Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Threadtitel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Threadtitel

Da es mich in diversen Foren nervt, dass es immer wieder Leute gibt, die so nichtssagende Threadtitel wie "Hilfe", "Brauche Tipps", "Probleme", .... verwenden mach ich hier mal den Thread auf.

Meiner Meinung nach sollten solche Threads ignoriert werden. Mich ärgert es, wenn jemand ein konkretes Problem hat und dann einfach nur "Hilfe" in den Threadtitel schreibt.

Aktuelles Beispiel "blödes Problem..."
    Man könnte hier auch schreiben: "Maus funktioniert stellenweise nicht..." oder ähnliches.

Gerade bei den tollen "Hilfe"-Threads weiß keiner was darin steht. Hat man aber nen ordentlichen Titel, weiß man vorher schonmal grob woran es liegt. Dann kann man sich evtl. das durchlesen sparen, weil man sowieso keine Ahnung hat worum es geht.

Auch ist es nicht Aufgabe des Staffs, solche dummen Threadtitel zu ändern.

Die User SELBST sind dafür verantwortlich.

Daher mein Aufruf an die User:
    1. Lasst euch einigermaßen sinnvolle Threadtitel einfallen
    2. Antwortet nicht auf solche Threads. Wer wirklich Hilfe will, der kann sein Problem auch bisl genauer beschreiben im Titel

3. Das geht jetzt an den Staff: Überlegt euch wie man evtl. mit solchen Threads umgehen kann. Closen, löschen, ... ich weiß das ist hart, aber mich kotzt diese Anonymität im Internet langsam extrem an. Jeder meint er kann die Sau raushängen lassen. Irgendein dummer findet sich schon der Antwortet .... wo sind wir angelangt .... wohin soll das führen

4. Ich weiß ich hab in dem von mir verlinkten Thread auch geantwortet, aber nur weil eh schon Antworten drin standen. Und das wird auch meine letzte Antwort sein, bei einem Thread mit so nem tollen Titel. Und selbst wenn ich die Antwort wüsste, ich werds nicht mehr schreiben.

Effekt von dem ganzen ist unter anderem, dass die Suchfunktion besser funktioniert, nicht ganz so viele neue Threads mit immer wieder dem selben Thema erstellt werden und das damit dem Mods Arbeit abgenommen wird, sie weniger Zeit für Belanglosigkeiten verwenden müssen und diese Zeit dann wo anders verwenden können, wo es sinnvoller wäre.

P.S.: Genauere Problembeschreibungen und besseres eingehen auf die Fragen (siehe ebenfalls verlinkter Thread) wären auch nicht unbedingt negativ ....

AW: Threadtitel

Deine Kritik finde ich berechtigt und deinen Aufruf gut - deine Konsequenzen jedoch weniger.

Begründung:
    Es gibt immer wieder Leute die neu hier ins Forum kommen. Diese haben meist ein Problem und sind danach wieder weg. Aber deswegen halte ich es trotzdem für "Aufgabe" von uns Forenusern diesen Menschen zu helfen - sofern es in unserer Macht steht.

Ich verstehe deine Kritik und teile sie. Mich nerven solche Titel auch. Aber da ich selber mal jung/neu war und deswegen noch sehr gut weiß wie wenig Ahnung man von den Forenregeln haben kann, halte ich es für eine zu harte Reaktion wenn man nicht antwortet oder gar den Thread löscht.

Ich denke das hat (in den meisten Fällen, und das Überprüfen ob es sich um so einen Fall handelt oder nicht ist nicht möglich) nichts mit "Sau herraushängen lassen" zu tun. Einfach Unwissenheit.

Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Art Hilfetext neben dem "Name des Threads"-Feld zu posten, sofern das technisch leicht realisierbar ist.
    So eine Art Hinweis dass der Threadtitel den Kern des Threads wiedergeben soll (so wie oben beim Beispiel eben was sein problem ist, nicht das er eines hat).
    sigpic

Kommentar

Zitat von HQ|Gil-galad Beitrag anzeigen
      Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Art Hilfetext neben dem "Name des Threads"-Feld zu posten, sofern das technisch leicht realisierbar ist.
      So eine Art Hinweis dass der Threadtitel den Kern des Threads wiedergeben soll (so wie oben beim Beispiel eben was sein problem ist, nicht das er eines hat).
      Finde ich keine schlechte Idee. Obs umsetzbar ist, muss man sehen.

Löschen oder nicht Antworten ist wirklich etwas hart, dass stimmt. Ob man immer helfen sollte/muss auch wenn einer nur mal kommt, nen Problem hat und danach wieder geht .... ich weiß nicht.

Desweiteren heißt es nicht umsonst: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
      Es gibt einfach gewisse Anstandsregeln an die man sich halten sollte. Das ist zwar jetzt etwas wage formuliert, aber wenn man im Leben ein Problem hat und dieses nicht übers Inet löst, dann kann man auch nicht einfach nur sagen, ich hab nen Problem .... äh ja und womit. Klar, das führt man dann meist auch noch aus. Allerdings ist das in nem Forum halt etwas umständlicher .... blöd zu erklären ...

Zumal es auch so ist, dass man nicht einfach von den aktiveren Usern eines Forums erwarten kann dass sie einem ohne jede wiederrede zu jeder Tages und Nachtzeit helfen ....

Ich weiß, dieses Thema nervt mehrere und es ist ein schwieriges Thema. Trotzdem sollte man dagegen etwas unternehmen (Gründe siehe oben). Und leider geht das nur auf die harte Tour weil hin und wieder drauf hin weisen, was zusätzlich auch nicht schlecht ist, reicht einfach nicht mehr. Das ist einfach mittlerweile so in der Kultur drin. Früher war es noch nicht so schlimm ....

