Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Isengart oder Isengard ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Isengart oder Isengard ?

Tach auch,

meine Frage ist ganz simpel und doch beschäftigt sie mich schon lange!

Wie heißt die Stadt Sarumans in der deutschen Sprache richtig ?

Isengart oder Isengard ???

Weil in den Werken Tollkiens steht meines Achtens Isengart, aber auf manchen Seiten wird Isengard auch im Deutschen verwendet. Im Englischen heißt es Isengard, dann sind das alles nur Rechtschreibfehler oder eine Angewohnheit von einem SuM-auf-englisch-Spieler ?

Vielleicht kommen wir hier auf ein wahres Isengar(?)

Mfg Uruk90
    sigpic

AW: Isengart oder Isengard ?

Ich würde mich da an Tolkiens Werk halten.

Und da steht, jedenfalls in meiner Ausgabe "Isengard".

z.B. Drittes Buch, Achtes Kapitel: Der Weg nach Isengard

Deswegen tippe ich auf -d am Ende

Sicher bin ich jedoch auch nicht^^

€: Meine ist eine überarbeitete Version von Klett-Cotta, übersetzt von Wolfgang Krege. Die erste Auflage erschien 2000, also noch relativ neu übersetzt....
    Ich denke, man hat der Einfachheithalber wieder Isengard genommen, damit es da keine Unklarheiten drüber gibt^^
    hat aber nicht viel gebracht...

€2: @Ravo: O.o, Hast du keine Schule? Oder warum bist du um 3:42 noch wach?
    Zuletzt geändert von Gil-galad; 04.07.2007, 15:01.
    sigpic

Kommentar

Also in meinen Büchern (Übersetzung Margaret Carroux) steht Isengart, nur in der Wolfgang Krege Übersetzung wurde der englische Name beibehalten.
      There goes the neighborhood ...

Kommentar

Rofl, in meiner Ausgabe steht: Der Weg nach Isengart

Wird ja ein richtiges Rätsel hier! ^^

€dit: Meine Bücher sind die Herr der Ringe Jubiläumsausgabe von 1997 von Klett Cotta. Wo steht da, wer das übersetzt hat ?
        Zuletzt geändert von Uruk90; 03.07.2007, 22:48.
        sigpic

Kommentar

Bei allen SuM teilen von mir steht in der Deutschen, Isengart und in der Englischen Version Isengard.

PS: In meinem Buch steht: Der Wegnach Isengart
          ->
          XFire Username: ravo92 suche danach

Kommentar

Der Weg nach IsengarD
            So steht's bei mir

Kommentar

Offensichtlicherweise ist "Isengard" die englische Version, und "Isengart" die deutsche, und in bestimmten Übersetzungen wurde der englische Originalname übernommen. Mir persönlich ist das Jacke wie Hose, man weiß immer was gemeint ist. Alles andere wäre wohl Haarspalterei. Ich mach hier mal zu, das dürfte sich schon erledigt haben.
              @Selfy: Schön das du Spaß daran hast, die Foren zu durchstöbern aber bitte nicht jeden Thread der interessant ist wieder ausbuddeln

mfG
              Urre
              Gandalf? Yes... that was what they used to call me. Gandalf the Gray. That was my name. I am Gandalf the White. And I come back to you now - at the turn of the tide.

Kommentar

Ich erlaube mir mal den wieder zu öffnen (habe dir ne PN geschrieben urre ).

Denke zwar auch dass das Thema schon geklärt ist, aber wenn es doch noch etwas neues geben sollte...

Außerdem finde ich es besser das in einem Forum etwas geschrieben wird, als wenn es total stirbt.

Sollte wer nicht einverstanden sein bitte per PN melden, danke.

Mfg
                sigpic

Kommentar

@urre: Ich versteh schon, was du meinst. Bin selbst seit 2 Jahren Super-Mod bei www.level-designer.de.
                  Wenn ich allerdings ein Thema zufällig finde, was mich direkt interessiert (und das tut es nun mal, weil mich die Frage auch ewig interessiert hat), dann geb ich meinen Senf dazu

Aber keine Bange: Normalerweise bin ich keiner, der Threads auskramt, auf denen schon Staub liegt Kommt nicht wieder vor ^^

Kommentar

Lädt...
                  X