.
    Grafisch ist Joint Task Force ganz oben dabei. Detaillierte Umgebungen, detaillierte Einheiten, schöne Explosionen, Antialiasing, anisotropische Filterung und natürlich eindrucksvolle Gebäudesprengungen sorgen für viel Atmosphäre. Einziger Nachteil: Zerstörungen der Oberfläche sind leider nicht von langer dauer. Alle Krater verschwinden mit der Zeit. Die gute Grafik hat allerdings ihren Preis. Mit schwachen Rechnern braucht man JTF nicht einmal anzuschauen. Ein ruckelfreies Spiel gibts ab einer 256 MB Grafikarte und einer dementsprechenden CPU ab 2 GHz.
    Der Sound ist wie die Grafik einfach nur spitze. Mündungsfeuer und Explosionen, alles perfekt aufeinander abgestimmt. Das komplette Spiel wurde mit guten Sprechern synchronisiert. Die Insgesamt hat man auch das Hörerlebnis sehr gut in das Thema eingepasst.
    Der Multiplayer bietet das gleicht wie der Gefechtsmodus, alle Spielmodi und Karten plus den benutzerdefinierten Modus, den ich schon angeprochen habe. Der Multiplayermodus ist aber reizvoller als das eigentliche Spiel: Mit bis zu 7 menschlichen Gegnern kann man hier das Schlachfeld besuchen. Dabei sollte man auch erwähnen das es die Möglichkeit gibt im Coop-Modus die Kampagne zu spielen.


    Fazit: Für Leute die mit Orks und Elfen nichts anfangen können und Strategie mögen ist JTF mit vielen Einzelheiten einen Blick wert. Viele und ausgearbeitete Details machen dieses Spiel zu einem abgerundeten Spielspaß.

    Gameplay: 65 %
    Grafik: 75 %
    Sound: 85 %
    Steuerung: 75 %
    Zuletzt geändert von Barrel Roll; 18.12.2006, 15:06.

  • #2
    AW: [Review] Joint Task Force

    Gameplay: 70 %
    Grafik: 90 %
    Sound: 95 %
    Steuerung: 80 %


    Schön das du das drangemacht hast aber wo is die "Spielspasswertung" ? ? ? Und Sound 95%, genau so wie Grafik 90% kann ich nicht zustimmen, ich habs letztens mal gespielt und Grafik kratzt gerade mal so an die 80% und Sound genau so ...

    Act of War macht da deutlich mehr her muss ich ganz offen sagen. Von Company of Heroes brauchen wir gar nich erst zu reden ... überarbeite das mal bitte.

    Kommentar


    • #3
      AW: [Review] Joint Task Force

      Also die Grafik auf den Screenshots ist ja mal total Kacke.

      Bewegt macht das natürlich noch Einiges gut, aber für mich sieht das eher nach unterem Durchschnitt aus.

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      • #4
        AW: [Review] Joint Task Force

        Zitat von HQ|Zargkhon Beitrag anzeigen
        Gameplay: 70 %
        Grafik: 90 %
        Sound: 95 %
        Steuerung: 80 %


        Schön das du das drangemacht hast aber wo is die "Spielspasswertung" ? ? ? Und Sound 95%, genau so wie Grafik 90% kann ich nicht zustimmen, ich habs letztens mal gespielt und Grafik kratzt gerade mal so an die 80% und Sound genau so ...

        Act of War macht da deutlich mehr her muss ich ganz offen sagen. Von Company of Heroes brauchen wir gar nich erst zu reden ... überarbeite das mal bitte.
        Schön und Gut das du meinst ich habs falsch gemacht aber:

        1. Ich kann den Usern doch nicht sagen wieviel Spielspaß man da dran hat, jedem gefällt das Spiel Mehr oder Weniger.
        2. Für mich ist die Grafik saumäßig gut, ich weiß nicht was du für einen Rechner hast oder was du für Spiele spielst aber ich hab das so bewertet. Du kannst ja auch eine Review schreiben und kannst die dann bewerten wie du willst.

        PS: @ Narloxon: Das waren die besten Screenshots die Avatar bzw ich finden konnten

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        • #5
          AW: [Review] Joint Task Force

          Zitat von HQ|Dog Beitrag anzeigen
          Schön und Gut das du meinst ich habs falsch gemacht aber:

          1. Ich kann den Usern doch nicht sagen wieviel Spielspaß man da dran hat, jedem gefällt das Spiel Mehr oder Weniger.
          2. Für mich ist die Grafik saumäßig gut, ich weiß nicht was du für einen Rechner hast oder was du für Spiele spielst aber ich hab das so bewertet. Du kannst ja auch eine Review schreiben und kannst die dann bewerten wie du willst.

