Da man ja keine Scans posten darf (Urheberrecht), fasse ich die Infos dazu aus der aktuellen PCGames zusammen. Vielleicht könnte ein Mod damit dann einen Sticky-Thread eröffnen.
Die folgenden Informationen habe ich nur auf Basis der PCGames-Artikel zusammengetragen:
Allgemeine Information:
SuM wird aufgrund einer fps-Limiterung mit max. 30 fps dargestellt. Da es bei einem Strategiespiel kaum schnelle Bewegungen gibt, reicht das für einen flüssigen Spielablauf aus. Angesichts der sehr guten Grafik sind die Anforderungen überraschend gering.
Leistungscheck:
RAM: 128MB / 256MB / 512MB / 1024MB
1,2 GHz, 512MB + GF2-GF4MX-Kyro 1/2-Radeon 700/7200/7500:
- Aulösung 800x600
- AF aus
- 3D Schatten aus
- 2D Schatten an
- "Animationen ziegen" an
- "Dynmaic LOD" deaktivieren
- "Texturdetail" auf 1/2
- "Partikeleffekte" auf 1/4
1,7 GHz, 512 MB + GF3 TI-200, GF FX 5200 (Ultra)-Radeon 8500/9000/9100/9200:
- Auflösung 1024x768
- AF aus
- 3D Schatten aus
- 2D Schatten an
- "Animationen ziegen" an
- "Dynmaic LOD" deaktivieren
- "Texturdetail" auf 1/1
- "Partikeleffekte" auf 1/2
2,1 GHz, 512MB RAM (besser 1GB) + GF4 TI-Radeon 9600 (Pro/XT)-GF FX 5700 (Ultra)/FX 5900 XT :
(auch
- Auflösung 1024x768
- 2x AA
- alle Details
ab 2,1 GHz, 512MB RAM (besser 1GB) + Radeon 9700/9800 (Pro/XT), GF FX 5900 (Ultra)/5950 Ulta und alle noch besseren GK:
- 1280x960x32/1280x1024x32/1600x1200x32 + größere AA und AF -Werte einstellen
- alle Details
Allgemeine Infos zu den einzelnen Detail-Einstellungen:
Um zu den Grafik-Detaileinstellungen zu gelangen, bitte bei Details die Schaltfläche "Individuell" wählen:
http://www.1024kb.de/upload/9uPLsIeeLxTz.jpg
Dann erscheint das folgende Grafik-Options-Menü:
http://www.1024kb.de/upload/zn576krNosxm.jpg
1. Anisotropic Texture Filtering:
- Auch auf mittlere Entfernung werden Texturen noch scharf dargestellt. Sieht genial aus
- belastet die Grafikkarte enorm
- ab Radeon 9600 XT
2. Terrain Lighting:
- Korrekte Beleuchtung der Landschaft
- belastet Grafikkarte weniger
- ab GF FX 5200 Uktra
3. 3D Shadows:
- Aufwenige 3D-Echtzeit-Schatten für größere Einheiten
- Bei großen Schlachten mit großen Einheiten wie Olifanten und Nazguls kostet das viel Performance
4. 2D Shadows:
- Kleiner Einheiten bekommen einen runden Schatten
- Kaum Auswirkungen auf die Performance
5. Smooth Water Border:
- Übergang zwischen Wasser und Land wirkt natürlich
- Funktioniert erst ab DX8-Grafikkarten
6. Show Props:
- props=properties(?)
- Sind wohl sichtbare Eigenschaften oder Teilzustände eines Objekts(?)
7. Show Animations:
- Zusätzliche Animationen
- wesentlich bessere Atmosphäre
8. Heat Effects:
- Hitzeeffekte
- Kennen alle C&C-Generals-Spieler - sieht cool aus
9. Disable Dynamic LOD:
- Wird diese Funktion aktiviert, werden die Einheiten auch auf großer Entfernung mit der maximalen Detailstufe dargestellt
- Starke Hardware-Belastung
10. Texture Detail:
- Unter 1/2 sieht das Spiel sehr detailarm aus
11. Particle Cap:
- Partikeleffekte
- Kosten enorm CPU-Power
- erst ab 2,1 GHZ auf 1/1
-----------------------------------------------------------------------------------------
PCPowerplay:
1.Allgemein:
- Mit min. Details sieht das Spiel relativ schlecht aus, aber ca. 50% schneller
- Windowsauslagerungsdatei sollte mind. 500 MB groß sein
- Sound-Detailstufe auf Minimum, um Performance zu steigern
- Mit niedrigeren Auflösungsstufen erreicht man die größten Performance-Sprünge
- Speicher ist essenziell: Programme im Hintergrund beenden.
