Um ein höheres Level zu bekommen muss man Erfahrungspunkte sammeln. Diese bekommt man wenn man ein Monster umbringt. Die Levelgrenzen sind genau festgelegt und sobald man ein Überschreitet bekommt an ein Level-up. Jedes Monster besitzt außerdem eine festgelegte Anzahl an Grunderfahrungspunkten, die man bekommt wen man es tötet. Diese Zahl kann aber durch viele Sachen verändert werden.
Mitspieler: Durch jeden zusätzlichen Mitspieler nach dem ersten kriegt man anfangs 75% mehr Erfahrungspunkte und am ende nur noch 25%, aber auch die Lebenspunkte der Monster erhöhen sich.
Spoiler:
Mit 8 Spielern bekommt man also 350% mehr Erfahrungspunkte als wenn man alleine in einem Spiel wäre aber das Monster hat auch 525% mehr Leben. In offenen Spielen, also Einzelspieler oder Multiplayer 2, kann die gewünschte Spielerzahl jederzeit durch die Eingabe von "players n" eingestellt werden (wobei n eine Zahl zwischen 1 und 8 ist).
Partymitglieder:
Um das Partyspielen etwas zu fördern, gibt ein Monster mehr Erfahrung wenn sich Partymitglieder in der gleichen Ebene befinden.
Spoiler:
Dieser Bonus multipliziert sich mit der Erfahrung, die ja schon wegen der Spieleranzahl höher ist. Wenn man mit acht Spielern in einer Party ist, gibt jedes Monster fast 15 mal soviel Erfahrungspunkte.
Die Erfahrungspunkte werden dann noch durch das Partylevel geteilt und anschließend mit dem eigenem Level mal genommen. Die Formel sieht dann so aus: Erfahrungspunkte / Partylevel * Eigenes Level
Die Erfahrungspunkte werden immer Abgerundet, wenn ein schiefe Zahl entsteht, wenn ein Monster Ihrem Helden z.B. 1500,9 Punkte bringen würde, dann bekommen Sie aber nur 1500.
Ein Beispiel:
Ein Druide (Level 25), eine Assassine (level 30), eine Zauberin (Level 35) und ein Barbar (Level 30) sind in einem Spiel. Die Assassine, der Druide und die Zauberin sind in einer Party. Die Assassine und die Zauberin sind im Schwarzem Moor. Der Druide ist im Lager der Jägerinnen, also bekommt er keine Erfahrungspunkte. Die Zauberin bringt ein Monster mit 1000 Erfahrungspunkte um. Da es ein 4 Spieler Spiel ist sind das 3250 Erfahrungspunkte (1000 * 325%). Die Assassine und die Zauberin sind in einer Party und auf dem gleichem Gebiet, also 5525 Erfahrungspunkte (3250 * 170%). Das addierte Level der beiden anderen ist 65. Die Assasine bekommt 2550 Punkte (5525/65*30). Die Zauberin bekommt 2975 Punkte (5525/65*35). Der Druide bekommt keine Erfahrungspunkte, weil er in der Stadt ist (wäre auch so wenn er in einem anderem Gebiet ist).
An diesem Beispiel erkennt man, dass es sich lohnt in einer Party zu Spielen.
Charakterlevel
Seit der Version 1.03 existiert eine Beschränkung, womit es Blizzard den Powerspielern schwieriger machen wollte auf Level 99 zu kommen. Ab Level 75 bekommt man pro Monster nur noch ein Bruchteil der Erfahrung.
Spoiler:
Monsterlevel
Jedes Monster hat sein eigenes Level und wenn der Unterschied zwischem dem Monsterlevel und dem eigenem Level zu groß ist, bekommt man nur ein Bruchteil seiner Erfahrungspunkte.
Hinweis: Vor Level 25 sollte man besonders Aufpassen.
Spoiler:
Ab Level 25 wird die Regelung für Monster die viel höher als der Held sind etwas gelockert.
