Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtschreibung im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rechtschreibung im Forum

Vorweg, ich weis, es gibt nen Thread mit Niveau im Forum, hab auch überlegt da reinzuschreiben, aber ich hab mich dann doch dagegen entschieden weil ich es doch für bisl was anderes halte.

So nun zum Thema:

Mir fällt in letzter Zeit sehr stark auf, dass die Rechtschreibung hier im Forum mal unter aller Sau ist.
    Ich bin nun auch ned wirklich der Typ der hier die perfekte Rechtschreibung an den Tag legt und ohne Fehler schreibt. Ich vergess auch mal nen Buchstaben, bring nen paar verbuchselte Wechstaben in nen Wort rein, vergiss mal Komma oder nen Punkt und schreib auch mal durchgehend klein,
    ABER
    man kann es noch lesen, auch wenn meine Gedankengänge manchmal bisl wirr sind , aber da ist ein anderes Thema.

Bei einigen anderen, grade neuern Usern, oder jüngeren möchte ich aber nicht selten glauben, dass sie nie was von schule oder Rechtschreibung gehört haben. Da stellen sogar mir sich die Haar zu berge wenn ich das lese obwohl ich da recht human bin.
    Aber wenn ich 20 Zeilen ohne Komma oder Punkt lesen muss, jedes 2te Wort verdrehte Buchstaben hat, oder Wörter wirr im Satzgefüge stehen, so das ich für das interpretieren des Satzes länger brauch, als 5 Runden aufm Sportplatz zu laufen, dann vergehts mir echt.

Jungs und Mädls, wenn ihr nicht so schnell schreiben könnt, dann müsst ihr euch einfach mehr Zeit lassen. 10 Fingersystem kann nunmal nicht jeder. Wenn man ernsthafte ne Frage stellt und einem dieser Text auch wichtig ist, dann sollte man sich überlegen, ob man evtl das ganze noch 1 oder 2 mal Probe liest, bevor man es abschickt. Wem die Zeit dafür zu schade ist, der kann dann auch nicht erwarten, dass der Leser dann versucht den Post zu entschlüssen und ne ordentliche Antwort drauf zu geben.

Ich selber hab das Glück, dass ich mir das 10 Fingersystem selber gelernt hab per Progi am PC und jetzt auch ne Ausbildung zum Fachinformatiker mach, wodurch ich es brauch und auch täglich nutze.
    Andere haben dieses "Können" halt nicht. Aber das ist auch keine Schande wenn man für nen Post bisl länger braucht.

Daher mein Appell an alle (die das hier lesen), schaut euch eure Posts an, nehmt euch bisl mehr Zeit, macht mal nen Punkt oder nen Komma und versucht halbegs sinnvolle Sätze zu schreiben. Das macht es wesentlich angenehmer die Posts zu lesen und auch darauf zu Antworten.

Warum hier unter diesem Topic? Nun es ist kein direkter Wunsch oder Kritik oder Anregung an das Team des Board, sondern an alle User und daher finde ich, dass es trotzdem ganz gut hier rein passt.

Falls einem eine gute Idee einfällt, wie man diese krasse Fälle handhaben kann, ist das natürlich auch nicht falsch das zu Posten. Mir würd nix einfallen außer halt an die Leute zu appellieren, weil verwarnen oder gar bannen ist nun wirklcih dafür die falsche Lösung, auch wenn ich es mir bei so manchen Posts fast wünschen würde ....

mfg DDM

AW: Rechtschreibung im Forum

muss ich dir recht geben. ich bin zwar ganz klar ein anhänger der kleinschreiber, weil es trotzdem jeder lesen kann, und es einfach schneller geht, als wenn ich ständig auf der capslock oder shift-taste hänge. meiner meinung nach sollte man sowieso das englische system einführen, und nur eigennamen groß schreiben.
    naja, btt
    ansonsten aber absolut korrekt, natürlich ist nicht jeder ein gymnasium-elite schüler (bezogen auf dein argument der jüngeren ) ist, aber das heißt wirklich nicht, dass es einen berechtigt, irgendwas hinzuschmieren. alle lehrer die ich kenne, handeln das einfach so, dass unlesbar => fehler bedeutet. und ich glaube auch, wenn man hier mal mit nem rotstift durchs forum geht, findet man allerhand, wobei manches ja absicht ist, oder einfach ins OT reingespammt wurde
    zum schluss an alle rechtschreibungsvergewaltiger:

SHCRAIBT ORDÄNDLIHC!!!
    Gandalf? Yes... that was what they used to call me. Gandalf the Gray. That was my name. I am Gandalf the White. And I come back to you now - at the turn of the tide.