          PS: @ Narloxon: Das waren die besten Screenshots die Avatar bzw ich finden konnten
          Ähm du sollst das Game bewerten, dafür biste Redakteur. DIe Leute die das Game nicht kennen wollen gefälligst wissen wie es is. Du verkaufst das hier wie das das das über Spiel schlecht hin is. Und dein Kommentar von "jeder bewertet es anders" is ja mal wirklich fürs Klo ...

          Die Grafik ist schlecht von dem Game, die Schatten pixlig, die Ki dümmer wie Brotkrümel, die Umgebung wirkt steriel und grob.

          Also bei aller Liebe .. Ne .. und warum postest du das ins INTERNE? wIr haben nen bereich für sowas!!!!
          Zuletzt geändert von Zargkhon; 17.12.2006, 18:14.

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          • #6
            AW: [Review] Joint Task Force

            Ich hab das Thema mal ins Redakteurintern verschoben. Die User sollen das nicht mitbekommen. Das wirft im Vorfeld ein schlechtes Bild auf das Magazin und wirkt unprofessionell.


            @Dog: Du sollst die Grafik nach den derzeitig besten Standarts messen. Nicht nach dem was dein PC hergibt.

            Und das der Spielspaß starkt schwankt ist vollkommen klar. Aber jeder Leser bekommt nach einer Zeit ein Gefühl dafür welcher Redakteur seinen Maßstäben in Sachen Spielspaß am nächsten kommt. Dadurch können sich die Leser dann eine Meinung bilden.
            Wenn ein User dich mal anmacht, das du den Spielspaß viel zu gut oder zu schlecht bewertest, dann zieht das Argument. In diesem Fall aber nicht.




            Ich werde das Thema wieder zurückkopieren wenn das Review überarbeitet ist und die Unstimmigkeiten ausdiskutiert wurden.

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            • #7
              AW: [Review] Joint Task Force

              Also ganz ehrlich ich find den Test ned besonders gut ... ich hab den jetzt gelesen und
              K.a warum aber es hat mich gelangweilt das zu lesen. Und warum kommst du am Schluss mit Orks und Elfen daher? Das sie Steuerung einfach und supi is wär jetzt wieder ein Streitpunkt ... viel zu umständlich und zu fummelig wär mein Kommentar dazu. Aber nun gut. Ich wart auf den Korrigierten Text.

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              • #8
                AW: [Review] Joint Task Force

                Zitat von HQ|Zargkhon Beitrag anzeigen
                Also ganz ehrlich ich find den Test ned besonders gut ... ich hab den jetzt gelesen und
                K.a warum aber es hat mich gelangweilt das zu lesen. Und warum kommst du am Schluss mit Orks und Elfen daher? Das sie Steuerung einfach und supi is wär jetzt wieder ein Streitpunkt ... viel zu umständlich und zu fummelig wär mein Kommentar dazu. Aber nun gut. Ich wart auf den Korrigierten Text.
                Sorry Zargkhon aber das muss jetz mal raus: Lesen solltest du als Redakteur schon....

                Review



                PS: Wenns euch nicht gefällt: Löscht meine Review, kopiert sie und stellt sie mit eurer Bewertung und unter eurem Namen rein.

                Ach ja, noch was: Wenn du auf den "Korrigierten Text" wartest kannst du warten so lang du willst. Du sagst die Bewertung muss von mir abgegeben werden, demzufolge muss auch ich meine Arbeit abgeben. Wenn es dir nicht gefällt, was soll ich dann machen? Ausm Fenster springen?? ....


                Edit: Ich mach die Arbeit nicht für dich, Zargkhon. Für mich ist das Thema gegessen und ich hab einen Grund mehr nach meiner Inaktivität nicht mehr hier aufzukreuzen.
                Zuletzt geändert von Barrel Roll; 17.12.2006, 18:52.

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                • #9
                  AW: [Review] Joint Task Force

                  Zitat von HQ|Dog Beitrag anzeigen
                  Ach ja, noch was: Wenn du auf den "Korrigierten Text" wartest kannst du warten so lang du willst. Du sagst die Bewertung muss von mir abgegeben werden, demzufolge muss auch ich meine Arbeit abgeben. Wenn es dir nicht gefällt, was soll ich dann machen? Ausm Fenster springen?? ....
                  Wir sagen dir nur was du besser machen kannst.

                  Hier mal ein Auszug aus den Regeln zur Testbewertung:

                  Tests werden nach viel Kriterien bewertet: Spielspaß, Grafik, Sound, Steuerung.

                  [...]

                  Spielspaß:

                  • In Spielspaß fließen alle Kriterien wie Spielzeit, Story, Komplexität, Nebenaktionen.
                  • Genau lässt sich Spielspaß nicht definieren, deshalb liegt es auch oft in eurem eigenen Ermessen wie ihr diesen Bewertet. Jedoch müsst ihr dafür immer feste Gründe vorzeigen können.
                  • Alle Kriterien zählen je nach Art des Spiels mehr oder weniger. So muss bei einem Game, was mit seiner Story wirbt (z.B. Final Fantasy) diese genau begutachtet werden und auch ihre Tiefe und Komplexität hin bewertet werden.
                  • Die Spielzeit hat mit 120 Stunden und mehr ihr Optimum (100%). Liegt die Spielzeit und der Wiederspielfaktor darunter, so muss angestuft werden.
                  • Komplexität bezieht NPCs, verschiedene, freiwählbare Wege, Größe des Spiels und der Welt, mit ein.
                  • Je mehr/größer diese Kriterien sind, desto mehr Punkte/Prozent erhält das Game.
                  • Nebenaktionen erklären sich ja von selbst.