Spoiler:
Also wenn man mit einem Level 40 Helden ein Monster mit Level 55 killt, bekommt der Held 72% der Erfahrungspunkte (40/72). Dieser Abzug ist ziemlich gering, also lohnt es sich gegen stärker Monster zu kämpfen.
Andariel hat auf Normal das Level 12 und da es ein Unterschied von über 10 Level sind, bekommt der Spieler nur noch 5% der Erfahrungspunkte. Da es meisten ein 2 Spieler Game ist, bekommt der Low Charakter noch weniger Erfahrungspunkte Ziehen Im Internet werden viele Charakter mit niedrigem Level durch alle Schwierigkeitsstufen gezogen, von Charakteren die ein recht hohes Level haben, dabei killen sie immer nur die Entgegner. Ein Beispiel: Ein Level 1. Charakter und ein Level 80 Charakter killen Andariel auf Normal. Sie würde 3025 Erfahrungspunkte geben. Das Level-Unterschied zwischen dem Level 1. und Andariel sind 11 (das sind über 10 Unterschied also nur noch 5% der Erfahrungspunkte.) Der Level 1. Charakter bekommt 0.04% (3025/81*1=37 Punkte davon 5%=1 Punkt) der Erfahrungspunkte, das heißt 1 Erfahrungspunkte. Der Level 80 Held bekommt 3.3%, das heiß 74 Erfahrungspunkte. Das geht immer so weiter und der Level 1. Held kommt mit etwa Level 12 in den 5. Akt (Hölle).
Mein Tipp an alle die sich Ziehen lassen wollen: Spielt erst bis Level 20, dann lasst euch ziehen bis zu den Urahnen. Wenn Sie die gekillt haben, dann haben Sie das Level 25. Dann könnt ihr euch ruhig ziehen lassen. Mit Level 30 würde man für Baal auf Hölle über 150 Tausend Punkte bekommen.
Vermeiden von Erfahrungspunkte-Abzüge.
Damit man Level 25 schneller Erreicht sollte man immer in Gebieten kämpfen, wo der Level-Unterschied nicht großer ist als fünf.
Die folgende Tabelle hilft Ihnen im richtigem Gebiet zu kämpfen.
Spoiler:
Nach Level 25 ist es nicht mehr so entscheident wo Sie kämpfen, aber das Monsterlevel sollte nicht kleiner sein als fünf. Die folgenden Tabelle hilft Ihnen nicht gegen zu schwache Monster zu kämpfen.
Spoiler:
Gebietsauswahl
Damit man möglisch schnell Level 25 erreicht sollte man in Gebieten kämpfen, wo sich möglichs viele Monster befinden. Diese Monster sollten möglichs schwach sein (also kein Boss-Monster etc.) und sie sollten nicht vor einem Flüchten.
Die folgende Tabelle zeigt Ihenen wo es sich besonders loht zu Kämpfen.
Spoiler:
Das heiß aber nicht das jeder Charakter im gleichem gebiet Kämpfen sollte. Barbaren sollten sich auch vom Chaos Sanktuarium fernhalten, denn der von den Rittern des Vergessens benutzte Fluch "Eiserne Jungfrau" ist für Nahkämpfer viel zu gefährlich. Die Zauberin vor den Stygische ***** denn mit dem Fluch das anstatt Mana, Leben abgezogen wird, ist die Zauberin fast machtlos.
Damit es sich lohnt einen anderen Mitspieler in die Party aufzunehmen, muss dieser die Geschwindigkeit der Party heben. Darum werden Leute die nur dumm in einer Ecke steht nicht gerne gesehen. Er kann die Geschwindigkeit durch Flüche (Totenbeschwörer), Auren (Paladin), Kälte-Zauber (Besonders von der Zauberin und der Amazone), Kriegsschreie (Barbar) und durch direkte Angriffe heben. Er kann auch seine Party unterstützen durch bestimmte Zauber, die z.B. die Lebenspunkte der Partymitglieder hebt oder die Verteidigung. Es lohnt sich auch low Level Charaktere in die Party aufzunehmen, zwar steigern diese nicht die Angriffsgeschwindigkeit, dafür aber die Erfahrungspunkte für jeden..