Kommentar

Ist mir auch aufgefallen und ich hätts mir auch net mehr lange angeschaut!

Ich bin auch der Meinung das man mehr auf die Groß -und Kleinschreibung achten sollte, weil sonst sieht das auch nach nichts aus.
      Ich selbst ließ mir meine Postes selbst nochmal durch und schau ob ich sie nochmal verbessern könnte.
      Wenn es einmal passiert das man ein Buchstabendreher im Wort hat ist nichts einzuwenden aber dauernd!
      Ich hatte in der Schule auch Informatik und da hab ich den anfang gelernt wie das 10-Fingersystem funktioniert, und dann hab ich zuahuse mir MSN, ICQ geholt und dadurch hab ich mich immer mehr verbessert! Und nun beherrsch ich das auch. Im Beruf brauch ich es auch ab und zu.
      Also achtet bitte auf eure Postes, dann wird auch das Nivea(Niveau )des Forums wieder steigen!

Kommentar

Zitat von Erazze Beitrag anzeigen
        Ist mir auch aufgefallen und ich hätts mir auch net mehr lange angeschaut!

Ich bin auch der Meinung das man mehr auf die Groß -und Kleinschreibung achten sollte, weil sonst sieht das auch nach nichts aus.
        Ich selbst ließ lese mir meine Postes selbst nochmal durch und schau ob ich sie nochmal verbessern könnte.
        Wenn es einmal passiert das man ein Buchstabendreher im Wort hat ist nichts einzuwenden aber dauernd!
        Ich hatte in der Schule auch Informatik und da hab ich den anfang gelernt wie das 10-Fingersystem funktioniert, und dann hab ich zuahuse zuhause mir MSN, ICQ geholt und dadurch hab ich mich immer mehr verbessert! Und nun beherrsch ich das auch. Im Beruf brauch ich es auch ab und zu.
        Also achtet bitte auf eure Postes, dann wird auch das Nivea(Niveau )des Forums wieder steigen!
        Ahja der Rechtschreibprofi am Werke Tja, Niveau ist eben doch keine Handcreme
        Meiner Meinung nach sollte einfach jeder sich bemühen Deutsch in Wort und Schrift korrekt zu beherrschen. Mich packt das Grausen wenn ich in Foren das Newbiegeschreibsel oder im RL den "Krass-deutsch" Dialekt höre.

Wie wäre es mit einem neuen Staffposten als Rechtschreibinspektor
        Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

Kommentar

Lebt damit, es wird sich nichts dran ändern.

Letztlich hat ohnehin jeder sein eigenes Verständnis von erträglicher Rechtschreibung, siehe auch die Groß/Klein-Frage die urre angesprochen hat.
          Nature shot first!!!

Kommentar

Zitat von Erazze Beitrag anzeigen
            Im Beruf brauch ich es auch ab und zu. ...
            Junge, du sollst mehr Schrauben und weniger vorm PC sitzen

Zitat von Nefarius Beitrag anzeigen
            Wie wäre es mit einem neuen Staffposten als Rechtschreibinspektor
            Geile Idee, du bist eingestellt... ich will das bis zum ende der Woche das C&C Forum von 01.06.07 bis Heute alle Fehler in denn Threads berichtigt wurden

²T: bei so einem Problem können wir halt nichts machen, ich glaub auch weniger das die User die so schlecht schreiben sich diesen Thread überhaupt durchlesen.
            Augen zu und durch ...

Kommentar

Zitat von CarbonXSpeed Beitrag anzeigen
              Geile Idee, du bist eingestellt... ich will das bis zum ende der Woche das C&C Forum von 01.06.07 bis Heute alle Fehler in denn Threads berichtigt wurden
              höhö, hab mich (noch) nicht beworben. Sollte ich?
              Und wenn dann nur für einen Teilbereich des Ganzen, man braucht also schon mehrere von dem Kaliber ^^
              Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

Kommentar

Nun, ich bin schon der Meinung das jeder User seine Beiträge in einer Form verfassen sollte, in der Rechtschreibung und Grammatik zu mindestens halbwegs stimmen, allein weil man ihn sonst nicht wirklich ernst nehmen kann.

Denn es macht keines besonders guten Eindruck auf die Anderen wenn sich unzählige (vermeidbare) Fehler darin tummeln und besonders fehlende Satzzeichen sind sehr störend für den Leser.
                Dafür wird dann oftmals als Gegengewicht mit den Smileys/Emoticons nicht gespart, besonders das allseits beliebte "^^" findet man öfters als ein Komma oder einen Satzpunkt in manchen Beiträgen.

