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wie baue ich maps?

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  • wie baue ich maps?

    kann mir mal einer erklären wie ich mir maps bauen kann ?

    ich hab alles versucht aber irgentwie klappt das nit so ganz habe mir den deutschen worldbuilder gelden aber es klappt halt nit

    kann mir da mal bitte einer helfen?

    rede über sum1

  • #2
    AW: wie baue ich maps?

    gehe auf www.hdrhq.de , schaue links am Rand nach der Überschrift: HDR SuM 2 und klicke dort auf: Worldbuilder 2.

    Nun müssten Tutorials erscheinen, dann klickst du auf: BFME2 Multyplayer map erstellen und da wird dir alles beschrieben.

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    • #3
      AW: wie baue ich maps?

      da war ich schon nur das klappt ja nit daruf fra ich ja hir nach

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      • #4
        AW: wie baue ich maps?

        Das sind immer so wunderbar nichtssagende Antworten (bzw. Fragen)...

        Was genau klappt denn nicht?

        Kommentar


        • #5
          AW: wie baue ich maps?

          also ich hab es so weit das ich im spiel mir eine startposition aus suchen kann nur da is dan keien festung wie bekomme ich da eien festung hin ?

          2 problem wen ich da eien festung hin mache dan gehört die festung nimanden und das game is verloren

          Kommentar


          • #6
            AW: wie baue ich maps?

            Meinst du die Startposition (die wird nur als Waypoint angezeigt, dann musst du dem waypoint halt einem Spieler zu weisen [ also z.B. : "Player_1_Start" ]) oder einfach so eine Festung oder eine Einheit ?

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            • #7
              AW: wie baue ich maps?

              Lade dir einfach eine map herunter, und schaue sie dir im WB an. Ich würde mit einer 2 Player Karte anfangen. dort ist es übersichtlicher.


              KI und Skirmish Player einfügen
              Da die Map auch offline spielbar sein soll, braucht man die KI und Skirmish Player, damit der ComputerGegner sich auch wehrt.

              Skirmish Player einfügen: Zu erst fügen wir die Skirmish Player ein. Dazu geht ihr auf „Editieren“ und dann „Spielerliste editieren“ dort klickt ihr auf „Gefechtsspieler hinzufügen“ und schon sollte sich die Liste in dem Menü füllen. Schon sind die Skirmish Player eingefügt.



              KI einbauen: Die KI einzubauen ist nicht ganz so einfach wie die Skirmish Player einfügen, aber sollte trotzdem zu schaffen sein. Ihr geht wieder auf „Editieren“ und klickt auf „Teamoptionen“. Dort wählt ihr „PlyrCivilian“ aus und geht auf „neues Team“. Dort gebt ihr als Namen Player_#_Inherit (# = 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, Diesen Vorgang müsst ihr für jeden Spieler in eurer Map wiederholen, aber dabei immer eine andere Zahl verwenden.





              Nun muss man Wegpunke auf der Karte verteilen. Diese Wegpunkte werden später die Startplätze der Spieler sein, also wähle die Startplätze durchdacht. Damit es kenntlich wird, dass es Startpunkte sind, muss man bei den Wegpunkt-Optionen „Player_#_Start“ auswählen, wobei # für die Nummer des Spielers steht. Diesen Schritt muss man auch für jeden Spieler wiederholen.



              Nun müsst ihr noch CastleFlags erstellen. Dazu geht man ins „Objekte platzieren“ Tool und suchst die Flags unter ByNativeType>Civilian>Structure. Dort findest du 4 verschiedene Arten von Flags, einen beliebigen platziert man dann auf jedem Startpunkt, den man oben erstellt hat. Nachdem du die Flags platziert hast klickst man sie an und gibt jedem der Flags einen Namen nach dem Muster BASE_FLAG_# (# = 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, Nun müsst ihr bei den Objektoptionen der Flags noch bei Team PlyrCivilian/Player_#_Inherit (# = 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, auswählen.



