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Eigenen Mod basteln?

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  • Eigenen Mod basteln?

    Ich würde mir gern einen eigenen Mod basteln. Wenn ich das richtig verstanden habe muss man doch nur eine Kopie des normalen EAW machen, ihn abändern, dann in das Verzeichnis von EAW/Mods tun und anschließend den Mod Launcher starten und sein Teil anklicken oder?

    Wenn ich nun eine Einheit aus einem anderen Mod rein tun möchte - Wie mache ich das?
    Ein fach die Datei vom Naboo fighter auf den X-Wing tun oder was?

    Der Mod wird nie erscheinen weil ich ja Zeug aus einem anderen Mod nehme(oder mehrere) aber es wär trotzdem cool wenn ihr mir helft.

    Danke im Voraus
    mfg John Sheppard
    Mckay: Ihre beiden Erdungsstationen sind einen strammen Fußmarsch entfernt !
    Sheppard: Und mit stramm meinen sie weit ?
    Mckay: Und mit Marsch meine ich rennen !

    Du bist Stargatefan? Beweis es!
    Teste dein Wissen über Technologie, Schauspieler usw. 2 Von mir erstellte Tests:
    http://www.testedich.de/quiz23/quizp...tname=Stargate
    http://www.testedich.de/quiz22/quizp...tname=Stargate

  • #2
    AW: Eigenen Mod basteln?

    Hi John, ich bin schon von einigen gefragt worden ob ich nicht mal ein Basic Tutorial machen kann, welches veranschaulicht wie Modifikation in EAW funktionieren und wie auch Anfänger sich Mods zusammenbasteln können oder auch selber kleine Mods erstellen können. Deine Anfrage nehme ich nun zum Anlass ein solches Tutorial zu schreiben. In den Tutorial werden ich vor allen auf den Zusammenhang von Ordnern, Dateien und darin enthaltene Daten sowie einige Tools eingehen, weniger auf <Tags> (was sie bedeuten, denn dafür gibts schon Tutorials). Das ganze wir bestimmt ein umfangreicheres Dokument, ich denke aber das ich es in ein paar Tagen fertig habe und hier veröffentlichen kann.

    Ich gehe mal davon aus das du nicht warten kannst auf dieses Dokument, deshalb hier noch ein paar Anworten auf deine Fragen.

    Zitat von John Sheppard Beitrag anzeigen
    Ich würde mir gern einen eigenen Mod basteln. Wenn ich das richtig verstanden habe muss man doch nur eine Kopie des normalen EAW machen, ihn abändern, dann in das Verzeichnis von EAW/Mods tun und anschließend den Mod Launcher starten und sein Teil anklicken oder?
    Nein, Kopie des EAW Verzeichnis bringt dir nichts. Um an modifizierbare Dateien zu kommen musst du einige EAW Dateien(*.meg) entpacken.
    Dafür benötigst du als erstes das .Net Framework 2 von Microsoft, falls es noch nicht installiert ist.
    http://www.microsoft.com/downloads/d...d-aab15c5e04f5

    Nun benötigste du noch das (Entpackungs)Tool Meg Extractor womit du die Dateien.
    http://www.eawhq.de/index.php?conten...loads&dl_id=42

    Damit kannst du die *.meg Dateien entpacken, dich wird vorallen erstmal die Config.meg interessieren welche alle xml's enthält und hier befindet.
    C:\Programme\LucasArts\Star Wars Empire at War\GameData\Data

    Es befinden sich auch noch andere *.meg Dateien in dem Verzeichnis, die Namen, sollten selbst erklärend sein.

    Zitat von John Sheppard Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun eine Einheit aus einem anderen Mod rein tun möchte - Wie mache ich das?
    Ein fach die Datei vom Naboo fighter auf den X-Wing tun oder was?
    Dafür schaust die dir erstmal meine Standard Mod Installation Anleitung an
    http://www.hqboard.net/showpost.php?...70&postcount=1 , dort ist zumindest ertsmal die Struktur einer Mod erklärt.
    Wenn du genaue Definitionen benötigst, wo füge ich einen Jäger hinzu und welche Dateien muss ich bearbeiten, dann musst du auf mein Tutorial warten oder die ein Add Fighter Tutorial dir suchen (kleiner Tipp: SPACEUNITSFIGHTERS.XML und Squadrons.xml).

    Zitat von John Sheppard Beitrag anzeigen
    Der Mod wird nie erscheinen weil ich ja Zeug aus einem anderen Mod nehme(oder mehrere) aber es wär trotzdem cool wenn ihr mir helft.
    Ich beziehe mich hier und in meinen zukunftigen Tutorial, welches sich besonderst auf zusammenbasteln von Einheiten verschiedener Mods bezieht, nur auf das Thema "Privat Mod", also keine Veröffentlichungsmods!!!!

    mfg. Jedi Lu
    sigpic

    Ohh, Böser Jedi .... Guter Jedi!

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    • #3
      AW: Eigenen Mod basteln?

