Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblingsfigur in Herr der Ringe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Lieblingsfigur in Herr der Ringe

Zitat von HQ|Gil-galad Beitrag anzeigen
    Frodo ist soweit ich weiß auch blond und nicht schwarzhaarig
    Wirklich? Kann mich an keine Stelle im Buch erinnern in dem er so beschrieben wurde... Aber ich schätze mal das liegt daran dass es bereits länger her ist dass ich sie gelesen habe. Hm, sollte ich vllt mal wieder tun.

Eine der wenigen Stellen die ich absolut daneben finde, weil nach meinem Buchverständnis komplett am Sinn vorbei. Gandalf ist ein Maia, eine Stufe unter den Valar. Der Hexenkönig ist ein Mensch
    Dazwischen liegen Welten, böse Hexenkünste hin oder her.

Gut, sie brauchten im Film einen Art Gegenspieler zu Gandalf, aber das der hexenkönig mächtiger als Gandalf sein soll, bzw. ihn beinahe bezwingt ist mir trotzdem ein Dorn im Auge.

Wie er im Buch dargestellt ist gefällt mir der Hexenkönig, im Film dagegen gar nicht. Für mich eine der wenigen Schwächen der Filme.
    Jeder Film hat eben seine Schwächen, jedoch merkt man diese bei guten Filmen doch erst wenn man tieferes Wissen über die Story (bzw Buchvorlage) innehat. Man brauchte eben eine gewisse Balance der Charaktere.

Aber ich frage mich nach wie vor warum man als Maia nicht ohne Stab zaubern kann... (Siehe Gandalf vorm Schwarzen Tor im Film) Wäre für ne kurze Erklärung dankbar, wenn dir das hier zu Offtopic ist, gern auch per PM.

Ansonsten ist meine Meinung unveränderlich (Zitat Erstpost):
    Zitat von Nefarius Beitrag anzeigen
    Mir gefällt am besten Gandalf. Knapp danach Aragorn und Haldir

Gandalf aufgrund seines Charakters und seiner Ausstrahlung die eines Königs würdig wäre
    Aragorn weil er stets treu und ehrenhaft handelt
    Haldir wegen seiner Tapferkeit und seines Edelmutes

Alles schön mittelalterlich formuliert, findet ihr nicht ?
    Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

Kommentar

Ich denke auch, dass in einem Film die Balance gehalten werden muss. Ein Held der alles gibt und das Unmögliche versucht ist wesentlich interessanter als jemand der sowieso alles und jeden platt macht.
      Man muss ganz klar sagen, dass Tolkien sich bei dem Buch vllt im Grab dreht, aber die Änderungen haben daraus einen besseren Film gemacht. Ausgenommen aus dieser Meinung sind übrigens Änderungen wie Arwen - Glorfindel, was ich persönlich völlig unnötig fand.

Übrigens ist es kaum verwunderlich, dass einige Leute "gute" Charaktere favorisieren. Die Geschichte spiegelt die epische Schlacht zwischen Gut und Böse wieder. Und Aragorn z.B. spiegeln in unglaublicher Weise die Werte wieder, die man in der Gesellschaft favorisiert. Er ist mutig, selbstlos, tapfer, stark, geschickt und edel.
      Nefarius erster Post den er oben zitiert ist das perfekte Beispiel dafür.

Im übrigen muss ich Gil-Galad widersprechen. Nicht jeder Charakter hat Makel.
      Zu den Normen des Guten gehört auch Perfektion. Die Gefährten des Rings stellen zu großem Teil die Perfektion dar. Welche charakterliche Schwäche hat Gandalf, Aragorn, Legolas oder Gimli?
      Boromir mag man Feigheit vorwerfen, aber auch die Hobbits zeigen keine Furcht und bekämpfen das Böse bis zum Schluss.
      Gandalf? Yes... that was what they used to call me. Gandalf the Gray. That was my name. I am Gandalf the White. And I come back to you now - at the turn of the tide.

Kommentar

Zitat von urre Beitrag anzeigen
        Ausgenommen aus dieser Meinung sind übrigens Änderungen wie Arwen - Glorfindel, was ich persönlich völlig unnötig fand.
        Jap, da muss ich dir wirklich zustimmen. Ich finde diese Liebesgeschichte zwischen Arwen und Aragorn völlig unpassend für den Film. Vor allem, wenn man aus ner schönen Schlachtszene/aufregenden Szene in so was "Kitschiges" reinversetzt wird
        Naja, ist meine Meinung. Andere sehen das wieder anders.