              Da nur ein Flag pro Spieler doch etwas wenig ist, könnt ihr noch weitere Flags einbauen wie z.b. ExpansionFlag oder EconomyPlotFlagMultiplayer (Sägewerke/Gehöfte). Diese Flags platziert man auch durchdacht auf der Map. Nun benennt man die ExpansionFlags auch nach dem Muster BASE_FLAG_# (# = 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, …), natürlich mit den darauf folgenden Zahlen der CastleFlags. Bei Team braucht man bei den Expansionflags nichts ändern.

              Die EconomyPlotFlagMultiplayer muss man auch bennen aber nicht mit BASE_FLAG_# sondern mit ECON_FLAG_# (# = 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, …). Auch hier muss nichts bei Team geändert werden.

              Als letztes muss man noch taktische Markierungen und Wegpunkte verwenden, damit die KI auch weiß, was sie machen muss.

              Es müssen um jedes Lager der Spieler müssen Taktische Markierungen gesetzt werden. Man findet die Markierungen bei den Objekten unter AI>Tactical Markers.

              Nun müsst ihr um jedes Lager 3 Punkte des Types Flank, Backdoor und Center setzen. Dabei ist Flank für einen Weg von der Seite ins Lager, Center für einen Weg von vorne ins Lager und Backdoor für einen Weg von hinten ins Lager. Die Wegpunkte müssen dabei so gelegt werden, dass Center1, Flank1 und Backdoor1 am nächsten zum Castleflag sind und Center3, Flank 3 und Backdoor3 am weitesten entfernt zum Castleflag sind.



              Nun müsst ihr bei den Objekteigeschaften bei Team Team PlyrCivilian/Player_#_Inherit (# = 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, auswählen.

              Zu guter Letzt muss noch das Gebiet bestimmt werden, was die KI kontrollieren soll. Dafür sind die 10 CombatAreas in den Objekten vorhanden. Die Combatareas 1-4 verteilt man am besten in die Ecken der Karte und die Restlichen 6 sollten dann frei auf der der gesamten Karte verteilt werden, damit sich die KI frei bewegen kann.

              Zusätzlich kann man noch, um es den Spielern etwas schwieriger zu machen, ein Lager einzunehmen und zu nutzen, Minen mit Trollen, Wargen und Orks in der Nähe von den Lagern erstellen. Dazu platzierst du CaveTrollLair, MorarGoblinLair oder WargLair, die du bie den Objekten unter ByNativeType>Neutral>Structure findest, auf deiner Map.

              Bei den Objekteigenschaften muss man nun noch das Team in PlyrCreeps/teamPlyrCreeps ändern. Dadurch wird festgelegt, dass die Trolle o.Ä. auch angreifen.

              Ihr könnt euch jede andere Einheit als Team PlyrCreeps/teamPlyrCreeps einstellen, dann greifen euch diese Einheiten auch automatisch an sobald ihr in die Nähe kommt. So kann man z. B. ein paar Rohirrim auf der Karte verteilen und diese werden euch dann angreifen

              Wichtig:
              BASE_FLAG_1 bis FLAG 8<- So z.b und nicht klein, sondern alles groß schreiben.

              und dem Startplatz den Player zu ordnen, Player_1_Inherit bis Player 8

              wenn es nicht geht, lade die map einfach mal hoch ich schau mirs bis morgen an.

              Waypoint nehmen und Player_(Zahl)_Start nennen
              Zuletzt geändert von HQ|Buccane; 01.06.2008, 21:56.
              HdR Head Administrator
              Legend Mapper
              sigpic

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              • #8
                AW: wie baue ich maps?

                danke aber mit hat es einer erklärt und habe mir auch mal meien erste map gebaut nur die computer cheken nit was die machen sollen ich hab so ne festungsmap gebaut doch die computer greifen nit das tor an tadessen bauen die massenweiße einheiten (bogenschützen) und schießen die leute auf dne mauern ab wen da keiner mehr is machen die nix mehr auser einheiten bauen

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