Nuja, mein Standpunkt ist erstmal klar. Ich für meinen Teil werde auf Thread ohne einigermaßen sinnvollen Titel nicht mehr eingehen, bzw. diese auch gar nicht erst lesen.
      Ich finde, der Staff sollte sich bezüglich des Themas mal etwas überlegen. Ob eine praktikable Lösung rauskommt, oder nicht, das wird sich zeigen.

Kommentar

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
        Finde ich keine schlechte Idee. Obs umsetzbar ist, muss man sehen.
        Das zu realisieren, sollte kein Problem sein. Ich werd da heute Abend oder morgen mal gucken, welches Template man dafür anpassen muss.
        MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
        - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Wenn jemand sich hier wegen einem Problem anmeldet, sein Problem schreibt, auf Antwort wartet und dann ganz wieder verschwindet, achtet er denke ich nicht auf so einen Text, auch wenn ich die Idee gut finde!

Doch ehrlichgesagt kann ich dein Problem nicht verstehen, DDM.
          Natürlich ist es nicht schön, doch die Tatsache ist, das die User ein PRoblem haben, davon sind sie dann einfach nur genervt und wollen das Problem schnell beseitigen.

Einfach gesagt, der Hilfetext is unnötige Arbeit, jetzt haben wir den Thread hier und ich denke die leute sind gewillt hier auch mal reinzuschauen und werden sich sicher in Zukunft mehr Zeit nehmen sich richtige Titel auszudenken

Kommentar

Nee also ernsthaft, wie erwartest du mit so einem nichtssagenden Threadtitel im am wenigsten besuchten Subforum des ganzen Boards die neuen User, welche bei diesem Problem meistens die Übeltäter sind, zu erreichen?
            Hoffentlich bist du dir der Ironie dieser Aktion bewusst...
            Nature shot first!!!

Kommentar

Mehr als daran appellieren kann man eh nicht. Und ich habe jetzt mal eine Template-Modifikation gebastelt, in der Hoffnung, dass des auch beherzigt wird.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Alkcair; 11.01.2009, 18:36.
              MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.

Kommentar

Ich verstehe auch gar nicht warum DDM sich so aufregt.
                Bringen tut es wenig(ok, Amosh hat nun dieses Template teil fertig gemacht)
                Den die Leute die solche Threads wollen wollen einfach sofort die Antwort haben und kümmern sich ein Scheißdreck um den Inhalt des Titels/Beitrags.

Kommentar

es müsste heißen: "Achtet also bitte für die das Verständnis darauf:"
                  Ansonsten gute Idee, allerdings teile ich auch die Vorbehalte der Anderen. Nunja, wir werden sehen was es bringt.
                  Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

Kommentar

Zitat von Nefarius Beitrag anzeigen
                    es müsste heißen: "Achtet also bitte für die das Verständnis darauf:"
                    Kommt davon, wenn man alles 100x ändert und dann nich nochmal drüberliest...
                    MfG Alkcair

Kommentar

Zitat von Golan Beitrag anzeigen
                      Nee also ernsthaft, wie erwartest du mit so einem nichtssagenden Threadtitel im am wenigsten besuchten Subforum des ganzen Boards die neuen User, welche bei diesem Problem meistens die Übeltäter sind, zu erreichen?
                      Hoffentlich bist du dir der Ironie dieser Aktion bewusst...
                      Da muss ich dir sogar rechtgeben. Mein Titel ist auch nicht unbedingt absolut perfekt gewählt, allerdings spiegelt er zumindst schonmal besser den Inhalt des Threads wieder als Titel wie "Hilfe" oder "Hab nen Problem" ....
                      Hab erstmal das reingeschrieben anfangs, dann den Text getippt und wollte den Titel noch ändern zum Schluss weil mir noch nichts 100% passendes eingefallen war. Naja ... Text getippt und auf senden geklickt und in dem moment fällt mir ein, ich wollte das ja noch ändern. Hab dann noch zu editieren versucht, aber man kann nicht in allen Foren den Threadtitel noch ändern wenn er mal steht (außer als Mod natürlich). Bisl dumm gelaufen ....

Das es den meisten egal ist, ist mir auch bewusst. Allerdings ist das eine allgemeine Situation die nicht nur dieses Forum betrifft. Und ich finde einfach das jeder dazu beitragen sollte, sowas zu vermeiden, Leute darauf hinzuweisen (gegebenfalls zu ignorieren) .... sprich in diversen Foren.
                      Es ist von Jahr zu Jahr schlimmer geworden und ich finde das kann es einfach nicht sein. Sind wir so runtergekommen mittlerweile? Schämen sich die Leute nicht (Stichwort Pisa-Studie ....)

Außerdem kann man sich überlegen wie man mit solchen Thread umgeht. In einem anderem Forum in dem ich unterwegs bin war die Idee, solche Thread zu schließen, zu ignorieren oder gar zu löschen gar nicht so unbegeistert aufgenommen.
                      Allerdings sind dort eher ältere (reifere?) Leute unterwegs denen das nicht vollends am Arsch vorbei geht. Und das finde ich auch richtig so.
                      Man muss im Inet nicht unbedingt perfektes Deutsch abliefern. Mach ich auch nicht. Aber man kann ein gewisses Niveau verlangen/halten. Nur dieses Niveau ist, gerade in Spieleforen - Kinder, Jugendliche ... denen das scheinbar völlig egal ist - extrem weit unten.

Kommentar

Lädt...
                      X