- Festplattenplatz: 3,2 GB
- Ladezeiten: mit 512 MB RAM sehr lang, mit 1 GB RAM akzeptabel
2. Performance:
Das dort aufgeführte Performance-Schaubild ist IMHO nicht sehr stimmig.
Bsp: 2,4GHz, 1GB mit GF 5800/5900/6600 auf 1280x1024x32 mit max. Details = grüner Bereich, doch bei gleichem System (nur jetzt 3GHz-CPU anstatt 2,4GHz) soll man bei identischen Settings jetzt im gelben Bereich landen.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Wer noch mehr Infos möchte, sollte sich unbedingt die PCGames 01/2005 zulegen (allein 10 Seiten zu SuM). Dort gibt es auch diverse Bilder zu den Einstellungen und eine ausführliche Leistungs-Tabelle. Dirk Gooding hat hier das beste Review erstellt.
Empfehlenswert ist auch der PCPowerplay-Test. Die beiden Erstausgaben dieser "neuen" Zeitschrift bekommt man sogar kostenlos als Probeabo.
Update: Erstes Problem?
Wie ich eben in einem englischsprachigen Forum gelesen habe, scheint ein Bug von C&C-Generals/ZH immer noch an der Sage-Engine zu knabbern:
AA (Anti-Aliasing) und der Hitze-Effekt (heat effect) vertragen sich offensichtlich immer noch nicht.
Während der Zaubersprüche wird der Bildschirm schwarz.
War beim AddOn "Zero Hour" das gleiche Problem mit dem microwave-tank (Hitze-Effekt).
ATI-Karten haben dieses Problem wohl nicht (kann ich bestätigen).
Die folgenden Informationen habe ich nur auf Basis der PCGames-Artikel zusammengetragen:
Allgemeine Information:
SuM wird aufgrund einer fps-Limiterung mit max. 30 fps dargestellt. Da es bei einem Strategiespiel kaum schnelle Bewegungen gibt, reicht das für einen flüssigen Spielablauf aus. Angesichts der sehr guten Grafik sind die Anforderungen überraschend gering.
Leistungscheck:
RAM: 128MB / 256MB / 512MB / 1024MB
1,2 GHz, 512MB + GF2-GF4MX-Kyro 1/2-Radeon 700/7200/7500:
- Aulösung 800x600
- AF aus
- 3D Schatten aus
- 2D Schatten an
- "Animationen ziegen" an
- "Dynmaic LOD" deaktivieren
- "Texturdetail" auf 1/2
- "Partikeleffekte" auf 1/4
1,7 GHz, 512 MB + GF3 TI-200, GF FX 5200 (Ultra)-Radeon 8500/9000/9100/9200:
- Auflösung 1024x768
- AF aus
- 3D Schatten aus
- 2D Schatten an
- "Animationen ziegen" an
- "Dynmaic LOD" deaktivieren
- "Texturdetail" auf 1/1
- "Partikeleffekte" auf 1/2
2,1 GHz, 512MB RAM (besser 1GB) + GF4 TI-Radeon 9600 (Pro/XT)-GF FX 5700 (Ultra)/FX 5900 XT :
(auch
- Auflösung 1024x768
- 2x AA
- alle Details
ab 2,1 GHz, 512MB RAM (besser 1GB) + Radeon 9700/9800 (Pro/XT), GF FX 5900 (Ultra)/5950 Ulta und alle noch besseren GK:
- 1280x960x32/1280x1024x32/1600x1200x32 + größere AA und AF -Werte einstellen
- alle Details
Allgemeine Infos zu den einzelnen Detail-Einstellungen:
Um zu den Grafik-Detaileinstellungen zu gelangen, bitte bei Details die Schaltfläche "Individuell" wählen:
http://www.1024kb.de/upload/9uPLsIeeLxTz.jpg
Dann erscheint das folgende Grafik-Options-Menü:
http://www.1024kb.de/upload/zn576krNosxm.jpg
1. Anisotropic Texture Filtering:
- Auch auf mittlere Entfernung werden Texturen noch scharf dargestellt. Sieht genial aus
- belastet die Grafikkarte enorm
- ab Radeon 9600 XT
2. Terrain Lighting:
- Korrekte Beleuchtung der Landschaft
- belastet Grafikkarte weniger
- ab GF FX 5200 Uktra
3. 3D Shadows:
- Aufwenige 3D-Echtzeit-Schatten für größere Einheiten
- Bei großen Schlachten mit großen Einheiten wie Olifanten und Nazguls kostet das viel Performance
4. 2D Shadows:
- Kleiner Einheiten bekommen einen runden Schatten
- Kaum Auswirkungen auf die Performance
5. Smooth Water Border:
- Übergang zwischen Wasser und Land wirkt natürlich
- Funktioniert erst ab DX8-Grafikkarten
6. Show Props:
- props=properties(?)
