Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergpfade und Wege anlegen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergpfade und Wege anlegen...

Hi, ich habe große Probleme Bergpfade, Wege etc. auf erhötem Territorium anzulegen und begehbar zu machen. Das Absenken des Territoriums um die Wege quasi anzuschließen und die Begehbarkeit zu gewährleisten, stellen sich als schwieriger heraus als ich dachte. Könnte mir jemand ein Tutorial disbezüglich empfehlen oder ein paar Tips geben.
    Danke

AW: Bergpfade und Wege anlegen...

servus,

wenn du zwei verschieden hohe, angrenzende ebenen hast (der unterschied sollte nicht mehr als ca 150-200 fuß betragen, sonst machst du einfach noch eine wegbreite "zwischenebene"), brauchst du als nächstes eine rampe ("Ramp" im wb), bei der du zuerst deine benötigte breite einstellst, dann auf die kante des höheren terrains klickst und nach unten zur niedrigeren fläche mit gedrückter maus ziehst. hierbei gilt nätürlich je steiler die rampe, desto geringer die wahrscheinlichkeit der begehbarkeit.

die begehbarkeit kannst du dann hinterher recht einfach im wb nachprüfen, indem du die texturen auswählst und in diesem fenster statt "Texture", "Passability" anklickst. die rot markierten stellen sind dann unpassierbar (du kannst so auch flache ebenen unpassierbar machen). wenn dem so ist, ziehst du deine rampe einfach länger.

hoffentlich konnte ich es dir verständlich erklären. falls nicht melde dich einfach wieder.
    sigpic

Kommentar

Ok, danke habe es gefunden. Gibt es damit auch die Möglichkeit Kurven anzulegen um größere Höhenunterschiede mit geschlängelten Pfaden zu überwinden?

Kommentar

dafür kenne ich zwei möglichkeiten:

1. im wb auf "Mesh Mold Tool" klicken, dann im neuen fenster "curvedramp" auswählen

2. in geringen abständen die zuvor erwähnten ramps (breite zw. 20 und 50 damit es ein schmaler bergpfad werden soll) auf möglichst geringen höhenunterschieden (zw. 30 bis 50 fuß) so anordnen, dass es einem schlängelnden pfad ähnelt.
        wenn du dann so rampe um rampe gesetzt hast und auf der gewünschten höhe angelangt bist, fährst du mit "Smooth Height" rüber, um das gelände weicher zu machen.

das sind alles nur erfahrungswerte, d.h. du kannst auch ruhig mit den werten experimentieren, bis es dir vom aussehen gefällt.
        sigpic

Kommentar

Vielen Dank für Deine Hilfe. Werde mal sehen ob ich damit zurecht komme.

Danke nochmal! Nutze die 2te Option, komme damit ganz gut klar. Mit dem "Mesh Mold Tool" komme ich hingegen gar nicht zurecht. Aber so gehts ja auch.
          Zuletzt geändert von Gil-galad; 19.01.2009, 20:09. Grund: Doppelpost

Kommentar

@shamino: ich finde auch die 2. variante besser. man ist so viel flexibler und das resultat kann sich sehen lassen...
            du scheinst hier mehrere fragen zu stellen, bist du etwa auch auf den geschmack des eigene-maps-erstellens gekommen? schick sie doch einfach rein, wenn sie fertig ist und sich sehen lassen kann
            sigpic

Kommentar

^^hehe, Ja auf jeden Fall. Du kennst das sicher, es gib sehr sehr viele Maps aber irgendwas stört einen immer. Habe mittlerweile schon viel Zeit insMapping gesteckt. Das macht fast mehr Spaß als das Spielen. Ich bastle gerade an einer Mittelerde Map für Rotwk, wo jede Fraktion ihren Platz findet. Ein Mammut Projekt. Es gibt ja schon verschiedene ME-Maps, die aber zum Teil alle mehr oder weiger gut und meistens nicht skirmish tauglich sind. Da ich mit 2 Freunden sehr gerne zusammen lange Gefechte gegen die KI austrage, bleibt da nur der eigene Griff zum Texturpinsel.

Kommentar

Zitat von Shamino Beitrag anzeigen
                Du kennst das sicher, es gib sehr sehr viele Maps aber irgendwas stört einen immer [...] Da ich mit 2 Freunden sehr gerne zusammen lange Gefechte gegen die KI austrage, bleibt da nur der eigene Griff zum Texturpinsel.
                ja das war auch mein antrieb, eigene maps zu bauen.
                ich zocke auch fast wöchentlich mit fünf "gefährten" nächte durch, aber miestens im team gegeneinander oder hero-maps.
                hast du schon "ROWL's" maps ausprobiert? *eigenwerbungmach*
                sigpic

Kommentar

Nein, bisher nicht. Kannst Du welche empfehlen?

Kommentar

Zitat von Shamino Beitrag anzeigen
                    Nein, bisher nicht. Kannst Du welche empfehlen?
                    ROWL's maps habe ich gemacht (daum sind diese besonders empfehlenswert, aber ich glaube die KI ist nicht bei jeder die beste) und die von buccane sind auch gut.
                    sonst kommt es auf deinen geschmack an...
                    für hero-maps empfehle ich "ROWL's Divine Heroes of Valinor", "Rotwk - Pfad der Toten" und "Journey in eregion custom heroes"

aber generell ist jede map von der www.hdrhq.de wert, sie mal anzuzocken

sigpic

Kommentar

Prima, dann werde ich mich mal ans wühlen machen. Bin übrigens echt froh, dass ihr hier noch so aktiv seid. Viele Foren sind ziemlich tot, weil Sum ja nicht mehr so aktuell ist....aaaaber trotzdem noch genial.

Kommentar

willkommen im Club! Diese waren auch "damals" meine Gründe eigene Maps zu erstellen.
                        HdR Head Administrator
                        Legend Mapper
                        sigpic

Kommentar

Lädt...
                        X