Natürlich muss niemand seinen Post nach der Fertigstellung zigmal überprüfen um sicherzugehen, dass sich bloß keine Fehler reingeschmuggelt haben, doch wenigstens einmal drüber lesen hilft in den meisten Fällen wahre Wunder.

Ansonsten müssen wir das wirklich durchziehen und einen staatlich examinierten Rechtschreibung- und Grammatikinspektor einstellen.
                There goes the neighborhood ...

Kommentar

Das Problem bei "^^" ist, das dahinter ein Punkt ziemlich eigenartig aussehen würde... Ich persönlich achte nciht soo darauf, ob alles, was ich geschrieben habe, auch korrekt ist, aber wenn ich gravierende Fehler entdecken, wie zum Beispiel bei einem Wort den Anfangsbuchstaben nicht getippt habe (kommt bei mir wirklich manchmal vor^^), dann editiere ich das. Ich meine, man sollte schon darauf achten, dass es verständlich ist... Was nützt mir ein Post, wenn niemand darauf antwortet^^
                  "Im Namen von Kane!" "Kane lebt im Tode!"

RiP C&C, möge deine gequälte und gefolterte Seele in Frieden ruhen.

Kommentar

Zitat von Bippo Beitrag anzeigen
                    Nun, ich bin schon der Meinung das jeder User seine Beiträge in einer Form verfassen sollte, in der Rechtschreibung und Grammatik zu mindestens halbwegs stimmen, allein weil man ihn sonst nicht wirklich ernst nehmen kann.

Denn es macht keines besonders guten Eindruck auf die Anderen wenn sich unzählige (vermeidbare) Fehler darin tummeln und besonders fehlende Satzzeichen sind sehr störend für den Leser.
                    Dafür wird dann oftmals als Gegengewicht mit den Smileys/Emoticons nicht gespart, besonders das allseits beliebte "^^" findet man öfters als ein Komma oder einen Satzpunkt in manchen Beiträgen.
                    was?! du stellst das allmächtige ^^ in frage?! ketzer!
                    nein im ernst, genauso wie ordos benutze ich es eigentlich ganz gerne^^
                    oder gibt es irgendwen, der das nicht macht?^^
                    außerdem finde ich, dass man durch einmaliges lesen am sinn erkennen kann ^^ wo ein satz aufhört, auch wenn er unterbrochen ist^^ oder auch nur mit einem smiley beendet wird ^^
                    Gandalf? Yes... that was what they used to call me. Gandalf the Gray. That was my name. I am Gandalf the White. And I come back to you now - at the turn of the tide.

Kommentar

Zitat von Golan Beitrag anzeigen
                      Lebt damit, es wird sich nichts dran ändern.

Letztlich hat ohnehin jeder sein eigenes Verständnis von erträglicher Rechtschreibung, siehe auch die Groß/Klein-Frage die urre angesprochen hat.
                      Wo du recht hast, hast du recht. Und wer recht hat zohlt a Maß

Ne aber was ich noch loswerden wollte:
                      Als ich hier quasi täglich herin war, wegen Generals und Zero Hour, sprich vor ca 3-4 Jahren, wo ich noch viel gezockt hab und gemappt, da war die Rechtschreibung wirklich in Ordnung.
                      Nach 2 Jahren WoW bin ich nun wieder hier und dachte, schlimmer als im offiziellen Forum und auf inwow.de kanns nimmer werden, aber Teilweise sehe ich hier Posts, die das alles locker in den Schatten stellen und das sagt schon einiges. Ich find sowas traurig.
                      Ich bin zwar nicht derjenige der sagt, geh lieber raus oder in die Schule, weil ich selber vorallem früher viel gezockt hab, aber bei manchen Leuten hier, würd ich echt sagen, dass sie das zocken lieber sein lassen sollten. Das schadet manchen hier wirklich ganz schön (bzw generell das ständige am-PC-sitzen).

Das diejenigen, die dies "Verbrechen" begehen hier warsch. weniger mitlesen, oder gar zu Wort melden ist mir auch klar. Aber wenn schon 1-2 Leute das hier lesen und sich dadurch bessern, dann ist schon geholfen, weil man von 1-2 Leuten weniger so nen Stumpfsinn lesen muss

Kommentar

Zitat von CarbonXSpeed Beitrag anzeigen
                        Junge, du sollst mehr Schrauben und weniger vorm PC sitzen
                        Du weisst doch wie es ist! Man muss immer mal ins Internet schaun oder so! Bei uns musste sich man auch die Labels für die Reifen rausdrucken also musste man ein paar Daten eingeben...