- Sind wohl sichtbare Eigenschaften oder Teilzustände eines Objekts(?)
7. Show Animations:
- Zusätzliche Animationen
- wesentlich bessere Atmosphäre
8. Heat Effects:
- Hitzeeffekte
- Kennen alle C&C-Generals-Spieler - sieht cool aus
9. Disable Dynamic LOD:
- Wird diese Funktion aktiviert, werden die Einheiten auch auf großer Entfernung mit der maximalen Detailstufe dargestellt
- Starke Hardware-Belastung
10. Texture Detail:
- Unter 1/2 sieht das Spiel sehr detailarm aus
11. Particle Cap:
- Partikeleffekte
- Kosten enorm CPU-Power
- erst ab 2,1 GHZ auf 1/1
-----------------------------------------------------------------------------------------
PCPowerplay:
1.Allgemein:
- Mit min. Details sieht das Spiel relativ schlecht aus, aber ca. 50% schneller
- Windowsauslagerungsdatei sollte mind. 500 MB groß sein
- Sound-Detailstufe auf Minimum, um Performance zu steigern
- Mit niedrigeren Auflösungsstufen erreicht man die größten Performance-Sprünge
- Speicher ist essenziell: Programme im Hintergrund beenden.
- Festplattenplatz: 3,2 GB
- Ladezeiten: mit 512 MB RAM sehr lang, mit 1 GB RAM akzeptabel
2. Performance:
Das dort aufgeführte Performance-Schaubild ist IMHO nicht sehr stimmig.
Bsp: 2,4GHz, 1GB mit GF 5800/5900/6600 auf 1280x1024x32 mit max. Details = grüner Bereich, doch bei gleichem System (nur jetzt 3GHz-CPU anstatt 2,4GHz) soll man bei identischen Settings jetzt im gelben Bereich landen.
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Wer noch mehr Infos möchte, sollte sich unbedingt die PCGames 01/2005 zulegen (allein 10 Seiten zu SuM). Dort gibt es auch diverse Bilder zu den Einstellungen und eine ausführliche Leistungs-Tabelle. Dirk Gooding hat hier das beste Review erstellt.
Empfehlenswert ist auch der PCPowerplay-Test. Die beiden Erstausgaben dieser "neuen" Zeitschrift bekommt man sogar kostenlos als Probeabo.
Update: Erstes Problem?
Wie ich eben in einem englischsprachigen Forum gelesen habe, scheint ein Bug von C&C-Generals/ZH immer noch an der Sage-Engine zu knabbern:
AA (Anti-Aliasing) und der Hitze-Effekt (heat effect) vertragen sich offensichtlich immer noch nicht.
Während der Zaubersprüche wird der Bildschirm schwarz.
War beim AddOn "Zero Hour" das gleiche Problem mit dem microwave-tank (Hitze-Effekt).
ATI-Karten haben dieses Problem wohl nicht (kann ich bestätigen).
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