Ein Beispiel: Es spielen drei Level 65 Spieler in einer Party. Ein Level 10 bittet um die Aufnahme in der Party. Würden die Level 65 ihn aufnehmen, würde jeder von ihnen fast 15% mehr Erfahrungspunkte bekommen.
Hier eine Liste, die die nötige Erhöhung der Geschwindigkeit zeigt, damit sich die Aufnahme lohnt.
Spoiler:
Es lohnt sich also in einer großen Party so ziemlich jeden aufzunehmen.
Spiele
Oft ist es schwere "gute" Spiele zu finden. Meistens sind diese zu alt, so das alle Monster schon tot sind oder es sind zuwenig Spieler im Spiel. Deshalb sollte man sich vorher mit Freunden zum spielen verabreden oder man spricht einfach Leute über Chat an. Hat man vier Leute gefunden und man macht ein Game auf, so kommt fast immer ein fünfter oder sechster dazu.
Außerdem ist es schlau sich in einer Ebene aufzuteilen, z.B. in der Geheime Zuflucht. Wenn 6 Spieler in einem Spiel sind, dann gehen zwei nach oben, zwei nach unten, zwei nach links und zwei nach rechts. So kann man schneller die Monster killen und man kann auch das Quest schneller lösen.
Erfahrungsabzüge
Wenn man im Alptraum- oder Höllenmodus stirbt, werden zur Strafe Erfahrungspunkte abgezogen. Diese betragen einen bestimmten Bruchteil - 5% in Alptraum, 10% in Hölle - der Erfahrungspunkte. Man kann jedoch nicht mehr Erfahrungspunkte abgezogen bekommen als man mit dem aktuellen Level schon verdient hat, d.h. die Erfahrungspunkte können nicht weiter zurückfallen als bis zur nächstunteren Levelgrenze. Schafft man es jedoch, im selben Spiel wieder an den Ort zu gelangen, an dem man gestorben ist, und seine Leiche aufzusammeln, so bekommt man die Hälfte der verlorenen Erfahrungspunkte zurückerstattet.
Levelgrenzen
Wie oben schon erwähnt sind die Levelgrenzen festgelegt und darum ist hier eine Tabelle wo jeder sehen kann, wann er das nächste Level-up bekommt.
Spoiler:
Mitspieler: Durch jeden zusätzlichen Mitspieler nach dem ersten kriegt man anfangs 75% mehr Erfahrungspunkte und am ende nur noch 25%, aber auch die Lebenspunkte der Monster erhöhen sich.
Spoiler:
Mit 8 Spielern bekommt man also 350% mehr Erfahrungspunkte als wenn man alleine in einem Spiel wäre aber das Monster hat auch 525% mehr Leben. In offenen Spielen, also Einzelspieler oder Multiplayer 2, kann die gewünschte Spielerzahl jederzeit durch die Eingabe von "players n" eingestellt werden (wobei n eine Zahl zwischen 1 und 8 ist).
Partymitglieder:
Um das Partyspielen etwas zu fördern, gibt ein Monster mehr Erfahrung wenn sich Partymitglieder in der gleichen Ebene befinden.
Spoiler:
Dieser Bonus multipliziert sich mit der Erfahrung, die ja schon wegen der Spieleranzahl höher ist. Wenn man mit acht Spielern in einer Party ist, gibt jedes Monster fast 15 mal soviel Erfahrungspunkte.
Die Erfahrungspunkte werden dann noch durch das Partylevel geteilt und anschließend mit dem eigenem Level mal genommen. Die Formel sieht dann so aus: Erfahrungspunkte / Partylevel * Eigenes Level
Die Erfahrungspunkte werden immer Abgerundet, wenn ein schiefe Zahl entsteht, wenn ein Monster Ihrem Helden z.B. 1500,9 Punkte bringen würde, dann bekommen Sie aber nur 1500.