      Cool, Danke für die schnelle Antwort - ich hab es jetzt anders gemacht.
      Ich habe mir die Stargate-Mod geschnappt weil da die XML`s schon draussen sind. Was jetzt - ich habe noch den Sau 3 Mod und will die schiffe jetzt da rein bekommen. Aber lass dir Zeit weil du wolltest ja noch ein Tutorial für Fighter und Co machen.
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      • #4
        AW: Eigenen Mod basteln?

        Zitat von John Sheppard Beitrag anzeigen
        Cool, Danke für die schnelle Antwort - ich hab es jetzt anders gemacht.
        Ich habe mir die Stargate-Mod geschnappt weil da die XML`s schon draussen sind.
        Im Stargate Mod sind viele XML's schon drinne, aber du solltest immer bedenken das auch da nicht alle drin sind. Wenn du nun in einen anderen Mod eine neue xml findest(die nicht im sg mod drin ist), die du aber benötigst, dann solltest du nicht diese Datei einfach nach Stargate xml kopieren, sondern die orginal Datei(aus der config.meg) nehmen und nur das ergänzen was du aus den anderen Mod "importieren" bzw. ergänzen willst. Ansonsten sind Fehler vorprogrammiert!
        sigpic

        Ohh, Böser Jedi .... Guter Jedi!

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        • #5
          AW: Eigenen Mod basteln?

          gut dan schau ich mir das mit den XML-dateien an und den Meg dingern noch mal an.
          Mckay: Ihre beiden Erdungsstationen sind einen strammen Fußmarsch entfernt !
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          • #6
            AW: Eigenen Mod basteln?

            du solltest aber aufpassen, was du für Modifikationen vornimmst, es könnte das spiel kaputtmachen. Mache immer Backups von wichtigen Spieldateien (*.meg, sweaw.exe, *.dll und vieleicht noch einige weitere), wenn du keine Lust hast, alles neu zu installieren. Wenn das Spiel mal abstürzt (beim laden vor allem!!!), vergewissere dich, dass das Original-Spiel noch funktioniert.

            Danke für deine Aufmerksamkeit
            Anh-Nhan


            P.S.: Schau dir mal meinen Reality Mod an, da wird wie in C&C bezahlt (habe nur rumgespielt, kann dir nicht sagen, wie ich das geschafft habe).

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            • #7
              AW: Eigenen Mod basteln?

              Zitat von Binoboni Beitrag anzeigen
              du solltest aber aufpassen, was du für Modifikationen vornimmst, es könnte das spiel kaputtmachen. Mache immer Backups von wichtigen Spieldateien (*.meg, sweaw.exe, *.dll und vieleicht noch einige weitere), wenn du keine Lust hast, alles neu zu installieren.
              *.Exe, und *.dll, fasst man beim modden sowie so nicht an, im Prinzip arbeite man ja nur im Mods Verzeichnis, die meg extraiert man nur ... also das spiel geht dadurch nicht kaputt. Natürlich kann eine kopie vom EAW Ordner nicht schaden aber dringend notwendig ist es nicht.
              sigpic

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              • #8
                AW: Eigenen Mod basteln?

                bei mir war schon mal das spiel kaputt, als ich an sau3 rumgespielt habe

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                • #9
                  AW: Eigenen Mod basteln?

                  Zitat von Binoboni Beitrag anzeigen
                  bei mir war schon mal das spiel kaputt, als ich an sau3 rumgespielt habe
                  Jaja du killst ja nur so nebenbei ganze Mastertextfiles!!! ..... die sollte man natürlich vorher in den Mod kopieren .. bevor man sie bearbeitet.
                  sigpic

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                  • #10
                    AW: Eigenen Mod basteln?

                    ich mache gewöhnlich keine Backups, deswegen bin ich es nicht gewohnt. Aber das mit der sweaw.exe kann ich nicht erklären, und ich habe schon Backups, gemacht, da meine DVD nicht mehr installieren möchte. Es kommt immer ein Fehler wegen einer *.cab-Datei. Die Installation sagt, ich solle die DVD wieder einlegen, aber sie ist eingelegt (Coolector's Edition, 18,25€ bei Ebay, 2,20 Versand, war eine richtig große Packung).
                    Versuch mal darauf zu antworten.

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                    • #11
                      AW: Eigenen Mod basteln?

                      Zitat von Binoboni Beitrag anzeigen
                      ich mache gewöhnlich keine Backups, deswegen bin ich es nicht gewohnt........... und ich habe schon Backups, gemacht, da meine DVD nicht mehr installieren
                      Versuch mal darauf zu antworten.
                      Nee Junge, was soll ich auf sowas antworten ... ausser
                      sigpic

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                      • #12
                        AW: Eigenen Mod basteln?

                        weiß net, was du antworten solltest

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                        • #13
                          AW: Eigenen Mod basteln?

                          ich mach meistens auch keine backups, wenns mal nich startet liegt in den modifiezierten xmls meistens ein minimaler fehler vor, aber natürlich auch nur wenn das vorher lief.

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                          • #14
                            AW: Eigenen Mod basteln?

                            auch ohne irgendein mod war es schrott

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