Und ja, Maia können auch ohne Stab zaubern, warum unser lieber Gandi das nicht kann, ist die spannende Frage ^^ Andere Frage: Der Hexenmeister zerstört ja in der SEE Gandalfs Zauberstab. Woher bekommt er in den nächsten Szenen einen neuen?

Kommentar

Ein Elb machte einst die Weissagung, dass der Hexenmeister von Angmar von keines Mannes Hand getötet werden könne.
          Über diese Aussage haben wir schon vor längere Zeit diskutiert. Und für mich ist diese Aussage einfach nicht Richtig. Ich zitiere mal aus HDR:

"Gandalf: Und wenn die alten Sprüche stimmen, dann wird er nicht von eines Mannes Hand fallen, und welches Schicksal ihn erwartet, ist den Weisen verborgen."

Da steht nirgends, das er nicht von einem Mann getötet werden kann, sondern nur, das er halt von jemand anders getötet wird (Wie sich dann auch feststellt von einer Frau).

Zitat von HQ|Gil-galad
          Eine der wenigen Stellen die ich absolut daneben finde, weil nach meinem Buchverständnis komplett am Sinn vorbei. Gandalf ist ein Maia, eine Stufe unter den Valar. Der Hexenkönig ist ein Mensch
          Dazwischen liegen Welten, böse Hexenkünste hin oder her. Gut, sie brauchten im Film einen Art Gegenspieler zu Gandalf, aber das der hexenkönig mächtiger als Gandalf sein soll, bzw. ihn beinahe bezwingt ist mir trotzdem ein Dorn im Auge.
          Da kann ich dir nur voll und ganz Zustimmen. Geht mir absolut genauso.

Zitat von Nefarius
          Aber ich frage mich nach wie vor warum man als Maia nicht ohne Stab zaubern kann... (Siehe Gandalf vorm Schwarzen Tor im Film)
          Die Szene vor dem schwarzen Tor kann man dafür einfach nicht nehmen. Da die Szene nur im Film ist und nicht im Buch (ich meine jetzt das er ohne Zauberstab ist). Generell würde ich sagen das der Stab eines Zauberers nur ein "Symbol" für seine Macht ist. Soll heißen, das er auch ohne Stab zaubern kann. Auf meine Antwort hin könnte man natürlich auch fragen, warum kann Saruman nachdem sein Stab von Gandalf zerstört wurde nicht mehr Zaubern? Aber ich denke auch das kann man ganz gut erklären (gibt in diesem Forum auch einen Thread dazu).

1. Hat Saruman seinen Feldzug gegen Rohan verloren. Alles um seinem Turm herum wurde zerstört. Alle seine Truppen.

2. Ich denke auch dadurch das Saruman den "Wahnsinn" verfallen ist. Er will nur noch den Ring. Er macht Fehler, ist geschwächt.

3. Ich denke auch einer der Hauptgründe bzw. der Hauptgrund schlechthin. Genauso wie Morgoth hat auch Saruman neue "Kreaturen" geschaffen und ihnen Leben gegeben. Und ich denke auch genau wie Morgoth hat er dort einen großen Teil seiner Macht verloren.

Ich denke das sieht wohl jeder etwas anders. Aber für mich persönlich ist das die beste Erklärung dafür. Und ich hab mir da auch schon viele verschiedene Theorien angehört

Zitat von Thread Titel
          Lieblingsfigur in Herr der Ringe
          Ich denke das kann man an meinen Nicknamen schon erkennen .
          Natürlich Gandalf. Vorallem wie er ihm Buch dargestellt ist, finde ich einfach klasse.

Kommentar

Im übrigen muss ich Gil-Galad widersprechen. Nicht jeder Charakter hat Makel.
            Zu den Normen des Guten gehört auch Perfektion. Die Gefährten des Rings stellen zu großem Teil die Perfektion dar. Welche charakterliche Schwäche hat Gandalf, Aragorn, Legolas oder Gimli?
            Boromir mag man Feigheit vorwerfen, aber auch die Hobbits zeigen keine Furcht und bekämpfen das Böse bis zum Schluss.
            Nun, Gandalf bürgt Frodo die Last des Ringes auf, was ihn sehr schmerzt. Er verliert im Angesicht des Balrogs kurzeitig den Mut.
            Aragorn zweifelt, zieht das Exil vor anstatt seinen Anspruch geltend zu machen und die Menschen vor dem Untergang zu bewahren. Er hat Angst vor der Vergangenheit, etc.