                  Grafik:

                  • Bei der Grafik müssen auf viele, oftmals kleine, Details geachtet werden.
                  • Sind die Animationen flüssig und sauber programmiert?
                  • Sind die Modelle kantig oder mit viel liebe gemacht?
                  • Sind die Skins sauber und detailreich?
                  • Gibt es Wassereffekte? Wie detailreich sind diese?
                  • Wie ist die Spielumgebung gestaltet? Gibt es viele Animierungen wie z.B. Wolkenbewegung, Gras- und Baumbewegung oder sich selbst bewegende Tiere?
                  • Wie gut verschmilzt der Spieler mit seiner Umgebung?
                  • Wie viel Tiefe hat die Spielewelt?
                  Du siehst jetzt bestimmt auf was wir hinaus wollen. Den Text brauchst du ja nicht umzuschreiben. Aber die Wertungen ändern.

                  @HQ|Zargkhon

                  Halt dich bitte etwas zurück. Sag ihm ganz sachlich was er wie besser machen kann.

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                  • #10
                    AW: [Review] Joint Task Force

                    @HQ|Zargkhon

                    Halt dich bitte etwas zurück. Sag ihm ganz sachlich was er wie besser machen kann.
                    Das wollte ich auch schreiben als ich das von Zargkhon gelesen habe.

                    Wir sagen dir nur was du besser machen kannst.
                    Naja , aber wie ?? mit Kommentaren wie "Das war fürs Klo "? Ich als schreiber würde auch so wie Dog reagiern wenn anstatt Kontruktivität sowas kommt.
                    oder "screenies total kacke" ? kann man da nich sagen "Ich hätte bessere gewählt " ?. Warum giften sich die meisten hier so an ?

                    Ich empfinde die Wertungen auch als ein wenig subjektiv klar aber hau ich sowas raus ?

                    @ DDog , aber wo sie recht haben =/
                    Zuletzt geändert von Levi; 17.12.2006, 19:35.

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                    • #11
                      AW: [Review] Joint Task Force

                      Ja sorry Leute aber mich regt sowas einfach auf wenn jemand einfach Bewertet wie er Lustig is und sich nicht an unsere Richtlinien hält!

                      Ich halt mich ja auch daran. Ich hatte hohe Erwartungen an Neverwinter Nights 2 und das Game hat sie halt nicht ganz erfüllt, da Wert ich halt dann Punkt für Punkt ab was nicht stimmt. Ganz einfach, genau so wie beim Sum2 Addon, auch hohe erwartungen aber es hat zu viele Fehler etc. und es reicht nicht für ne 80iger Wertung.
                      Zuletzt geändert von Zargkhon; 17.12.2006, 19:50.

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                      • #12
                        AW: [Review] Joint Task Force

                        Ich find auch, dass Zargkhon etwas überreagiert hat.
                        Wenn man hier schon für Lau arbeitet sollte man nicht noch angepflaumt werden. Hinweise sind schön und gut, aber nich gleich den gesammten Text runtermachen.
                        "Masters of Destiny do not need any Luck. Their Saga is an endless Fight. And their Legacy will be nothing but their Name." by Alatar

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                        • #13
                          AW: [Review] Joint Task Force

                          Zitat von HQ|Alatar Beitrag anzeigen
                          Ich find auch, dass Zargkhon etwas überreagiert hat.
                          Wenn man hier schon für Lau arbeitet sollte man nicht noch angepflaumt werden. Hinweise sind schön und gut, aber nich gleich den gesammten Text runtermachen.
                          Sonntags bin ich ein Arsch ... und wie du oben siehst steht da schon ein Sorry von mir drin.

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                          • #14
                            AW: [Review] Joint Task Force

                            sorry, hatt ich zu spät gesehn
                            naja, einmal im monat hat jeder seinen schlechten tag
                            "Masters of Destiny do not need any Luck. Their Saga is an endless Fight. And their Legacy will be nothing but their Name." by Alatar

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                            • #15
                              AW: [Review] Joint Task Force

                              Auch wenn Neverwinter Nights 2 in deiner Bewertung nicht allzu gut abgeschnitten hat muss ich mich doch nicht an deine Richtlinien halten, oder?
                              Jeder bewertet anders, wenn unsere Bewertungen alle gleich wären, wären wir nicht verschieden. Das zeichnet uns Menschen doch aus

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