Kommentar

Ja, die Gliederung des Postes und damit verbunden die Rechtschreibung und Grammatik sind oftmals wirklich wichtig.

Ich tippe egtl. immer Kopf nach unten auf die Tastatur mit einem 3-4 Finger-System

Danach schaue ich hoch und kontrolliere den eben geschriebenen Satz (wobei mir natürlich auch mal etwas entgeht, ich habe es öfters eilig oder sonst welche Dinge die mich hindern am Nachlesen). Sollte mir währen des Tippens ein Fehler auffallen (falschen Buchstaben erwischt, etc.) dann gucke ich sofort hoch und berichtige ihn.

Ich finde bei diesem Thema auch die Absätze ein wichtiges Thema.

10 Zeilen ohne Punkt und Komma und ohne Absätze sind einfach ein Graus.

Dagegen finde ich Smilies oder "^^" am Ende nicht weiter hindernd.

Aber, wenn möglich, danach einen Absatz. Damit auch wirklich klar wird, der Satz ist zu Ende

Dann kann man imo den Punkt auch weglassen.

Natürlich muss jeder seinen eigenen Weg finden seinen Post zu gliedern, etc. Aber eine gewisse grundsätzliche Regelung (gewisse Grundregeln der deutschen Sprache) sollten beachtet werden.

Denkt immer daran:
                          Ihr wollt doch das jemand anderes eueren Posts liest und ggfs. antwortet. Damit er das kann müsst ihr den Post so klar lesbar wie möglich verfassen.
                          Wenn sowieso niemand den Post lesen soll --> lasst die Finger vom Antworten Button.

Na ja, ich schätze nicht dass es viel bringen wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt
                          sigpic

Kommentar

Also die Sache mit den Absätzen find ich auch ganz furchtbar.
                            Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten Gil-galad, aber für jeden Satz eine extra ausgegliederte Zeile mit Platz nach oben und unten ist meiner Meinung nach schwerer zu lesen als ein dicker Block in dem Punkte enthalten sind. Also Absätze müssen dorthin, wo sie hingehören. (hier z.B.)

Zu der Groß- und Kleinschreibung muss man mal verteidigend erwähnen, dass Wissenschaftler festgestellt haben, dass Texte die ausschließlich klein geschrieben wurden leichter zu lesen sind. Was jetzt nicht heißt, dass alle nur noch klein schreiben sollen. Ich z.B. hab mir jetzt angewöhnt hin und wieder mal einen kleinen Finger auf die Shift-Taste fallen zu lassen.

Das mit dem "^^" gehört meiner Meinung nach Richtung Chat (icq etc). Möglich, dass mir das hier auch schon des öfteren rausgerutscht ist, aber übertreiben sollte man damit nicht. Der Beitrag von Urre (weiter oben) z.B., ich unterstelle ihm jetzt mal, dass es Absicht war, da es gerade Thema ist. Aber in einem anderen Thread würde ich dazu neigen einen Text der zu 30% aus "^^" besteht einfach zu überlesen, weils einfach kindisch und lächerlich wirkt. (In Postings, in Chats find ich gehört es mitlerweile hin, genau wie ein )
                            ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
                              Zu der Groß- und Kleinschreibung muss man mal verteidigend erwähnen, dass Wissenschaftler festgestellt haben, dass Texte die ausschließlich klein geschrieben wurden leichter zu lesen sind. Was jetzt nicht heißt, dass alle nur noch klein schreiben sollen. Ich z.B. hab mir jetzt angewöhnt hin und wieder mal einen kleinen Finger auf die Shift-Taste fallen zu lassen.
                              hab ich es doch gewusst. die engländer machen es seit jahren richtig, und wir plagen uns mit nutzloser groß- und kleinschreibung ab. ich meine, ich persönlich kann keinen sinn darin erkennen, etwas groß zu schreiben, dass man klein mindestens genauso gut oder vllt sogar besser lesen kann. außerdem spart man zeit, und nicht zu vergessen die wegfallenden materialkosten für tastaturen, wenn man die shift- und capslock taste weglassen kann

Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
                              Der Beitrag von Urre (weiter oben) z.B., ich unterstelle ihm jetzt mal, dass es Absicht war, da es gerade Thema ist.
                              gute arbeit sherlock holmes
                              natürlich war es absicht, um zu zeigen, dass man es trotzdem flüssig lesen kann. vllt ist es tatsächlich so, dass es eher in den chat gehört, aber für mich ist es mittlerweile fast schon ein satzzeichen geworden

Kommentar

Lädt...
                              X