Ein Beispiel:
Ein Druide (Level 25), eine Assassine (level 30), eine Zauberin (Level 35) und ein Barbar (Level 30) sind in einem Spiel. Die Assassine, der Druide und die Zauberin sind in einer Party. Die Assassine und die Zauberin sind im Schwarzem Moor. Der Druide ist im Lager der Jägerinnen, also bekommt er keine Erfahrungspunkte. Die Zauberin bringt ein Monster mit 1000 Erfahrungspunkte um. Da es ein 4 Spieler Spiel ist sind das 3250 Erfahrungspunkte (1000 * 325%). Die Assassine und die Zauberin sind in einer Party und auf dem gleichem Gebiet, also 5525 Erfahrungspunkte (3250 * 170%). Das addierte Level der beiden anderen ist 65. Die Assasine bekommt 2550 Punkte (5525/65*30). Die Zauberin bekommt 2975 Punkte (5525/65*35). Der Druide bekommt keine Erfahrungspunkte, weil er in der Stadt ist (wäre auch so wenn er in einem anderem Gebiet ist).
An diesem Beispiel erkennt man, dass es sich lohnt in einer Party zu Spielen.
Charakterlevel
Seit der Version 1.03 existiert eine Beschränkung, womit es Blizzard den Powerspielern schwieriger machen wollte auf Level 99 zu kommen. Ab Level 75 bekommt man pro Monster nur noch ein Bruchteil der Erfahrung.
Spoiler:
Monsterlevel
Jedes Monster hat sein eigenes Level und wenn der Unterschied zwischem dem Monsterlevel und dem eigenem Level zu groß ist, bekommt man nur ein Bruchteil seiner Erfahrungspunkte.
Hinweis: Vor Level 25 sollte man besonders Aufpassen.
Spoiler:
Ab Level 25 wird die Regelung für Monster die viel höher als der Held sind etwas gelockert.
Spoiler:
Also wenn man mit einem Level 40 Helden ein Monster mit Level 55 killt, bekommt der Held 72% der Erfahrungspunkte (40/72). Dieser Abzug ist ziemlich gering, also lohnt es sich gegen stärker Monster zu kämpfen.
Andariel hat auf Normal das Level 12 und da es ein Unterschied von über 10 Level sind, bekommt der Spieler nur noch 5% der Erfahrungspunkte. Da es meisten ein 2 Spieler Game ist, bekommt der Low Charakter noch weniger Erfahrungspunkte Ziehen Im Internet werden viele Charakter mit niedrigem Level durch alle Schwierigkeitsstufen gezogen, von Charakteren die ein recht hohes Level haben, dabei killen sie immer nur die Entgegner. Ein Beispiel: Ein Level 1. Charakter und ein Level 80 Charakter killen Andariel auf Normal. Sie würde 3025 Erfahrungspunkte geben. Das Level-Unterschied zwischen dem Level 1. und Andariel sind 11 (das sind über 10 Unterschied also nur noch 5% der Erfahrungspunkte.) Der Level 1. Charakter bekommt 0.04% (3025/81*1=37 Punkte davon 5%=1 Punkt) der Erfahrungspunkte, das heißt 1 Erfahrungspunkte. Der Level 80 Held bekommt 3.3%, das heiß 74 Erfahrungspunkte. Das geht immer so weiter und der Level 1. Held kommt mit etwa Level 12 in den 5. Akt (Hölle).
Mein Tipp an alle die sich Ziehen lassen wollen: Spielt erst bis Level 20, dann lasst euch ziehen bis zu den Urahnen. Wenn Sie die gekillt haben, dann haben Sie das Level 25. Dann könnt ihr euch ruhig ziehen lassen. Mit Level 30 würde man für Baal auf Hölle über 150 Tausend Punkte bekommen.
Vermeiden von Erfahrungspunkte-Abzüge.
Damit man Level 25 schneller Erreicht sollte man immer in Gebieten kämpfen, wo der Level-Unterschied nicht großer ist als fünf.
Die folgende Tabelle hilft Ihnen im richtigem Gebiet zu kämpfen.
Spoiler:
Nach Level 25 ist es nicht mehr so entscheident wo Sie kämpfen, aber das Monsterlevel sollte nicht kleiner sein als fünf. Die folgenden Tabelle hilft Ihnen nicht gegen zu schwache Monster zu kämpfen.