Klar, das sind kleine "Schwächen", die jeder Mensch hat. Aragorn ist schon quasi "perfekt", oder so perfekt wie es ein Mensch eben sein kann.

Zitat von Nefarius Beitrag anzeigen
            Wirklich? Kann mich an keine Stelle im Buch erinnern in dem er so beschrieben wurde... Aber ich schätze mal das liegt daran dass es bereits länger her ist dass ich sie gelesen habe. Hm, sollte ich vllt mal wieder tun.
            Nun, ich weiß nicht welche Ausgabe du hast. Soweit ich weiß wurde es sogar mehrmals erwähnt, bei der Beschreibung von Frodo und so. Bei mir z.B. Buch 1, Seite 224, wo Herr Butterblüm ihn beschreibt "... ist größer als manche andern, blonder als die meisten und mit..."

Ein Maia sollte auch ohne Stab zaubern dürfen. Was diese genau für eine Funktion haben weiß ich nicht. Schätze mal es ist einfach ein Erkennungszeichen und ein Symbol dass sie Istari sind.
            Sarum konnte nicht mehr Zaubern weil er von Gandalf aus dem Orden und dem Weißen Rat verstoßen wurde. Warum er dass dann nicht mehr konnte weiß ich allerdings auch nicht^^
            sigpic

Kommentar

Du hast Recht, habe das nachgeschlagen und genau das genannte Zitat gefunden. Mein Bild von Frodo im Buch ähnelte sehr dem des Filmes, lag wohl falsch aufgrund des Übersehens der Textstelle.
              Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

Kommentar

Ein Maia sollte auch ohne Stab zaubern dürfen.
                Wie ich auch schon gesagt habe, denke ich das z.B. Gandalf (oder Saruman) auch ohne Stab zaubern können. Der Stab ist eher nur als Symbol der "Macht" da. Und außerdem durften die Istari ja nicht preisgeben wer sie in Wirklichkeit sind (das sie Maia sind). Dann wäre es auch möglich das sie die Stäbe nur haben, das die Leute denken das die Macht evtl. von den Stäben kommt. Das niemand verdacht schöpft, wer bzw. was sie in Wirklichkeit sein könnten. Wäre denke ich auch eine Möglichkeit.

Sarum konnte nicht mehr Zaubern weil er von Gandalf aus dem Orden und dem Weißen Rat verstoßen wurde.
                Sorry Gil-galad, aber das denke ich ist eine zu einfache Erklärung dafür. Erstens hat der "Weiße Rat" ja generell nichts mit Magie zutun. Ihm weißen Rat sind ja außer Gandalf und Saruman nur noch glaube ich Elben. Ich denke nicht das ein Ausschluss aus dem Rat Saruman in irgendeinerweise geschwächt hat. Und beim Orden der Istari hält sich das denke ich so ziemlich genauso. Sonst hätte die Valar oder ein Maia ja auch einfach so Sauron die Macht nehmen können, ohne zu kämpfen.

Kommentar

- Die Ringgeister (den Hexenkönig mal ausgenommen)
                  - Aragorn
                  - Tom Bombadil

Kommentar

eindeutig Gandalf der Weiße!!

Kommentar

Hexenkönig

Kommentar

Legolas , Ringeister , Saruman

Kommentar

König Thranduil und Legolas, da ich allgemein die Elben ganz toll finde. Aber noch faszinierender als die Figuren aus der Herr der Ringe, sind einige die eigentlich nur im Simarillion oder im kleinen Hobbit vorkommen.

Kommentar

Aragorn und Sauron

Kommentar

Gimli und Theoden,

1. Zu Gimli: Ich liebe Zwerge. Ich weiß nicht warum, aber sie gefallen mir sehr ^^
                              2. Zu Theoden: Seine Reden finde ich sehr toll. Besonders die auf den Pennelor Feldern. Ich würde mal liebendgerne zusammen mit ihm, Seite an Seite kämpfen :-)

Kommentar

Pippin: er ist witzig und bei jedem Streich dabei.

Sam: er war immer auf der Seite von Frodo und auch immer sehr gutmütig. Er versuchte auch immer das beste für seinen Herrn Frodo, und meinte es auch nur gut, als er in Gollum das Böse Wesen entdeckte, und Frodo davor warnen wollte.

Gandalf: man könnte meinen er sei unbeschreiblich. Seine Weißheit, Macht und all dies was ihn ausmacht...einfach unerklärlich...
                                sigpic

Kommentar

Lädt...
                                X