Spoiler:
Gebietsauswahl
Damit man möglisch schnell Level 25 erreicht sollte man in Gebieten kämpfen, wo sich möglichs viele Monster befinden. Diese Monster sollten möglichs schwach sein (also kein Boss-Monster etc.) und sie sollten nicht vor einem Flüchten.
Die folgende Tabelle zeigt Ihenen wo es sich besonders loht zu Kämpfen.
Spoiler:
Das heiß aber nicht das jeder Charakter im gleichem gebiet Kämpfen sollte. Barbaren sollten sich auch vom Chaos Sanktuarium fernhalten, denn der von den Rittern des Vergessens benutzte Fluch "Eiserne Jungfrau" ist für Nahkämpfer viel zu gefährlich. Die Zauberin vor den Stygische ***** denn mit dem Fluch das anstatt Mana, Leben abgezogen wird, ist die Zauberin fast machtlos.
Damit es sich lohnt einen anderen Mitspieler in die Party aufzunehmen, muss dieser die Geschwindigkeit der Party heben. Darum werden Leute die nur dumm in einer Ecke steht nicht gerne gesehen. Er kann die Geschwindigkeit durch Flüche (Totenbeschwörer), Auren (Paladin), Kälte-Zauber (Besonders von der Zauberin und der Amazone), Kriegsschreie (Barbar) und durch direkte Angriffe heben. Er kann auch seine Party unterstützen durch bestimmte Zauber, die z.B. die Lebenspunkte der Partymitglieder hebt oder die Verteidigung. Es lohnt sich auch low Level Charaktere in die Party aufzunehmen, zwar steigern diese nicht die Angriffsgeschwindigkeit, dafür aber die Erfahrungspunkte für jeden..
Ein Beispiel: Es spielen drei Level 65 Spieler in einer Party. Ein Level 10 bittet um die Aufnahme in der Party. Würden die Level 65 ihn aufnehmen, würde jeder von ihnen fast 15% mehr Erfahrungspunkte bekommen.
Hier eine Liste, die die nötige Erhöhung der Geschwindigkeit zeigt, damit sich die Aufnahme lohnt.
Spoiler:
Es lohnt sich also in einer großen Party so ziemlich jeden aufzunehmen.
Spiele
Oft ist es schwere "gute" Spiele zu finden. Meistens sind diese zu alt, so das alle Monster schon tot sind oder es sind zuwenig Spieler im Spiel. Deshalb sollte man sich vorher mit Freunden zum spielen verabreden oder man spricht einfach Leute über Chat an. Hat man vier Leute gefunden und man macht ein Game auf, so kommt fast immer ein fünfter oder sechster dazu.
Außerdem ist es schlau sich in einer Ebene aufzuteilen, z.B. in der Geheime Zuflucht. Wenn 6 Spieler in einem Spiel sind, dann gehen zwei nach oben, zwei nach unten, zwei nach links und zwei nach rechts. So kann man schneller die Monster killen und man kann auch das Quest schneller lösen.
Erfahrungsabzüge
Wenn man im Alptraum- oder Höllenmodus stirbt, werden zur Strafe Erfahrungspunkte abgezogen. Diese betragen einen bestimmten Bruchteil - 5% in Alptraum, 10% in Hölle - der Erfahrungspunkte. Man kann jedoch nicht mehr Erfahrungspunkte abgezogen bekommen als man mit dem aktuellen Level schon verdient hat, d.h. die Erfahrungspunkte können nicht weiter zurückfallen als bis zur nächstunteren Levelgrenze. Schafft man es jedoch, im selben Spiel wieder an den Ort zu gelangen, an dem man gestorben ist, und seine Leiche aufzusammeln, so bekommt man die Hälfte der verlorenen Erfahrungspunkte zurückerstattet.
Levelgrenzen
Wie oben schon erwähnt sind die Levelgrenzen festgelegt und darum ist hier eine Tabelle wo jeder sehen kann, wann er das nächste Level-up bekommt.
Spoiler: